Hallo Zusammen,
ich habe nach 20 Jahren wieder eine CBX 750 F RC17 gekauft. Habe nach langer Suche eine im Dornröschenschlaf gefunden.
Es handelt sich um ein 86er Baujahr inkl. der Motorrevision (Vebtildeckelentlüftung, kurzer Ölpeilstab und daurch erhöhten Ölmenge.
Die sihet noch echt gut aus. Der Motor ist ungeöffnet und auch sond keine Basteleien.
Sie stand halt 10 Jahre ... trocken in einer ruhigen Ecke (erst 30.000 km).
Ich habe sie nach Hause gebracht. Anschließend Öl- und Filterwechsel. Neue Zündkerzen und Luftfilter eingesetzt. Batterie angeschlossen und den Motor ohne Zündung durchdrehen lassen.
Als nächstes habe ich dann den Shoke aufgezogen, einige male am Gasgriff gedreht und den Motor gestartet.
Das Ding lief mit etwas Unterstützung am Gasgriff direkt los.
Nach dem Warmlaufen das Öl geckecket. Soweit so gut.
Nach einem erneuten Anlassversuch stellte ich fest, das der Shoke gar keine Wirkung zeigt und der Motor nur mit Unterstützung des Gasgriffs gestartet werden Kann.
Daraufhin habe ich die Vergaserbank ausgebaut, kpl. zerlegt und im Ultrschallbad gereinigt. Alles gesäubert und mit Druckluft aus- und durchgeblasen und wieder zusammen gesetzt.
Zwischnzeitlich habe ich neue Zündkabel und Kerzenstecker eingebaut.
Den Vergaser wieder eingebaut (war ziemlich eng und die Gummis vom Luftfilter sind schon ziemlich ausgehärtet).
Aber alles in allem Vergaser drin, Shoke auf und schon lief der Motor. Der Shoke regelt wieder und das Gerät reagiert echt gut auf das drehen des Gasgriffes.
Da ich Mitte der 80er eine fast nagelneue CBX mein Eigen nennen konnte und mit dieser viele KM abgespult habe weiß ich natürlich auch wie so ein Motor wirklich laufen kann und muss.
Und hier nun zu meinem Problem.
Ab und um 2000 Umdrehungen läuft das Ding wie frisch aus dem Laden. Absolut rund und weich - kein Klickern und kein Klacker. Alles bestens.
Bei Umdrehungen zwischen 1000 und 1500, wo ja eigentlich das Standgas liegt wird der Motorlauf echt unruhig und rauh.
Im Unteren linken Bereich zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine kann man ein klackern höhren. Auf der rechten Seite ist alles ruhig.
Ich habe dann mal die Kompression der Zylinder gemessen - alle so um die 10bar -keine Ausreißer.
Was kann es sein? Genug Öl ist drin.
Ich würde das mit dem Motor gern in den Griff bekommen, damit ich die CBX in Ruhe restaurieren kann.
Im Werkstatthandbuch ist nichts zu finden.
Ich freue mich auf eure Antworten.