Kleines Kennzeichen: Unglaubliches Erlebnis bei der Zuslassung

  • Hallo Leute,
    ich muss Euch einfach mal erzählen, was ich heute erlebt habe. Ich kann mich gar nicht mehr beruhigen:

    Ich war auf der Zulassungsstelle und habe meine CBF600 ab und eine CBR600 angemeldet (für meinen Sohn). Ich wollte meine Nummer behalten weil sie so schön kurz ist, nämlich meine Initialen und nur eine Ziffer. Allerdings wollte ich an der CBR nicht mehr das "Kuchenblech" haben, welches ich auf er CBF hatte, schließlich gibt es ja inzwischen kleine Motorrad-Kennzeichen und Kuchenblech an Supersportler wollte ich dem Jungen nicht antun.

    Als der gute Mann in der Zulassung sich anschickte, mein altes, bei der CBF600 abegschraubtes Kuchenblech mit neuen Siegeln zu bekleben, meinte ich "STOP, ich will mir nebenan erst ein kleines drucken lassen". "Ja, das geht nicht", meinte der gute Mann. "Kleine Nummernschilder sind nur zulässig für Nummern, die mindestens 2 Ziffern haben"

    Ich habe ihn 3 mal gefragt, ob er das ernst meint:
    "Kleine Nummernschilder mit einer Ziffer gibt es nur für Motorräder, die vor 2011 zugelassen wurden."
    Tja und da ich die CBR heute zugelassen habe, gibt es das also nicht!

    Sagt mal, geht's noch? Steht sowas denn irgendwo im Gesetz? Was ist denn das für ein Schwachsinn? Ist jemandem von Euch sowas auch schon mal begegnet, weiß jemand was davon, oder kann mir jemand den Sinn erklären? Sind "die da oben" denn jetzt total von der Rolle. Also, dass sie das WKZ so ziemlich versemmelt haben ist eines, aber das was ich heute erlebt habe, setzt dem Amtsschimmel ja wirklich noch die Krone auf.

  • jepp, ist so.


    kleine kennzeichen werden mit mit zwei ziffern und zwei buchstaben vergeben, ist AFAIK teil der verordnung.


    einzelne zulassungsstellen machen es wohl anders, die regel dürfte es aber nicht sein.

  • Also ich habe auf meinem neuen kleinen Schild sogar 3 Ziffern. Vorher auf meinem Großen waren es nur 2.


    Stephan

  • Ja, bei den kleinen Kennzeichen gibt nach dem Trennstrich entweder einen Buchstaben und drei Ziffern oder zwei Buchstaben und zwei Ziffern. Anfangs wurden auch noch insgesamt drei Zeichen nach dem Trennstrich ausgegeben Die Versionen mit den drei Zeichen werden angeblich nur noch für Import-PKW mit kleinem Kennzeichenausschnitt ausgegeben

  • Also hätte ich ERST mein altes Kennzeichen gegen ein kleines umtauschen müssen, da vor 2011 angemeldet, und DANN ummelden müssen, dann hätte man es mir nicht mehr nehmen können. Die spinnen doch....

  • Es ist das alte Lied dass jede Veränderung mehr Schwierigkeiten mit sich bringt! In deinem Fall hast du einfach nicht die richtige Reihenfolge gewählt wie du ja selbst schon erkannt hast :D:o

  • Ich finde es gibt Schlimmeres als eine Ziffer mehr auf dem KZ zu haben.
    :confusedx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Bestandsschutz trifft nur für die CBF zu.
    Auch mit einer Ummeldung hättest Du das Kz nicht behalten dürfen:wink1:


    Dieser Satz stimmt."Kleine Nummernschilder mit einer Ziffer gibt es nur für Motorräder, die vor 2011 zugelassen wurden."
    Also wenn Du sie jetzt auf jemand anders zulässt verliert sie die KZ Kennung.


    Aber jede Zulassungsstelle macht ihre eigenen Regeln:o
    Wollten dieses Jahr auch bei einem :0018:die Saison verlängern.
    Kennung war 2 Buchstaben eine Zahl
    Eine Zulassungsstelle sagte nö das wird eine Neukennung nix mit Bestandschutz obwohl gleiches:0018:und gleicher Halter:mad:
    Hier vor Ort zur Zulassungsstelle klar kein Problem hat doch Bestandschutz da vor 2011 zugelassen:D
    Wir wollten aber nicht das kleine KZ sondern das Kuchenblech da es zum:0018:besser passt.
    Ratet mal,wir wurden gezwungen das kleine KZ zu nehmen mit 2 Buchstaben und einer Zahl:o


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Und nach all diesen aufklärenden Worten: welche eigene Maschine hast du nun?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Charly wen meinst Du jetzt:gruebelx:
    Also meine CBF hat noch das Kuchenblech,könnte es aber gegen ein kleines KZ umtauschen,weil vor 2011 zugelassen.
    Die Deauville von meiner besseren Hälfte hat nun das kleine KZ:mad:aber seine alte Kennung behalten:D da auch vor 2011 von ihm zugelassen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Hi, da der fred von dir ist, hatte ich dich gemeint.
    ...habe meine CBF600 ab und eine CBR600 angemeldet (für meinen Sohn)...
    Dieser Satz sagt aus, dass du deine Maschine abgemeldet hast. Drum meine nachgeschobene Frage.
    Und dass die Deauville das neue Möpkz hat, hab ich selbst gesehen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Charly der Martin hat den Fred gestartet nicht ich:wink1:


    Ich habe doch keine CBR und männlich bin ich auch nicht wie Du sehen konntest:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Moin zusammen,


    mein Mopped hat im letzten Jahr der Honda-Händler zugelassen. Und ich habe 2 Buchstaben und eine Ziffer auf einem kleinen Schild.

    :bounce: Der Martin :bounce:

  • Ja, bei den kleinen Kennzeichen gibt nach dem Trennstrich entweder einen Buchstaben und drei Ziffern oder zwei Buchstaben und zwei Ziffern. ...


    Hm, also bei mir sind das zwei Buchstaben und 3 Ziffern. War auch ganz erstaunt, wie die das alles raufgequetscht heben.


    Stephan

  • Und nach all diesen aufklärenden Worten: welche eigene Maschine hast du nun?


    Ich selbst fahre immernoch meine geliebte CB1300, daran hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts ändern. Die CB bleibt, sie mag zwar weitere Gesellschaft bekommen, aber sie bleibt immer "die Spitze der Flotte"... :D



    Und es ist natürlich nicht schlimm, eine 2-ziffrige Nummer zu haben, ich hatte mir sogar online eine solche reser4en lassen. Nur als ich dann in der Zulassung saß, ca. vor 2,5 Jahren um die CBF zuzulassen, fragte mich die nette Dame, ob ich nicht nur eine Ziffer haben wollen würde. Diese Nummern seien für Motorräder reser4t und würden nicht auf der Reser4ungs-Webseite angezeigt. Da habe ich halt spontan die 5 genommen weil ich gerade 50 war und ein gutes Jahr später, für die CB1300, nahm ich die 6 (nein, ich bin nicht schneller gealtert :wink: ). Ein bisschen Platz ist ja noch, vielleicht kann ich die restlichen Ziffern im Laufe der Jahre noch ergattern und dann stelle ich sie alle in der Reihe auf und mach'n Bild (Späßle g'macht). :D:D