Ich und Windows 7

  • Hab schon überlegt, ob ich das hier in "Spielethread" posten soll, aber das Spiel, um das es hier geht, ist ja schon etwas älter :D


    Seit Neuestem bin ich Besitzer einer originalen Kopie von Windows 7 Home Premium 64 Bit, passend zu meinem "neuen" PC (siehe GraKa - Thread).


    Obwohl Service Pack 1 schon dabei war, kamen (zusammen mit 2 Servicepacks für das ebenfalls erworbene Office Small Business Edition 2007) nochmal ein, zweihundert Updates mit so ca. 1 GB Volumen hinterher. Macht ja nix, ich sehe gerne zu, wie Progressbars auf 100 % vorrücken.


    Aber dann: wirklich hübsch, und im Vergleich zu vorher (hatte vorher XP Professional in 32 Bit drauf) auch recht schnell.


    Leider finde ich für das Trusted Platform Module des PCs keinen Treiber, aber das wird sich schon noch finden.


    Beim Personalisieren ist mir allerdings eine Sache übel aufgestoßen:


    Kein "Arbeitsplatz" und kein "Desktop minimieren" - Symbol. Wo kommen wir denn dahin ? Nach einiger Suche bin ich drauf gekommen, dass auf der rechten Seite der Taskbar ein "Aero" - Button ist. Der macht das selbe wie der "Desktop minimieren" - Button, sieht aber anders aus und ist eben da, wo ich ihn nicht angenehm finde. Schließlich habe ich vorher auch immer links geklickt, um mir freie Sicht zu verschaffen.


    Nach ein wenig Recherche bin ich auf einer Seite gelandet, die beschreibt, wie man sich mit wenigen Dateien und ein bisschen Code seinen eigenen "Desktop minimieren" - Button bauen kann, den man dann auch frei platzieren kann.


    Aber da war ja noch der Arbeitsplatz. Kein Arbeitsplatz für Thorsten ? Na, da mach ich mir doch selbst einen. Die beste Lösung hierfür ist es, den auf der Taskbar vorhandenen Link zum Explorer mit rechts anzuklicken, um dann nochmal mit rechts auf "Windows-Explorer" und dann auf "Eigenschaften" zu klicken. Hier kann man nun den Befehl "explorer.exe" um einen Befehlsparameter erweitern, so dass dann "explorer /e," da steht. Schwupp, schon landet man automatisch da, wo man früher am Arbeitsplatz gewesen wäre.


    Bei all diesen kleinen Micklichkeiten frage ich mich immer, warum Microsoft so einen Quatsch macht. Warum nicht einen "Sieht aus wie XP" oder "Sieht aus wie 98" - Button machen ? Warum vorhandene Programmteile SPERREN, damit die User die revolutionär erdachten Gedankensprünge der MS - Entwickler mitmachen (und erlernen) müssen ?


    Ich meine, es ist ja nicht so, dass die wegen eines Userwunsches irgendwas ganz neu erfinden müssen oder viel Arbeit reinstecken müssen, damit es klappt. Es wird mir als Käufer des Produkts schlicht verboten, es so zu nutzen, wie ich es gerne hätte.
    Da fühl ich mich direkt verAPPELt.


    Aber heute Abend hab ich mich ja nochmal erfolgreich um meine Vitamindosis gedrückt :D


    Insgesamt nutze ich schon seit DOS Microsoft - Betriebssysteme. Aber seit XP ist meiner Meinung nach das optische Interface (Monitor-Tastatur-Maus) ausentwickelt. Man kann es anders machen, aber nicht unbedingt besser, und wenn man das eine schon kann, warum das andere lernen ? Doch nur, wenn es einem einen Vorteil bringt.


    Sprachsteuerung, Touchscreens und Gestensteuerung (mit sowas wie Kinect) wird die Zukunft sein. Warten wir also mal ab, was W8 so bringt, das sich so sehr auf Touch - Technologie versteift. Ich seh mich noch nicht mit chickenwingverfetteten Fingern auf meinem dann ja neuen Touchscreen rumfingern.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Wäre das hier besser aufgehoben?


