Honda dünnt Händlernetz aus !!!!!!!!

  • Söllte korekterweise heissen
    "HONDA dünnt Händlernetz aus und rüstet die Verbleibenden auf."


    Geht ja nicht anders, immer komplizierter werdende Werkzeuge und Diagnosegeräte brauchen ein gewisses Umfeld um wirtschaftlich zu sein, zudem sind wirkliche Spezialisten ohnehin rar.


    Wenn mein Motorrad z.B. Konstantfahrruckeln hat, dann erwarte ich dass der HH das in Ordnung bringen kann.


    Da ist es mir dann egal wenn der 80km weit weg ist.
    Besser als ein Murkser der um die Ecke zu Hause ist.

  • Noch besser ist ein Blicker der um die Ecke ist.
    Wenn der HH in 80km Entfernung das bike kostenlos abholt und wieder hinstellt wegen jeder Tätigkeit die zu machen ist, kein Problem
    Wenn nicht schauts übel aus, dann muss schon ein gescheites Leihmotorrad kostenlos zur Verfügung stehen dass man 80km Weg in Kauf nimmt.


    Die für den Kunden zusätzlichen Aufwendungen darf dann gerne Honda übernehmen, der Händler kann ja nix für

  • Nun, z.Z. könnte ich noch wählen zwischen meinem Moppedhändler in 12 km Entfernung und einem Blechkisten und Motorradschrauber in 35km Entfernung. Mir ist aber auch nicht bekannt ob einer von beiden seinen Status verliert.Bisher war meine Anlaufstelle sowiso nur der HH in Guben. In Hinsicht auf Qualität gibt es da auch nix zu mekkern. Werkstatt ist i.O. und bei den angebotenen Gebrauchtmaschienen kann man bedenkenlos zugreifen(zumal sie wie fabrikneu rausgeputzt da stehen).
    Selbst wenn da der Vertrag mit Honda auslaufen sollte mache ich mir da keine Sorgen.
    Spannend könnte die Argumentation sein, welche die Sparmaßnamen als Kundenvorteil darstellt.In Gegenden mit mäßiger Siedlungsdichte und wenigen Ballungsräumen wird der Weg zum HH künftig beschwerlicher und auch teurer.
    Wie wurde hier schon treffend bemerkt- es lebe der Controler!


    na dann, Gut's Nächtle

  • Moin Gemeinde,


    ich habe mich über die "Schweine-Preise" bei meinem HH geärgert ca. 450 € für eine normal Inspektion - nichts besonderes dabei. Freundlich und hilfsbereit waren Schrauber in der Werkstatt. Nach den 2 Jahren hat mich der HH nicht wiedergesehen.


    Meine Werkstatt ist noch keine 5 Sekunden von mir. Der Schrauber bin ich selbst und wofür gibt es denn die guten WHBs und E-Teilelisten. Die ET-Beschaffung läuft hier über's Board. Ein Lob mal auf Oliver, das klappt hervorragend. Was Oliver nicht standartmäßig auf Lager hat wird in kürzester Zeit besorgt und an mich weitergeleitet.


    O.K., nicht jeder hat den Platz, die Zeit und die Lust sich die Hände schmutzig zu machen oder ist sogar "völlig talentfrei" was Schrauben angeht und braucht eine Werkstatt seines geringsten Mißtrauens für die notwendigen Arbeiten die auch noch "preisgünstig und gut" für ihn ist.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Aus wirtschaftlichen Gründen kann ich das verstehen. Die Zahlenschupser verkennen aber die Bedeutung der Kundennähe. Und was bringen Ausstellungsfläche und technische Ausstattung wenn da Dödels am Werk sind? Das ist das Resultät das die Motorräder heute immer komplizierter/elektronischer werden. Meine Ente kann ich jedenfalls noch mit dem Hammer reparieren (oder von Eddi reparieren lassen).


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Hallo zusammen


    Das hat man doch bei Honda im PKW-Bereich hinter sich. Drei kleine Händler durften nicht mehr offiziell. Im gesamten westlichen Rhein-Neckar-Kreis war plötzlich kein Händler mehr. Fahrten Richtung Karlsruhe oder Speyer wären nötig gewesen. Dann wurde ein neuer Laden in Mannheim aufgemacht. Inzwischen darf der Händler in Heidelberg wieder HH sein. Vermutlich auch wegen der Amerikaner hier am Ort. Auch wenn Honda es nicht zugeben wird, der Zulassungsstatistik hat es nicht geholfen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Ja man kann es verstehen, aber wenn ich immer ewig weit fahren muss zum nächsten Händler is auch schei..e!

