Ruckeln im 3. Gang

  • Will versuchen, die Fehlerbeschreibung etwas zu konkretisieren. Also, bin die Maschine heute rauf und runter in allen Gängen und allen Drehzahlbereichen gefahren. Mit Last, ohne Last, stark beschleunigt, schwach beschleunigt, gar nicht beschleunigt.
    Das Rucken tritt immer nur im 3. Gang beim Beschleunigen auf. Alle anderen Gänge fahren sich tadellos; das Getriebe lässt sich auch tadellos schalten.
    Es ruckt ein- oder mehrmals ganz kurz (Zehntelsekundenbereich). Es ist eine kurze Unterbrechung der Zugkraft, der Motor versucht hochzudrehen, mehr als ein kurzer Ruck kommt aber nicht raus, da sich das Ganze in Sekundenbruchteilen abspielt. Es fühlt sich eher wie eine springende Kette an (die ist aber in Ordnung), weniger wie ein Zündaussetzer (denn da müsste ja der Motor aussetzen; das tut er aber nicht). Zündkerzen sind im übrigen neu, die Batterie noch ganz ok (siehe oben).
    Man könnte schon meinen, dass ein Zahnrad kurz raus und wieder reinspringt, obwohl ich mir das nur schlecht vorstellen kann.


    Grüße, Schönwetterpilot

  • Das wirds vermutlich sein, bei verschlissenen Schaltgabeln springt der Gang kurz raus, das macht sich während der Fahrt durch kurze Schläge ähnlich Zündaussetzer bemerkbar. :roll:
    Manchmal wird es auch für ne Springende Kette gehalten. :gruebelx:


    Da ist wohl ne Getriebe reperatur von nöten. :(


    Ich wiederhol mich ja nur ungern,


    aber ganau das war der Grund das ich die halbe Saison 2010 mit ner 4 Gang Yamaha gefahren bin,


    1. 2. - 4. 5. Gang mit dem FZR Motor eigentlich kein Problem. :D

  • Hi , das sind die Schaltgabeln.Wahrscheinlich verglüht oder angeglüht/ weich- d.h, Motor raus und zerlegen/ Unterteil ab.
    lg andreas

  • Eine wunderbare Fehlerbeschreibung hast Du da verfasst!! :perfekt:
    Da muss es ja nun wirklich mit Getriebe oder Schaltwelle/Kulisse zu tun haben.


    Ich rate nochmal dazu, Dir die Schaltkulisse/Schaltwelle anzusehen, da gibt´s noch ne kleine Chance, dass es daran liegen könnte...bevor Du den Motor vergisst, oder bis zur letzten Schraube selber auseinandernimmst.


    Hat hier vielleicht jemand ein Foto von der SchaltKulisse hinter der Kupplung?


    Sei stark, die Gemeinde steht hinter Dir....möge er in Frieden ruhn... :angel1:
    :sseuf:

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde mir zuerst mal Schaltkulisse und Schaltwelle ansehen, alles wo man mit kleinem Aufwand rankommt.
    Für Fotos oder Beschreibungen hierzu wäre ich äußerst dankbar - wie gesagt, mit Getrieben hatte ich bisher nix am Hut.
    Wenn das nichts bringt, hab ich wohl eine schöne Beschäftigung über die Weihnachtszeit.. Ist mal was anderes als Krippen basteln.:???:

  • Hi
    Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen . Die 3 Zapfen an der Schaltmuffe sind ca. 6mm hoch , und die Einrastlöcher im Gangrad sind wesentlich tiefer . Würde jetzt der Gang Raus und Rein springen müsste die Schaltmuffe incl. Schaltgabel einen Weg von mindestens 6mm machen bei ganzem Eingriff der Gangräder Dann würde aber auch die Schaltgabel abreisen , denn so flexibel iss die nicht . Oder die Schaltmuffe macht nur einen minimalen Weg so dass der Gang grad mal eben so Greift . Dann wären aber die Gangräder so minimal im Eingriff dass es Singen oder Heulen müsste oder es gibt bei so minmalen Kontakt einfach Zahnradsalat . Dieser iss meistens nicht zu Überhören .



    Gruss Eric ,

  • Ich habe seit ca. 1 monat genau dasselbe problem!
    Auch nur im 3. Gang.
    Auch wenn ich im 3. Gang langsam oder Schnell beschleunige bleibt es gleich.
    Ich würde auch eher die Kupplung vermuten. Ich denke in dem Moment wo sie Ruckelt wird ein Drehmoment übertragen womit die Kupplung nicht mit klar kommt...und dann durchrutscht.


    wurde das problem schon gefunden??

  • Ich habe seit ca. 1 monat genau dasselbe problem!
    Auch nur im 3. Gang.
    Auch wenn ich im 3. Gang langsam oder Schnell beschleunige bleibt es gleich.
    Ich würde auch eher die Kupplung vermuten. Ich denke in dem Moment wo sie Ruckelt wird ein Drehmoment übertragen womit die Kupplung nicht mit klar kommt...und dann durchrutscht.


    wurde das problem schon gefunden??


    Kupplung hast Du permanent bzw. sie rutscht mehr je höher die Drehzahl (Drehmoment). Ich habe genau das selbe auch schon gehabt, das ist ein Schwachpunkt bei der Bolle, weil am meisten im dritten Gang gefahren wird und wenn man dann auch schon mal am Kabel zieht dann geht da halt mal was kaputt. Also Motor raus aufmachen und Schaltgabeln prüfen.

  • Oh , wie bitter ,
    aber es lässt sich reparieren..
    Mitleid
    lg andreas

  • ja das schon aber die arbeit mach ich mir nicht...die welle an sich und die räder sind ziemlich auf. ich tausche die einfach aus;)

  • Sieh ja böse aus, das Gebiss. Ich hab gelegentlich, bei starker Beschleunigung neuerdings das selbe Prob, ich glaube auch nur im 3. Ich tippe immernoch auf Kupplung, denn wie lassen sich die KURZEN, gelegentlichen Aussetzen bei hohem Drehmoment mit dem abgebildeten Gebiss erklären? Überrutschen kann ja da nichts und Zahnlücken gibt´s auch keine. Hat jemand ne Erklärung, wie das zusammenpassen soll?

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • die zerstoerten zahnflanken haben meiner ansicht nach nichts mit dem schalten an sich zu tun.

    es ensteht eher bei oft genutzten zahnraedern und oder wenn diese im ruckelberich (niedrige drehzahlen) betrieben werden.

    mfg hermann