cb 750 kz läuft nur auf 3 zylinder!!!!!

  • hallo leute, bin langsam mit meinem latein am ende.


    meine cb 750 kz r01 läuft seit einiger zeit manchmal nur auf 3 zylindern. das vierte rohr wird zwar warm, aber man verbrennt sich nicht die finger. hatte vergaser gereinigt, zündspule ausgetauscht, zündstecker und kabel neu gemacht, auch zündkerze, okis ausgetauscht. leider hat das alles nichts gebracht. im standgas geht sie ganz langsam aus, aber wenn ich gas gebe, fährt sie super. hat jemand noch eine idee?


    vielen dank für eure mühe.


    gruß dirk aus essen

  • Hy,


    Zündkerze mal von dem Zylinder angeschaut,der nicht richtig mitläuft..( auch mal andere neue Kerze reingeschraubt,getestet) ???
    Syncronisierung des Gasers ok???
    Gemischregulierungsschraube von dem Zylinder mal vorsichtig hinein und herrausgedreht,macht sich was bemerkbar???
    (Waren diese Schrauben bei säuberung des Gasers gecheckt worden,auch kleine Löcher) ???



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo Frank,
    Zündkerzen hatte ich auch schon getauscht, bzw. neu. Zündfunke ist vorhanden.
    Vergaser wurde auch Synchronisiert. Gemischregulierungsschraube vom Vergaser hatte ich vorhin auch rein und herausgedreht. Maschine ging trotzdem im Standgas langsam aus.
    Hatte den Vergaser und alle Nadeln und Düsen Ultraschall gereinigt. Der Vergaser hat auch neue Schwimmernadeln und Dichtungen bekommen.
    Wie gesagt, wenn ich unter Vollgas fahre, läuft sie super. Sobald ich aber an der Ampel stehe, muss ich sie hoch drehen, sonst geht sie aus.


    Ach ja, Kompression der Zylinder hatte ich auch getestet. Alle gleich.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo,


    Vergaser wurde auch Synchronisiert.


    Optisch (Schieber-/Klappenspalt) oder mit Vakuumuhren?
    Wenn Du eine Vakuumsynchronisation z.B. mit Falschluft gemacht hast, kann sowas dabei herauskommen.
    Auf Falschluft prüfen, besonders wenn die Kerze des nicht richtig laufenden Zylinders gegenüber den anderen eher weiß/hell als schwarz war.
    Bei eher schwarz mal in die Schwimmerkammer schauen, ob evtl. eine der frisch gereinigten Düsen wieder herausgefallen ist.

  • Hy,


    Wenn der eine Krümmer nicht warm wird,Zündfunken sind da.......dann müßte zuwenig Sprit an den ankommen.
    Mal den Kill-Schalter auf Off und bissl orgeln,dann sollte der eine Krümmer der nicht warm wird,die Kerze nicht bis kaum Sprit bekommen,kann man dannach anschauen.
    Wenn zuwenig Sprit,dann ist entweder Leerlaufdüse verstopft,Gemischregulierungss. das Loch zu wenn beim drehen dieser nix geht.
    Wenn syncron eingestellt wurde,wollen wir mal dann ausschließen...
    Ne Colurtune Kerze kannste nicht irgendwo ausleihen,damit würde man das Sympthom erkennen?!



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo Frank,


    ich werde nächste Woche das mit dem Kill-Schalter ausprobieren, da ich am Wochenende keine Zeit habe. Eine Colurtune Kerze habe ich leider nicht, aber ich fahre nächste Woche zu einem Kollegen, vielleicht hat der was in seiner Autowerkstatt. Ich habe auch so den Verdacht, dass der rechte Vergaser einfach spinnt, leider habe ich keine Ersatzvergaser-Batterie um zu testen, dass würde einiges einfacher machen.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Fogi,


    danke für den Tipp. Werde auch den Vergaser wieder ausbauen und mir einmal die zwei Löcher für die Leerlauf-Gemisch-Regulier Schraube anschauen, ob diese vielleicht zu sind.