  • Hallo Leute bei mir in der Stadt ca. 500000 Einwohner gibt es gar keinen Hondahändler für Moppeds ,da ich den Gedanken hege mir eine zu kaufen sind eure einwände voll verständlich! Ich müßte auch ca. 25-max. 50km fahren.Heißt für mich nur KD wenn ich drauf warten kann und eine Probemaschine in der Zeit spazieren fahren darf! Sch.... oder? Honda hat es anscheinend nicht nötig (trotz absatz probleme) sich mehr um ihre Kunden zu kümmern!? Es werden in Zukunft viele abwandern ,den alle anderen Marken ob Japan oder GB ,It. sind gut aufgestellt!!


    Gruß norikus :???: fahrt anständig das Leben ist zu kurz


    PS: Zum Glück ist Honda nicht so eine Schrottmarke wo ständig etwas kaputt geht , und du immer einen Händler brauchst ( wer nicht selber schrauben kann ! )

    Einmal editiert, zuletzt von norikus ()

  • @Norikus: Nimm den Händler südwestlich der Noris. Der ist aus meiner Sicht der Beste


    Gruß,
    Gert Q.

  • Jaja... erst die Tankstellen, dann die Kneipen, jetzt die Hondahändler ...
    Nur Versicherungsbüros gehört anscheinend die Zukunft :o

  • Ich kanns gut verstehen, wir wollen gute und anspruchsvolle Bikes. Ist doch normal das da Kompetenz zentriert werden muß.


    Hatte mir grad einen neuen kleinen Honda Vision zugelegt und was paasiert ? Der HH gibt mir aus freien Stücken einen Leihroller, damit ich schön unproblematisch auch noch am selbigen Tag die Kiste zugelassen krieg. Hätte ich mir beim Suzukihändler nen Burgman geholt, hätte ich zu Inspektionen gratis Leihfahrzeuge bekommen. Der Verkäufer sagte mir das er da auch gern große Maschinen mit gibt, denn er möchte ja sehr gern das ich in 2-3 Jahren wieder "upgradegeil" bin.


    Wenn man sich drauf einigen kann das es Leihfahrzeuge gibt, die natürlich vollgetankt wieder zurück gebracht werden müssen, dann hätte ich mit einem 30-50 km entfernten HH kein Problem. Müsste ich aber eine 50km Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und zurück fahren, dann könnte Honda noch so gute Moppeds bauen, darauf hab ich zBsp kein Bock.....

  • Hi,



    PS: Zum Glück ist Honda nicht so eine Schrottmarke wo ständig etwas kaputt geht , und du immer einen Händler brauchst ( wer nicht selber schrauben kann ! )



    Deswegen gibt es ja kaum noch Japanerhändler bei uns in der Nähe.


    Nur BMW-Händler gibt es wie Sand am Meer bei uns - aber die scheinen die Käufer wohl auch zu brauchen, weil die :moehre: :moehre: ständig kaputt sind und man dann richtig dran verdienen kann :heheha: ...



    Gruß
    Thomi

  • Jaja... erst die Tankstellen, dann die Kneipen, jetzt die Hondahändler ...
    Nur Versicherungsbüros gehört anscheinend die Zukunft :o


    Eben, die perfekte Flächenabedeckung ist auch der Grund des Erfolges für die Dönerbuden.


    Ich bleibe jedenfalls meinem Ex-HH treu. Ich weiß das er ein guter Schrauber ist (obwohl ich das bei meiner Ente fast nie brauche). Zumindest bekomme ich des öfteren geschäftsschädigende Tipps von Ihm.


    Der Vertrags-HH hier in der Nähe...ich weiß es nicht. Wenn Opelhändler plötzlich Motorräder verkaufen wollen..... Als ich da letztens eine graue CB1000R bestaunt habe, meinte der Montuer nur, ich hätte doch schon ein zuverlässiges Motorrad...


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel: