CB 350 K4 auf ohne Baterie umbauen

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei eine CB 350 K4 umzubauen. Sie sollte eine Mischung aus Caferacer und Bobber werden. Da ich so gut wie alles was nicht "unbedingt" notwendige und gebraucht wird entfernen möchte, würde ich auch gerne den Starter samt Baterie entfernen. Eine stärkere Lichtmaschine hab ich schon bestellt. Was ich bräuchte wären Tips für die Elektrik und wie ich am besten die Abdeckung der verbleibenden Starteröffnung hin bekomme. Vielleicht hat sich ja schon mal jemand damit beschäftigt und kann mir weiter helfen.


    sG
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich kann dir leider nicht weiterhelfen! Aber ich stehe bei meiner CB250 K4 vor der gleichen Aufgabe bzw. vor dem gleichen Projekt. Ich kann dir hier mal zwei Links geben, und würde gern wissen was du davon hälst!
    Erstmal ne Mini-Batterie:
    http://www.kickstartershop.de/…-XL-500-SRX-X--600--.html


    Und hier ein Eliminator, der sich vielversprechend anhört:
    http://www.kickstartershop.de/…RX-XL-XR-XT-600-uva-.html


    Mich würde interessieren, welche LIMA du dir geholt hast!


    Ich habe auch vor den Starter auszubauen, und entweder die kleine Batterie irgendwo unter der Sitzbank verstecken oder den kleinen Eliminator zu verbauen. Außerdem will ich die unschönen Luftfilter gegen Aufsteckluftfilter von Louis tauschen. Allerdings ist dadurch noch Abstimmungsarbeit erforderlich bezgl. der Vergaser aber mit Werkstatthilfe sollte das zu schaffen sein. Vielleicht bekomm ich die Kleine dann dazu statt 140 km/h die 160 km/h (The Ton) zu laufen! =)
    Den Drehzahlmesser hab ich schon weggemacht (STVZO schreibt nur einen Tacho vor)


    Grüße, Tobi

  • Mini Batterie hast du halt den Huddel mit auslaufender Säure usw...
    Eliminator(der vermutlich einfach ein Kondensator ist, wenn nicht wäre ein Kondensator eine alternative zur Batterie) hast du die Problematik mit Säure eben nicht, und er ist noch kleiner...


    160 mit ner 27PS CB250 K nur durch offene Luftfiler halte ich für ambitioniert :D


    :bb:

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Die Mini-Batterie ist eine GEL-Batterie, also keine Säure. Einbauort und Lage egal, einfach nur Vibrationsarm lagern.
    Bin auch eher für den Eliminator, werde ihn auf jeden Fall testen (13 Euro...)


    Die 160 sollen durch die Luffi's, neue Bedüsung, kürzere Auspuffe, Gewichtserleichterung erfolgen =P


    Dann sieht man erstmal weiter. Andere Vergaser wären vielleicht auch hilfreich (Gleichdruckvergaser ohne störende Klappen, der hier hat ja 2 Klappen im Ansaugtrakt -.- )

  • Wie schon im Begleittext für den Eliminator steht ist die Mini Batterie besser ggeignet
    Zitat:
    Der Nachteil am Eliminator ist die fehlende Beleuchtung bei stehendem Motor, z.B. bei einer Panne auf einer
    unbeleuchteten Landstraße. Auch kommt es bei manchen Motorrädern (insbesondere bei schwacher Lichtmaschine)
    gelegentlich vor, daß die Hupe und die Blinkanlage im Standgas nicht ordentlich arbeiten.
    Aus diesem Grund ist der Eliminator ausschließlich für Rennzwecke geeignet!


