Nach 10 Jahren Tiefschlaf - Motorgeräusche

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nach 20 Jahren wieder eine CBX 750 F RC17 gekauft. Habe nach langer Suche eine im Dornröschenschlaf gefunden.
    Es handelt sich um ein 86er Baujahr inkl. der Motorrevision (Vebtildeckelentlüftung, kurzer Ölpeilstab und daurch erhöhten Ölmenge.
    Die sihet noch echt gut aus. Der Motor ist ungeöffnet und auch sond keine Basteleien.
    Sie stand halt 10 Jahre ... trocken in einer ruhigen Ecke (erst 30.000 km).


    Ich habe sie nach Hause gebracht. Anschließend Öl- und Filterwechsel. Neue Zündkerzen und Luftfilter eingesetzt. Batterie angeschlossen und den Motor ohne Zündung durchdrehen lassen.
    Als nächstes habe ich dann den Shoke aufgezogen, einige male am Gasgriff gedreht und den Motor gestartet.
    Das Ding lief mit etwas Unterstützung am Gasgriff direkt los.
    Nach dem Warmlaufen das Öl geckecket. Soweit so gut.


    Nach einem erneuten Anlassversuch stellte ich fest, das der Shoke gar keine Wirkung zeigt und der Motor nur mit Unterstützung des Gasgriffs gestartet werden Kann.


    Daraufhin habe ich die Vergaserbank ausgebaut, kpl. zerlegt und im Ultrschallbad gereinigt. Alles gesäubert und mit Druckluft aus- und durchgeblasen und wieder zusammen gesetzt.
    Zwischnzeitlich habe ich neue Zündkabel und Kerzenstecker eingebaut.
    Den Vergaser wieder eingebaut (war ziemlich eng und die Gummis vom Luftfilter sind schon ziemlich ausgehärtet).
    Aber alles in allem Vergaser drin, Shoke auf und schon lief der Motor. Der Shoke regelt wieder und das Gerät reagiert echt gut auf das drehen des Gasgriffes.


    Da ich Mitte der 80er eine fast nagelneue CBX mein Eigen nennen konnte und mit dieser viele KM abgespult habe weiß ich natürlich auch wie so ein Motor wirklich laufen kann und muss.


    Und hier nun zu meinem Problem.
    Ab und um 2000 Umdrehungen läuft das Ding wie frisch aus dem Laden. Absolut rund und weich - kein Klickern und kein Klacker. Alles bestens.
    Bei Umdrehungen zwischen 1000 und 1500, wo ja eigentlich das Standgas liegt wird der Motorlauf echt unruhig und rauh.
    Im Unteren linken Bereich zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine kann man ein klackern höhren. Auf der rechten Seite ist alles ruhig.


    Ich habe dann mal die Kompression der Zylinder gemessen - alle so um die 10bar -keine Ausreißer.


    Was kann es sein? Genug Öl ist drin.
    Ich würde das mit dem Motor gern in den Griff bekommen, damit ich die CBX in Ruhe restaurieren kann.
    Im Werkstatthandbuch ist nichts zu finden.


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • :welcome: on Board



    .
    Den Vergaser wieder eingebaut (war ziemlich eng und die Gummis vom Luftfilter sind schon ziemlich ausgehärtet).


    wie sehen die Gummis auf der Motorseite aus? Sind die dicht? Haste die mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot abgesprüht?


    Klacker, evtl. der LiMa Spanner, aber das ist ne reine Vermutung!!!


    Warte mal auf die CBX Spezis! Hier gibte einige :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin ,
    Vorsicht vor Standschäden.....siehe Board...
    Zum Laufen... Wie schon gesagt.. Gummis , Synchronisieren!!,Düsen wirklich alle ok ? Tankinhalt ok ??

  • Hallo,
    Gummis an der Motorseite sehen gut aus und sind dicht. Düsen und der kpl. Vergaser sind gereinigt und sauber - habe alles in der Hand gehabt. Sprit kommt aus der Pulle.
    Vergaser konnte ich noch nicht synchronisieren. Hab leider kein Unterdruckuhren. Werde mir aber noch welch besorgen.
    Das mit den Standschäden muss ich wohl in kauf nehmen... ich habe mich ja für was altes entschieden - mit allen Konsequenzen.
    Grüsse

  • Ich weiß z.B. von den Vorgängern (Bol d'Or etc) daß hier der Primärantrieb von Kurbelwelle zum Getriebe erst eine gewisse Drehzal braucht bis genug Öldruck aufgebout ist, damit er ohne Rappeln und Geräuschen läuft.


    Könnet ja vielleicht hier ähnlich sein?


    Gruß


    Georg

  • Das ist der Lima-Kettenspanner, der da Theater macht.
    Motor öffnen und Spanner erneuern.
    War übrigens bei dem Motortyp stark verbreitet, dieser Spannerschaden, ich habe den auch schon bei 3 CBX-en gehabt.


