Aufbau 350er Motor

  • Hi!
    Ich kann ja mal in meinem Fundus schauen ob ich noch eine gute Nockenwelle habe aber ich fürchte die haben auch alle Laufspuren. Melde mich morgen nochmal.:wink:

  • ja, die Nockenwelle ist ein Schwachpunkt. Komischerweise immer nur ein Nocken. Ich hab hier auf ne Nocke rumliegen, Gott sei dank nur leichtes Pitting. Außerdem nochn Zylinder, Kipphebel usw. - falls du was brauchen kannst, meld dich.

  • Ist das ein 350er Zylinder?
    Brauchst sonst was für den Motor, hab einige Teile da.


    Nockenwellen haben leider Laufspuren, hilft dir also eher nix...

  • Hallo Jan
    Zylinder und Kipphebel habe ich wie geschriebgen besorgt.
    aber die Kipphebel opassen auch in meine 250er ..... Vieleiht als Ersatz :)
    Schreibe mir mal ne PM was du so hast und was du dafür möchtest.
    Vergaser?
    Zündspulen?
    Zylinderkopf?
    Kolbenringe?
    ....
    ....
    Vieleicht ist was dabei was ich noch brauchen kann.


    Grüße Harry

  • Oh man - ich hab gerade erst gecheckt, dass es eine K ist und ich hab ne 360 G. Sorry!
    Aber wenn du Neuteile brauchst, kannste mich auf der Arbeit nochmal anschreiben: jan@kickstarter.de

  • Achso: Soweit ich weiss, kannst du die Zündspulen von ner Yamaha XS650 nehmen...

  • Hallo,
    es tut sich was..
    Für die Produkte der Fa. Webcam habe ich einen Importeur. Die verwenden die alten kaputten Nockenwellen, sofern die Lagersitze i.O sind, und schweißen die Nocken auf. Anschliesend wir das neue Profil geschliffen:
    http://www.webcamshafts.com/in…pages/vehicle_search.html
    Der Preis von ca. 370 Euro liegt bei einer neuen Nockenwelle (wenn zu bekommen).
    Ichhabe noch eine Anfrag bei einem Megacycle importeur mal schauen was diese sagen


    Gruß
    Harry

  • Hi,
    so nun habe ich mal wieder Lust!
    Ich habe mal die gestrahlten Teile vom Sand befreit und die ersten Getriebeteile montiert.
    los-gehts.jpg


    Das Blech war gerissen und wurde so gut es ging geschweißt.
    geschweisst.jpg


    das Getriebe ist soweit vormontiert. Die offenen Fragen zum Kraftfluß wurden hier geklärt. http://www.honda-board.de/hb/t…78-Kraftfluss-Kickstarter


    Habe auch die notwendigen Neuteile besorgt was Dichtungen angeht.
    Dichtungen.jpg


    Neue Schrauben und der neu Steuerkettenspanner sind auch da.
    Ersatzteile.jpg


    Soweit die Teile. Nach der so langen Pause hoffe ich, dass ich das Ding überhaupt wieder zusammenbekomme :)
    Als nächstes ist ein Drehmomentschlüssel erforderlich bis 30Nm.
    Dann geht's weiter.


    Harry

  • Hi so nun geht es wieder um die Nockenwelle.
    In Ebay ist mir eine Renn-Nockenwelle über'n Weg gelaufen welche ich mir zulegte.
    Hier ein Auszug aus dem Angebot:
    [INDENT]..... Diese Nockenwelle ist eine Kopie der originalen Honda Rennockenwelle aus dem
    Honda-Rennsatz für die CB 250K / 350K. Angefertigt wurde sie von der Firma Schleicher im Auftrag von Honda - Schuh. Das Teil ist unbenutzt.
    Diese Nocke ist ideal um die Honda im Oldtimerrennsport zum laufen zu bringen
    ....[/INDENT]


    Folgende Informationen habe ich nun für euch zum miträtseln:
    Die Nocke hat einen geringeren Grundkreis.
    Der gemessene Hub (Größte Höhe - Grundkreis) ist gleich hoch.
    Die Nockenform ist anders.


    Hier ein Paar Bilder:
    Vergleich beide NW.JPGVergleich beide NW-2.JPGBeschriftung NW-1.JPGBeschriftung NW-2.JPGNockenform.JPG


    H a r r y

  • Hi,
    durch die Renn-Nockenwelle habe ich mir ganz schön was eingebrockt!?!
    So wie es ausschaut passen meine nagelneuen Kipphebel nicht auf diese Welle.
    Das Problem ist der kleiner Grundkreis, hierdurch entsteht ein viel größeres Ventilspiel.
    Möglicherweise reicht die Exzenterwelle nicht zum Nachstellen des Ventielspiels.


    Eigentlich hilft hier das Absenken des Ventilsitzes auch weiter. Diese Arbeit aber ist nicht so einfach wie es sich schreibt.
    Kürzere Ventilsitze wären auch denkbar. Aber woher bekommt man überhaupt neue Ventilsitze?. Diese benötige ich erst mal bevor ich sie nacharbeiten kann.


    Ich beobachte gerade mit großem Interesse diese Fred:
    http://www.honda-board.de/hb/t…-350-350K-Zusammenfassung
    Hier sind die Unterschiede gut dargestellt!


