Wer weiß was zu: CX 500/ vs. XBR 500 vs./ CB450N /vs. was noch??

  • nenene ... laut whb muss man alle 80.000km das kardanöl wechseln ... der kardan selber sollte noch länger halten ^^
    ich weiß nicht ob die ntv temperaturprobleme hat ... aber ich denke nicht.


    wie gesagt ... es fährt sich mit kardan minimal anders ... allerdings hab ich wirlich keine schwierigkeiten damit. vielleicht bei einem 1200er motor von bmw etwas stärker, aber bei den kleinene motoren hier - kein thema ... also kein grund keine mit kardan zu nehmen. also wenn die radlager fertig sind, dann wackeln die räder ... da sollte sich nix bewegen. bei deiner laufleistung aber auch noch nicht so problematisch. ich sagte ja nur: könnte sein, dass das ding geschunden wurde und deswegen jetzt schon halb am ende sein kann :D


    ich würde immer den v-motor nehmen ^^ aber das is persönliche geschmackssache

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Die eNTe ist flüssigkeitsgekühlt:wink1: Da passiert nix Wenn du dich ernsthaft für ne eNTe interssierst, ist das NTV-Forum sicher das beste! Die sind auch superhilfsbereit und im Pott ordentlich vertreten!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Hallo Calzone!
    Laufleistungen von über 100tkm seien "normal"


    Naja, toll ist das nicht. Joe Dalton hat vor ein paar Jahren von einem Motorschaden bei seiner NTV nach 270000 km berichtet. Wurde sofort als Aprilscherz entlarvt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ok ok. . Dann werde ich wohl einfach mal weiter schauen was es so für Angebote gibt. Darf ich die nun hier posten, oder besser nicht?
    Was meinen denn andere zur Gegenüberstellung NTV 650 gegen CB 500? Ich bin grade immernoch in und hergerissen.. Sollte nun erstmal die Möglichkeit suchen, auch beiden mal Platz zu nehmen!


    Einen Thread zur Lösung des Besichtigungsproblems habe ich ja nun geöffnet, und Cedrick (Coleone) scheint recht zu haben. die User hier sind hilfbereit :-)


    Das es bei der Kühlung keine Problematik gibt hätt ich mir selbst denken sollen. Ich frage mich manchmal selbst wie ich auf sowas komme..
    Kardanöl und sowie Motoröl würde ich sowieso wechseln wollen, einfach nur um wirklich zu wissen wie lang es da drinne ist! Aber 80tkm sind bös lange Intervalle! :D


    lg
    Thomas


  • Hallo,
    hier einige Erfahrungen zur XBR 500.
    Meine XBR500 ist Baujahr 1987 und seit 1989 in meinem Besitz.
    Sie ist recht einfach zu warten und das notwendige Wissen findet man auf XBR.de .
    Ich habe bisher keine ernsthaften Defekte gehabt, es waren nur Verschleißteile,
    die ich wechseln musste.
    Das wichtigste: es macht mir immer noch Spaß sie zu fahren!
    Mit meinen knapp 1,90m kann ich recht bequem auf ihr sitzen.


    Die Sache mit dem Zylinderkopf ist in 90% der Fälle auf Ölmangel zurückzuführen, die restlichen 10% gehen auf das Konto zu eng eingestellter Ventile,
    so wurde es mir berichtet.


    Was ich euch noch zeigen möchte um einem Beweis für die Zuverlässigkeit der XBR zu geben:


    MfG JB :idea:

  • Hallo,
    für deine Zwecke würde ich dir aber eher eine CB500 oder eine NTV / Deauville empfehlen.

    MfG JB :idea:

  • Links hier einzustellen ist kein Problem. Dann koennen wir schon mal ein wenig sieben :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • CB 500?
    Also wenn Dir das Ding auch nur halbwegs gefällt, würde ich sagen: kaufen :!:
    :wink:
    Die NTV ist ein sehr gutes Motorrad, nach wie vor extrem zuverlässig und problemlos zu warten.
    Allerdings ist das Fahrverhalten nicht jedermanns Sache (meine z.B. nicht :wink: ), und die CB 500 ist nicht nur einfacher zu fahren, sondern in ihrer Konstruktion gut 5 Jahre neuer.
    Die CB 500 gilt als der legitime Nachfolger der NTV, was Problemlosigkeit und Zuverlässigkeit angeht.
    Die Londoner Motorradkuriere, die vor einigen Jahren noch fast alle NTV fuhren, sind jetzt fast ausschließlich auf CBs unterwegs. Und die wissen schließlich, was haltbar ist (unser Stammkurier dort fuhr 650.000 km mit einer NTV (in nicht einmal 6 Jahren!), und nun schon über 300.000 mit der CB.
    Ohne Probleme :D



    Zudem taugt die CB auch für die Rennstrecke, frag mal den Streusel13 8)
    Noch Fragen?

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Das Fahrverhalten der NTV läßt sich durch die "neuen" Reifen
    von Conti und Bridgestone wesentlich zum Besseren verändern.


    Wenn man die Gebrauchtpreise als Argument gelten läßt,
    ist die NTV mindestens wieder auf gleicher Höhe mit der CB 500.


    Aber, auch wenn ich mich wiederhole:
    Nur Probefahren bringt´s!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin.


    Denn hol ich mal ein wenig aus:
    Die NTV ist trotz der "nur" 20kg gefühlt etwas schwerer als die CB500. Dafür ist die CB500 aber auch wesentlich zierlicher. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
    Wenn es Tiere wären könnte man sie so vergleichen:
    Die cb500 ist ein unreifes Fohlen, die NTV ein dickes gutmütiges Kutschpferd.
    Leistungsmässig schenken sich beide nichts, wobei die cb500 leichter durch die Kurven fliegt. Dagegen ist die Ente eher ein Dampfer. Oder vielleicht auch eine art Trecker.
    Gutmütig, etwas schwerfällig, nicht die hübscheste, aber trotzdem ein tolles Motorrad.
    Mit der richtigen Bereifung kann man aber einiges an Agilität rausholen ( BT023, Conti Road Attack2, BT 45 geht auch - AUF KEINEN FALL DUNLOP K505!!!! ).
    Meine hat (noch) die BT45 drauf und ist mit einem 760mm Superbike-Lenker ausgestattet. Macht riesen Spaß und man kann sie auch sehr flink bewegen, was schon zu großer Verwunderung geführt hat! Die Leistungsentfaltung ist ebenfalls sehr gut. Es ist nicht viel, aber dafür homogen, ohne Einbrüche.
    Auf der NTV sitzt man obenrum Tourermässig, untenrum fast sportlich, das heisst, die Beine sind ziemlich stark angewinkelt. Auf der cb500 sitzt man etwas entspannter.
    Die Motoren sind beide sehr zuverlässig, wobei ich da der NTV gefühlt mehr zutraue als der cb500. Es gibt einfach keine Klagen motormässig, es sei denn, man baut Mist udn fährt ohne Öl oder/und gibt Vollgas bei kalten Motor. Joe Dalton dürfte die Tage die 300.000 voll machen. Ein Freund hat 110.000km runter und der Motor läuft fantastisch. Meine hat nun 66500 runter und fast null Ölverbrauch. Was den Benzinverbrauch angeht, liegt er so um 4,5 - 5,5 Liter.
    Die Leistungsdrosselung/Entdrosselung ist günstig und einfach über die Ansaugstutzen geregelt. Wechseln - Gaser einstellen, fertig.
    Wobei es völlig egal ist, ob man ein Modell mit 59PS, 57PS oder 50PS fährt - es macht sich untenrum nur geringfügig bemerkbar und obenrum nur in der Endgeschwindigkeit.
    Der Motorsound ist bei der NTV bulliger, insbesondere wenn der Original kurze Endtopf montiert ist. Tunnelfahrten machen richtig Spaß. ( Ob man den Hamburger Elbtunnel mieten kann?) Der Kardan macht sich im Schiebebetrieb deutlich bemerkbar, indem er Geräusche wie eine Dose Murmeln macht. Ist aber normal und nicht schlimm - der Kardan hält in der Regel ewig. Im Fahrbetrieb stört er überhaupt nicht. Ölwechsel beim Kardan so alle 2 Jahre und gut. Zudem Kinderleicht. Er hat nur einen Nachteil: Er ist schwerer als Kette. Das Getriebe macht beim schalten ebenfalls Geräusche. Das "Klonk" beim einlegen des ersten Ganges ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Noch ein Negativpunkt: Das verflixte Ventile einstellen am vorderen Zylinder erfordert die Demontage des Kühl-Thermostats. Hobby-Gynäkologen schaffen das auch ohne Demontage...wie auch immer. Gottseidank ist das nur alle jubeljahre nötig. Ab und an kann auch die Benzinpumpe Probleme bereiten. Die Kontakte brennen ab, was zu sporadischen Aussetzern führt. Man kann diese aber mit einen Entstörkondensator umrüsten, oder eine Unterdruckpumpe einbauen.
    Insgesamt ist auch die Verarbeitung der NTV recht gut, vor allem bei den Modellen vor Baujahr 1995. Die Lackqualität am Rahmen hat danach etwas nachgelassen, kann sich aber sehen lassen. Aber genug der Schwarzmalerei, das sind wirklich alles Extremfälle, die auftreten, während andere sich über Übermasskolben Gedanken machen müssen.
    Ich fahre meine jetzt über 7 Jahre, 62.000km und ich liebe meine "Ente". Bisher hat nur einmal die Benzinpumpe aufgegeben und nur Verschleissteile wie Kupplung, Gaszug, Kupplungszug, Reifen, Flüssigkeiten und Bremsbeläge - thats it.
    Wie gesagt:


    CB500 = flinkes Fohlen
    NTV = braves Kutschpferd


    Einfach ausprobieren, wobei ich Bedenken bei deiner Grösse habe.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von entevauler ()

  • Hallo!


    Danke für die ganzen neuen Einflüsse auf meinen Geist eurerseits!


