Das Rennen um die 350er Klasse ist eröffnet !

  • Warum wird nicht jedem seine eigene Meinung akzeptiert?


    Es geht nicht um die Meinung. Soll er doch fahren wie er will. Jeder wird das akzeptieren.
    Es geht darum, dass es Leute gibt die auf das ABS setzen weil es einen gewissen Anteil an Sicherheit bringt. Das mit Worten wie Klimbim und Firlefanz abzutun ist nicht gerade ein Zeichen von Sachlichkeit. Man kann über ABS diskutieren, aber nicht so. Es macht immer noch der Ton die Musik.

  • Anmerkung als Denkanstoß:


    Nach Aussage meines Honda- Motorradhändlers werden keine SH300 ohne ABS mehr hergestellt & ausgeliefert.
    Gute Entscheidung ... absolut zeitgemäß.

  • Anmerkung als Denkanstoß:


    Nach Aussage meines Honda- Motorradhändlers werden keine SH300 ohne ABS mehr hergestellt & ausgeliefert.
    Gute Entscheidung ... absolut zeitgemäß.


    100% Zustimmung........

  • Hallo Senior, willkommen hier bei den HONDAianern :D


    Nun könnte man sagen - fahr mit dem Fahrrad. Ja...das könnte man :-)


    Natürlich, sollte man schon ab und zu, hält fit und den Bierbauch in Grenzen :D Eine gesunde Mischung aus Radfahren und Roller/Motorradfahren ist das Beste :bike:


    Ich werde sicher beide 'mal Probefahren und mich dann entscheiden.


    Berichte bitte hier über Deine Eindrücke, würde mich interessieren.


    Meine Frage an Euch: nutzt Ihr den ebenen Durchstieg auch, um während der Fahrt Dinge zu transportieren oder abzustellen? Oder empfindet ihr das einfach als bequem - was ich absolut nachvollziehen kann?


    Benutze ich nur wenn ich "überladen" bin, oder ein sperrigeres Gut transportieren muss was nicht unter die Sitzbank passt. Ist eher selten, aber gut das die Möglicheit da ist.


    PS. Habe mir natürlich auch die BMW Roller angesehen. Mal ganz abgesehen vom Preis ...das sind ja Gewichte...da kann ich gleich bei meiner RT bleiben.


    Ja leider, der GT ist zwar "leichter", aber 249 kg sind auch mir eindeutig zu viel. Wäre er mindestens 40 kg leichter, wäre er eine ernsthafte Alternative zu meiner guten Bev :dr:


    PPS. Vielleicht hier die falsche Frage, aber ich versuch's trotzdem. Kennt ihr ein deutssprachiges Piaggio/Beverly Forum?


    Ein wirklich spezielles Allgemeines habe auch ich noch nicht gefunden, aber das hier ist nicht so schlecht: http://www.rollertuningpage.de/22-piaggio-forum/


    Ansonsten mal Onkel Google fragen mit "Piaggio Forum".


    Du zählst also auch schon zu den Veteranen? Wie lange bist Du schon mit der Materie vertraut? Darf man Dein Baujahr erfahren?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Wenn du mal n Moped Querstellen musst um dich zu retten dann denk noch mal nach wenn dein ABS eingreift !



  • ...vielen Dank für die nette Begrüssung und die Infos. Werde sicher nach meinen Probefahrten berichten; das wird voraussichtlich dann im März sein. Bin 56 Jahre alt.


    Grüsse

  • dann viell spass beim querstellen um dich zu retten!! (WOW EIN PROFI) trotzdem sind es viel zu viele die leider ohne ABS ihr leben lassen musten !!!!!

  • Ich werde sicher beide 'mal Probefahren und mich dann entscheiden.


    Schau dir auch den Kymco Downtown 300i mit oder ohne ABS mal genauer an ... der ist viel leichter, wendiger und spritziger als er von außen aussieht !
    Aprilia Sportcity 300 und der baugleiche Derbi Rambla 300 haben auch einen freien Durchdstieg.


    Zitat

    Meine Frage an Euch: nutzt Ihr den ebenen Durchstieg auch, um während der Fahrt Dinge zu transportieren oder abzustellen? Oder empfindet ihr das einfach als bequem - was ich absolut nachvollziehen kann?


    Ein Rucksack oder eine Plastiktüte ist immer in Topcase und nach dem Einkaufen stelle ich den Rucksack (falls ich ihn aus irgendwelchen Gründen nicht am Rücken tragen kann, z.B. Sozia :wink:) bzw. die Plastiktüte auf's Trittbrett, die oberen Griffschlaufen kommt zur Sicherheit in den Gepäckhaken und die Träger vom Rucksack auf der Rückseite über Kreuz, damit sich die Schuhe nicht darin verfangen.
    OK, die Schuhe haben jetzt nur noch zur Hälfte Platz am Trittbrett, aber es geht für die kurze Strecke nach Hause.
    Vor 3 Jahren als ich mir den SH angeschafft habe, war der freie Durchstieg noch ein Argument ... mittlerweile wäre das kein Kaufkriterium mehr, eher mehr (geschützter) Platz unterm Sitz.
    Aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Anforderungen und deshalb gibt es auch sooo viiiile verschieden Roller.