  • Hallo,


    die Bohrungen auch prüfen klar, aber daß ein Zylinder gar nichts mehr macht heißt wahrscheinlich LL-Düse oder Kanal dazu dicht! Also die LL-Düse auf Durchgang prüfen, steht ja auch im Link wie. Wenn die Vergaser eh ab sind, die Ansauggummis rundrum genau auf Risse prüfen, um Falschluft auszuschließen.


    Außerdem die Synchronisierung nachschauen: Wenn bei allen vier Drosselklappen beim öffnen mit der manuellen Leerlaufregulerung gleichzeitig ein kleiner Lichtspalt erscheint, passt es. Ansonsten ist beim Synchronsieren was schief gegangen.
    Mit einer visuellen Synchronisierung dieser Art sollte sie auf jeden Fall einen vernünftigen Leerlauf auf allen vieren hinbekommen. Wenn nicht, ist was faul. Vakuumsynchronisierung ist wirklich nur Feinsabstimmung für optimalen Rundlauf und Gasannahme untenraus. Macht nur Sinn, wenn alles andere ordentlich eingestellt ist und funktioniert. Also eher nicht bei ausfallenden Zylindern. Da gibt's beim Versuch eher Nervenkrisen!

  • Moin , vielleicht mal mit Bremsenreiniger einsprühen,, wenn dann Veränderung, dann sind es die Gummis...
    lg andreas

  • Bevor Du die Vergasr wieder ausbaust, sprühe, wenn sie im Leerlauf läuft, hinten bei den gelösten Luftfiltergummis (nicht in den Luftfilter, direkt in die Vergaser), mal etwas Bremsenreiniger in den Vergaser der nicht mitläuft, geht die Drezahl hoch hast Du den Übeltäter. Colortune habe ich auch hier aber ich finde das ist total überbewertet. Wenn die Vergaser gründlich und vernünftig geschalt wurden und dann noch gut synchronisiert sind, braucht man so was nicht, zu mal man das Verbrennungsbild eh schlecht erkennen kann. Ansonste komm einfach mal rum und ich schau mir das mal an.

  • Hallo Eddi,


    guter Tipp mit dem Bremsenreiniger. Werde ich einmal am Dienstag vor dem Ausbau testen. Wenn sie dann ruhig läuft weiß ich, dass die Löcher für den Leerlauf dicht sind. Zum Glück ist es der Vergaser rechts. Dann wird er ausgebaut und noch einmal gereinigt und wenn das nichts bringt, komme ich auf dein Angebot zurück.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo zusammen,


    also, jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr. Vorher lief meine Maschine nur auf Zylinder 1, 2 und 3 und der 4 hat gesponnen.
    Unter Vollgas liefen alle vier. Gerade wollte ich mal Bremsenreiniger in den 4 jagen und machte die Maschine an. Da lief die plötzlich auf den 1 und 4 und der 2 und 3 war kalt.
    Nach ein paar Minuten dann lief der 1, 2, 4 aber der 3 blieb kalt. Frag mich echt was jetzt los ist, die Karre bringt mich nur zur Verzweiflung.


    Was ist nun los....?????????? Kann doch nicht an den Vergasern liegen.....


    Viele Grüße Dirk

  • Hy,


    Zitat

    Kann doch nicht an den Vergasern liegen.....


    Hab schon paar Fälle gehabt,konntest vom Vergaser raus Essen so sauber war der,nach ca. 3-5 Monaten waren auch 1-2 Krümmer nicht warm geworden.


    Fangen wir nochmals so an,was ist alles ausgebaut worden,vorm Säuberung des Gasers ????


    Ich bleib dabei,Leerlaufdüsen ( sind die langen mit etlichen Löchern ) und Gemischschregulierungschrauben ( auch das obere Loch prüfen und Dichtung,Feder ) raus und prüfen !!!!


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    4 Mal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • untersuch auch mal die Zündspulen, wenn sie weisse Streifen haben ist das nicht gut

    Dateien

    • ZS2.jpg

      (33,71 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese