Kühlflüssigkeit wechseln CBF 500 selbermachen

  • Hallo zusammen,


    ich überlege die Kühlflüssigkeit bei meiner CBF 500 selbst zu wechseln. Bin aber was Motoren anbelangt relativ schlecht zu Fuß:D


    Ist das Vorhaben zu lösen oder sollte ich das lieber machen lassen?


    Wenn selbermachen wie geht man richtig vor?

  • Ist echt nicht schwer.


    Erstmal den Tank abbauen und bei kaltem Motor den Verschlussdeckel des Kühlsystems lösen. Dann unten an der Wasserpumpe die kleine Sechskantschraube lösen.
    Dann kommt Dir das Ganze schon entgegen. Wenn von selbst nichts mehr kommt den Rest Kühlflüssigkeit herauspumpen, indem man den unten an die Wasserpumpe führenden Kühlwasserschlauch mehrmals zusammendrückt. Ausgleichsbehälter ggf. seperat leeren.
    Ich empfehle danach das System noch einmal mit klarem Wasser durchzuspülen.


    Dann Ablassschraube wieder rein (ggf. mit neuer Dichtung) und erstmal den Ausgleichsbehälter am Federbein füllen bis max. Dann langsam Kühlflüssigkeit in die obere Einfüllöffnung füllen. Wenn System voll Motor starten und kurz zur Enlüftung laufen lassen mit ein paar Gasstößen. Bei mir hat der noch vorhandene Sprit in den Vergasern dafür ausgereicht. Ggf. noch Flüssigkeit nachfüllen. Mischungsverhältnis von Kühlflüssigkeit und Wasser für den richtigen Gefrierpunkt findest Du auf der Kühlflüssigkeitsflasche. Flüssigkeit muss für Alumotoren geeignet sein.


    Danach Kühlsystem verschließen, Tank anbauen und das wars. Natürlich nach der ersten Fahrt Kühlwasserstand am Ausgleichsbehälter prüfen.


    Wenn das jetzt für Dich unverständlich war dann bitte machen lassen oder ein Reparaturhandbuch mit Bildern besorgen. :)

  • Kühlerdeckel auf drehen, an der linken unteren Schraube Wasser ablassen... Am besten mit neuem Dichtring Schraube wieder rein drehen und dann im Kühler neues Kühlwasser einfüllen... Warm laufen lassen und Wasser nochmal kontrollieren...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • aber bitte das richtige Mittel einfüllen. Es gibt auf dem Markt unterschiedliche Kühlmittel, die sich in 2 Gruppen teilen. Silicahaltig und Silicafrei, die beiden vertragen sich nicht miteinander....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Denkt daran, dass im Ausgleichsbehälter rund 0,5 Liter zurückbleiben, die über die Ablassschraube nicht ablaufen. Deswegen sollte man mit einer Handpumpe diesen halben Liter aus dem Behälter pumpen.


    Als Frostschutzmittel empfehle ich C11+ von Alpine, das gibt es fast überall zu kaufen und verträgt sich auch mit den älteren Mitteln G11 und G12, die man miteinander nicht verschischen darf. C11+ ist Konzentrat, man braucht etwa einen Liter und die gleiche Menge Wasser.

  • Ich grab dieses alte Thema mal hervor, weil mich besonders diese Anmerkung rumtreibt:

    aber bitte das richtige Mittel einfüllen. Es gibt auf dem Markt unterschiedliche Kühlmittel, die sich in 2 Gruppen teilen. Silicahaltig und Silicafrei, die beiden vertragen sich nicht miteinander....

    Woher weiß ich, was drinnen war bzw rein gehört? Also ob silikathaltig oder silikatfreies Kühlmittel. Im Werkstatthandbuch find ich spontan nichts, außer dass ich für die cbf 500 Kühlflüssigkeit in folgenden Mengen benötige: 1,95l für Kühler und Motor und nochmal 0,6l für den Ausgleichsbehälter.

  • am einfach nimmst das originale aus dem Boardshop.

    Ablassen einfüllen fertig...

    Bei allen anderen Varianten musst du spülen. Und es bleibt immer Wasser im Motor, ....


    Die Hondaflüssigkeit ist grün

    Und hat mit grüner deutscher Flüssigkeit nix gemeinsam!!

    Die Farben sind nicht genormt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das war der Plan - möchte aber sicher gehen, nicht das einer der Vorbesitzer ein anderes rein gekippt hat und die zwei sich nicht verstehen :)

  • Ich habe vor einer Weile ebenfalls die Kühlflüssigkeit gewechselt und dabei festgestellt, dass nach dem Rausdrehen der Ablassschraube nur ca. 1 Liter raus läuft. Ich vermute deshalb, dass eine erhebliche Menge im Kühler verbleibt. Stimmt das so? Und wenn ja, wie bekommt man die gesamte Kühlflüssigkeit aus dem System? Den Ausgleichsbehälter habe ich natürlich auch ausgeleert.