    Ich nutze Win7 jetzt seit einem Jahr auf zwei Laptops und einem PC, und muss sagen läuft erfreulich stabil. Ein Bluescreen in der Zeit. Dein Arbeitsplatz... äh Computer wie es bei Win7 heist kannst du dir auch bequem auf dem Desktop einblenden lassen. Gib dir 1-2 Wochen dann fühlst du dich auch in Win7 zuhause. Win8 werde ich wie Vista wohl mal besser überspringen. Zu viel Innovation ist in meinem Alter einfach nichts mehr :D

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • es fehlen einige Dinge die man unter XP lieb gewonnen hat.
    Statt die individuell anpassbare Startleiste aus XP heraus zu bauen hätte man sich besser um das Absturzverhalten kümmern sollen.
    Netzwerklaufwerke die temporär mal nicht verfügbar sind lassen Win7 um soviel länger den User außen vor wie es fetter an Bytes gegenüber XP geworden ist.:o


    Das ganze Netzwerkzeuges ist prima verteilt :???: und der Explorer zeigt etwas an was garnicht da ist, die Pfade und Verzeichnisse sind mitunter ab jedem praktischen Nutzen.:evil:


    Um den Desktop an zu zeigen hat sich aber an der Tastenkombi Windows+D nichts geändert.
    Und in der Menuleiste gaaanz rechts neben der Uhr ist ein Symbol zum Klicken
    Ob Ctrl+Shift+ESC schon zu XP-Zeiten den Taskmanager hervor gezaubert hat weis ich ganricht, habe aber lange genervt mit Win7 Ctrl+Alt+Del gedrückt um dran zu kommen, wo's doch so einfach ist :oops:


    Aber mit etwas Praxis geht's scho :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Mit der "Desktop minimieren" Funktion ging mir genau so. Hab mich "blöd" gesucht. Heute versuch ich immer noch das Icon in der Taskliste Links zu suchen.


    Aber genauso gings mir mit Excel. In meinem Kreis bin ich als DER Excel Kenner incl. ordentlicher VBA Excel Programmierung bekannt :wink:


    Nur ab 2007 (oder jetzt 2010) drehe ich fast am Rad. Ich finde micht da nicht mehr wieder :mad: und krieg nur das :zensiert:

  • Wirst lachen, aber ich hab W7 bei mir auf "klassich" gestellt, sieht dann ~ wie w2000 aus.
    w7.jpg


    Unten auf der Leiste erscheinen automatisch Explorer,Desktop-Button (ganz rechts), etc.. und die benötigten Programme hab ich hinzugefügt.



    Sämtliche Kinkerlitzchen die man nur abstellen kann - aus. Ansichten von Kontroll-Paneelen auf "einheitlich", "vollständig" & "klassisch".


    Naja - feines Feature ist ja das Kontextmenü (Rechtsklick) auf die Icons der Taskleiste (z.B. Explorer-Symbol, oder Browser) - und die Wahl vorgabenunabhängig die App zu starten.


    Sprich - mehere Instanzen vom Notepad kriegt man so auf. Auch das "anpinnen" ist ein nettes Feature.


    Neues Browserfenster, /zumachen /etc - das Kontextmenü ist eine kleine Steuerzentrale :D..



    Auch (manchmal) nett ist die SuFu im Startmenü "conv" eingetippt - filtert er , von Dutzenden von Programmen, das Icon vom Videoconverter raus. Enter - bzw Klick -> App läuft.


    Sonst:


    W7 brauch ich nur zur "vollen Speed" & Kompatibilität zu meiner CPU - und den Spielen - mehr nicht.


    Achja - viel Spaß noch beim tüfteln/ eingewöhnen :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Wirst lachen, aber ich hab W7 bei mir auf "klassich" gestellt, sieht dann ~ wie w2000 aus.



    wie ?????

