ölstand nach inspektion

  • Hallo zusammen,


    auch ich scheine zu blöd zu sein, den Ölstand vernünftig zu messen.Habe meine Kleine vor einer Woche zur Jahresinspektion nach Honda gegeben mit ca. 8300 km (wegen Stempel für Zusatzgarantie). Bin heute mal etwas länger gefahren, ca 30 km. Als ich die CBF danach auf den Hauptständer stellte, war das Schauglas komplett voll mit Öl.
    Bevor ich mich bei der Honda Werkstatt lächerlich mache, wollte ich hier nochmal nachfragen. Habe hier auch schon viele Beiträge gelesen. Aber mal konkret:
    1. Wenn die Maschine über Nacht stand, ist morgens der Pegel ca 2 mm unter Max.
    2. Fahre ich dann ca. 3km zur Arbeit und stelle dann den Motor ab, warte 3 min. ist er ca. genau bei max.
    3. gehe ich eine halbe Stunde später schauen, ist nur noch eine kleine Luftblase zu sehen, also leicht über max.
    4. und wie gesagt, wenn ich mal länger fahre, ist das ganze Glas voll


    Ist es wirklich entscheidend, sie nur im Stand 5 min. warm laufen zu lassen und dann nach 3 min zu gucken? Ist es falsch, nach ca. einer halbenStunde nochmal zu gucken, da dann das ganze, aber höher temperierte Öl in der Wanne ist? Ist das Öl wirklich so ausdehnungswillig bei höheren Temperaturen, also durchaus normal, das es mal über max ist?


    5. oder haben die zu viel Öl eingefüllt?
    6. Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? :o


    Vielen Dank für Eure Nerven die ich Euch koste :D


    Patrik

  • Hallo Patrik,


    bei meinem Bike ist das Schauglas komplett voll gefüllt (auf dem Hauptständer). Allerdings kontrolliere ich meist, nach dem gefahren bin und der Motor warm ist, ca 3 min. nach dem abstellen.
    Steht sie auf dem Seitenständer ist das Öl weg....


    Ich denke mal das es so in Ordnung ist, hauptsache Öl nicht unter Min.
    (Zuviel ist klaro auch nicht gut, aber das werden die in der Werkstatt sicherlich nicht machen)

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Ich war wegen genau dieser Sache auch mal beim freundlichen,und hab ihn gefragt,denn max ist schließlich max!
    Er meinte ich solle das Wetter genießen und mir keinen Kopf deswegen machen!
    (zu 5: kenn ich nur werkstätten die ganz knapp über min einfüllen,weil man könnte ja was verschenken)

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Ist bei mir auch so.
    Maschine kalt oder 2-3 Minuten warm laufen lassen. Ölstand = max.
    Schön warm gefahren: Ölstand (scheinbar) jenseits von gut und böse.


    Habe mal ein bisschen quer gelesen und folgende Zahl gefunden.
    Motorenöl dehnt sich pro 50° Temperaturerhöhung ca um 2.5% aus.
    Bei den jetzigen Außentemperaturen und geschätzen 80°C Motoröltemperatur ist das schnell ein mehr von 80-100ml. Das reicht dann wohl um bei max. Befüllung lange über dem Schauglas "zu verschwinden".


    Gruß
    Ralf

  • Ist irgendwie klar dass unmittelbar nach dem Abstellen
    das Öl ein Öl-Luftblasengemisch ist, da gehts ja ordentlich rund im Motor.


    Und darum ist kurz nach dem Fahren der Ölstand höher.

  • Danke für Eure schnellen Antworten!


    Also hab ich das richtig verstanden, wenn das bei Euch auch so ist, dass das Schauglas wirklich nur in den ersten ca. 8 Minuten ( ca.5 warmlaufenlassen, 3 min warten) eine aussagekräftige Standanzeige zulässt? Und wenn man dann etwas gefahren ist bloß nicht mehr schauen darf, da sich das öl dann doch so stark ausdehnt?


    Gruß Patrik

  • Leute, Ihr macht Euch viel zu viel Gedanken, das ist nur ein Motor. Solange der Schnorchel nicht im leeren suckelt ist es kein Problem und solange die Brühe nicht zum Luftfilter raus quillt ist es auch keines. Solange Ihr irgendwann mal bei gerade stehendem Möp Öl im Schauglas seht, ist alles im grünen Bereich, zumindest "grün" genug, dass nichts kaputt geht. Klar kippt man mal was nach, wenn das Minimum gar nicht mehr erreicht wird. Für Panik ist immer noch Zeit, wenn die Öldruck-Kontrollleuchte an geht, dann sollte man schnell handeln.

  • Temperaturausdehnung von Öl ist zu vernachlässigen. Eher dehnt sich der Ölsumpf aus.


    Wichtig ist, dass der Motor vorm ablesen GELAUFEN ist. 5 Minuten im Stand warmlaufen lassen ist Umweltverschmutzung und laut Stvo verboten!