    H a r r y

  • Hallo Harry,


    wenn du versuchst, das Ventilspiel dadurch hinzukriegen, dass du den Ventilsitz tiefer setzt, ist der Sinn der Rennnockenwelle eigentlich dahin.


    Ich habe das bisher so verstanden:
    Der Nockenhub und damit über die Kipphebel der Ventilhub ist die Differenz aus Grundkreis und Nockenhöhe. Wird nun bei gleicher Nockenhöhe
    der Grundkreis verkleinert, erhöht sich der Nockenhub und damit also der Ventilhub. Genau das ist u.a. der Sinn der Rennnocke.
    Zur Leistungssteigerung ist es folglich notwendig, diesen erhöhten Nockenhub zu nutzen. Wenn dazu andere Kipphebel oder Kipphebelwellen
    nötig sind, ist das zwar erhöhter Aufwand, aber nicht zu ändern.
    Wenn du den Weg mit den anderen Ventilsitzen ernsthaft in Erwägung ziehst, bleib' lieber bei der Seriennocke ohne weiteren Aufwand.
    Das spart dir viel Geld und bringt das gleiche Ergebnis.


    Solltest du den zweiten Weg ins Auge fassen: Ich würde die Rennnocke nehmen und hätte auch noch eine gute Seriennocke für dich :o

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • Hallo Alo K,
    ich habe unvollständig beschrieben. Nun versuch's ich besser zu erklären:
    Diese beide Nockenwellen haben den gleichen Ventilhub.
    Durch die Nockenform ist eine längere Steuerzeit gegeben welche bei höherer Drehzahl die gewünschte Mehrleistung bringen soll.


    Da der Hub gleich ist und der Grundkreis geringer ist liegt der gesamte vom Nocken verdrängte "Raum" weiter von dem Kipphebel entfernt (innerhalb eines kleineren Umkreises). Die Folge davon ist, dass das Ventilspiel sich erstmal erhöht. Jetzt muss genügend nachgestellt werden, oder wie ich vermute (durch zu geringem Verstellbereich) konstruktiv geändert werden.


    Das wären:

    • längere Ventile (gibt's nicht)
    • Andere Ventilhebel mit Stellschrauben (vielleicht die der cb750?)
    • Sitze Tiefersetzen (viel Arbeit und mit Hausmitteln nicht umsetzbar, da die Form und Lage-Genauigkeit zu der Ventilführung nur mit hochwertigen Maschinen darstellbar ist )
    • Kürzere Sitze einbauen (auch viel Arbeit aber umsetzbar wenn überhaubt neue sitze zum Nachschleifen erhältlich sind)
    • Andere Nocke mit gleichem Grundkreis (leider habe ich gerade viel Geld für die "kleine" Nocke ausgegeben)



    Ok das ist auch nicht gut erklärt aber besser bekomme ich ohne Zeichnung nicht hin :D
    H a r r y

  • Jo, das ist eine Rennnockenwelle für die frühe K0, die hat eine andere Kipphebelgeometrie. Auch bekannt als "meaty Camshaft". Hätte nicht gedacht dass dafür jemand 250 Euro bei Ebay zahlen würde. Besorg dir die passenden Kipphebel dann geht das. Eigentlich Verschwendung in einem normalen Motor, - du musst für diese Welle wenn Du keinen Ventilsalat haben willst andere Ventilfedern nehmen, brauchst eigentlich auch andere Ventilführungen (die originalen GG-Führungen verschweißen sich mit den Ventilen ab 11500u/min) und ohne ordentliche Kanäle, Kolben mit mehr Kompression, erleichterte Kurbelwelle und so weiter würde ich damit nix machen.
    Steck die originale Welle rein und fahr damit, heb dir diese für den Zweitmotor auf. :-)
    Die Kipphebel für diese Nockenwellen sind Goldstaub, denn sogar die originale Meaty Nockenwelle oder generell K0 Welle ist unheimlich gesucht weil sie wohl besser gehen soll als die späteren. Nach den Teilen sucht jeder der mit den Honda's Rennen fährt...


    Neue Ventilsitze bekommst du in jedem KFZ Teilehandel oder bei deinem lokalen Motorenbauer/Zylinderschleifer, der setzt sie dir auch ein bei Bedarf. Aber die Ventile in den Sitzen tiefer setzen ist sinnfrei, du verlierst dadurch kompression, der Auslasskanal wird heißer, die Gasströmung behindert and so on. Vergiss das.
    Vielleicht kann man die nockenwelle in den Lagerschilden exzentrisch Lagern und dadurch die Geometrieveränderung kompensieren, aber was man machen kann hängt sehr genau davon ab wie exakt die Kipphebel anders sind. Also der Winkel zwischen den beiden Enden, die Übersetzung (Armlängenverhältnis) und so weiter. Je nach dem könnte man auch Umbauen, oder eben nicht.


    .. ich glaube mit nachgegossenen Honda Kipphebeln könnte man sich zzt. eine goldene Nase verdienen. :-)


    Liebe Grüße, Ricardo



    P.S.: die anderen Kipphebel aus deinem Post da.. willst du nicht wirklich. Geschraubte Druckstücke sind absolut unvorteilhaft.


    P.P.S.: die das ganze Geschriebsel zum kleineren Grundkreis für mehr Hub: alles Blödsinn, diese Nockenwellen wurden von Zulieferern extra für diese Maße gegossen, und nicht hinterher umgeschliffen. Lest Euch die Beiträge zu den K0-> K >0 durch.

    5 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()