Hi Gemeinde,
nachdem meine Tochter meine CB400N, Bj. 1983 für sich in Beschlag nimmt, hab ich mir Anfang des Jahres ne 900er Bolle, ebenfalls Bj. 83 zugelegt (sollte ein guter Jahrgang gewesen sein... ;-) ) - wohl wissend dass ich viel Arbeit und Moneten reinstecken werde.
Wie geplant, habe ich nun den Motor ausgebaut und angefangen, diesen zu zerlegen, um zu prüfen und wieder neu aufzubauen. Ziel: Standfestes Aggregat für die Staße. Die Bolle soll möglicht original bleiben.
Hier mal ein Bild meiner Bolle, noch mit Motor:
Auf der Uhr hat die Kiste knappe 60Tkm, Kompression lag bei allen Töpfen zw. 6,5 und 7,5 Bar. Is schon klar, was da alles auf mich zukommt. Nachdem ich den Kopf nun runter gemacht und zerlegt hab, sind mir, ohne erst mal groß alles nachzumessen, die Riefen in den Lagerschalen am Außlasskettenrad (Lager B und C) ins Auge gesprungen. Die Riefen kann man deutlich fühlen, wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt.
Hier mal zwei Bilder:
Nockenlager-B-Aus.jpgNockenlager-C-Aus.jpg
Die übrigen Lagerschalen sehen alle bedeutend besser aus und haben fast keine Riefen.
Bevor ich nun aufwendig anfange, alle Teile auszumessen bzw. das Ölspiel aller Lager zu prüfen, wollte ich mal fragen, ob das für einen Kopf mit dieser Laufleistung normal und im Weiteren unbedenklich ist, wenn das Ölspiel noch in der Toleranz sein sollte. Ich trage mich nämlich schon mit dem Gedanken, nach einem anderen Kopf Ausschau zu halten.
Viele Grüße aus dem 'Schwobaländle'
Kurt