    Für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr bietet der Miniakku aus dem Sortiment nahezu die gleichen Vorteile.
    Mit seinen 12 V 0,8 Ah reicht dieser Akku vollkommen für die Stromversorgung an Motorrädern mit Kickstarter.
    Im Gegensatz zum Batterie-Eliminator liefert dieser Akku auch bei stehendem Motor noch begrenzt Strom für die Lichtanlage.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • ohhh... super Diskussion,


    Hallo Zusammen,


    also ich würde mir auch gern die Batterie ganz ersparen. Ich habe keinen Höcker und auch sonst nicht wirklich Platz für eine Batterie. Für genügend Strom sollte die neue Lichtmaschine reichen.


    http://www.dimecitycycles.com/…-charging-kit-99-101.html


    Ach ja und bezüglich Leistungssteigerung... da hilft wirklich nur eines! Die richtigen Vergaser mit der richtigen Zündung!



    http://www.dimecitycycles.com/…e-carburetor-001-116.html



    http://www.dimecitycycles.com/vintage-cafe-racer-caferacer-bobber-brat-chopper-custom-motorcycle-electronic-parts-honda-cb350-cl350-tune-up-kit-20-6805.html

  • Die 160 sollen durch die Luffi's, neue Bedüsung, kürzere Auspuffe, Gewichtserleichterung erfolgen =P


    Dann sieht man erstmal weiter. Andere Vergaser wären vielleicht auch hilfreich (Gleichdruckvergaser ohne störende Klappen, der hier hat ja 2 Klappen im Ansaugtrakt -.- )


    DAS klingt schon eher machbar ;)
    wenn du daraufhin eine Leistungsmessung machen würdest--->hochladen :)


    :bb:

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Was soll an den Zündkontakten und dem Kondensator aus Deinem Link leistungssteigernd sein ?



    Und beim Eliminator steht: für Motoren mit elektronischer Zündung.
    Nicht alles, wo ein Kabel dran ist, ist auch elektronisch

  • Das mit dem Eiliminator stimmt. Werde ihn auch deshalb nicht kaufen, weil er bei stehendem Motor nichts liefert. Der Mini.Akku tuts auch ;)

  • also die Zündkontakte sind genauer und besser einzustellen und ja das mit dem Eliminator stimmt. Aber ich bin ja auch auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und wäre dankbar für Tipps die mir weiter helfen.

  • ich hab mich jetz ein wenig schlau gemach... der Eluminator ist doch nichts anderes als ein Kondensator oder? jedenfalls ist ja ein Kondensator schon verbaut... und könnte man diesen nicht einfach durch einen besseren(größeren) ersetzen? kennt sich damit jemand aus?

  • Klar geht ein größerer Kondensator auch... Bei Crossern ohne Batterie ist auch nur ein C drin. Allerdings müsste man alles durchmessen und dann berechnen welchen du mindestens brauchst!


    Mal ne andere Geschichte: den hässlichen Gleichrichter hätt ich auch gerne weg und durch einen moderneren ersetzen. Wär gut zu wissen was für technische Daten der Gleichrichter hat. Bei Conrad müsste ja sowas zu haben sein oder?

  • ich glaub bei den Gleichrichtern hast du weniger Erfolg... ich glaub die brauchen die Kühlrippen und auch Die moderner Motorräder sehen nicht wirklich besser aus. Ich habe vor die ganzen Sachen in einer Vertiefung und kopfüber unter dem Sitz an zu bringen und diese dann mit einem Lochblech oder Gitter abdecken. In Rahmenfabe sollte dann nicht mehr all zu viel davon zu sehen sein.


    PS: ich hab meinen Gleichrichter Glasperlengestrahl und der sieht wieder ganz passabel aus...

  • Ok dann schau ich mal ob ich ihn wenigstens wieder schön sauber kriege.


    Also mein Plan sieht jetzt mal so aus:
    - Anlasser raus
    - kleinere Batterie kaufen und im Sitz verstecken
    - Louis Luftfilter kaufen damit der orig. Luftfilterplatz frei wird
    - kurze offene Tüten (zb Louis)
    - Vergaser abstimmen auf neue Auspuffanlage und Luftfilter


    Nur wie ich an eine Leistungsmessung ran komm, weiß ich noch nicht^^
    Ein CO-Tester kann ich ausleihen, aber wie weit der beim Abstimmen hilft, weiß ich noch nicht...
    Vielleicht kann da jemand noch 1, 2 Sätze dazu sagen.


    Grüße, Tobi

  • Hi


    Also mit nem CO-Tester kannste nur deinen Motor sauber einstellen.


    Leistungssteigerung: Viel potential liegt im Zylinderkopf, die Kanäle verengen sich drastisch.


    MfG Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.