Erste Eindrücke vom neuen Honda Vision 50

  • Der Michelin für die Vision kostet neu unter 40 Euro.
    Klar ist es speziell beim Roller etwas Gefrickel, das Hinterrad auszubauen.
    Dennoch finde ich die Kosten feist, was mich einmal mehr darin bestärkt, den Kram selbst zu machen.

  • Für die 4000er werden 1,2 Arbeitsstunden beim Vision 50/110 veranschlagt. Da würde ich bei 100 Euro/Stunde von 120 Euro ausgehen. Dazu was eben so anfällt.
    Der Wave "kostet" übrigens 0,6 Arbeitsstunden mehr.

  • Ich lasse mich einfach überraschen, "was auf mich zukommt":D

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo zusammen. Ich "bin´s mal wieder".
    Über meinen Vision 50 gibt es nichts negatives zu berichten. Er läuft "bei Wind & Wetter":D


    Neue Vision 50 gibt es laut Honda-Internetauftritt nicht mehr.
    Laut HH will Honda die 50er aussetzen.
    Ich vermute aber, dass 50er auf Dauer aus dem Sortiment fallen.
    Heutige 16-Jährige fahren 125er. (Anders als zu meiner Zeit:roll:)


    Ich hatte heute meinen Honda Vision beim 8000er KD.
    km-Stand 8.668 km
    Preis 193,20 € incl. der speziellen Zündkerze.
    Es haute mich fast "aus den Schuhen" !


    Ich fuhr dann bei Sonnenschein nach Hause (einfach 13 km).
    Ich fahre in die Tiefgarage und stelle fest: Die Instrumentenbeleuchtung funktionierte nicht mehr.
    Also wieder zum HH. 2 Instrumentenbirnen getauscht. Ohne Arbeitszeit 18,40 € bezahlt.


    Nach dem 4.000er KD im Juni letzten Jahres war nach dem KD der Scheinwerfer ausgefallen.


    Bei den Preisen überlege ich mir, meinen Vision 50 zu verkaufen und entweder


    eine Vespa Primavera 50 4-Takt zu kaufen.
    Da ich das Ganze nur als Mofa fahren darf Hier geht aber nur das 4-Takt Modell 2017. (400 € reduziert),
    2.990 € + Drosselung+ Koffer in Fahrzeugfarbe gesamt ca. 3.500 € .
    Das 2018er Modell mit I-TEC Euro 4 Motor darf/kann nicht mehr als Mofa gedrosselt werden.
    Der Händler ist bei mir "vor der Haustür"
    Inspektionen sollen laut Händler dort um die 80 € kosten


    oder eine Zündapp Bella 50 R Farbe stahlblau-metallic im Retro-Design.
    Der würde mir persönlich auch gut gefallen. Kostet nur 1.690 €.
    Nachteil: der Händler ist hier in der Region in Eislingen/Fils.
    Einfache Wegstrecke 51 km.
    Bei 1-2 Inspektionen im Jahr ist das leider ein (Negativ-)-Argument für mich..


    Ich werde meinen Vision 50 morgen mal bei Mobile.de einstellen.
    Mal sehen, ob ich 1.100 € erlösen kann.
    km-Stand heute Abend 8.750 km


    Dann sehe ich weiter, ich bin in meiner Entscheidung ja frei.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Mööönsch Micha


    Nervös geworden? Mit der Beleuchtung hast aber auch Pech. Kaum frickelt die Werkstatt dran rum, fallen dir die Lampen aus.
    Die Hondfapläne mit den 50ern sind mir neu, aber du hast recht: Die Homepage weist nichts mehr dergleichen aus.
    Die Werkstattkosten beim Vision rühren von der aufwendigen Verkleidung. Bis die weg und wieder dran ist, das kostet Zeit, die man als Kunde bezahlen muss.
    Hättest was gesagt, das hätten wir günstiger hinbekommen. ok, hab grad noch einiges um die Ohren, aber Mitte des Monats wirds ruhiger.


    Der Primavera scheint etwas besser zugänglich zu sein, aber auch den Aussagen der örtlichen Werkstatt würde ich auch nicht übern Weg trauen, bevor nicht die ersten Inspektionsrechnungen vorliegen.
    Du bist inzwischen verwöhnt von den großen Rädern, da sind die anderen Kisten schon etwas nervöser. Sollte aber bei der Mofadrosselung kaum negativ auffallen.
    Mit der Mofa-Zulassung repräsentierts du leider auch nicht die größte Zielgruppe. Das macht es schwer irgendwelche Tips zu geben.


    Gruß Done

  • Hallo Done,


    Nervös bin ich nicht, eher ärgerlich. (Das hatte ich auch dem Seniorchef klipp und klar gesagt)
    Jedes Mal 2x nach Schwaighofen und zurück fahren, nervt.
    Unnütze km und Zeit.


    Unser HH ist zu gross geworden.
    Früher in Ludwigsfeld war es ein Familienbetrieb.
    Heute Honda Autos,, Mitsubishi Autos, Honda Motorräder, Kawasaki und Ducati.
    Da ist man nur noch eine Nummer, auch wenn ich in 12 Jahren dort 5 Fahrzeuge gekauft habe.


    Bayer mit u.a. Vespa ist eben vor der Haustür.


    Zum Vision kamen die ersten Anfragen (Drücken des Preises per Telefon oder Email, was ich hasse,
    weil ich es indiskutabel finde.)


    Zündapp hat sich (leider) erledigt. KD dort wie üblich 1.00/4.000/8.000 km....
    Da jedesmal - bei meiner Fahrleistung - über 100 km durch die Pampa bis nach Eislingen
    und zurück zu fahren ist witzlos.
    Liefern würde der Händler mir den Roller nach Hause für 100 €, was preismässig ok ist.
    Würde ich jemanden mit Anhänger kennen, könnte man das Töff per Auto/Hänger nach
    Eislingen zu den KD fahren.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • [B]


    Bei den Preisen überlege ich mir, meinen Vision 50 zu verkaufen und entweder


    eine Vespa Primavera 50 4-Takt zu kaufen.


    Ja gut, da haste wieder nen Versager drin, statt einen modernen Einspritzmotor. In der Preisregion der Primavera tummelt sich auch noch die NEOS von Yamaha, auch mit Einspritzer. Die Preispolitik von Honda ist am aggressivsten. Hier in der Gegend werden die Vision mit 300€ Preisnachlass angeboten. Für 1400€ bekommt man die Peugeot Kisbee zb.
    Nach meiner Meinung sieht es so aus:
    Das beste Angebot als Neukauf bietet die Honda. Gebraucht sieht es aber anders aus !
    Meine holländischen Quellen haben für die Vision fast nichts. Wenn man nach Ablauf der Garantie, nur bei Honda Ersatzteile beziehen kann, entwickelt sich so ein billiger "Schnapper" zum Groschengrab. Ich wundere mich nicht mehr, wieso die Vision als Gebrauchte, hier im Dreiländereck für 600-700€ geradezu verschleudert werden.
    Durch die Preispolitik von Honda, kam man als PrivatVK eben kaum mehr als 1000 € bekommen, wenn der Händler die für 1700-1800€ schon verkloppt, mit 2 Jahren Garantie

  • Hallo,


    die Vespa haben mittlerweile auch 4 Takter mit Einspritzung.
    Da sich der Verkauf aber erledigt hat, behalte ich meinen Vision.
    Mal sehen, was in 2 Jahren ist. Vielleicht bietet Honda dann ja wieder 50er an.
    Wenn nicht, schaue ich mich eben z.B. bei Yamaha oder Vespa um.
    Den Händler habe ich "vor der Haustür"


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Micha


    Du hast ja noch keine 10.000km auf der Uhr und gebraucht werden die manchmal mit 20.000km und mehr angeboten. Die Motoren scheinen echten Langläufer zu sein, für 50er. Solange da keine teuren Reparaturen anstehen, weiterfahren das Bienchen. Wenn was größeres anliegt, dann auf Halde damit und hoffen, dass es demnächst gebrauchte Teile gibt von den Schlachtern. Die Vespa stellst du dann dazu :wink:

  • Hallo alderbappsack,


    wie heisst Du mit Vornamen ? :D


    Ja ich weiss, die Motoren sind Langläufer. Einen habe ich mit 26 T km auf der Uhr "vertickt"


    Genau, schau´n mer mal, wie es in 2 Jahren aussieht.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hi uns sorry, wenn ich nicht 270 Beiträge nach Hinweisen zur Leistung absuchen mag(Bis 100 stand nix drin).


    Für die Sommer 2019 Reise studiere ich an einem 50er Vision statt einem Mofa rum. Habe in Anzeigen unterschiedliche Angaben zur Leistung gefunden, 2 bis 3kw werden da gerne genannt. Gibt es Visions (Ab 2012) die original mehr Leistung haben (R Version) oder haben die alle gleich viel, nämlich die 2,3 - 2,5kw, jenachdem wann der Prospekt gedrockt wurde u.s.w. (Es geht mir nicht um 0,2kw aber bei 2 vs 3kw mache ich dann schon nen Unterschied).


    Falls das jemand weis und mal festhalten könnte, ich würde mich über die Info freuen.


    Merci, LG Brämerli


    Hier mal die 2013 R Spec. http://www.de.honda.ch/motorcy…-2013/specifications.html
    Hier 2017 R aus Schweden http://www.hondamc.com/produkt/nsc50r-2017/

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hallo Brämerli,


    In meinen Originalpapieren steht:


    Honda Typ NSC50MPD - also die "normale" Vision-Version von 2016/nicht NSC 50 R


    2,6 kw bei 7.000 min-1


    Bei meinen beiden 2012er Vision waren auch 2,6 kw angegeben.


    Da die Roller hier ungedrosselt sowieso gesetzeskonform 45 km/h laufen dürfen, ist es "wurscht", ob nun 2,5 oder 2,6 kw


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • NSC heißen sie alle
    AF 72 müsste die frühe 14-Zoll-Variante sein mit den schwarzen Felgen
    AF 73 ist baugleich, hat aber vorne 16-Zoll und silberne Felgen