Startproblem mit HISS und Kabelbaum

  • Hallo @ ALL,


    haben uns vor 2 Wochen eine CBF 600 Bj. 2008 mit 8000 km zugelegt. Tolle Maschine. Sie soll unseren Fuhrparkt mit einem Honda SH300i Roller vervollständigen. :D
    Bis hier super.


    Am Sonntag machte wir eine Tour von rund 150 km, dabei lief sie super. Im unserem Heimatort, gingen wir danach noch ein Eis essen. Nun zurück zur Maschine und die letzten paar Meter nach Hause,
    denkste! :mad:
    Zündung angemacht und Starter gedückt, aber sie geht nicht an. Starter funktionierte aber. OK. Zündung mehrfach aus und an, dabei viel uns auf das die Benzinpumpe nicht mit hoch fährt. Na gut noch einen Freund um Rat gefragt, er meinte die Batterie ist schon alt und wäre jetzt vielleicht zusammen gebrochen. Gut. Können wir testen, Batterie aus Roller ausgebaut dort ran und sie lief an. Cool, neue Batterie und gut ist. Also gestern beim HG eine neue geholt und eingebaut. Lichtmaschine und Ladung gepürft. Perfekt geht. Gleich eine kleine Odenwaldtour. Heute wollen meine Frau und ich in die Pfalz, gesagt getan. Dort angekommen auf einen Berg hoch und die Aussicht geniesen. Danach ging es wieder los. Sie wollte nicht an gehen. Selbes Fehlerbild. Nach ein paar Versuchen ging sie dann wieder an. OK. Was solls, weiter nach Speyer mittag essen. Dort aus und nicht wieder an. Nach dem Essen wollte sie immer noch nicht, ADAC gerufen und noch einmal die sichtbaren Leitungen und Stecker geprüft und dann lief Sie doch wieder. ADAC abbestellt.
    Zuhause angekommen gingen wir dann an die Fehlersuche. Unter der linken Verkleidung, unterhalb des Faherersitzes haben wir dann eine Steckverbindung mit Wasser gefunden. Den Stecker gereinigt und trocken gelegt. Danach getestet, läuft.
    Aber nun leuchtet die HISS-Leuchte dauernd! (Sie blinkt nicht!!!) Der Motor geht aber an!


    Ich werde noch wahnsinnig.


    Wie kann ich den raus finden ob an dieser Maschine schon der Kabelbaum getauscht wurde?


    Das nächste Problem ist, ich habe auf dieser Maschine noch Gebrauchtmaschinengarantie von einem Händler aus Rostock. Aber wie kann ich hier verfahren. Muss ich nun vom Kreis Heidelberg nach Rostock? Hat da jemand eine Ahnung. Werde ihn morgen auf jeden Fall mal kontaktieren.


    Danke Euch für das Imformative Forum!

  • Hallo:wavey:
    Soweit ich mich daran erinnern kann,hatte der Austausch damit zu tun das der Tacho rum gesponnen hat.
    Ob der Kabelbaum getauscht wurde,müsste eigendlich im Serviceheft stehen.
    Ansonsten einfach mal beim Händler oder direkt bei Honda anfragen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Ich meine dass auch die Wegfahrsperre gesponnen haben soll, genauer weiss ich das aber leider nicht.


    kurz gegoogelt: http://www.honda-board.de/hb/t…tion-PC-43-best%C3%A4tigt (Tachoanschlüsse korrodiert)


    Garantie ist nur zwei Jahre, die wird rum sein. Meine PC43 ist vom gleichen Bj.


    Stecker trockenlegen ist schonmal gut. Kontaktspray ist auch nicht verkehrt.
    Was ein Dauerleuchten vom HISS laut Werkstatthandbuch bedeutet sag ich dir gleich, habs grad nicht hier.


    Gruß, Sascha

  • HISS- Kontrollleuchte
    hallo Leute,
    ich hatte mal die Batterie raus und rein und wollte dann die Uhr stellen, also einige Knöpfe gedrückt auf dem Armaturenbrett und ......
    auf einmal merkte ich später das meine HISS- Kontrollleuchte gar nicht mehr ging ?? also ich zu meiner Hondawerkstatt im Süden, außerhalb des Berliner Rings (sehr empfehlenswert, aber mehr verrate ich nicht) und...
    jedenfalls verbirgt sich hinter Uhren- und Tageszähler- Knöpfe- Drückerei noch ein Menü, wo man z.B. die Kontrollleuchte einstellen kann: leuchtet ständig, leuchtet blinkend oder Lampe aus. Fragte mich der Schrauber und fertig wars.
    Ansonsten das andere Problem: die Batterie!, die Batterie!, ob neu, ob alt .... eine neue kaufen und weg ist das Problem. hatte ich zwar noch nicht bei meiner CBF, aber bei der Deauville von meiner Frau. Die Batterie hat dann nicht die Kraft, trotz Messung alles o.k., trotz laden alles o.k. Ich hatte sogar eine ladenneue Batterie umgetauscht. Den ganzen Tag ca 200 km gefahren und beim letzten Starten zum in Garage fahren... ein fürchterlicher Knall.
    Bastelt nicht so viel, sondern fahrt....:roll:


    Gruß Peter

  • Das mit dem HISS Menü steht auch im Benutzerhandbuch, sollte man vielleicht mal lesen.

