VF500FII - Schwache Bremsleistung bei höherer Geschwindigkeit

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung voran es liegen kann wenn aus höherer Geschwindigkeit kaum noch die Bremse wirkt? Gestern bei ca. 160/170 war durch die Handbremse kaum eine Verzögerung spürbar. Mit Fußbremse und runterschalten ging es dann gerade nochmal gut. Bremsklötze sind noch ausreichend (ca. 1 cm). Wollte heute mal vorsorglich die Bremsflüssigkeit wechseln, aber Schrauben zum entlüften/entleeren gehen nicht auf, ist aber auch ehr unwahrscheinlich das es daran liegt, wie man mir sagte.


    Bekannter meinte, ob es evtl. auch an den Bremsschläuchen liegen könnte?


    Für Eure Tips bin ich dankbar.


    Die Linke zum Gruß


    Hexenzauber

  • Hallo,


    Bremsschläuche würde bedeuten, daß Du den Hebel bis zum Griff ziehen kannst, ohne das sich was tut. So ähnlich wie Luft drin.
    Ich würde eher auf einen festgegammelten Schwimmsattel tippen. Ein Allgemeinzustand mit festgegammelter Entlüfterschraube würde wohl auch sehr gut dazu passen. Die nächste Stufe ist dann schleifende Bremse und/oder verzogene Bremsscheibe.
    Da Du hier nicht unbedingt Ahnung zu haben scheinst, solltest Du Dir auf jeden Fall jemanden dazu holen, der Rat weiß!
    (Der Bekannte mit den Bremsschläuchen zählt nicht)

  • Hi,
    wenn die Bremsleistung aus hoher Geschwindigkeit auffällig schlechter ist, stellt sich die Frage ob die Bremse schon permanent schleift (weil "angegammelt"). Wenn sie schleift, wird sie warm, wenn sie zu warm wird, lässt die Bremsleistung nach.
    Während im "Normalbetrieb" noch genug Wärme abgeführt werden kann, steigt die Temperatur bei schneller Fahrt dann in gefährliche Höhe.


    Ich tippe auch auf schlechten Allgemeinzustand und erhöhten Handlungsbedarf.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Beläge verglast:gruebelx:


    an den Bremsschläuchen allen liegt es 100pro nicht,
    wahrscheinlich gehört die Bremse einfach mal komplett überholt!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für Eure Tips. Mit bischen mehr Kraft haben die Schrauben sich lösen lassen :) Bremsflüssigkeit war sehr trübe. Keine Ahnung ob die bisher jemals erneuert wurde (Maschine ist immerhin 27 J.) Haben die jetzt erstmal gewechselt und zumindest bei "normalen" Geschwindigkeiten ist schon ne ganz andere Wirkung da.
    Beläge sind nicht verglast und permanent schleifen tut sie auch nicht, aber werde da trotzdem demnächst jemand kontrollieren lassen der sich auskennt ;)


    Viele Grüße


    Hexenzauber


  • Beläge sind nicht verglast und permanent schleifen tut sie auch nicht, aber werde da trotzdem demnächst jemand kontrollieren lassen der sich auskennt ;)


    Ich würde damit keinen Kilometer mehr fahren.
    Demnächst haben wir hier sonst einen Trauerfall zu verkunden !
    Die Bremsanlage gehört überholt ! Am besten gestern !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Bremsflüssigkeit war sehr trübe. Haben die jetzt erstmal gewechselt und zumindest bei "normalen" Geschwindigkeiten ist schon ne ganz andere Wirkung da.


    Hast du so was vorher schonmal gemacht? So wie es sich liest hört sich das nach fröhlichem Schrauben am toten Objekt an und später wundert man sich das nichts mehr funktioniert.
    Sorry falls mein Eindruck falsch sein sollte, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal schrauben lassen.

