Komplettfolierung Motorrad

  • Hey Leute,


    ich habe vor alle lackierten Teile meiner CBR600RR folieren zu lassen, dabei möchte ich vom jetzigen schwarz zu weiss wechseln.
    Folierung zum einen um die Originalverkleidung und zum anderen auch die Originallackierung beizubehalten.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage? Hat jemand damit bereits Erfahrungen? Ich hab ein wenig bedenken wegen der vielen Ecken und Rundungen sowie der Hitzeverträglichkeit. Vorab schonmal: Selbst machen werde ich es definitiv nicht ;) Bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber das wäre mir nun wirklich zu viel Fummelarbeit.

  • Hi,


    ich komme gerade vom folieren einer PC40 mit einem Kumpel.


    Ist schon ne echt krasse Fummelarbeit. Du hast vollkommen Recht mit deinen Befürchtungen die Ecken und Kanten machen es extremst schwer zu 100% Faltenfrei zu arbeiten.


    Als wenn du es machen lässt würde ich fast darauf schwören das es an der ein oder anderen Stelle zu einer Faltenbildung kommt, da natürlich unter Zeitdruck geklebt wird und du nur mit Unmengen Zeit faltenfrei arbeiten kannst.


    So zumindest unsere Erfahrungen bisher. Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt meine 600F zu folieren aber ne ne ne. Wenn die PC40 fertig ist wars das :) haha

  • Sers,
    ich hab meine Soziusabdeckung foliert... hat ganz gut geklappt nach ein paar anfängen :P bei mir haben sich über den letzten Sommer paar Falten in der Folie gebildet.. vielleicht kann das mit Haftvermittler vermieden werden. Ich hab Carbonfolie verwendet ist mmn etwas dicker als die normalen Folien.


    Mich würde interessieren wie man das hinkriegt die Kanzel zu folieren damit man auch "innen" nichts stieht.


    hier noch ein Thread wo ne PC37 foliert wurde
    http://www.honda-board.de/hb/t…ade-in-natogr%C3%BCn-matt


    kauf dir am besten ein paar Folien bzw. ein m² und übe an ein paar sachen mit rundungen dann siehste ja wies dir liegt.


    grüße

  • Hey Speed,


    hmm hast du mal in Erfahrung bringen können, was der Spaß inkl. Material beim Fachmann kostet? Bzw. wieviel € der Spaß einen bei Selbstmontage kostet?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey Speed,


    hmm hast du mal in Erfahrung bringen können, was der Spaß inkl. Material beim Fachmann kostet? Bzw. wieviel € der Spaß einen bei Selbstmontage kostet?


    bisher leider noch nicht, werde es aber nächste woche mal in angriff nehmen und ein wenig rumfragen... ein paar folierer hab ich mir jedoch schon ausgeguckt. bin selbst schon gespannt, bei 800 EUR liegt bei mir jedenfalls die schmerzgrenze.

  • ich glaub bei 800€ wirds auch so liegen kannst ja mal bei myhammer oder so schauen...
    musst dann aber wahrscheinlich die verkleidungsteile selber demontieren und dort hin bringen. ich hatte mich auch mal informiert und bei mir um die ecke (kreis bb) wollten die so um 500-800 € aber ohne demonatge der teile.


    grüße

  • Jau , witzig . Hab mir vorgestern mal endlich vorgenommen das gleiche zu tun :D
    Ich denke mal ich werde es einfach mal selber versuchen ,folie liegt hier schon und mal schauen was kommt .

  • Hallo Leute,
    wie ist es denn nun mit der Hitzeverträglichkeit?
    Die Tankunterseite wird doch ziemlich heiß,
    gerade bei luftgekühlten Motoren.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Moin,


    in der neuen PS ist ein Bericht über das folieren von Motorrädern. Unteranderen auch adressen von Firmen die das machen. Mit deinen 800€ wirste da wohl nicht weit kommen. In dem bericht ist die rede von weit über 1000 euro. Einfach ma die PS kaufen und durchlesen.

  • Bei Preisen weit über 800€ würde ich mir die Frage nach dem Folieren gar nicht mehr stellen.... da würde ich gleich zu Komplettlackierung greifen oder eben ne Aftermarket aus China verbauen und die orig Verkleidung im keller Einlagern ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jau , witzig . Hab mir vorgestern mal endlich vorgenommen das gleiche zu tun :D
    Ich denke mal ich werde es einfach mal selber versuchen ,folie liegt hier schon und mal schauen was kommt .


    Ich glaube nicht viel gutes. Hab selber schon paar kleinere Teile am Mopped und die Interieurleisten vom E46 foliert, das geht - aber dauert auch ewig. Das Mopped an sich hat viel zu viele rundungen und Ecken um es selbst perfekt hinzubekommen.

  • Mal schauen was geht ,hab ja eigentlich nur noch tank und bugi original . Alles andere ist aus dem Zubehör oder nicht mehr da . Bin optimistisch ;)

  • Also ich bin neu hier und Foliere jetzt schon das zweite Motorrad...
    Ich Dokumentiere gerade meine Honda CB 450S
    Also falls jemand sein Motorrad Foliert haben möchte und mit meiner Arbeit zufrieden ist, kann ich das gerne machen und das sicherlich günstiger als 800€!!!!!!
    Ich habe einen Bekannten Freund der in der im Folien Geschäft ist und bei dem habe ich mir den ein oder anderen Trick ab geschaut und beziehe auch von ihm die Folie!


    Gruß
    Julian

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Also ich zitiere mal aus dem Bericht, was Preise angeht:


    Die meisten Motorräder werden vor dem bekleben lackiert. Je nach Anzahl der Teile werden beim Lackierer 1500€(!!!!)fällig. Das Bekleben von Naked Bikes kostet pauschal 1400€(!!!), für vollverkleidete Maschinen etwa 1700€-inklusive persönlichem Designentwurf am Computer und aller Ab und Anbauarbeten.


    Also da kann man mal sehen was das in etwa kostet. Bei Werksneuen maschinen fällt die Lackierung natürlich weg.


    Paar adressen gibs auch noch dazu:


    http://www.lucasdesign.de
    http://www.try-it.de
    http://www.werbestudio-leimen.de
    http://www.folie-und-design.de

  • Die meisten Motorräder werden vor dem bekleben lackiert. Je nach Anzahl der Teile werden beim Lackierer 1500€(!!!!)fällig. Das Bekleben von Naked Bikes kostet pauschal 1400€(!!!),



    So ganz erschliesst sich mir der Sinn nicht das man vorher Lackieren muß, dann wäre man ja bei ca. 3000 dafür bzw. günstiger kann man den Bock doch direkt airbrushen lassen :gruebelx:


    Geht nicht gegen Dich verstehe es halt nur nicht kenn mich mit dem Thema Folieren aber auch nicht so gut aus also nix für ungut


    Gruß Wolle

    2 Mal editiert, zuletzt von bikerfreaks ()