    btw, für eine Alltags-Straßenkampfmaschine :0018: wie meinen SH, der zu jeder Zeit, bei jedem Wetter und in jeder Situation (sicher und verlässlich) funktionieren soll, selbst wenn ich mal einen Fehler mache oder unkonzentriert war, ist die ganze Elektronik ja nicht verkehrt (v.a. zu dieser Jaheszeit) ... aber bei meinen beiden alten Motorrädern vermisse ich das alles üüüüüberhaupt nicht :cool:. Da ist dann aber auch mein Fahrstil an die alte Technik angepasst :wink1:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • ....btw, für eine Alltags-Straßenkampfmaschine :0018: wie meinen SH, der zu jeder Zeit, bei jedem Wetter und in jeder Situation (sicher und verlässlich) funktionieren soll, selbst wenn ich mal einen Fehler mache oder unkonzentriert war, ist die ganze Elektronik ja nicht verkehrt (v.a. zu dieser Jaheszeit) ... aber bei meinen beiden alten Motorrädern vermisse ich das alles üüüüüberhaupt nicht :cool:. Da ist dann aber auch mein Fahrstil an die alte Technik angepasst :wink1:


    Jau,


    genauso sehe und händele ich das auch: SH für die täglichen Pflichten bei (fast) jedem Wetter mit gutem, weil sicherem Gefühl. Immer startklar, immer zuverlässig; und das mit einem mehr als vertretbaren Wartungsaufwand. Und ab und zu - wenn's denn juckt - kann man auch ganz schön die Sau rauslassen. Dabei soviel Technik wie nötig nach dem Stand von heute; und das heißt nun mal mit ABS, Einspritzung, Lambda-Regelung, KAT usw.


    Und für's Ausleben der Schrauberleidenschaft und das Genussfahren den guten alten 2V-Boxer. Immer was zu tun, immer 'ne Idee für die nächste Verbesserung, den nächsten Umbau oder den Erhalt bzw. Wiederherstellung des Ursprungszustandes. Dabei so wenig Technik wie möglich ohne Einbußen an dem notwendigen Minimum der Funktionalität und Fahreigenschaften. Fahrt doch immer noch gut genug und ist dabei wunderbar wartungsfreundlich; da darf, manchmal denke ich sogar muss schon mal was kaputt gehen. Sonst wird's ja langweilig.


    Ach ja, bevor ich's vergesse: Nicht alle denken in WUPPERTAL so seltsam wie .......


    In diesem Sinne

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • Beste Grüsse

  • ... Danke dabbelju von einem Ex-Wuppertaler!
    Hätte an meinem PS125I auch gerne ABS!
    Hat bei meinem Auto schon 2 Schulkinder vor grobem Schaden gerettet...
    Sind bei Straße mit Rollsplitt plötzlich auf die Straße gesprungen.
    Mit dem Moppet wäre ich sicher lang gelegen :???: !


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • naja, bei rollsplit siehts nicht gut mit ABS aus.


    ob das einen unfall verhindert hätte, wage ich zu bezweifeln.


    nicht umsonst gibt es bei geländebikes ein: ABSCHALTBARES ABS und auch bei einigen pkw.


    abs verkürzt i.d.regel keinen bremsweg und auf schotter ist es wirkungslos, es sei denn, es gibt sogenannte REIBWERT SPRÜNGE, das heisst:


    asphalt, sand, asphalt usw.


    mit deinem psi hättste genauso gelegen ob mit oder ohne ABS (bei überbremsten vorderrad).


    das den kiddis mit/durch deinem auto nix passiert ist, hat nur mit dem kurzen--zum glück--bremsweg zu tun und nix mit dem ABS


    arhat


  • Sorry Arhat,


    aber da muss ich vehement widersprechen.


    Bei diversen Zweiradsicherheitstrainings Folgendes gemacht: Nach dem Bremsenüben auf trockenem und nassem Asphalt die für die meisten Teilnehmer totale Angstnummer installiert, nämlich die Bremszone gründlich mit Rollsplit präpariert. Dann darauf mit und ohne ABS gebremst was geht.


    Ohne: sehr frühe Blockiergrenze vorn und hinten; akute Sturzgefahr (z.T. nur durch Lösen der VR-Bremse verhindert); rel. langer Bremsweg


    Mit: kein Blockieren; keine Sturzgefahr; rel.kurzer Bremsweg


    Rollsplit auf Asphalt, d.h. hartem Untergrund ist nicht vergleichbar mit Gelände mit weichem, plastischem Untergrund. Und nur auf Letzterem macht ein abschaltbares ABS evt. Sinn. Und ein so gerade noch rollendes Rad (dank ABS) hat eine bessere Bremswirkung als ein Blockierendes (ohne ABS); auch auf Rollsplit und Schotter.


    Dazu kommt noch, daß sich
    1. die Meisten erst mit ABS trauen, auch auf kritischen Untergründen voll reinzulangen und
    2. das Fahrzeug mit ABS trotz Vollbremsung lenkbar bleibt. Ausweichen und gleichzeitig Bremsen ist möglich.


    Der Kollege mit dem PSI 125 hätte sich mit ABS nicht genauso lang gemacht wie mit ohne, weil mit ABS ein Überbremsen fast gar nicht möglich ist; genauer: erst bei extrem schlechtem Reibwert, und dafür brauchts schon richtiges Glatteis.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ich kann dabbelju nur recht geben !!! habe manchmal das gefühl das manche aussagen treffen und damit gar keine erfahrung haben und einfach mal auch ihren senf loswerden wollen :gruebelx: