Ist das eine Glaubenssache (wenn man mal vom unterschiedlichen Preis absieht), oder hat das einen ganz konkreten, technischen Hintergrund?
Entfall von herkömmlichen mineralischen Produktanteilen... --> Additivierung kann besser auf das eindeutigere Grundöl abgestimmt werden und somit eine bessere Wirksamkeit entfalten
Dadurch:
weniger Reibung, höhere Scherstabilität, höhere Temperaturbeständigkeit, weniger Verdampfungsverluste usw. usw.
i.d.R. höhere Ölnorm als erkennbares äußeres Merkmal. Öle sollten heute mindestens die Norm API - SL und JASO MA2 erfüllen.
Wer ein mineralisches Öl oder ein teilsynthetisches Öl verwendet wird aber nicht mit akutem Motorschaden oder drastisch geringerer Motorlebensdauer bestraft.... wer aber vor hat die 100.000km und mehr mit einem Motor zu fahren oder wer gerne die Grenzbereiche des Motors nutzt... der sollte sein Auge auf ein vollsynthetisches Öl werfen. Von sogenannten "vollsynthetischen" HydroCrack Ölen (in der Werbung mit HC-Anteilen benannt) rate ich ab, die sind keinen Deut besser als teilsynthetische Öle.