  • Auf meiner Suche nach einem "Desktop minimieren" - Button bin ich auch auf "Windows + E" (ruft den "Computer" auf), "Windows + M" (minimiert das Desktop), "Windows + Shift + M" (maximiert den Desktop wieder, obwohl ich die Combo unhandlich finde), und jetzt - dank Kolle - auf "Windows + D" (besser zu bedienende Kombo für minimieren und maximieren des Desktops) gestoßen. Der Button zum minimieren, der standardmäßig auf dem Desktop ist, ist jetzt nicht mehr links, sondern ganz rechts neben der Uhr und heißt "Aero". Tja, die Zeiten ändern sich.


    Die von JanK angesprochenen Modifizierungen der Windows 7 - Oberfläche kann man hier nachlesen:


    http://support.microsoft.com/kb/975676/de


    Ich stimme zu, dass ich mich mit Sicherheit an die geänderten Namen (wo ist jetzt noch mal "Software ? Ah, Software heißt jetzt Programme, sonst ändert sich nix) und neuen Funktionen gewöhnen werde. Manche Sachen mache ich aber gerne so, wie ich sie immer schon gemacht habe. Ich würd jetzt nicht auf eine Windows - Version bestehen (am besten noch inklusive Office), bei die ich alles über die Kommandozeile regeln kann oder muss. Würde wahrscheinlich tipptechnisch etwas ausarten heutzutage. Obwohl - wer dann über das Shell schneller ist als jeweils ein Ubuntu - und ein Windows - Nutzer über das Desktop, hat garantiert die Saalwette sicher.
    Aber wenn ich mal was liebgewonnen habe (Arbeitsplatz über die Schnellstartleiste, Desktop minimieren, und vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein), dann bin ich recht hartnäckig beim probieren, bis ich es wiederhabe.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Danke für den Tipp, das hatte ich noch nicht gesehen. Bin grad am überlegen, ob ich das mache. Einige Features, die ich durchaus schätze (diese Popup - Previews zum Beispiel) opfert man ja der alten Schnellstartleiste. Hmmmm ...

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Mein W7 hat einen Arbeitsplatz einen Desktop Buttom und allen was ich mit wünsche selbst Konfiguriert. Z.B. mit dem Tool Taskbar Pinner . Man muß sich halt mit dem System ein bisschen beschäftigen.http://winaero.com/comment.php?comment.news.108


    Nur was ich bei W7 total beschissen finde ist das man keine Dateien und Bilder mehr frei anordnen kann. Oder nur ganz umständlich durch viele Befehle in der Registry ändern kann. Das war bei XP viel besser. Habe noch 2 Rechner mit XP und das bleibt auch drauf. Wie ist das den bei W8
    hat das schon jemand.??

  • :gruebelx:


    Nur was ich bei W7 total beschissen finde ist das man keine Dateien und Bilder mehr frei anordnen kann.


    Wie meinen?


    Win7 will zwar alles automatisch in die entsprechende Bibliothek ablegen, und jede Bibliothek besteht wieder unsichtbar aus einem "Benutzer"- und einem "öffentlich"-Teil, aber unter *Festplatte*/Benutzer/... findest Du die entsprechenden Ordner und kannst alles dahin schieben wo Du's brauchst. Kannst Dir auch zu jedem Ordner 'ne Verknüpfung auf den Desktop legen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das hat jetzt mit den Bibliotheken nix zu tun
    Dann Probiere mal innerhalb eines Ordners mit Bildern oder Dokumenten selbige anders an zu ordnen sprich die 1ste Datei an die letzte Stelle zu verschieben oder an die 2te Stelle.

    Gruß Mike:007:

  • :gruebelx:


    Ich kann bei W7 wie bei XP Dateien nach Namen (alphanumerisch), Grösse, Erstellungsdatum etc. ordnen. Auf- oder absteigend. Irgendwelche "ungeordnete" Sortierung kann ich auch unter XP nicht ... :nixweiss:



    Kannst Du mal erklären, wie Du unter XP z. B. die erste Datei in einem Ordner an die zweite Stelle schiebst?





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na hör mal per Drag & Drop wie man halt Dateien verschiebt. Bei XT kann ich meine Bilder oder Dateien in der Reihenfolge anordnen wie ich will. Bei W7 ist das nicht mehr möglich.

    Gruß Mike:007: