• Hallo in die Runde,


    meine Frage geht in Richtung "Mitführen von ABE's".


    Ich habe jetzt z.B. neue Fussraten mit Variogelenken an mein Mopped angebaut. Der Hersteller spart sich inzwischen das Beilegen der ABE. Andere Zubehörhersteller machen es genauso. Die ABE gibt es nur noch online zum Runterladen.


    Jetzt habe ich festgestellt, das alleine diese Fussrasten-ABE schon stolze 16 Seiten hat. Ich befürchte mit den anderen Sachen muss ich demnächst eine Ordner für den ganzen Papierkram mitführen.


    Eine andere Idee ist mir gestern beim Runterladen der ABE gekommen. Ich habe die über mein Smartphone runtergeladen und habe die jetzt da als Datei gespeichert.


    Muss man die ABE in Papierform mitführen, oder reicht es die ABE digital zur Verfügung zu haben? Oder reicht es vielleicht sogar aus zu Wissen wo die ABE verfügbar ist? Bei Kontrolle und Nachfrage nach der ABE geht man dann mal schnell mobil ins Internet und zeigt den Kontolly die ABE auf dem Handy.


    Hat einer Ahnung wie das rechtlich aussieht?


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Servus Rheinbiker,


    in der Regel müssen die ABE's in schriftlicher Form vorliegen.
    Wie du jetzt oben berichtest, hat die ABE von den Fußrasten 16 Seiten.
    Mein Vorschlag: Nehme die ersten Seiten in denen die Abnahme vom TÜV besiegelt sind plus die Seite in der die NTV aufgeführt ist, oder laßall deine Anbauteile mit ABE beim nächsten TÜV-Termin eintragen.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Hi,
    im Allgemeinen heisst es "sind mitzuführen und ... auf Verlangen auszuhändigen".
    Ob ein Kontrolletti damit zufreiden ist, wenn Du ihm Dein Fon aushändigst :nixweiss:
    Aber "Warte mal, wenn ich hier Netz habe, lad ich das grad mal runter" dürfte eng werden.


    Ich hab Sachen verkleinert ausgedruckt - A6-Format auf A4, also 4 Seiten auf einem Blatt - das Gutachten von Seeger für meine Fussrasten war schon als pdf so voreingestellt. Hat sich bis jetzt jeder mit zufreidengegeben.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • "mehrere Seiten" auf ein Blatt ausdrucken - die option gibts in so ziemlich jedem PDF-Programm. Wenn du dann noch beiseitig bedruckst kriegste alle 16 Seiten auf ein einziges DIN A4 Blatt. Das das übliche Format für ABE's meistens DIN A5 ist kannste die wichtigen Daten alle noch gut lesen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich habe die ABE als pdf-Datei auf dem Smartphone gespeichert, dazu brauche ich dann nicht erst das I-net zum runterladen.


    Ob das reicht weiß ich nicht, ich lasse es darauf ankommen, im Zweifelsfall bekommt man eine Mängelkarte und zeigt die dann auf der Wache im original vor.
    So ist zumindest meine Vorstellung.


    Wenn du an einen Polizisten gerätst der nur gucken will ob alles in Ordnung ist, glaube ich, dass das reicht. Wenn du an jemanden gerätst der dir unbedingt was ans Bein flicken will hast wohl Pech gehabt.


    Beispiel: die ABE der MRA Scheibe ist im Original 36! Seiten lang, die gekürzte Version 5, das nehme ich definitiv nicht mit.

  • Also ich würde mal den Hersteller anmailen und fragen wann Du die mitbezahlte ABE in Papierform bekommst - oder entsprechenden Preisnachlass. %-)


    Guy "Aber sehr interessante Frage an sich!" B.

  • Die Idee hat was, zumal ich ja eb meine LSL-Lenker beim TÜV eintragen lassen muss (hat nur Teilegutachten). Ich habe jetzt erfahren das die Eintragung rund 36 Euronen kosten würde.


    Gilt das auch für mehrere Eintragunen oder ist das pro Teil? Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Gruß


    Rheinbiker


    Servus Rheinbiker,


    in der Regel müssen die ABE's in schriftlicher Form vorliegen.
    Wie du jetzt oben berichtest, hat die ABE von den Fußrasten 16 Seiten.
    Mein Vorschlag: Nehme die ersten Seiten in denen die Abnahme vom TÜV besiegelt sind plus die Seite in der die NTV aufgeführt ist, oder laßall deine Anbauteile mit ABE beim nächsten TÜV-Termin eintragen.

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Da möchte ich mich nicht festlegen, aber ich denke, dass wenn es in einem Aufwasch gemacht wird musst du nur einmal die Eintragungen zahlen. Rufe am besten bei deinem zuständigen Straßenverkehrsamt an und informiere dich. Da die Eintragungen Länderspezifisch sind, zahlt man in Bayern soviel und in NRW vieleicht soviel.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Jedes Teil was eingetragen wird oder werden soll, kostet Geld. Allerdings nur einmal die Vorführgebühr. Ach und dann kommt es noch darauf an ob nach § 19.1 kann jeder Tüver oder nach §19.2 dies darf nur einer der dafür auch zugelassen ist, eingetragen werden muss

    mfg


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Michael ()

  • Hi,
    Eintragungen macht nach wie vor nicht der TÜV sondern die Zulassungsstelle.
    Bei Teilen mit ABE ist eine TÜV-Vorführung nicht nötig, bei Sachen mit Teilegutachten muss vom TÜV oder einer anderen Prüfstelle eine Änderungsabnahmebescheinigung erstellt werden - da kostet jede Abnahme extra, wenn mehrere Änderungen in einer Prüfung zusammengefasst werden kann's billiger werden.
    Und Einzelabnahmen (für die garkein Gutachten oder nur ein Mustergutachten einer anderen Maschine vorliegt) darf nicht jede Prüfstelle - in den westlichen Bundesländern nur der TÜV.


    Die Eintragung bei der Zulassungsstelle sollte nicht für jedes Teil extra kosten, ist ja nur eine Änderung der Fahrzeugpapiere, auch wenn mehrere Änderungen eingetragen werden.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kleiner Tipp um das Papier zu reduzieren:
    Ich hab beispielsweise die Reifenfreigabe(n) (ist i.d.R. eine DIN A4 Seite) per Druckoption im PDF-Viewer auf A5 bzw. A6 (2 bzw. 4 Seiten pro Blatt) reduziert, je nachdem ob es noch lesbar ist. Und am besten auf dem Laserdrucker drucken, dann verschmiert auch nix. ;-)


    Damit kommst du von max. 16 (Einzelseiten) auf min. 2 DIN-A4 Bögen (Vorder und Rückseite).

  • Ich hab mal recherchiert... Also rein rechtlich ist das wiedermal ne absolute Grauzone. Laut Gesetz muss man die ABE oder EG-BG wenn eine ECE-Kennung (E-Prüfnummer) vorhanden ist bei einer Verkehrskontrolle "in Kopie vorlegen" vorlegen. In welcher Form, also ob digitale oder richtige Kopie wird nicht näher erläutert.


    --> Letztlich kommt es also wiedermal darauf an ob der Beamte vorort ein PDF auf deinem Smartphone akzeptiert oder nicht. Das bedeutet aber auch, das im Falle der digitalen Kopie und eines schlechtgelaunten Beamten, die Gefahr besteht das dein Bike stehen bleibt...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford