SH 300i oder SH 125i - Hilfe, kann mich nicht entscheiden ;-)

  • Bei mir lag die Entscheidung letztes Jahr auch zwischen SH300i und SH125i. Der Große hat gewonnen und ich bin heute sehr froh, mich so entschieden zu haben. Er macht einfach -auch in der Stadt an jeder Ampel- Spaß ohne Ende.


    Heute würde ich wohl eher zwischen SH300 und Vision 110 abwägen. Spaß contra Sparschwein. Der SH125 ist ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen...


    Ach so, eins noch: Das ABS hat mich bereits vor einem (leichteren) Crash bewahrt...


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Thomas,


    Vision + Co kommen nicht in die Tüte.


    Es geht nicht um ein billiges Arbeitstier, um von A nach B zu kommen.


    Ich möchte gerne genüssliche Touren machen, und zur Entschleunigung ist hier eine Verkleinerung gegenüber dem Motorrad (V-Strom) sinnvoll.


    Erst sollte es kein Roller werden, bin aber durch die erneuten Probefahrten doch auf den Roller gekommen. Dann geht´s bei schönem Wetter auch mal ohne Motorradstiefel zur Arbeit.


    Ich finde den 300er ja auch spitze, genau der von Dir beschriebene Spaß an der Ampel macht ihn ja aus!


    Ich war aber jetzt überrascht daß der 125er, im Vergleich zu meiner ollen luftgekühlten Suzuki 125er, eben auch ganz ordentlich vorangeht, weit besser wie ich dachte.


    Die Preisdifferenz derzeit bei meinem HH beträgt 2.400 Euronen (beides Barpreis), was ja schon fast in Richtung doppelter Preis tendiert.


    Und da bin ich halt nicht sicher, obs das Wert ist :gruebelx:


    Danke und Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ja, die Gedanken kenne ich :wink:


    Das kann man nur mit sich selbst ausmachen. Beide Roller sind top. Mir hat mein Honda-Händler ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte: Gebraucht mit 1120 km (wie neu), jeden Kilometer hat der Vorbesitzer mit 1,90 € bezahlt :D.
    Mit dem Sh300 geduckt auf Landstraße bei flotter Gangart wird man übrigens mitunter von Motorradfahrern gegrüßt (die beißen sich womöglich anschließend in den Allerwertesten) :ablach:
    Bei mir ist es umgekehrt: Hab den Roller und liebäugle seit einiger Zeit mit der V-Strom (zusätzlich) für Touren :)-. Wobei die V-Strom dann für mich im Vergleich zum Cruiser das wendigere und leichtere Gefährt wäre :roll:....

  • Auf Dauer wird dich jede 125er auf der Landstrasse anöden :D
    Wenn viel Landstrasse geht an mindestens der 150er eigentlich nichts vorbei ... oder du bekommst auch so ein super Angebot für eine SH300 ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich weiß gar nicht,was es da zu überlegen gibt.Natürlich der 300er,wenn es machbar ist.Unendlich mehr Spaß,eigentlich nicht zu bezahlen...:)-
    Einzig die etwas höheren Kosten,würde ich als Gegenargument gelten lassen.

  • Sehr viel, wenn nicht noch mehr, Spass kann man auch in der Stadt mit der 125er haben. Aber eben nur dort ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So ich denke jetzt sind alle Vor- und Nachteile erwähnt worden... Ich persönlich würde dir zu einer Entscheidung nach Bauchgefühl raten. Nachdem du beide probegefahren bist, bist du jetzt an der Reihe... Da können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen. Komme gerade aus Trient, hier ist deutlich die sh125 in der Mehrheit... Ich bin natürlich ;-) für den 300er...


    Gruß
    Olschog

  • Nachdem ich selber den 300er hatte und jetzt einen 600er fahre würde i h Dir zum 125 raten. Wie Du selber schon schriebst zum dahingleiten reicht der kleine und im Anschaffungspreis 2500 behalten zu koennen wäre genug Argument zumal es nicht Dein einzigstes Fahrzeug darstellt.
    Ich hätte auch lieber nur einen 400er gekauft aber neu war der nicht um die Ecke zu bekommen.


    125er go for it.

  • ich fahre eine VT500 mit 50 PS und einen SH125. In letzter Zeit nehme ich die VT nur noch, um mit Freuden Touren zu fahren. Fahre ich alleine, ist der SH125 die erste Wahl. Ich suche mir dazu die kleinen Landstraßen heraus und meide Bundesstraßen. Um mit dem Verkehr mitzufließen, reichen die 14 PS allemal. Kurvenfahrspaß habe ich mit dem SH wie mit der VT. Bergab bin ich genauso schnell oder sogar schneller, wie so manches große, breiträdrige, starke Motorrad.


