Hallo zusammen,
auch ich scheine zu blöd zu sein, den Ölstand vernünftig zu messen.Habe meine Kleine vor einer Woche zur Jahresinspektion nach Honda gegeben mit ca. 8300 km (wegen Stempel für Zusatzgarantie). Bin heute mal etwas länger gefahren, ca 30 km. Als ich die CBF danach auf den Hauptständer stellte, war das Schauglas komplett voll mit Öl.
Bevor ich mich bei der Honda Werkstatt lächerlich mache, wollte ich hier nochmal nachfragen. Habe hier auch schon viele Beiträge gelesen. Aber mal konkret:
1. Wenn die Maschine über Nacht stand, ist morgens der Pegel ca 2 mm unter Max.
2. Fahre ich dann ca. 3km zur Arbeit und stelle dann den Motor ab, warte 3 min. ist er ca. genau bei max.
3. gehe ich eine halbe Stunde später schauen, ist nur noch eine kleine Luftblase zu sehen, also leicht über max.
4. und wie gesagt, wenn ich mal länger fahre, ist das ganze Glas voll
Ist es wirklich entscheidend, sie nur im Stand 5 min. warm laufen zu lassen und dann nach 3 min zu gucken? Ist es falsch, nach ca. einer halbenStunde nochmal zu gucken, da dann das ganze, aber höher temperierte Öl in der Wanne ist? Ist das Öl wirklich so ausdehnungswillig bei höheren Temperaturen, also durchaus normal, das es mal über max ist?
5. oder haben die zu viel Öl eingefüllt?
6. Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?
Vielen Dank für Eure Nerven die ich Euch koste
Patrik