Winterfahrer kommt nicht weeech!

  • Hallo an die Winterfahrer,

    ich fahre nun seit zwei Jahren mit einer Honda CBF 500ABS das ganze Jahr und habe im Winter so meine Probleme.
    Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
    Das Fahrzeug steht an der Strasse und ist mit einer Plane abgedeckt


    * der Lichtschalter friert ein. d.h. es leuchtet nur das Standlicht ( der Schalter lässt sich betätigen )
    * das Zündschloss ist natürlich auch eingefroren ( dafür habe ich die Funkfernbedienung eingebaut )
    * der Gasgriff ist fest ( lässt sich nur nach einer Heißwasser Anwendung wieder betätigen )
    * das der Blinker nicht will, brauche ich wohl nach der Aufzählung nicht erwähnen.


    PS: da die Maschine täglich in WD40 gebadet wird, hat Sie genügend Öl .


    Bei meiner Yamaha XJ600 hatte ich andere Probleme im Winter. Bremsenbeläge fest gefroren, Kupplungsseil eingefroren usw.


    Gruß und Dank im voraus für hilfreiche Tipps aus Hamburg


    Juergen K

  • Hm, hatte ich noch nie, meine stehen auch immer an der Straße (auch ein paar Jahre unabgedeckt das ganze Jahr über, die mussten ja atmen) ;)


    Bist du sicher, dass das alles vereist und deshalb kein Kontakt zu stande kommt? Könnten ja auch fehlerhafte Kabelverbindungen/Steckerprobleme sein, die sich nur bei Kälte zeigen..


    Gruß, Lars

  • Wenn dir alles festfriert, ist also immer noch zuviel Wasser/Feuchtigkeit da.


    Durch die Heißwasser Aktion wird es ja nicht besser.


    Vielleicht mal ein anderes Pflegemittel verwenden?


    Meine stand 8 Jahre draußen, sowas hab ich noch nie gehabt.

  • Hallo Jürgen



    Verzichte mal auf die Plane. Eventuell bildet sich nach dem Abstellen Kondenswasser, daß unter der Plane zu Eis wird.
    Eventuell ist auch der Standort des Motorrads nicht optimal. Gibt es dort viel Wasserdampf oder sonst irgendwie viel Feuchtigkeit?
    Das kann von Waschmaschinen, Trocknern aus Kellern kommen. Dunstabzugshauben wären auch noch möglich.
    Meine NTV ist in all den Wintern mit oder ohne Plane noch nie eingefroren.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Wenn der Lichtschalter sich bedienen lässt (ich kenne bei der CBF allerdings nur die Möglichkeit, zwischen Fern- und Abblendlich umzuschalten), dann kann es sein, dass Deine Startertaste etwas "klemmt". Wenn Du gestartet hast und das Maschinchen läuft, zieh mal mit dem Finger die Startertase etwas zurück. Wenn es das war, müsste das Licht wieder "voll" leuchten.

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Na toll.
    Entweder hat einer der Tipps geholfen - dann kann man auch mal artig "danke" sagen (hat sich noch keiner einen abgebrochen bei)


    oder


    es lag an etwas anderem, dann kann man ja mal schreiben, was es war (damit auch zukünftig geholfen werden kann, wenn einer ähnliche Probleme hat)


    aber


    gar nicht mehr melden und die Anderen (die ja versucht haben, zu helfen) doof steben lassen, finde ich nicht wirklich nett.

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Ja so sind sie, erst fragt man rum, dann bleiben sie stumm!
    Aber, btw, er hat sich nur für hilfreiche Tipps aus H a m b u r g im vorab bedankt ...
    Wenn man mal genau liest ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()


  • Hey Geyer,


    Verlange nicht zu viel von ihm, schließlich hat er sich in den letzten gut 4 Jahren immerhin 9 Beiträge geschrieben. Da kann es mit der Antwort doch etwas dauern!!! :wink::warte:

  • Abgesehen davon, dass ich noch nienicht was angefrorenes an meinen Bikes hatte (oder-nö) ...
    <OT>
    Und sich in einem der 9 Beiträge darüber "beschwert", dass es keine Rückmeldung nach Fehlerlösungen gibt. ];->
    </OT>
    ... 'n "tägliches" WD40-Bad, ob das auf Dauer wirklich gut ist (und nicht sogar hier&da die ehemals veredelte Oberfläche so verändert, dass Wasser leichter festfrieren kann?)? %-O


    Guy B.

  • Hallo zusammen,
    sorry für die unfreiwillige verspätete Antwort und Dank für die Tipps. Leider gibt es manchmal Schicksalsschläge, die die Prioritäten verschieben.
    Das Problem mit der Beleuchtung hat sich fast erledigt. Der Startknopf kommt nach der Betätigung nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück. Somit steht nur das Standlicht zur Verfügung. Da hat wird sich wahrscheinlich einiges an Schmutz angesammelt Ich vermute, das hier auch das Problem mit dem Einfrieren des Gasgriff zu finden ist. Wenn die Temperaturen mal wieder im einstelligen Plusbereich sind, muss werde ich die ganze Armatur auseinandernehmen und reinigen. Dann wird sich der Punkt wohl erledigt haben.


    Viele Grüße

  • Hey, geht doch :res:

    Weiter so :50:

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Sollte übrigens der "Schicksalsschlag" ein ernster gewesen sein, dann hoffe ich, dass alles wieder ins Lot kommt

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • glycerin ;)


    immer wenn mein auto vereist ist etwas davon auf den schlüssel, paar mal rein raus (^^) und schon ist alles wieder eisfrei und bleibt das auch auf längere zeit.
    außerdem ist das zeug auch bei tiefsten temperaturen etwas schmierig was den gleiteigenschaften aller teile zugute kommt.


    hab hier eine ganze flasche herumstehen - bekommt man in der apotheke (manchmal ist es shcon praktisch wenn man eine apothekerin als mutter hat :P )