Hände schmerzen nach kurzer Zeit

  • Hallo CBF-Freunde


    ...
    taube Stellen an beiden Daumen und Schmerzen in den Daumengelenken.
    ...


    Herzliche Grüße,
    mac


    Auch wenn es lächerlich klingt, mal die Handschuhe wechseln.
    Ich habe hier ein paar von H..d wenn ich die anziehe schmerzen nach einer halben Stunde die Daumen und an der Spitze setzt Taubheitsgefühl ein.

    Gruß
    Micha

  • Eingeschlafene Hände durch die Handschuhe ist auch möglich.
    Mir sind auch häufiger die Hände eingeschlafen.
    Ursache war bei mir die Weitenverstellung an Handgelenk.
    Durch die Bewegung unterm fahren war da einfach etwas mehr Luft nötig,
    obwohl es sich im Stand ganz gut anfühlte.
    Hat lange gebraucht bis ich darauf kam.

  • Danke für den Tipp.
    Hab's nur leider bei allen drei Paar Handschuhen, die ich in diesem Jahr gefahren bin: Sommer, Winter, Übergang. Daran kann's also eher nicht liegen.
    Der Schlüssel scheint tatsächlich darin zu liegen, den Druck von den beiden Daumengelenken und -ballen wegzubekommen. Ich vermute, für mich wäre ein leicht schrägerer Lenker besser. Also spitzwinkliger, nicht so flach wie im Moment. Hab ich auch im Büro mit der Tastatur. Wenn ich da auf einer geraden schreiben muss, hab ich in Null Komma nichts Schmerzen. Wenn sie leicht geknickt ist, hab ich keine Probleme ...

  • ........... Hab ich auch im Büro mit der Tastatur. Wenn ich da auf einer geraden schreiben muss, hab ich in Null Komma nichts Schmerzen. Wenn sie leicht geknickt ist, hab ich keine Probleme ...


    Das passt ja. Bei Deiner Tastatur richtest Du die Hände nach innen aus, bei vielen Lenkermodellen eher nach außen (damit hab ich im übrigen auch meine Probleme)
    Ich hab mich einmal beobachtet, ich halte meine Hände nicht gerade zu Lenker.
    Ich mach später mal ein Bild...


    IMG_0818.JPG wie Du siehst ist der Lenker auch relativ stark nach innen gekröpft


    IMG_0817.JPG am Knöchelschutz der neuen Handschuhen ist es mir jetzt erstmals aufgefallen, dass die Knöchel nicht mit dem lenker fluchten, ich den Lenker nicht im rechten Winkel anfasse. ich komm damit so gut klar, auch über 10 Stunden.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Woher aus der Schweiz? Ich hatte auch zu Beginn das Problem, Wetterbedingt hatte ich da auch Dicke Handschuhe an, durch den Sommer mit dünnen Handschuhen hab ich dann auch automatisch weniger verkrampft den Griff gehalten. Die Kupplung ist halt ein bissl härter als bei den meisten anderen Motorrädern. Vell Spass mit dinere CBF und e gueti zyt uf zwoi Räder wünsch i der.

    Wer schneller fährt hat länger rot. :naund:

  • Soderli


    Bin jetzt noch mal knapp 500 km gefahren und kann Folgendes festhalten:


    Wenn ich die Beine fest zusammenpetze, nimmt mir das sofort viel Gewicht von den Händen, und es wird besser. Ausserdem hab ich beide Hebel so weit wie möglich nach unten gedreht, hilft auch. Zusätzlich hat mir der Honda-Meister den Kupplungshebel so eingestellt, dass ich vorne mehr Spiel habe und nicht mehr nur mit den äussersten Fingerspitzen ziehen muss, sondern ein paar Fingerglieder mehr habe. Auch das hat geholfen. Zusätzlich mach ich zwischendurch ein paar Gymnastikübungen und ändere auch mal die Griffhaltung.
    Insgesamt ist es viel besser geworden, und ich hoffe, dass mit der Zeit auch ne Art Gewöhnung eintritt.


    Merci für alle eure Tipps!


    Gute Fahrt und mit links gewunken, :)-
    Vera

  • Gewicht auf den Händen bei einer CBF600? Da stimmt was nicht!


    Ich habe meiner Frau den Lenker 25mm höher gemacht (mit Lenkererhöhungen von SW-Motech). Anfangs klagte sie auch über die Kupplung, seit 5000 km kommen nun aber keine Klagen mehr!

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Auch wenn das hier wohl nicht das Problem war, bei mir ist es bei zwei von drei Handschuhpaaren so, dass mir nach kurzer Zeit (20 bis 30 Minuten) die Flossen schmerzen, wenn ich die auch nur einen Hauch zu fest zumache. Egal ob auf CBF oder CBR. Interessanterweise kann ich das dritte Paar (was mein erstes war, was ich gekauft habe), richtig stramm zumachen, und ich kann stundenlang ohne irgendwelche Probleme mit denen rumfahren.

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • Mac:
    Auf welcher Position hast du den Sitz?
    Spiel mal ein wenig- vielleicht bringt das was.
    Mache aber nicht den Fehler, dass du den Sitz ganz nach oben stellst und anschließend die Federvorspannung auf Minimum drehst.
    Hatte nähmlich meine Vorbesitzerin und das Mopped ist auf dem Seitenständer schon fast rübergekippt, weil es hinten so weit einsackte.
    Probiere es mal aus- vielleicht reicht das ja schon.
    Mal 'ne andere Sache: (falls ich es überlesen haben sollte- sorry) Wie lang sind denn so die Strecken die du so fährst (etape /tag/ gesamtfahrzeit in Stunden pro Tag).
    Verkrampftes halten löst genau diese Erscheinungen auf dem Mopped aus.
    Achte mal wirklich drauf beim fahren, ob du auch wirklich nicht unbewusst krampfst.
    Ich hatte das Problem vorwiegend in der rechten Hand bei längeren Touren durch's gas geben.
    Da gibt es bei Louis einen "Tempomaten" von Scottoiler (ist ein Hebel, wo du die Gashand nur noch draufLEGEN brauchst und nicht mehr zupacken).
    Kostet glaub ich um die 10-20€ und bringt enorm was.
    Alternativ gibt es glaube ich den Throttle-Rocker (glaube Wunderlich- passt aber auch vielleicht bei anderen Moppeds- müsstest da aber nochmal gucken, keine Gewähr also!)
    -der ist ergonomisch schöner- den gab's leider noch nciht als ich mir den von Scottoiler zugelegt habe.
    Mit der Kupplung: Durchgucken ob der Zug schön geschmiert ist und spiel mit der Hebelposition- aber das hast du ja schon.
    Alternativ fällt mir halt noch ne bischen andere Sitzbank ein, dass du weiter nach vorne zum Tank kommst.


    Bis denn- liebe Grüße

  • Hi Dani


    Ich hab den Sitz ganz unten. Ist ein Muss für mich. Sonst wird's knäpplich. Ich hab nämlich nicht nur kurze Arme, sondern auch kurze Beine. Aber einen gaaaaanz langen Oberkörper. :D
    Ist schon so, dass meine Gashand verkrampft, aber das grössere Problem macht die Kupplungshand. Insgesamt kann ich jetzt sagen, dass ich tatsächlich einfach zu viel Druck auf den Daumenballen hab. Ich geb mir jetzt ganz arg Mühe, aufrecht zu sitzen und so wenig Gewicht wie möglich auf die Hände zu legen (fährt sich auch besser). Wahrscheinlich ist das auch Trainingssache, und wenn Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur erst mal dran gewöhnt sind, werd ich sicher weniger Schwierigkeiten haben. Dazu mach ich zwischendurch Fingergymnastik und entkrampfe immer wieder ganz bewusst. Insgesamt ist es schon viel besser geworden. Jetzt werd ich mir wohl noch Klemmböckchen montieren, und dann steht dem unbeschwerten Fahrspass hoffentlich nichts mehr im Weg. :)-
    Grüssli, Vera

  • Vieleicht hilt Dir ein Throttle Rocker. Zumindest für die Gashand.
    Hört sich heiß an diese Bezeichnung..ist nur ein Hebel der auf den Gasgriff aufgeflanscht wird.
    Dann braucht man nicht die Hand um den Gasgriff winden, sondern kann mit dem Handballen Gas geben.
    Habe das seit zwei Jahren dran, möchte das kleine Stück Plastik nicht mehr missen.


    Gerry

  • Okay, klingt echt komisch.
    Die CBF hat nähmlich (eigentlich) eine recht leichtgängige Kupplung.
    Nichts desto trotz würde ich dir mal empfehlen a) auf der Sitzbank ein wenig hin und her zu rutschen und gucken, ob das beispielsweise besser wird
    wenn du weiter vorne sitzt.
    Ich bin 178 und habe recht normale Proportionen- trotzdem wird jetzt meine Sitzbank so aufgebaut, dass ich ein bischen weiter vorne sitze.
    2-3 cm machen da schon nen riesen Unterschied.
    Nichts desto trotz: Auf der CBF sitzt man nunmal leicht geneigt, egal was man macht.
    Und nach 1,5 Stunden darf man eh spätestens ne Pause machen- ich bin aber auch schon tourenerprobt bis zu 900km/tag ;).
    Davon abgesehen dass du sagst du brauchst die untere Position: Probiere mal trotzdem die beiden anderen aus! Hier gielt: Probieren geht über studieren.
    Ansonsten könnte ich dir wirklich sagen: Nochmal genau gucken ob auch wirklich alle Hebel richtig eingestellt sind und die Blöcke auf die hintere Stellung gedreht sind.
    Was andere fällt mir spontan aber auch nicht mehr ein, sorry.
    Kannst du mal evtl. jemanden bitten mal ein Foto von dir zu machen, wenn die Karre auf dme Hauptständer ist und du in normaler Sitzposition draufsitzt?
    Vielleicht fallen uns ja auch noch paar Sachen auf.
    Bis denn- gruß.

  • Hallo Vera,


    auch ich hatte mit der CBF 600 ständig schmerzende Hände nach kurzer Zeit. Der Grund war offenkundig: bei der "alten" CBF 600 nervte der Motor schon ab mittleren Drehzahlen mit derben Vibrationen. Da hilft nur verkaufen und umsteigen auf das neue Modell. Ich bin umgestiegen auf die CBF 1000, deren Motor wesentlich vibrationsärmer läuft.
    Meine alte CB 750 F (RC 04), Baujahr 1981, fahre ich heute noch. Deren Motor läuft auch heute noch vibrationsärmer als der im alten Modell der CBF 600.

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()