  • Hallo, leider haben wir das schon geprüft ohne Erfolg. Den damit wird ja nur die Lampe nicht die Wegfahrsperre aus geschalten.
    Haben jetzt angefangen die Maschine zu zerlegen damit wir an den Kabelstrang kommen. Kann mir nicht vorstellen das es was großes ist. Bestimmt noch eine Steckverbindung unter Wasser oder ein Kabel gebrochen oder durch. Aber die Arbeit ist halt echt doof wenn man sich eine Maschine gebraucht kauft und dann sonwas an der Backe hat.



    wie gesagt wäre schön wenn wir aus dem Forum jemanden hätten der sich mit dem zerlegen auskennt. Aber leider hat sich da noch keine gefunden. Schade. PLZ 69198


    halten euch auf dem Laufenden und hoffen ihr drückt alle die Daumen. :D



    Danke


    Gruß Sandra und Marc.

  • Hallo, würde aufgrund der genannten Herkunft Rostock, auf weitere Korrossionsmerkmale tippen, weil an der See die Luft doch sehr viel salzhaltiger ist, und damit aggresiver. Das mal ganz allgemein bemerkt.
    Um in den 'Genuss' der Händlergebrauchtgarantie zu kommen, meine ich, wirst du wohl dort hin müssen.
    Zum HISS kann ich nichts beitragen, weil eine PC 38 das nicht hat.
    Alles Gute.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hi,
    Wollte Euch ja auf dem Laufenden halten. Da die Maschine jetzt seit fast zwei Wochen gar nicht mehr anspringt, haben wir jetzt das Kabel geprüft vom HISS zur CDI, super, alles i.O..aber das Problem besteht immer noch. Haben jetzt den ADAC angerufen und dieser konnte auch nichts machen. Heißt wir stellen sie ab nächste Woche zu unserem HH.


    Drückt uns die Daumen das es schnell gefunden wird und nichts Grosses ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Update:


    Die Maschine steht seit Montag bei unserem HH. Mit diesem habe ich vorhin telefoniert, er meinte das er den Fehler noch nicht gefunden hat. Er hat auch überprüft ob unsere Maschine damals bei der Rückrufaktion gemacht wurde, so wie es aussieht, ja!
    Jetzt sagte er, es könnte der Kabelbaum sein, aber er möchte noch ein paar Sachen testen bevor er einen neuen bestellt. Er machte mich aber darauf aufmerksam, dass ein Wechsel des Kabelbaums mit hohen Kosten verbunden ist.


    Hat einer eine Ahnung was mich so etwas kosten kann?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Der Kabelbaum selbst kostet gebraucht höchstens 100€ (unbeschädigt aus ner Sturzmaschine ausgebaut). Das Umbauen beinhaltet aber, dass so ziemlich jeder Stecker und jeder Schlauch ab muss, das dauert Ewigkeiten. Muss ja auch wieder richtig verlegt und befestigt werden.


    Wäre wieder so ne Sache die man eigentlich besser selbst macht. Die Lage der Kabel fotografieren, Stecker beschriften, los gehts. Man kann da nicht viel falsch machen und kaputt schon gar nicht: Wenn ein Stecker nicht angeschlossen ist sieht man das, wenn er falsch angeschlossen wurde (durch verschiedene Pinzahlen auch schon fast unmöglich) springt die Maschine einfach nicht an und man merkts auch.


    Ist aber UNGLAUBLICH fummelig, daher arbeitsintensiv was sich auf der Werkstattrechnung widerspiegelt.


    Falls Werkstatt, werden die ausserdem nen neuen Kabelbaum von Honda bestellen, der kostet dann bedeutend mehr (bei zsf-motorrad.de kann man das nachgucken, ich rechne mal mit 300€).
    Dann noch die Arbeitszeit von grob 3 Stunden dazu, übliche Stundensätze, biste schnell bei 800€.


    Gruß, Sascha

  • Das klang für mich aber schon danach :D


    Mal abwarten was mein freundlicher HH noch raus findet. Können nur hoffen und warten.

  • ....Abgesehen davon, was sollte einen veranlassen, einen kompletten Kabelbaum zu wechseln? Kabel brechen meistens an Steckern und nicht unterwegs innerhalb der Isolation. Sie können auch durchscheuern und dann blank liegen, das hat den Vorteil, dass man es sehen kann und auch einfach reparieren kann. Den Kabelbaum wechseln muss man eigentlich nur, wenn er entweder heftig abgebrannt oder heftig abgesoffen ist.


    Der Trick ist, herauszufinden, welche Kabelverbindung schadhaft ist, dafür ist etwas Selbsttest und Meßtechnik nötig, aber ein HH sollte sowas haben. Und wenn man dann herausgefunden hat, welches wichtige Signal fehlt, kann man die Verbindung ohmisch durchmessen und wenn sie tatsächlich fehlt und unsichtbar unterbrochen sein sollte, kann man die Strippe extern des Kabelbaums nachziehen.

  • Irgendwie klingt das nach der typischen Werkstatt. Trotz offensichlichen Defekts keinen Fehler gefunden und auch keine Ahnung was es sein könnte.
    Jetzt wird auf Gefühl im Ausschlussverfahren so lange auf Kosten des Kunden repariert, bis es wieder läuft................

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1: