Motorradfahren im Winter

  • Grüß Euch!


    Meine Tochter hat ein Auto endgültig verformt. Mit nur einem verbliebenen Auto wird es bis zu einer Neuanschaffung eng in der Familie.
    Bin daher bisher auf meine Black Lady ausgewichen und möchte sie auch über den Winter durchfahren.
    Jetzt wurde bei uns mit Salzstreuung auf der Straße begonnen. Ich habe schon im Internet über Konservierung
    für den Winterfahrbetrieb nachgelesen, aber trotzdem an Euch:


    Frage: Greift das Streusalz Chrom- und Aluteile wirklich so an wie ich im Internet nachgelesen habe?


    Öfteres Waschen und Trockenfahren auf gesalzener Straße macht ja auch nicht wirklich Sinn.
    Habe etwas Angst um meine Lady. (Heuer zugelegt, zwar 15 Jahre alt, ca 11.500 Meilen und picobello)


    Danke für Antworten
    Servus
    Mickey

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Hallo,
    eher noch schlimmer!
    Einwachsen muß sein, wäre aber trotzdem schade drum.
    Ich würde mir lieber billig eine kleine, optisch zerschossene Enduro besorgen. Plastik gammelt nicht und wenn's mal wegrutscht ist auch nicht viel hin. Im Frühjahr geht die dann frisch geputzt (-> Tochter! :wink:) sehr wahrscheinlich zum aktuellen Winterkaufpreis wieder weg.

  • So sehe ich das auch und deine Tochter kann dann somit Ihre Schuld ein wenig begleichen!!! :D

  • Danke fogi!


    Dein Vorschlag macht Sinn.
    Aber zuerst muss ich in eine Dose investieren, zumal sich bei meiner Tochter die Nutzungsdauer eines KfZ auf wenige Monate beschränkt.
    Ich möchte meinem geliebten Pick-up sowas ersparen. (Ihn hat Töchterchen übrigens auch schon auf Verformbarkeit erfolgreich überprüft).
    Aber 1. Bei uns sagt man "Kurzer Daumen" D.h. das Börsel (Geldbeutel) ist auch nicht zu dick.
    2. Ich möchte mit meiner Frau ab und zu noch etwas reden. Soviel zum weiteren Moped.


    Servus und danke
    mickey

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Servus Hondla!


    Dein hämisches Smiley-grinsen ist ja Balsam für mich.
    Hast Du schon Kinder erlebt die außer einem möglichst vollen Tank irgendwas an der Fahrzeugpflege interessiert?
    Geschweige denn irgendwas putzen.
    Danke für Deine Antwort
    Herzliches Servus
    Mickey

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Würde ich mit einem werdenden Klassiker niemals machen.
    Vorrausgesetzt der Zustand ist wirklich makellos.
    Wenn es (argumentatorisch) zu keiner Enduro reicht, wieso nicht ein billiges Winterauto mit ein paar Monaten TÜV oder einem Roller? Wenn das alles nicht geht. Fahrrad fahren am besten die Tochter und nicht du :)

  • Ich würde auch zu einem Wintergefährt aus der <1000 Euro Klasse raten, dazu Wechselkennzeichen, dh keine Zusatzkosten. Eine alte Transalp oder Dominator wäre da sicher eine Überlegung wert.


    Denk mal nach, was eine Schwingensanierung oder nachverchromen Kosten kann, oder neue Felge, die leidet ja am meisten... Da ist der 1000er auch gleich weg.

  • Ne alte kleine Möhre ist sinnvoller. Ich bin diesen Winter das erste mal dran nicht mit´m mopped zu fahren wegen dem Salz. Dementsprechend weiss ich was es anrichtet und das die S100 versiegelung zwar gut ist aber ein zwei teile halt einfach nicht zu schützen sind. Was auch eine Möglichkeit wäre ist der Tochter mal die Finanzierung ihrer auto scooter selbst zu überlassen, hat bei mir und einigen anderen ganz gut funktioniert.

  • Danke für Eure Antworten!
    Eure Meinungen werden wohl dazu führen dass meine alte Lady in der warmen Halle bleibt.
    Man will ihr ja nichts Schlechtes. Der Motor auf dem neuen Avatar ist übrigens von ihr.
    Danke und Servus
    Mickey

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Immer wieder schön anzuschauen :)


    Ich fahre das ganze Jahr...
    die Felgen sehen auch nicht mehr so toll aus und an einigen Teilen macht sich der Flugrost breit...
    aber ich bin jetzt auch nicht so der Freak bei dem alles glänzen muss :wink:
    Ich würde meine ja auch gerne über den Winter in der Garage lassen, wenn ich nicht so ein zwanghaftes Fahrbedürfnis hätte :D


    ...aber noch wurde hier ja noch nicht gestreut.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Ich hab nur Fahrzeuge - keine Putzzeuge. Technik gut, Optik - who cares. Verkeufen will ich eh keins meiner Bikes und wenn der Wert durch stundenlanges putzen um 30% steigt - so what? Was sind schon ein paar hundert Euro?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Irgendwie läufts ja eigentlich auf das zwanghafte Fahrbedürfnis wie von skyskippy hinaus.
    Und haiepaul hat auch irgendwie recht. Die Mopeds sind zum fahren da.
    Mickey

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Hallo zusammen


    Wozu braucht man in Südbaden Pfotenwärmer?:D
    Da scheint doch immer die Sonne.
    Nein, im Ernst. Was billiges mit wenig Chrom für den Winter kaufen.
    Eine kleine Enduro ist da optimal.


    Und für die Tochter einen alten Militär-LKW. Ist langsam, fast unzerstörbar und bei dem Spritverbrauch wird wenig gefahren.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Der Tip mit dem Mil-Lkw ist super:)-.Wir hätten dann keinen Bonus/Malus Aber LKW Versicherung ist hoch.
    Da mich die Tochter aber sowieso immer weiter in den Malus treibt, bleibt sich das bald wurscht.
    Ist ein echt heißer Tip von Dir: nochmal:)-Wie schon mehrmals festgestellt:super Forum hier:)-
    Aber wartet erst wenn ihr Kinder in dem Alter habt die nichts verdienen weil studieren.
    Herzliches Servus
    Mick

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

    4 Mal editiert, zuletzt von Mickey ()