    Prüfanweisung (bitte nicht ernst nehmen wie ein Chirurg im OP):
    1. Motor laufen lassen (SOLLTE auch eine Fahrt beinhalten, es sei denn man hat Sprit zuviel)
    2. Motor abstellen
    3. Innerhalb von 2 Minuten soll der Ölstand irgendwo zwischen Min und Max stehen.


    Ölstand leicht über Max ist kein Beinbruch, aber je mehr Öl drin ist, desto mehr Öl muss auch erwärmt werden bevor der Motor betriebswarm ist! Ich fülle tendenziell lieber auf den exakten Mittelwert zwischen Min und Max, Werkstätten sind da etwas zu vorsichtig und kippen vorsichtshalber mehr rein für den Fall dass der Besitzer nachlässig mit der Kontrolle ist.
    Ölstand unter Min ist natürlich zu vermeiden, Gefahr von schweren Motorschäden durch mangelnden Öldruck!


    Beim Ablesen muss das Motorrad natürlich gerade stehen. Schiefstand in Fahrtrichtung ist dabei weniger schlimm als Schiefstand rechtwinklig dazu. Also: Hauptständer zulässig, Seitenständer totaler Murks.


    Ich lese ab, indem ich auf den Seitenständer stelle, mich dann rechts nebens Mopped setze und die Maschine auf die Räder ziehe sodass sie so steht, wie sie es auch während der Fahrt tut.
    Geht auf der Straße, Hofeinfahrt oder eine ähnlich gerade Fläche ist natürlich am besten.


    Und macht das um Himmels Willen nicht mit der Stoppuhr. Einfach ne Fahrt machen (egal wie lang, nur nich unter 2km), Motor abstellen, ablesen. Wer auf die Uhr guckt bis exakt 120 Sekunden seit dem Motorabstellen vergangen sind, ist etwas zu pedantisch.


    Gruß, Sascha


    P.S: Nochmal der Hinweis von jemandem, der Physik 2 bestanden hat: Ölausdehnung könnt ihr vergessen! Dafür müsste der Ausdehnungskoeffizient von Öl um mehrere Zehnerpotenzen größer sein als der von Alu, denn das Volumen des Ölsumpfs erhöht sich bei Erwärmung ja auch!


    Aus nem Forum grad geklaut: Öl hat ein 3xalpha von 9,4 x 10^-4 / Kelvin. Alu: 23,1 x 10^-6, entspricht 0,231 x 10^-4. Ich könnt jetzt ne Gleichung aufstellen und lösen, aber ich gehe davon aus dass die Wärmeausdehnung bei grob 1% liegt und somit in der Messunsicherheit verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • P.S: Nochmal der Hinweis von jemandem, der Physik 2 bestanden hat: Ölausdehnung könnt ihr vergessen! Dafür müsste der Ausdehnungskoeffizient von Öl um mehrere Zehnerpotenzen größer sein als der von Alu, denn das Volumen des Ölsumpfs erhöht sich bei Erwärmung ja auch!


    Aus nem Forum grad geklaut: Öl hat ein 3xalpha von 9,4 x 10^-4 / Kelvin. Alu: 23,1 x 10^-6, entspricht 0,231 x 10^-4. Ich könnt jetzt ne Gleichung aufstellen und lösen, aber ich gehe davon aus dass die Wärmeausdehnung bei grob 1% liegt und somit in der Messunsicherheit verschwindet.


    Au weia - frage mich gerade wie du "Physik 2" bestehen konntest, welche Prüfung auch immer (Schule/Studium) du damit meinst, denn du mischt hier lustig Ausdehnungskoeffizienten die nicht zusammengehören.


    Der Wert von Alu bezeichnet einen Längenausdehnungskoeffizienten für Feststoffe
    Der Wert von Öl bezeichnet einen Volumenausdehnungskoeffizienten für Flüssigkeiten


    Will man diese Werte miteinander vergleichen muß man folgenden Zusammenhang kennen:
    Volumenausdehnungskoeffizient = 3 * Längenausdehnungskoeffizient


    Öl: 9,4*10^-4 = 940*10^-6
    Alu: 3 * 23,1*10^-6 = 69,3*10^-6


    Der Volumenausdehnungskoeffizient von Öl ist also ungefähr 13,6 größer als der von Alu. :D

  • Ich hab doch geschrieben "3xalpha". Alpha ist der längenAKE.


    Und sonst hast du Recht, aber setz mal die Gleichungen zusammen und guck, wie warm das Öl werden müsste bei 3 Liter Ölmenge, damit 100ml mehr drin sind.


    Gruß, Sascha

  • Na, dann rechne doch mal selbst - da sich Öl wesentlich stärker ausdehnt als Alu, ist das was der Motorblock aus Alu macht praktisch vernachlässigbar.


    Wenn ich von einer Temperaturänderung von 70°C ausgehe (20°C auf 90°C) ergeben sich:
    3L Öl (20°C) => 3,2L Öl (90°C)
    3L Alu-Gefäß (20°C) => 3,01L (90°C)


    Ergo ergeben sich ~0,2L mehr Öl, das dürfte im Schauglas auch zu sehen sein.