• An unseren BMW-Fan im Forum: Daß das Preis-Leistungsverhältnis von Honda besser ist wird wohl keiner anzweifeln!?
    Zu BMW könnte ich Dir ein Buch schreiben (50000km mit einer GS): Freundlichkeit der Händler, Preiswürdigkeit, Kulanz.
    Innovationen: Ein ABS das sich nicht einschaltet und grober regelt als das von Honda. Defekte Getriebe. Zylinderfußdichtungen.
    Ein Zeh der dir vom Schalten abfällt wenn Du mal in Sneakers durch die Stadt fährst, so hakelig das Getriebe. Ein Leerlauf im Nirwana.
    Bei meiner Transe laufen nur die Speichen an, bei der BMW haben gleich die Felgen rumgepilzt.
    Wieviele BMW stehen denn rum? Allein 1000 1200GS bei mobile. Und alle haben nach 3-4 Jahren 6000€ Wertverlust. Meine RD 13 vielleicht 3500€.
    Das mag prozentual mehr sein, aber die Wahrheit liegt im Geldbeutel. Ich bin jetzt 30tkm gefahren und habe nur Reifen gewechselt. Davon habe ich als GS-Fahrer geträumt.
    Ja, die Dinger fahren gut, das wird auch keiner anzweifeln, aber die "billigen" Transen, die fahren viel mehr als nur halb so gut......
    Hach ich könnte mich noch stundenlang echauffieren über Suzuki oder div. italienische Produkte die mich Zeit und Nerven und Geld kosteten.
    Damit eins klar ist: HONDA RULES, zumindest in diesem Forum und auch wenn die neue Crosstourer häßlich ist :wink:

  • @ Roy Black


    guter Beitrag!


    Auch meiner Meinung nach haben die BMW ihren guten Ruf zumindest zum Teil zu unrecht.
    Die ganze Wahrheit erfährt man manchmal nur von Ex-BMW-Fahrern......:wink:
    (oder betrunkenen :o )


    Das soll aber nicht davon ablenken, dass Honda zur Zeit gewisse Probleme hat, sieht man ja auch an den schlechten Verkaufszahlen.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:



  • ...vor allem, wenn sie mal wieder von einer BMW Hauszeitschrift (Tourenfahrer) zum Testsieger gekürt wurden! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...vor allem, wenn sie mal wieder von einer BMW Hauszeitschrift (Tourenfahrer) zum Testsieger gekürt wurden! :D


    Naja, bei Langzeittests haben manche BMWs eher bescheiden abgeschnitten, zumindest wenn man allein die Schäden betrachtet.
    :roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hallo,


    ich finde die NC700X und die Crosstourer echt gelungen. Der Preis der NC700X ist erstaunlich niedrig und auch von der Leistung passend zum neuen A2. Vieleicht kriegen wir dann mehr motorradfahrenden Nachwuchs. Bei der Crosstourer finde ich den Preis angemessen.


    Trotzdem werde ich bei meiner Transe bleiben :D


    ...Bei meiner Transe laufen nur die Speichen an, ...


    @ Roy Black: War bei mir auch an dem Hinterrad. Das Rad wurde vom Honda-Händler kostenlos neu eingespeicht, danach war Ruhe.


    Grüße Andreas

  • Roy Black:
    Nachdem du dich als ehemaliger BMW Fahrer geoutet hast traue ich mich auch: 10 Jahre Erfahrung mit div. GSén (1100/1150/1200) - die von dir genannten Details kann ich nur bestätigen und könnte sie auch noch ergänzen. Irgendwann hatte ich die Nase voll und je mehr diese Produkte in div. (bezahlten ?) Test´s hochgejubelt werden umsomehr wird der Clan vor Selbstbewußtsein strotzen. Aber glaubt mir die sterben alle aus , die Zukunft liegt bei bezahlbaren Einsteigermaschinen. Insofern ist der neue Kurs von HONDA schon richtig !


    Gruß CH.

  • ich hatte auch schon eine, r1100rt, k100rs, k100 basis und war immer zufrieden... sicherlich schaut man wenn der preis höher ist auf jede kleinigkeit.. die neuen 700er sind gut und preiswert das ist bestimmt der richtige weg von honda wieder neue kundschaft zu finden. nur sollte die ersatzteilabzocke und die hohen werkstattkosten aufhören dann hat honda bestimmt wieder eine bessere markenbindung... schaut doch einfachmal an was in der werkstatt steht an technik.. bmw-honda da siehst du deutlich nen unterschied. honda ist bestimmt nicht schlecht halt noch etwas besser als suzuki aber schon lange nicht mehr was honda einmal war... wieviel kosten die inspectionen der XL 700 hat einer ne info für mich bitte?

  • ne BMW kann man halt ohne Diagnosetester nicht mehr reparieren, wahrscheinlich nichtmal Ölwechsel ohne dass man nicht in der Elektronik was zurücksetzen muss. Die Hondas haben wenigstens noch keine über CAN-Bus vernetzte Elektronik, da kann man noch ne normale Glühbirne in den Scheinwerfer machen ohne dass das Mopped nicht mehr anspringt und motzt es wäre eine Nicht-BMW-Glühbirne eingesetzt worden :)- jetzt mal überspitzt dargestellt...

  • :gruebelx: ...gibts eigentlich schon BMW Benzin? :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • die kleinen 700er sind vom preis ok.. die große nicht... bevor ich 14t ausgebe für ne honda kaufe ich lieber für 16t ne bmw ... zumal du bei bmw immer was mit dem preis machen kannst.. hast mal die gebrauchtpreise von honda zu bmw verglichen? da liegen auch welten.. selbst für ne 10 jahre alte gs legst locker 5000 hin und es ist ja auch so das die bmw gs seit jahren immer testsieger ist. ich würde nichtmal 10.000 für ne honda oder sonstwas hinlegen.. das sind 20.000 mark. für 10.000 bekommst schon nen neues auto..


    Mal etwas wirr ein paar Gedanken zu dem Thema:


    Naja rund 3000€ Preisunterschied ist schon ein Wort rund 18% wenn man die DCT-Variante wählt sind es immer noch 12%. Von dem erfahrbaren Vorteil eines Hondagetriebes wollen wir an dieser Stelle gar nicht anfangen. Was bei BMW als Getriebe verbaut hat, würden die meisten Hondabesitzer reklamieren :) Von der ganzen Hondaqualität abgesehen, klar ist so ein CT teurer as die 700er aber werden diese auch in Japan gebaut? vermutlich nein. btw. wo kommen viele BMW-Bauteile her?
    Nicht absprechen will ich, das BMW im Moment recht innovativ ist, besonders beim Leichtbau an Alltagsmotorrädern. Aber etwas mehr gehört schon zu einem guten Motorrad als wenig Gewicht (auch wenn es in jedem Fall hilfreich ist:) ) Und Hondaqualität made in Japan ist schon verdamt viel wert, finde ich.


    Für nen gebrauchte BMW zahlst du 5k€ und für ne neue Honda würdest du keine 10k€ bezahlen? Irgendwie kann ich dir da nicht folgen. Im Prinzip muss man da sogar weiter gehen,denn baut Hondafür dich im Moment genau das richtige.
    Billige Motorräder, und bei billigen Motorrädern ist halt kein Leichtbau drin. Weil irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz.


    Also ganz ehrlich, ich kann deiner argumention nicht zustimmen.


    Ich glaube das Problem von Honda ist, das sie zuviel Marktanalyse betreiben. Einfach die Ingeneure bauen lassen, die Controller erst kurz vor Ende dazu lassen das sie nicht allzuviel Streichen können, dann sind die Leute auch bereit Kohle hinzulegen. Und nicht weil genau das Teil rauskommt das super zu den eigenen Anspüchen (und dem Einsatzzweck) passt, nein sondern weil man das innere Gefühl hat, genau dieses Motorrad besitzen zu müssen, weil ein weiter Leben ansonsten sinnlos ist :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusT () aus folgendem Grund: Nochmals gelesen

  • ...und wenn man dann noch bedenkt, welch konstruktiver Mehraufwand
    im Honda V4 Triebwerk steckt, im Gegensatz zum Uralt-Boxer der BMW.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also ich finde den Preis der CT angemessen. :D Punkt!


    Anderer Gedanke zur CT mit DCT:
    Da ich eine VFR1200 DCT fahre, weiss ich was Honda mit diesem Getriebe für ein Sahneteil entwickelt hat.
    Darüber das diese Neuentwicklung so problemlos und einwandfrei funktioniert, hört man relativ wenig.
    Hätte BMW dieses entwickelt, wäre sicher das gesamte Marketing darauf ausgerichtet worden, mit einen Aufpreis der weit über dem liegt was Honda dafür verlangt.

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micap () aus folgendem Grund: Konkretisierung meiner Aussage

  • Der Grundpreis ist gerechtfertigt weil ein aufpreispflichtiges Automatikgetriebe toll funktioniert :confusedx: sehr seltsame Logik

  • Das HONDA V4 Triebwerk ist sicher weit über den doch schon sehr überalterte Boxermotor von BMW zu stellen. In schen Getriebe (auch Schaltgetriebe) ist HONDA auch deutlich besser einzustufen.
    Also bei preisgleichheit würd ich auf alle Fälle zur Honda greifen. Wenn ichs Geld hätt..:-(