HONDA PCX ori. Variator Tuning 130km/h (135km/h max)

  • weiß zufällig wer,welche orginalgewichte die sh 125 i bj.2008 hat??
    denke ich werde mir von haus aus schwerere reintun..


    mfg

  • Luigi
    Wieviel hast du die beiden Riehmenscheiben abgedreht, wenn man fragen darf?
    Alings Vario B XL hat 0,4mm auf beiden Seiten, das erscheint mir dann nach deiner Darstellung von 1-2mm, doch etwas wenig.
    Gruss



    Das kann ich garnicht so genau sagen. Ich hab mich heran getastet, mit der Feile. Das müsste ich mal genau messen mit einem Messschieber, ich habe ja noch die originale Vario da.


    Aber es muss mindestens 0,5mm (vllt. 1mm)sein (Lüfterrad) da ich mehrmals vergleichen musste, wegen dem Eiern... es waren mehrere Versuche nötig um das gleichmäßig hin zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()


  • ich denke ich weiß jetzt warum mein roller nicht mehr so schnell ist;meine vario rollen sind eingelaufen....
    und ich glaube auch,das meine gewichte abgenutzt sind..........


    Dann würde ich das hier reingeben:
    http://www.drpulley.info/shop/index.php?cPath=1


    weiß zufällig wer,welche orginalgewichte die sh 125 i bj.2008 hat??
    denke ich werde mir von haus aus schwerere reintun..


    Ich glaube 11,5g, aber sieh hier:
    http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.pdf
    Wenn du schwerere reingibst wird der Abzug schwächer, aber der Verbrauch sinkt etwas!
    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von geschi ()

  • weiß zufällig wer,welche orginalgewichte die sh 125 i bj.2008 hat??
    denke ich werde mir von haus aus schwerere reintun..


    mfg





    Bedenke......


    je schwerer die Gewichte, desto lahmer die Beschleunigung

  • Hallo Luigi
    Weißt du schon etwas über den Arbeitsbereich wo das Ende Ende liegt?
    Gruß


    Wie meinst du das?


    Meinst den Punkt, wo die Geschwindigkeit nur noch aus der Drehzahl des Motors geholt wird?


    Dieser Uberganspunkt ist ja immer von den Gewichten abhängig!
    leichte Gewichte, dann ist die Arbeisdrehzahl höher
    schwere Gesichte, dann ist die Arbeitsdrehzagl der Vario niedriger


    Aber es wäre schon sehr gut wenn man einen ordentlichen Drehzahlmesser hätte. Dann könnte man die Drehzahl genauer benennen.


  • Meinst den Punkt, wo die Geschwindigkeit nur noch aus der Drehzahl des Motors geholt wird?
    Dieser Uberganspunkt ist ja immer von den Gewichten abhängig!


    Ja und, du hast 12g, also ab wann nur mehr aus der Drehzahl?
    Wann steigt die Vario eigentlich bei dir ein, bei 4000?

  • Du scheinst hier Kupplung und Vario zusammen zu hauen.


    Kupplung, denke ich kommt bei 4000-5000U/min.


    Wenn ich mir das Kitaco Video anschauen, da sollten die 12g Gewichte drin sein und die Drehzahl auch meiner entsprechen. Also ca. 7600U/min ist die Arbeisdrehzahl. Wei gesagt, ich habe keinen geeigneten Drehzahlmesser um dies sauber zu erfassen.


    Wie sind denn deine Daten dazu?

  • gibt es eine werkstatt die dies macht ich hab maloosi drin aber entgeschwingikeit nix mehr ich bin leihe

  • Hallo,


    ich weiss, der letzte Beitrag liegt schon etwas (...) zurück. Ist hier soweit aber alles sehr verständlich beschrieben und ich hätte zum Abdrehen der Varioscheiben noch eine weitere Frage:


    Ist es nicht so das durch das Abdrehen (Abfeilen / -schleifen) der Stossflächen der Scheiben auch der innere Durchmesser - der Anfangsdurchmesser - grösser wird und es somit zu einer schlechteren Übersetzung beim Losfahren aus dem Stand kommt? Zumindest theoretisch müsste das ja so sein, ob man da praktisch was von merkt wäre dann ja noch eine andere Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoopinski ()

  • Hi PCX'ler
    Ich hab heute die XS Vario von Aling verbaut. PCX 2011 ohne spezielle Scheibe, mit 2000km.
    Bisher kam bei Tacho 110 der Begrenzer, dies gerade aus und auch wenns gaaanz leicht nach oben ging. Mit der XS Vario und den Dr. Puleys ghet der PCX nun gerade aus bis knapp 120, Bergab hatte ich heute mal 125 drauf, nach GPS hatte ich VMax 116 kmh. (Also 10 kmh Tachovoreilen) Im Normalbetrieb soll der PCX wegen nun grösserer Übersetzung (noch) weniger verbrauchen, VMax ist nun höher, vor allem stört der Begrenzer nicht mehr. Den Verbrauch bisher hatte ich nicht gemessen, habe nun aber vor, mal ganz genau hinzusehen.


    Aus meiner Sicht ein gelungenes Tuning mit der originalen Honda PCX Vario die mir Aling aus Thailand zugesendet hat.


    LG Brämerli

    Dateien

    • IMG_7139.jpg

      (127,94 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hatte ich auch an meiner '12er PCX (ohne ESP); der Verbrauch steigt leicht, da man auch etwas schneller unterwegs ist.....


    Gruß,
    Vuk

  • hatte ich in meiner 2011er pcx auch drinnen, hab es mal auf der autobahn auf 130 geschafft, hab davon ein video auf yt.


    hab dann noch eine andere scheibe verbaut, da mir der top speed nicht wichtig war.
    den mehr top speed heißt kraft verlust unten herum.


    120 top speed haben dann gereicht, hat dann auch gut von unten angezogen, verbrauch hatte ich dann zwischen 2,0-2,1 liter.


    p.s. so eine ähnliche vario fahre ich jetzt in der forza.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaWien ()

  • Komisch, ich schaffe auf der geraden grad mal 100kmh laut Tacho mit meiner Sh 125i Jf23 mit 14Ps.
    Habe vor kurzem die komplette Variomatik mit Steigscheibe gegen eine Polini getauscht und neuen Riemen drauf.
    Meine hat zwar 30000km, keine Ahnung vielleicht ist der Motor etwas verschlissen?