NC700: Leistungssteigerung möglich?

  • Verbrauchsmäßig ist das Problem bei Motorrädern wohl eher in der Aerodynamik und weniger beim Gewicht oder (zumindest in Bezug auf dieses neue Modell) bei der Motortechnik zu suchen. Hatte mal eine GSX 600 F, die konnte man unter 5 Liter /100 Km fahren - bei 130 Km/H konstant auf der Autobahn. Wenn man schnell gefahren ist (so schnell es eben ging), hat dieselbe Maschine eher so 8,5 Liter / 100 Km verbraucht.
    Mich würd mal interessieren, wie dieser Kontrast bei der NC 700 aussieht: schafft sie es, bei 130 Km/H unter 3 Liter zu kommen, und wie verhält es sich, wenn man mit Gewalt versucht, viel Sprit zu verbrauchen (zum Beispiel beim heizen) ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • So aus dem Bauch heraus:


    Konstante Fahrt ohne Brems- und anschließende energiefressende Beschleunigungsmanöver bei 130 km/h
    mit dem Japan-Jokey im Sattel liegend schafft se mit drei Litern. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja der Luftwiderstand macht beim Motorrad einiges aus und natürlich braucht ein 48-PS-Motor immer in etwa gleich viel, egal ob in einem Zwei- oder Vierrad verbaut. Ich hätte auch nichts gegen eine NC700 mit Vollverkleidung für 1000 EUR Aufpreis oder so.

  • Es gibt doch eine vollverkeleidete NC700: Die NC700d, besser bekannt als Integra.

  • Tuning ist in jedem fall möglich. aber wer will das? Wer mehr Leistung will kauft ein anderes Mopped.


    Aber machbar ist vermutlich einiges, ob das dann noch legal ist?


    Möglichkeiten:


    -Chiptuning damit sie generel fetter läuft, hat dann einen Mehrverbrauch und und nicht mehr legale Abgaswerte zur Folge.
    -Pro Zylinder eine eigene Einspritzdüse
    -Auspuff mit weniger Wiederstand
    -Mehr Hubraum, größerer Kolben bei gleichem Hub
    -andere Nockwellen mit mehr längeren Öffnungszeiten und mehr Ventilüberschneidung, weniger Drehmoment und Kraft unten dafür oben mehr+ Mehr Mehrverbrauch und schlechtere Abgaswerte.


    Aber bezahlen wirst du das nicht wollen:wink:, da bist du preislich ruckzuck bei einer F800R.

  • @Sigman: Ich gönne Dir ja Deine leicht überhebliche Einstellung. Aber faktisch hat der NC700D exakt das gleiche Fahrwerk wie die NC700Xund S und auch die gleiche Schräglagenfreiheit, nur mit 4 PS mehr. Im Serienzustand sehen die NC700X und S daher gegen den NC700D ganz schön alt aus.

  • Das sehe ich nicht ganz so. Laut meinem Händler sind diese 4 PS ohne Probleme rauszuholen.
    Wenn ich meine entdrosseln lasse, macht er es gleich mit. Frag mich jetzt nicht was es ist (er hat´s mir erklärt, Irgendwas im Ansaugtrakt oder so). Ich werde bei Gelegenheit nochmal nachfragen.
    Also warum sollte der NC 700 D die X oder S alt aussehen lassen ?
    Und zum Thema Spritverbrauch kann ich auch nur sagen, es gibt nur sehr wenige Motorräder die weniger brauchen bei gleicher Leistung

  • wer kauft schon son Hobel wenn er was mit Leistung will... echt erbärmlich sorry aber 4PS oder auch 10PS bringt doch nix, wennste ein Fun bike mit richtig Vorwärtsdrang gewollt hättest dann nimmt man ne F800R muss ja nicht gleich eine Nuda sein auf der man ja besch... eiden sitzt.

  • bei dein 4 ps musst dich dann aber richtig festhalten ;)

  • auch Spötter müssen sterben.
    Nein, aber mal im Ernst. Das die NC keine Rennsemmel ist war mir schon klar, aber wenn ich 4PS rauskitzeln kann, und das für lau, find ich das Klasse. Sind immerhin knapp 10%.
    Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung von der NC.

  • auch Spötter müssen sterben.
    Nein, aber mal im Ernst. Das die NC keine Rennsemmel ist war mir schon klar, aber wenn ich 4PS rauskitzeln kann, und das für lau, find ich das Klasse. Sind immerhin knapp 10%.
    Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung von der NC.


    die 4PS Spitzenleistung bei irgend ner Drehzahl und das ganze nur übers Mapping holen, wird eine Änderung der Charakteristik zur Folge haben. Ich schätze mal dass das Drehmoment untenraus dann weniger wird, aber probiers halt aus, wenns nichts ist wieder das alte Mapping drauf und dann haste die Option aus dem Kopf.

  • Also ich sach mal. Bissi schwächlich motorisiert is das Teil ja, jedenfalls für ne 700er.
    60 Pferdchen hätt ich schon erwartet.
    Denke mal die 4 PS werden wohl nich wirklich spürbar sein...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bist du sie mal gefahren oder ist das nur ´ne Schätzung deinerseits.
    Ich habe mal einen Kumpel fahren lassen und der war überrascht. Er fährt normal eine Bandit...
    Klar kommt sie nicht an deren Fahrleistungen ran, aber vom Drehmoment ist nicht viel Unterschied

  • Bist du sie mal gefahren oder ist das nur ´ne Schätzung deinerseits.
    Ich habe mal einen Kumpel fahren lassen und der war überrascht. Er fährt normal eine Bandit...
    Klar kommt sie nicht an deren Fahrleistungen ran, aber vom Drehmoment ist nicht viel Unterschied


    Das ist nur ne persönliche Einschätzung meiner Wenigkeit. Um ehrlich zu sein musste ich ersma googeln was das fürn Teil is.
    Deswegen war ich ja so überrascht. Hatte halt bei ner 700er mehr erwartet.
    Von der reinen Hubraumangabe, versteh mal.
    Das geistige Auge halt...Wunschvorstellung...was weiss denn ich...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin die NC 700 letztes Jahr Probe gefahren. Ich denk die hat genug Leistung bist sie (meines Empfinden nach viel zu früh) in den Drehzahlbegrenzer kommt und abriegelt. 1000 U/min mehr zulassen wäre die optimale Leistungssteigerung.