Welches Öl benutzt ihr


  • Ist das eine Glaubenssache (wenn man mal vom unterschiedlichen Preis absieht), oder hat das einen ganz konkreten, technischen Hintergrund?


    Entfall von herkömmlichen mineralischen Produktanteilen... --> Additivierung kann besser auf das eindeutigere Grundöl abgestimmt werden und somit eine bessere Wirksamkeit entfalten


    Dadurch:


    weniger Reibung, höhere Scherstabilität, höhere Temperaturbeständigkeit, weniger Verdampfungsverluste usw. usw.
    i.d.R. höhere Ölnorm als erkennbares äußeres Merkmal. Öle sollten heute mindestens die Norm API - SL und JASO MA2 erfüllen.


    Wer ein mineralisches Öl oder ein teilsynthetisches Öl verwendet wird aber nicht mit akutem Motorschaden oder drastisch geringerer Motorlebensdauer bestraft.... wer aber vor hat die 100.000km und mehr mit einem Motor zu fahren oder wer gerne die Grenzbereiche des Motors nutzt... der sollte sein Auge auf ein vollsynthetisches Öl werfen. Von sogenannten "vollsynthetischen" HydroCrack Ölen (in der Werbung mit HC-Anteilen benannt) rate ich ab, die sind keinen Deut besser als teilsynthetische Öle.

  • Es gibt aber auch einen großen Nachteil, wegen dem für mich synthetisches Öl komplett ausscheidet.
    Das Öl wird chemisch erzeugt und hat die Eigenschaft, sich ab etwa 120-130° chemisch wieder zu zersetzen. Es verliert dann einen sehr hohen Teil seiner Schmierwirkung.
    Gruß, Sascha


    Wo hast du den technischen Blödsinn her...??


    Grenztemperatur für mineralische Öle liegt bei ca 150 - 160 Grad Öltemperatur, teilsynth bei etwa 170 - 180 Grad und vollsynthetische > 190 Grad

  • Es gibt die Faustregel dass sich ab 120° pro weitere 10° die Lebensdauer des Öl halbiert. Wo ich das herhabe weiss ich nicht mehr. Könnte aus dem VW Werkstatthandbuch sein.

  • Manfred


    hast du schon praktische Erfahrungen mit dem 10W50 von JMC gemacht? Ich hab früher das 5W40 gefahren, ein Test mit einem Fuchs/Silkolene in 15W50 brachte aber eine deutlich bessere Schaltbarkeit des Getriebes auf meinem alten Dampfer (144tkm), welches zuvor speziell von 5 auf 6 ab und an mal etwas hakelig war.


    Thomas

  • Naja... das Öl ist nicht mehr "State of the art" und technisch überholt...
    Vom gleichen Anbieter gibt es ein 10W50 zum etwa gleichen Preis, das deutlich besser ist....


    Tja, das Bessere ist halt des Guten Feind.
    Jetzt hab ich halt noch 5 Liter von der "ollen Brühe", das kriegt die CB dann irgendwann noch verpasst. Sie ist als nächstes dran und sie wirds überleben :D
    Danach gibt's das bessere.

  • Au, da hab ich ja was losgetreten!
    Ok, wenn ichs jetzt noch ein paar Mal lese, dann kann ichs vielleicht verinnerlichen ...
    Fürs erste aber mal Danke gesagt. Allen!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Es gibt die Faustregel dass sich ab 120° pro weitere 10° die Lebensdauer des Öl halbiert. Wo ich das herhabe weiss ich nicht mehr.


    Dann solltest du dich als erstes mal sachkundig machen: http://www.motorlexikon.de/?I=4845


    Eine Änderung der Viskosität (die sich tatsächlich logarithmisch in Relation zur Temperatur verändert) hat so ziemlich nix mit der Öllebensdauer zu tun...... und wäre bestenfalls ein weiterer Grund ausschließlich vollsynthetische Öle zu verwenden.

  • Manfred


    hast du schon praktische Erfahrungen mit dem 10W50 von JMC gemacht?


    Thomas


    Ja nutze ich seit einigen Jahren..... nicht DAS Top-Öl aber mit einem Literpreis von runden 6,50 sehr preiswert.
    Die Additivierung ist sicherlich nicht so hoch wie bei einem TOP Öl.... aber da ich ohnehin alle 6000 - 8000 km einen Ölwechsel mache kein Problem auch unter extremeren Einsatzbedingungen


    Bei "lauten" Getrieben gibt es allgemein nur die Faustregel von 5er Ölen Abstand zu halten... da sind 10er oder 15er auch mal 20er (im Sommer) die bessere Wahl.

  • Laut ist nicht das Problem dabei, mit dem 5w40er weigerte sich bei unkonzentriertem Schalten schon mal der 6te Gang, reinzuflutschen, ein Verhalten, das mit dem jetzigen 15W50 deutlich geringer ausfällt. Und beim jährlichen Tausch plus dem mittlerweile notwendigen Nachfüllen (0,3l/1000km) würde man schon deutlich sparen. Ich werd das im Winter mal antesten.......


    Thomas

  • Ich hab son Universal-Ölfilterschlüssel von Louis, der ist nicht den Stahl wert aus dem er hergestellt wurde. Ich behelfte mich immer n bischen mit Schraubzwingen etc., geht auch ganz gut.


    ich hab denhier. Damit bekommt man jede größe auf, funktioniert einwandfrei hab ich auch schon bei ner SV650 und beim Auto genutzt (keine ahnung welche ölfiltergrößten die haben) ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich da nochmal bestelle werd ich den vielleicht kaufen, der Preis ist ja sogar ziemlich vernünftig. Aber für die Benutzung einmal im Jahr tuns auch die Behelfswerkzeuge.

  • Der K&N Ölfilter hat einen Sechskantadapter für 17er Nuss. Damit dann man mit der normalen Knarre oder Schraubenschlüssel arbeiten. Äusserst praktisch :D


    Gruss, Matz

  • Dieser http://www.louis.de/_20d9b559a…opic=artnr&artnr=10003925 und
    dieser http://www.louis.de/_30c9af4a4…opic=artnr&artnr=10003192
    sind nur fürs Öffnen gemacht/gedacht.
    Fürs Anschrauben vom Ölfilter nach Nm geht dann dieser http://www.louis.de/_30c9af4a4…rtnr_gr&artnr_gr=10003451.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass mit etwas Übung und Fingerspitzengefühl auch "handwarm" geht.
    Kommt man denn mit dem ersteren überhaupt zwischen den Krümmern durch?


    OK, 1 x im Jahr bei einer Maschine ...
    Haste jetzt zwei oder noch mehr davon, dann hab ich lieber das arbeitserleichternde Werkzeug für 7.95 €.
    Und hat dir ein Dritter dazwischen "gepfuscht", dann braucht man eben mind. zwei Größen.(hier 64,5 und 67 mm)

    <3 vom PC (Papa Charly)


  • hatte keine Probleme den Filter mit dem ersten schlüssel zu lösen.
    Festgezogen hab ich den nach Gefühl, zieh eigentlich relativ wenig schrauben am Moped mit dem Drehmomentschlüssel fest sondern mehr nach Gefühl.
    Beim Filter muss man nur mehr auspassen als sonst, dass man ihn nicht zu fest einschraubt.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gut, ich fahr keine CBF, aber hatte 10w50 VollSynth. in meiner 2009er Ninja und auch die PC40 wird dieses Öl bekommen.
    Der HH wo meine PC40 stand (hat ein IDM Rennteam), meinte, ob 10w30 oder 10w40, das ist Honda egal, wichtig ist nur Vollsynthese.


    Aber bei hochdrehenden Motoren, was die Reisschleudern nunmal sind, hab ich gern eine höhere heiß-Viskose