  • 1. Scheint dein Schrauberhorizont sehr klein zu sein, darum gerade bei so wichtigen Sachen jemanden zu Hilfe holen der sich damit auskennt bzw im schlimmsten Fall in die Werke damit.
    2. 27 Jahre?, trübe Bremsflüssigkeit? -----> Bremse komplett zerlegen (lassen), neue Schläuche (die sollten bei normalen Schläuchen eh ca alle 5 Jahre gewechselt werden), neue Bremsflüssigkeit und weil sie wirklich kein Vermögen kosten auch noch neue Beläge. Dann sollte die Bremswirkung nach sorgfältiger Entlüftung auch wieder passen.
    3. Die Bremsflüssigkeit dürfte mehr als wahrscheinlich veraltet und somit auch mit Feuchtigkeit (Wasser) gesättigt sein. Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch d.h. sie nimmt aus der Umgebung Wasserdampf auf und dadurch sinkt der Siedepunkt drastisch. Dadurch können sich beim Bremsen Gasblasen im Bremssystem bilden und die Bremswirkung lässt nach (weil sich die Blasen komprimieren lassen) oder es kann die Bremse sogar zum blockieren bringen (und ein Abgang über die Gabel macht sich nicht gut)


    ALSO lass es nicht DEMNÄCHST sondern SOFORT machen!!!!


    Ach und nochmal zu den Bremsschläuchen, bei meiner alten Lady (VT) war die Bremse immer so gut das selbst mit Ölverschmierten Scheiben (Gabelsimmeringe waren defekt) die Bremse blockieren konnte.
    Dann stand sie mal ca 3 Jahre und wurde nicht genutzt und als ich dann die Bremse gecheckt habe war annähernd keine Bremsleistung mehr da. Dafür konnte man beim betätigen des Bremshebels sehr schön sehen wie die Schläuche sich weiteten und somit da die Bremsflüssigkeit blieb und nicht bis in den Bremssattel gelangte.
    Fazit Bremsschläuche gewechselt und gut war.
    Noch besser war es bei der GT, da habe ich gleich auf Stahlflex umgerüstet und wenn ich jetzt die Bremse mit einer Bremse mit normalen Schläuchen vergleiche ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Mit Stahlflexleitungen beisst die Bemse erst richtig zu.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow RC14 ()

  • Nicht von Honda, aber jeder seriöse Bremsschlauchhersteller gibt sowas vor da die Schläuche altern und spröde werden.
    Honda gibt ja auch kein Wechselintervall der Reifen vor.


    Ach da sind wir beim nächsten Thema, wenn die Reifen auch so alt sind, auch die WECHSELN!


    Die sind dann bestimmt hart wie Brikett und von Grip kann man erst reden wenn sie dann so heiß und weich werden das sich eigentlich die Lauffläche schon ablöst.
    :!:

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Hi,


    Nicht von Honda, aber jeder seriöse Bremsschlauchhersteller gibt sowas vor ...


    habe dazu mal den DEKRA-Prüfer meines Vertrauens befragt. "Gibt von keinem Hersteller 'ne Vorgabe, und solange ich nichts dran bemängele können Sie die drin lassen."


    Habe aber trotzdem auf Stahlflex gewechselt - brauchte wegen Bremsenumbau Sonderanfertigungen, die sind in Stahlflex doch einfacher zu beschaffen ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann dem TE auch nur dringendst empfehlen die Bremse komplett zu überholen/ überholen zu lassen.
    Neue Repsätze für Zange und Hbz, neue Beläge, Scheibe auf Verzug prüfen und neue Leitungen. Am besten Stahlflex. Und wie auch schon gesagt wurde - wenn die auch so alt sind, neue Reifen.
    DRINGENDST!!!! In deinem eigenen Interesse zu Leben, das ich doch voraussetze.:wink:

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant ()

  • .....Bremsflüssigkeit war sehr trübe. Keine Ahnung ob die bisher jemals erneuert wurde (Maschine ist immerhin 27 J.) Haben die jetzt erstmal gewechselt und zumindest bei "normalen" Geschwindigkeiten ist schon ne ganz andere Wirkung da.
    .....


    Moin,


    mangelnde Wartung hat nix mit dem Alter der Maschine zu tun.


    Wie oben schon erwähnt, würde ich die Anlage komplett überholen lassen, da Du anscheinenden techn. nicht so versiert bist. Kautschukleitungen gegen Stahlflex tauschen. Falls es die nicht aus dem Regal gibt, können sie gegen einen geringen Aufpreis nach Muster gefertigt werden. Auch den Rest der Maschine mal genau unter die Lupe nehmen.


    Ist das Moped in Ordnung, macht auch das Fahren Spaß :wink:

  • Die VF hat wie viele Hondas aus der Zeit, die bescheuerten Nissin Gleitbuchsen Bremssättel. Wenn die festgammeln hat man auch das gleiche Phänomen.