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz

  • Ja, Klappern im unteren Drehzahlbereich vor allem auf der linken Motorseite klingt verdächtig nach dem Lima-Kettenspanner. Es gibt vermutlich keine RC17, die davon verschont bleibt. Hatten meine auch als ich sie kaufte, eine mit 55tkm und eine mit 35tkm. Um den zu wechseln muß auf jeden Fall der Motor raus und dann kann man von unten her den Deliquenten wechseln. Ich hab damals im Internet irgendwo ne bebilderte Anleitung gefunden, wie man das macht ohne den kompletten Motor zu zerlegen, aber find das nicht mehr. Man muß kurz gesagt die Ölwanne und die untere Motorhälfte abnehmen, dann kommt man ran.
    Alles in allem ein Tag Arbeit, die man mit einem vernünftigen Nußenkasten und einem zweiten Mann fürs Rein-und Rausheben des Motors gut an einem Samstag erledigen kann.

  • Auch sehr viele Sfen haben das Problem. Warscheinlich durch die geringere Leistung nicht so häufig, den der Spanner ist nachwievor der gleiche.

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich habe in der Zwischenzeit das Board mal nach dem Thema befragt und viele Berichte und auch einige bebilderte Anleitungen gefunden.
    Ich werde heute mal den Schraubendrehertest durch die Ölwanne machen...
    An der Lichtmaschine habe ich bereits gedreht, diese lässt sich um ca. 10 Grad verdrehen - Ich hoffe, dass die Lima-Kette nicht zu sehr gelängt ist.
    Was wird für diese Reparatur neben dem Kettenspanner, der ja hier im Onlineshop zu bekommen ist noch benötigt?
    Welche Dichtungen und O-Ringe werden benötigt und wo kann ich diese bestellen?


    Vielen Dank
    RC-Biker

  • Bestell dir im Onlineshop den kompletten Dichtungssatz mit. Sowas hat man bei so alten Schätzchen gerne zuhause liegen, ist meist billiger, als einzelne Dichtungen vom HH, enthält alle Dichtungen außer den Wellendichtringen und ist von der Qualität her absolut in Ordnung. Zusätzlich brauchst für die Dichtfläche des Motorgehäuses ein vernünftige Dichtmasse wie z.B. Dirko HT o.ä.

  • Hallo,
    ich habe gerade das Öl abgelassen, und die Ölwanne entfernt.
    Eigentlich wollte ich die Schraubendreher Prüfung am Lima-Kettenspanner vornehmen.
    Das hat sich dann direkt erledigt. Der zerbröselte Kettenspanner lag in der Ölwanne.


    kettenspanner.jpg



    Ich werde jetzt mal einen neuen Kettenspanner, Dichtungen ... bestellen.
    Morgen gehts weiter. Wenn alles Öl rausgetröpfelt ist.
    Motor raus und zerlegen. Mal sehen was ich sonst noch finde.


    Grüsse
    RC-Biker

  • ...würd mir keinen kompletten Dichtsatz holen! Bei sonstiger guter Pflege bei dem geringen KM-Stand wirst du nie mehr vom Motor sehen wie vielleicht mal die Nockenwellen weil du die "Hydrostössel" erneuerst oder entlüftest. Dann lieber mal nebenbei bei 3-2-1 schauen, ob original Dichtungen nach und nach günstig bekommst.
    Schreib einfach den Oliver an, Chef vom Board und vom Onlineshop. Der weiß welche Dichtungen du brauchst. Ich leider nicht mehr, schon ne Weile her die OP.
    Würd aber auf jeden Fall den Spanner nochmals verstärken. Sind ja genügend Bilder da, wie und mit was. Falls niemanden hast der dir das "brutzeln" kann, kannst mich gern nochmal darauf anhauen...
    ach und eigentlich ist ja schon alles geschrieben :D


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Autsch!:evil:
    Aber alles in allem trotzdem Schwein gehabt, das sich die Teile nicht im Getriebe verewigt haben.:o


    UOTE=RC-Biker;1195973]Hallo,
    ich habe gerade das Öl abgelassen, und die Ölwanne entfernt.
    Eigentlich wollte ich die Schraubendreher Prüfung am Lima-Kettenspanner vornehmen.
    Das hat sich dann direkt erledigt. Der zerbröselte Kettenspanner lag in der Ölwanne.


    kettenspanner.jpg



    Ich werde jetzt mal einen neuen Kettenspanner, Dichtungen ... bestellen.
    Morgen gehts weiter. Wenn alles Öl rausgetröpfelt ist.
    Motor raus und zerlegen. Mal sehen was ich sonst noch finde.


    Grüsse
    RC-Biker[/QUOTE]

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)