offene K&N Erfahrungen

  • Hallo Leute,


    nach langem hin und her habe ich meiner SC01 nun doch offene K&N Luftfilter verpasst. Da meine Batterie im Heck sitzt und das Rahmendreieck leergeräumt ist, war die Optik des alten Luftfilterkastens nicht mehr zu ertragen (mal ganz abgesehen vom Gefummel beim Ein- oder Ausbau). Die Fahrleistungen waren mir eher egal, ebenso der Klang. Also K&N gekauft, Termin beim TÜV gemacht (nach Vorabsprache) und gestern eintragen lassen. Hat keine 10 Minuten gedauert (incl. Geräuschmessung -- 96db Standgeräusch bei 5000 U/min) -- yipeee!!


    Da ich die originale 4-2 fahre, habe ich die Bedüsung nicht so fett gewählt (72,5 primär und 115 Hauptdüse) -- die ersten Probefahrten waren noch eher vorsichtig (da noch nicht eingetragen, wollte ich nicht unnötig auffallen). Auf der Rückfahrt vom TÜV hab ichs dann etwas mehr ausgekostet. Die Geräuschentwicklung beim Fahren ist schon gewöhnungsbedürftig, gerade im unteren Drehzahlbereich 2000-3500 U/min wirds schon ganz schön laut. Bei höheren Drehzaheln klingt es dann richtig kernig, da kann man sich schon dran gewöhnen. Im unteren Drehzahlbereich wirkt die Bolle jetzt etwas träger, ich vermute das Gemisch ist etwas zu fett .... oben raus erscheint mir der Motor etwas drehfreudiger und stärker. Sicherlich kein bedeutender Leistungszuwachs, aber Spass machts allemal! Die Optik ist auf jeden Fall Top!


    Ich kanns nur empfehlen!


    Grüße

  • Jo K&N hat was, aber mit Deiner Bedüsung biste glaube ich nicht gut beraten, Hauptdüse 125 sollte es schon sein, ansonsten läuft die zu Mager.

    mfg


    Andreas

  • Kann mir einer sagen wie sich die Bedüsung bei
    K&N oval, K&N rund und Delo -Einzelfiltern unterscheidet ?


    Preisunterschiede sind bei den Filtern ja gross,
    möglicherweise unverhältnismässig zum Gebrauchswert...:gruebelx:

  • von den runden/pilzförmigen bin ich nicht so sehr begeistert, geht mir zu wenig Luft durch, nur die ovalen K&N haben mein Vertrauen....


    die "richtige" Bedüsung gibt´s nicht als Standardwert, wenn´s richtig laufen soll muss auf einem Prüstand eingestellt werden, das dauert und kostet


    wenn ich demnächst meine graue 9er auf der Bühne habe schau ich mal nach welche Düsen da drin sind und geb´s bekannt ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Da ich die runden Pilze liegen habe, wäre die Info für mich wichtig :wink: (Hab mir schon mal nen Satz 125er beiseite gelegt).


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich habe die ovalen K&Ns verbaut ... was die Bedüsung angeht, so ist der Einfluss der Auspuffanlage auch zu beachten. Die 125er Hauptdüsen werden ja meistens in Verbindung mit einer 4-1 Anlage verwendet. Als ich die Düsen beim Team d'or bestellt habe (sehr freundlich im übrigen) wurden die 115er in Verbindung mit der original 4-2 Anlage als "guter Start" bezeichnet. Wie gesagt mir erscheinen die 115er unten rum sogar etwas zu fett, aber kommt Zeit kommt Düse (die richtige ...).

  • Hy,


    Bei der 750er sollte man so zwischen 115-117-120er Düsen anfangen,130er viel zu Fett und 125er auch noch im oberen Bereich kein ziehen mehr,bei der 900er so 120-125er,je nach Auspuff,Filtern usw..
    Nadelstellung erst mal in mittlere Kerbe.
    Leerlaufdüse ist ja 68er,wenn Probleme im Leerlauf oder Start,dann mal 74er probieren.
    Gmrs. 1 1/2 -2,am besten mit Colortune anschauen.
    Es war ein Dynojet verbaut!!



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hy,


    Wenn man alles zusammenrechnet,kommste bald mit einem Flachschiebervergaser besser aus und haste Ruhe dannach...
    Das auf ne Prüfstand kostet richtig Knete....


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Es gibt die Meinung dass Gemischschraube ca. 3 Umdr. raus und 125er Düsen ausreichen um die 900er passabel abzustimmen.