    Also das "Essay" von Entevauler entspricht genau dem Eindruck den ich vor dem Lesen hatte. Vielen Dank, fühle mich nun so als hätte ich so langsam den richtigen Einblick bekommen.


    Danke auch für den Kommentar zur XBR! Nur bekomme ich für 900€ ein gutes Exemplar?


    Der Konfklikt zwischen den beiden Modelen scheint ja wirklich kein leichter zu sein, ich bin immernoch hin und hergerissen. Die Tatsache nie eine Kette wechseln (und kaufen) zu müssen gefällt mir doch sehr gut. Anderererseits das man eher sportlich sitzt ist nicht so meins, ich sitze lieber entspannt. Und entspannt fahre ich auch, ausser mal beim überholen. Entspannter klingt aber nun wieder eher die NTV als die CB500. Man ist das verzwickt, ausprobieren sollte es aber entscheidbar machen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angebote die mich Interessieren:


    1) http://suchen.mobile.de/fahrze…1&adLoadingVersion=bottom
    Der Krümmer schaut nicht schön aus, und das mit dem "Hingefallen" klingt schlecht.


    2) http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=waeaejlcpf4f
    Ich habe schon Kontakt aufgenommen, der Verkäufer wirkt sehr nett. Er sagt die Vergaser könnten mal eingestellt werden, sie hätten bei 4000-4500 leichte Aussetzer. Er würde aber so fahren. Der Simmerring hat erst vor kurzem angezeigt zu süppen.. Ich fragte ihn ob ich draufpasse und er meinte: Bin 1,96m, die Fußrasten sind schon tiefer. KM-stand kann er auch belegen sagt er.


    Was meint ihr nun?



    lg aus Essen
    Thomas

  • zu 1. Scheint eigentlich ein ganz gutes Angebot. Hinfaller bei 25 sollte nicht schlimm sein. Viel problematischer scheint mir die Abruestung auf 400ccm :D:D:D:D wusste gar nicht, dass dies moeglich ist. Ausstattung ist auch nicht schlecht. So lang der Kruemmer nur Flugrost hat - eher kein Problem. Ist auf dem Foto aber kaum zu erkennen.


    zu 2. Wo ist der Haken? Das muss eigentlich irgendwo einer sein. 94er unter 30000km fuer 800€? Wenn da kein Haken ist, sofort kaufen. Ich haette da eher mit 1200-1300 gerechnet. Die Gabel ist kein Problem, muss aber gemacht werden sonst schimpft der TUV. Ausserdem wird das Fahrverhalten ganz miess wenn erstnal das ganze Oel draussen ist :)- Bei dem Preis machst du nichts falsch. Wenn sie dir nicht gefaellt verkaufst du sie im Fruehjahr und machst noch ein sattes Plus.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Richtig. Angebot 2 für 800€, da Frage ich mich auch wirklich nach dem Haken. Gefallen tut sie wirklich sehr, bis auf dass der Ständer Modelbedingt fehlt. Nur weil ich mich eben so nach dem Haken frage wage ich es nicht dort alleine hinzufahren und die einfach so zu kaufen. Zeit verstreichen lassen wäre aber auch schlecht denke ich.


    Angebot 1, tja da weiß ich nicht wie schlimm der hinfaller war und kann sowas auch garnicht einschätzen. Wenn das mit dem Klümmer Flugrost sein sollte würd mich das nicht jucken. 400ccm, mein Gott Tippfehler würd ich sagen. (Vielleicht ist der Verkäufer auch nen Idiot oder so..) Aber auch die Maschine sollte ich mir nciht alleine ansehen find ich.


    Ohne ne Probefahrt ein Motorrad zu kaufen ist ziemlich doof, weil äußerlich gut aussehen kann eigentlich alles. Und die Beiden Angebote klingen für mich eigentlich zu schön um wahr zu sein für mich, also muss was faul. Oder? Ach ich weiß es nicht und stelle mir die ganze Zeit diese Fragen. Das hört sicher erst auf wenn ich wen gefunden hab der sich das mit mir ansieht, dann bin ich beruhigter.


    Was meinen die Anderen denn so?


    lg
    Thomas

  • Den Hauptstaender kannst du nachruesten - kein Problem. Also die wuerde ich mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen. Wird sich doch wohl einer finden lassen der mit die da hin faehrt. Leider kann ich am Wochenende nicht, sonst haette ich das gemacht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin.


    Das Motorrad gehört jemanden aus dem NTV Forum. Dort wird sie auch grad angeboten.
    Hauptständer gibts beim Gebrauchthöker für rund 40 - 50 €. Simmerringe wechseln geht auch. Einzig die Sitzbank scheint sehr niedrig zu sein. Abgepolstert??? Obwohl es Stuss wäre, schliesslich hat er tiefere Vario-Fussrasten von Thurn dran. Allein der Satz kostet 109 €.
    Nimm unbedingt jemand mit, der Ahnung von der Ente hat! ...Aber die scheint OK zu sein.
    Was die Aussetzer betrifft, würde ich mal auch die Ventilspiele inspizieren. Das wurde evtl. noch nicht erledigt - am besten fragen. Danach sauber einstellen, dann fliegt sie wieder.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von entevauler ()