Pannenhilfe -> ADAC ?

  • Meine ADAC Hilfen waren alle in DE.
    Für Österreich 2012 hatte ich damals auf Plus erhöht. Gebraucht habe ich es zum Glück nicht.
    Allerdings wurde mir einmal von einen der ADAC Helfer gesagt, dass man je nach Mitgliedsgrad schneller oder weniger schnell bevorzugt wird. Soll wohl heißen: Erst die zahlungskräftigen ADAC Kunden, dann die von Fremdversicherungen. In wie weit das zutrifft: I don't know!


    Problem ist immer: Es gibt zu allem positive oder auch negative Meinungen.
    Es gab im Netz ein Video bei dem getestet wurde, wie schnell und wie genau welcher der 3 großen Clubs (ACE, ADAC, AvD) arbeitet. Wer gewonnen hat, weiß ich nicht mehr ...



    Wenn du mich fragst, warum ich den ADAC genommen habe: Es ist in meinen Augen der größte Club und so ein gelbes Auto sieht man recht oft. Hinzu hatte ich fast 2 Jahre eine kostenlose Mitgliedschaft. Dazu hat mir einfach das Gesamtpaket gefallen.


    Wenn ich in den Urlaub fahre, rechne ich weniger mit einem worst case oder was mir alles passieren kann.
    Eine Grundabsicherung mit Schutzbrief (ADAC o.ä.) und Auslandsversicherung (Krankenvers.) muss da hoffentlich reichen und ein intensiver Fahrzeugcheck.


    Für die EU bzw. die umliegenden Länder von DE würde mir ein Club oder ein "Schutzbrief-Plus" reichen.
    Wer hat vielleicht noch eine nette Handy (Navi) App für evtl. Werkstätten im jeweiligen Land.


    _________________________________________________________________________________________


    Und sommerwind hat recht, dass nicht alles bezahlt wird (siehe Abschleppkosten von CZ nach Dresden).
    Es gibt einen bestimmten Rahmen (Betrag u./o. Entfernung), in welchem die Kosten übernommen werden. Darüber hinaus muss man zahlen.
    Man muss daran denken, dass so eine Versicherung kein "all for free" Paket ist.


    Und im Notfall hat man vielleicht Glück und findet lokal eine helfende Hand oder kann sich erst einmal bei der Versicherungshotline informieren, was diese einem vorschlagen.

  • Mal ne Frage, mein bike muss in die Werkstatt abgeschleppt werde. Meine Mutter ist im adac. Meint ihr wenn sie anruft schleppen sie das Motorrad ab?!

  • Probieren geht über Studieren. Ein Anruf kostet nicht viel :wink:


    Es wird in der Regel auf die Vertragsbedingungen draufankommen. Da gibts verschiedene Optionen. Der ADAC weiss das aber genau, anhand der Mitgliedsnummer.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von rollertreter ()

  • Beim ADAC Plus Tarif sind "Kinder" bis 23 integriert.
    Beim Standard-Vertrag kommt es darauf an, ob deine Mutter gegen einen geringen Aufpreis "Kinder" und Gatte mit aufgenommen hat.
    Da gibt es Abstufungen.
    Vertrag prüfen oder die Hotline anrufen und nachfragen.
    Und erst kommt einer, prüft ob er reparieren kann.
    Scheitert der, wird der Abschleppwagen gerufen.
    Anrufen: "ich benötige einen Abschleppwagen," das geht nicht.
    Die Entscheidung ob abgeschleppt wird, trifft der Mechaniker vor Ort.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Auf die ADAC Seite gehen, die AGB für die Mitgliedschaften durchlesen, steht bestimmt drin. Bezüglich der Leistungserschleichung über Mutters Vertrag - müsste funktionieren, denn der ADAC ist personengebunden. Wenn der ADAC Mann die richtigen Fragen stellt und Muttern sich verquatscht, kann das natürlich peinlich werden ...