    Dann eventuell optimieren mit 75er Primärdüse und nur mehr 2 Gemischschraube nur Umdrehungen raus bei der Gemischraube ist ja auch keine Hexerei, zumal die Gaser mit den einzel LUFI einfach abzubauen sind....


    Und Kerzenbild und spürbare Leistungsabgabe ja auch was aussagen.


    Es gibt manche die mit den Keihins überhaupt kein Problem haben....


    (ich gehöre leider nicht zu denen...bis jetzt zumindest...)



  • Moin,
    wie hast du denn deinen Tüv´er davon überzeugen können ohne Leistungsmessung+nur mit Standgeräuschmesseng auszukommen?
    Und wat kost der Spass?
    Und bei welchem Tüv warst du?


    Bei uns in S-H habe ich bis jetzt nur Prüfer angetroffen,die Fahrgeräuschmessung,Leistungsmessung und!!! Gutachten verlangt haben.:evil:


    Sollte in diesem Zusammenhang jemand eine einsichtigere Tüv Station in S-H oder HH kennen,bitte Nachricht an mich.


    Gruß Jörg

  • der TÜV Prüfer ist ein anerkannter Spezialist hier in Berlin für Motorräder und Oldtimer (vorwiegend britische). Ist also auf jeden Fall kompetent und drückt auch "kein Auge zu" -- solange die technischen Anforderungen erfüllt sind, gibts die Eintragung. Viele Prüfer tun sich einfach schwer aus Mangel an spezifischer Fachkenntnis ....


    Bei mir war die Argumentation folgende:


    Es ist kein großer Leistungszuwachs zu erwarten, da ich die originale Auspuffanlage verwende ... abgesehen davon: Real hat die Bolle vielleicht 85PS, eingetragen sind aber 95! Wenn ich jetzt noch die 5% Toleranz dazunehme, dann dürften die K&Ns 15PS Mehrleistung bringen -- eher unwahrscheinlich!


    Bei der Geräuschmessung wurde nur das Stangeräusch gemessen, unter der Annahme, daß sich auch das Fahrgeräusch unwesentlich ändert, wenn das Standgeräusch gleich bzw. niedriger ist. Diese Argumentation ist zwar nicht vollkommen schlüssig, da aber ohnehin von der Polizei nur das Standgeräusch gemessen werden kann und zusätzlich eine Messtoleranz draufgegeben werden muss, stellt sich die Frage, wie sinnvoll und nötig eine Fahrgeräuschmessung ist ....


    Zusätzlich habe ich das Gutachten (hier aus dem Forum -- danke nochmal) beigelegt. Das Kann der Prüfer ja auch zu sienen Unterlagen heften.


    Am Ende gehts ja darum, daß der Prüfer seine Entscheidungen rechtfertigen und belegen kann. Wenn er dann selbst überzeugter Motorradfahren ist ... dann klappt das!


    Kosten incl. HU waren 100€


    Also ich kann den Mann nur empfehlen (wichtig ist, vorher alles mit ihm absprechen -- dann geht alles schnell und schmerzfrei!) Kontaktdaten gebe ich aber nur per mail weiter ....



    Grüße


    RAlf


  • @Namensvetter: Das im Norden und ganz speziell in HH das mit dem TÜV was ganz was besonderes ist, kennen wir ja schon seit 30 Jahren aus den Werner Comic´s ;)
    Wenn dir der scan eines Briefs von der SC01 mit K&N weiterhilft, schick mir ne pn mit deiner mailadresse !


    Ralf: genau, vorher absprechen ist das A&O, dann klappt´s in der Regel und wenn nicht, gibt´s noch andere Prüfstellen :)


    @TT: hab die Düsen noch nicht nachgeschaut, wir haben "Jahresendfieber"

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hmmm ich weiss ja nicht wo Ihr seit 30 Jahren eure Teile eintragt ich habe jedenfalls keine Probleme mit Ein-Umtragungen, Umbauten usw. gehabt.


    PM haste ja vorhin schon bekommen;)


    Links sind hier ja nicht wirklich gerne gesehen

    mfg


    Andreas

  • @ TT laut Dyno Hauptdüse 126 bei 750ccm in Verbindung mit K&N egal ob rund oder Oval, bei der 900ccm 130 die Nadelstellung auf 2te von unten bei beiden. Man darf aber nicht vergessen in die Schieber die löcher auf zu bohren, glaube es war bei 750ccm 3mm und bei 900ccm 3,5mm.


    Dies entspricht der Stufe 3 mit offenen Filtern

    mfg


    Andreas