CBX 550 - Motor stampft/klackert

  • Hallo,


    Bitte schaut bzw. hört Euch mal das Video auf youtube an. Leider nur in Handy-Qualität. Der Motor stampft/klackert.


    Was kann das Eurer Meinung für ein Geräusch sein? :confusedx:


    Youtube: Cbx 550 F - motor rattles


    Bin dankbar über jeden Hinweis

  • Hydrostößel hat die CBX550 nicht. Steuerkette klingt eigentlich auch anders. Ich kenne einige der Geräusche von der CBX, hier bin ein wenig ratlos.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich glaube auch nicht, dass es die Steuerkette ist, da das Geräusch immer da ist. Außerdem, habe ich erst letztes Jahr einen neuen Kettenspanner eingebaut.


    Die Ventile sind eingestellt. Die Maschine klingt auch so, wenn sie synchronisiert ist.


    Dieses Stampfen - oder wie man es nennen will - ändert sich auch nicht, wenn die Maschine warm ist. Die Fahrleistungen sind auch OK.


    Ich habe auch schon gedacht, ob es evtl. auch der Krümmer mitverantwortlich ist. Den Auspuff/Krümmer hatte ich vor 2 Jahren von einer anderen Machine abgebaut. Der war kaum draufzukriegen, wir hatten die Halbmonde abschleifen und 2 Dichtungen pro Zylinder unterlegen müssen.


    Evtl. Pleuel?
    Ventilefedern?


    Irgendeine andere Idee?

  • Hallo,
    nimm mal einen Schraubendreher als Stethoskop um die Sache näher einzugrenzen.
    Mit Verkleidung wäre ein richtiges Stethoskop wohl zweckmäßiger.
    War das Geräusch schon vor Einbau des neuen Spanners vorhanden? Oder trat es unmittelbar nach dem Einbau auf oder erst nach einer nenneswerten Laufleistung dazwischen??

  • Ok, ich hab den Schraubenzieher an den Motor gehalten. Der Kopf der Machine mahlt so vor sich hin - man hört sehr gut die mechanischen Walzgeräusche der Nockenwellen, an der Kurbelwelle rumpelt es gemütlich vor sich hin. Wenn ich den Schraubenzieher auf die Krümmer gehalten habe, meine ich, dass Stampfen gehört zu haben. Kann aber sein, dass ich voreingenommen bin.


    Bei der Entstehungsgeschichte des Geräusches bin ich mir leider auch nicht so 100%ig sicher. Das Geräusch fällt mir schon seit eine Weile auf und fängt eben immer mehr an zu nerven. Kann auch schon am Anfang da gewesen sein. Zu der Zeit war nur alles neu und aufregend - laut war sie immer. Ob das Rumbeln schon so laut war, weiss ich nicht.


    Habe sie heute über die Stadtautobahn gescheucht. Die CBX geht nach wie vor ab wie Schmitz' Katze.

  • Pleullager hört sich anders an, ändert sich auch mit ansteigender Drehzal.
    Allerdings kann das von Reihenvierer zu Reihenvierer unterschiedlich sein.
    Von der grossen cbx, von der Boldor und von nem 600er yzf kenn ich das anders.
    Für mich hört sich das wie stark undichter Krümmer oder KW Lager an.
    Aber Oliver hat Recht, durch nen Telefonmikro hört sich zugluft an wie ohne Luftfilter fahren.


    Übrigens, kurz vor dem endgültigem Garaus fährt sich nen Lagerschaden so als wäre der Motor frisch zusammengebaut :wink:


    Dann warst du heute der andere Spinner der neben mir bei dem Wetter moppedfahren musste :D


    ..und rast nicht so! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von gurky ()

  • naja, die Baby CBX mit dem abgerissenen Pleuel, weil man ja mit der Fahrstrecke SP-J+x-SP-J+x-peng, nicht nach dem Öl schauen muss, hat mehr geklackert. Der Ersatzebayfund hat überhaupt nicht geklackert, der hatte den Lagerschaden ab Händler. Die Dinger vertragen einfach nicht wenn man den Ölpeilstab trocken legt.
    Den Motor zu richten, vergiss es. Kurbelwelle iss zu 90% hin.