  • Der Mechaniker lässt sich vor Ort den Fahrzeugschein zeigen und notiert die Daten. Deshalb unbedingt vorher telefonisch klären was Sache ist. Sonst zahlst du die Zeche selber.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ok, ich denke, dann wird es der ADAC nicht kostenlos machen. Der ist eher dazu gedacht, sich im Pannenfall (wenn du unterwegs bist) um das Fahrzeug und um dich zu kümmern und euch zur nächsten Werkstatt oder auch nach Hause zu bringen, aber nicht von zu Hause zur Werkstatt.
    Er kommt evtl. auch zu dir nach Hause und hilft dir das Fahrzeug zu starten (z.B. Batterie leer im Winter). Aber zur Werkstatt bringen, wenn das Mopped schon 'e Weile steht klappt wohl nicht kostenlos. :gruebelx:

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

    Einmal editiert, zuletzt von febedi ()

  • @fedbedi. Die schleppen auch von der eigenen Garage zu Lieblingswerkstatt.
    Vorausgesetzt, der ADAC-Mensch, der das Fahrzeug vor Ort reparieren wollte, die Reparatur nicht schafft und den Abschleppwagen ruft.
    Es muss auch nicht die nächstgelegene Werkstatt sein. Die Abschleppwagenfirma bekommt einen Pauschalbetrag. Es ist ca. ein Umfeld von 50 km möglich.
    Da muss man freundlich verhandeln. :D

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Der ADAC kommt auch zu dir wenn die Kiste in der Garage nicht mehr anspringt. Auch mit Abschleppen und allem drum und dran. Egal ob Auto, Motorrad, Dreirad, Quad, Transporter. Das einzige was wegfällt wenn du in nem 50km Radius eine Panne hast: Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen. Leihwagen gibts aber eh nur mit PLUS Mitgliedschaft.


    Ich bin seit 12 Jahren beim ADAC, gerade am Anfang, als ich nur ältere Autos hatte (ich will nicht sagen "Dreckskarren" denn meine ersten beiden Peugeot 205er waren schöne Autos... führ ihr alter..), hab ich regelmäßig deren Hilfe gebraucht. Kaputte Batterie, kaputte Lima, Antriebswellen verreckt...


    Vorteile beim ADAC gegenüber nem Schutzbrief: Dem ADAC ist es egal mit welchem KFZ du unterwegs bist. Ob das jetzt deins ist, das von nem Kumpel, das von der Freundin... total egal. So lange du im Auto bist helfen die dir. Die meisten Schutzbriefe (wenn nicht sogar alle) die an der KFZ Versicherung hängen sind Fahrzeug gebunden. Allerdings wars das dann auch leider schon mit den Vorteilen. Jeder normale Schutzbrief leistet das gleiche, wenn nicht sogar mehr... Und die sind in der Regel günstiger (ADAC+ kostet um die 80€ im Jahr).


    Warum ich dennoch beim ADAC bleiben werde? Bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Nette Pannenhelfer die auch mal mit ein paar Tricks die weiterfahrt möglich machen (Kohlen aus der Lima etwas "rausgeklopft" etc.), schnelle Hilfe, völlig Problemlose Abwicklung.


    Wir waren damals mit meinem ersten Peugeot 205 auf Nordstrand. Auf der fahrt hoch hab ich schon gemerkt: *******, die Antriebswellen sind am verrecken. Oben angekommen kam es wie es kommen musste, die Wellen waren im Sack. ADAC angerufen, abgeschleppt in ne kleine Werkstatt (hab auf die Empfehlung des Pannenhelfers gehört, kenn mich da oben ja nicht aus als Bayer). Der Pannenhelfer fuhr mich dann noch zu nem HERTZ Stützpunk wo ich mir nen Leihwagen aussuchen durfte (hatten nur Mittelklasse Wägelchen da, deswegen hatte ich wahrscheinlich freie Wahl :D


    Hab den Pannenhelfer dann gefragt was ich mache wenn der Peugeot in der Zeit in der wir oben sind nicht fertig wird, da meinte er: Keine Gedanken darüber machen. Einfach den Urlaub fortsetzten, die Werkstatt ruft sie dann an. Wenn er nicht fertig wird -> Leihwagen mit runter nehmen, der Peugeot wird dann irgendwann wenn er fertig ist auf nen Autozug/LKW verladen und der kommt mit der nächsten größeren Fuhre runter in die nähe von meinem Heimatort. Den Leihwagen kann man für die Zeit ganz normal nutzen, wenn das eigene Auto wieder da ist einfach bei ner HERTZ Station in der nähe abgeben. Fertig.


    Gut, der Peugeot wurde rechtzeitig repariert, den Leihwagen haben wir wieder bei HERTZ abgegeben, fertig.


    Davon ab ist der ADAC ja mittlerweile mehr als nur Pannenhelfer. Motorsport, Events, viele Vergünstigungen wenn man die Karte vorzeigt... Ob es einem die 80€ im Jahr wert sind... muss jeder selbst entscheiden.