Temporärer Motorradtausch?

  • Kurze Testrunde:
    Nach eingehender Prüfung(Polizeiliches Führungszeugnis, drei Fürsprecher usw.), gerne.
    Urlaub:
    Never!

    "more gas if you are in trouble"

  • Eigendlich sind es drei mal F was man nicht verleihen sollte:D
    F=Fahrzeug; kommt gebraucht/dreckig und im schlimmsten Fall kaputt zurück!
    F=Frau; kommt garantiert gebraucht zurück und ist dann nicht mehr zu gebrauchen!
    F=Finanzen; die siehste nie mehr wieder!


    Mein:0018:habe ich bis jetzt nur an meine bessere Hälfte raus gerückt.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Nicht leihen, temporär tauschen. :wink:



    Risiko auf Gegenseitigkeit gewissermaßen.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Frage:


    Ist das Familie oder ein langjähriger Freund ?


    ein lockerer Freund, einer aus der Klicke ein Bekannter oder Arbeitskollege?


    Wie geht er mit seinen Sachen um.



    Was passiert wenn das Moped Schrott ist.
    Hat er das Geld für eine Reparatur oder einen gleichwertigen Ersatz zu kaufen.


    Warum leiht er sich am Urlaubsort kein Moped.



    Ich würde nur einem Freund das Moped leihen, den kenn ich aber schon über 20 Jahre und weiß wie er tickt.


    Alle anderen NEIN


    Mein Grundsatz ich verleihe NICHTS , zu viele negative Erfahrungen gemacht.


    Mfg
    Roger

  • ...mal eben wo hin - ja, ganzer Urlaub - nein!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Warum leiht er sich am Urlaubsort kein Moped.


    Berechtigte Frage wegen unklarer Fragestellung:oops::


    Weil er eine Motorradreise macht.
    (Startet Zuhause mit dem Moped und fährt und fährt und fährt,
    bis er wieder zuhause ist.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also es ist ja jemand, zudem du eine Gute Portion vertrauen hast und dessen Fahrkünste du als gut eingeschätzen würdest, sonst wäre es ja gar nicht zu der Fragestellung gekommen.
    Das er einigermassen pfleglich mit anderer Leute Dinge umgeht ist auch mal klar.


    Von daher wäre bei mir mal das grundsätzliche Vertrauen, da mein Motorrad demjenigen zugeben. Und ob für 5km um den Block oder 5tkm quer durch Europa ist dann auch wurscht. Wenn was passiert ist es entweder durch Unachtsamkeit anderer oder durch einen dummen Zufall, und das kann mir genauso gut passieren.
    Aber ich hab auch kein übermässig hohen (optischen) Ansprüche an mein Mopped, ein Kratzer juckt mich nicht übermässig (Solange er nicht auf Grund geht), klar ist das ärgerlich, aber das passiert einfach wenn man fährt.


    Was unbedingt vorher geklärt werden muss:
    1. Welche Strecken befahren werden, für schweres Gelände oder Rennstrecke würde ich mir keine Moped leihen und würde auch meins nicht verleihen, weil da ein Sturz überproportional wahrscheinlich ist (zumindest bei mir)
    2. Wie werden Verschleißteile berechnet (1000km mit nem Supersportreifen kosten ähnlich viel wie 5tkm mit nem Grobstoller im Gelände)
    3. Wie werden Stürze verrechnet? Nur Reparatur (selbst/Werkstatt), oder + Wertausgleich (wieviel) oder im Sturzfall Kauf des jeweiligen Moppeds zum Preis X und der neue Besitzer kann damit machen was er will; Wer besorgt die Teile (neu/gebraucht/Zubehör) Was wird gemacht wenn es keine gebrauchten gibt
    4. Was passiert bei einem Technischen Defekt? Wer zahlt was? E-Teil Besitzer - Lohn Fahrer? Reperatur bis wieviel € ohne Rücksprache?
    5. Sind beide Parteien in der Lage diese obigen Kosten problemlos zu stemmen oder ist einer von beiden dann am finanziellen Limit bzw. in der privat Insolvenz? Ist besonders bei neuen/teuren Fahrzeugen eine Thema
    6. Legt meine Tauschpartner auf die gleichen Dinge wert wie ich? (Alter der Reifen; Putzzustand...)


    Ob man darüber einen Vertrag aufsetzt oder ob man das sonst wie festhält ist letzlich nicht entscheidend, wichtig ist nur das man sowas schon von vornherein ausdiskutiert hat und nicht erst anfängt wenn alles vorbei ist. Jeder hat seine Vorstellungen wie was läuft aber man ist sich doch nie sicher wie der andere darüber denkt. Ich denke keiner will den anderen über den Tisch ziehen oder seine Schuld nicht zu bezahlen, aber es ist schwer eine für beide Seiten gerechte Lösung zu finden wenn ein Mopped kaputt ist.
    Und das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun das ich kein Vertrauen zu dem jenigen habe, sondern das mir die Freundschaft soviel wert ist das ich mich mit solche einem Fall auseinandersetze bevor die Freundschaft gefährdet ist. Hört sich jetzt zwar gleich spiessig an aber mit klaren Regeln fällt das zusammenleben oft einfacher. Oh Gott hoffentlich erinnert mich an den Satz nicht bald jemand:oops:


    Aber grundsätzlich würde ich das machen wenn obige Parameter erfüllt sind.

  • Ist ja auch ein Unterschied ob es sich um einen Nutzgegendstand wie z.B. ein Auto handelt oder um sein geliebtes Hobby :)


    Für den beschriebenen Fall kann man sich ein passendes Motorrad mieten. Zumindest hier im Raum Köln/Bonn gibts einige Vermieter mit fairen Preisen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Brauchst du.eine Transe fürn Urlaub? :gruebelx:


    Hi Frank!


    Jetzt bring mich nicht auf überlegenswerte Gedanken. Transe <-> Hawk? :D


    Nein, die lila Sause muss durch Dick und Dünn und über Stock und Stein mit mir
    (in dem Urlaub, der nicht stattfinden wird:wink:).


    Wenn das Thema für mich konkret werden würde,
    dann ginge es derzeit um einen richtigen Stoppelhopser wie die XL 200 R für die kleine Wilde.


    Mit einer VFR 400 wird man im Riesengebirge eher nicht glücklich und den Gebrauchswert
    der XL 200 hab ich bis jetzt noch nicht hinreichend ergründen können.
    (Die läuft, fährt, qualmt, ölt und lärmt...ohne TÜV.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • so isses !!! Alles andere gibt Stress.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallp Zusammen.


    Ein Fahrzeug oder spezielles Werkzeug verleihe ich nicht .(wobei die meisten meiner Bekannten mir ohne weiteres jedes Fahrzeug anvertrauen würden )


    " verleih deine Frau die kann sich bei nicht richtiger Behandlung wehren ,dein Fahrzeug leider nicht " :o
    MFG
    Michel

  • Es gibt Freunde denen würde ich Werkzeug und Mopped ohne mit der Wimper zu zucken leihen.


    Einer davon ist hier im Board Mod!