    SP und J sind Kennzeichen

  • Ich werde versuchen morgen noch mal ne Aufnahme mit 'nem besseren Mikro zu machen. Ich schreib dann.

  • Hat sie länger gestanden?
    Wie alt sind die Kerzen?


    Ich hab hier eine stehen die klang fast so (Ton ist miserabel) und bei der habe ich die Kerzen neu gemacht und die Vergaser einmal zerlegt und gereinigt.
    Die lief durch Mega-Siff in den Gasern viel zu fett (Düsennadel konnte nicht schließen) und verbrannte durch die Uraltkerzen auch nicht mehr sauber.
    Jetzt hat sie "nur" noch ein Rasseln der Steuerkette beim Gas wegnehmen bei ca 2000 - 1500 U/min

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Hallo Shadow,


    Zitat

    Hat sie länger gestanden?


    Nein, ich habe die Maschine vor 2 Jahren aufgebaut (aus 2 Grotten eine gemacht). Bin mit Ihr regelmäßig unterwegs, auch gerne längere Strecken (Paris, London, Luxembourg, etc).


    Zitat

    Wie alt sind die Kerzen?


    Die Kerzen sind 1 1/2 Jahre alt (Es sind welche ohne Widerstand). Bei den Steckern ist auch kein Widerstand mehr drinn.


    Zitat

    ... die Kerzen neu gemacht und die Vergaser einmal zerlegt und gereinigt.
    Die lief durch Mega-Siff in den Gasern viel zu fett ...


    Vergaser sind Ultrashall-gereinigt. Defekte Ansaugstutzen ausgetauscht. Vergaser wurde vor 4 Monaten zuletzt synchronisiert. Zündkabel und Spulen sind auch ausgetauscht.


    Zitat

    ... "nur" noch ein Rasseln der Steuerkette beim Gas wegnehmen bei ca 2000 - 1500 U/min ...


    Hatte ich auch, habe den Kettenspanner letzten Frühjahr ausgetauscht, dann war das Rasseln weg.

  • Wenn du in Berlin wohnst würd ich mal mit Gurky kontakt aufnehmen

  • Hallo,


    Die Kerzen sind 1 1/2 Jahre alt (Es sind welche ohne Widerstand). Bei den Steckern ist auch kein Widerstand mehr drin.


    Der Widerstand beschränkt den Sekundärstrom, d.h. aber auch mit Widerstand länger andauernder Zündfunke und Schutz der Sekundärwicklung. Da die Zündung ja zwei Zylinder in Reihe gleichzeitig zündet und original wohl Kerzen wie auch Stecker jeweils 5kOhm Widerstände haben, hast Du jetzt 20kOhm an jeder Zündspule weniger.
    Beides braucht es wohl nicht, aber mach mal entweder die Widerstände oder die R-Kerzen wieder rein. Selbst wenn es für den Motorlauf nicht helfen sollte -was aber den Versuch wert wäre- schont es die Zündspulen.

  • Hallo,


    ich habe eben noch mal eine neue Aufnahme gemacht, dieses mal mit einem besseren Mikro. Jetzt klingt die Sache schon ganz anders:


    Youtube.com Motor Sound Clip


    Zitat

    Für mich hört sich das wie stark undichter Krümmer oder KW Lager an


    An Gurky: Bitte hör noch mal hin. Vielleicht ist das Geräusch wirklich nur ein undichter Krümer. Die Nummer 3, bläst scheinbar ab (sieht man auf dem Standbild).


    Zitat

    ... aber mach mal entweder die Widerstände oder die R-Kerzen wieder rein. Selbst wenn es für den Motorlauf nicht helfen sollte -was aber den Versuch wert wäre- schont es die Zündspulen.


    An fogi: Ich werde am Wo. mal die Kerzen bzw. die Stecker wechseln.