    Wobei ich mich noch umgewöhnen, bzw. mir einen noch ruhigeren und noch entspannteren Fahrstil zulegen muss: wenn ich ein etwas langsameres Auto vor mir habe, muss ich mich einfach beherrschen und langsamer hinterher fahren. Ich kann es nicht so einfach überholen und meinen bisherigen Fahrstil weiter pflegen. Das fällt mir in manchen Situationen, z.b. einer kurvigen bergauf Strecke, dann doch schwer. Es kommt aber sehr selten vor, da ich ja Strecken bevorzuge, die der normale Autofahrer eher meidet.


    Ich habe mir auch schon überlegt, die VT und 125er zu verkaufen und mir dann die stärkere SH300 zuzulegen. Ich habe dann aber festgestellt, dass die 300er auch um die 50 Kg schwerer als die 125er ist. Und mehr Benzin verbraucht. Mit der 125er verbrauche ich auf 100 km, bei vorausschauender Fahrweise, so um die 2,8 Liter. Ca. einen Liter weniger, als mit meiner VT. Wieviel verbraucht die 300er bei gleicher Fahrweise?


    Alles in Allem genügt mir der 125er allemal. Er macht sogar richtig Spaß. Lust auf was Größeres habe ich während des Fahrens nicht. Hätte ich jetzt die Wahl den 300er zu bekommen, täte ich mir mit einer Entscheidung wirklich schwer. Was ja auch für den 125er spricht. Allerdings weiß ich nicht, wie es nach einer Probefahrt mit der 300er aussehen würde.


    Gruß
    Bernd


  • Ich habe mir auch schon überlegt, die VT und 125er zu verkaufen und mir dann die stärkere SH300 zuzulegen.


    Auf´s "richtige" Mopped zu verzichten würde mir bei allem Spaß am Roller nicht einfallen. Roller ist Roller (mit allen Vor- und Nachteilen). Mopped eine Sache für sich.




    Mit der 125er verbrauche ich auf 100 km, bei vorausschauender Fahrweise, so um die 2,8 Liter. Ca. einen Liter weniger, als mit meiner VT. Wieviel verbraucht die 300er bei gleicher Fahrweise?


    Etwa 3,4 Liter/100km




    Allerdings weiß ich nicht, wie es nach einer Probefahrt mit der 300er aussehen würde.


    Mit dem 300er kannst Du halt diesen Teil Deines Postings streichen: :D



    Wobei ich mich noch umgewöhnen, bzw. mir einen noch ruhigeren und noch entspannteren Fahrstil zulegen muss: wenn ich ein etwas langsameres Auto vor mir habe, muss ich mich einfach beherrschen und langsamer hinterher fahren. Ich kann es nicht so einfach überholen und meinen bisherigen Fahrstil weiter pflegen. Das fällt mir in manchen Situationen, z.b. einer kurvigen bergauf Strecke, dann doch schwer.


    Beste Grüße,
    Thomas


  • exakt genau so sehe ich das auch. Eine kleine und eine Große, damit deckt man alles perfekt ab. Eine SH300 ist eben genau mittendrin, ein Super-Fahrzeug aber doch nichts Halbes und nichts Ganzes ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • [quote='chefffe','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1365193#post1365193']exakt genau so sehe ich das auch. Eine kleine und eine Große, damit deckt man alles perfekt ab. Eine SH300 ist eben genau mittendrin, ein Super-Fahrzeug aber doch nichts Halbes und nichts Ganzes ;)[/


    Anscheinend ist dies die Entwicklung, die nicht mehr zu Bremsen ist. Es muss alles abgedeckt sein, am besten mit Wohnmobil, aber ein Hänger mit Roller angehängt. Der Trend geht anscheinend klar zum 2. Oder 3. Moped. Das ist nichts für mich. Ich bin mit meiner Sh300 voll zufrieden. Und mehr als ein Zweirad kommt mir nicht in die Garage. Aber das soll jeder so halten wie er will.


    Gruß


    Olschog

  • Die SH300 ist schon ein Allround-Gerät, hat aber nicht die Vorteile eines Motorrades und nicht die Vorteile eines kleinen Stadtrollers. Ich wollte, bevor ich die Kawa gekauft habe auch erst einen starken Roller kaufen (Beverly 500) musste dann aber feststellen das die Beverly in der Stadt im Vergleich zur SH125 deutlich behäbiger ist und längst nicht so leichtfüssig zu rangieren/fahren. Auf Landstrasse oder gar Autobahn sieht dann auch die Beverly keine Schnitte mehr gegen die Kawa und von daher kann es für mich eigentlich kein optimales Fahrzeug geben das mein Fahrprofil so gut erfüllt wie 2 Fahrzeuge. Zudem wird die Kawa ja auch noch geschont je mehr ich "rumrollere" ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auf Landstrasse oder gar Autobahn sieht dann auch die Beverly keine Schnitte mehr gegen die Kawa und von daher kann es für mich eigentlich kein optimales Fahrzeug geben das mein Fahrprofil so gut erfüllt wie 2 Fahrzeuge.


    Das mit der "keine Schnitte" muss ich mal relativieren: Das funktioniert nur wenn Du dich weit in illegale Geschwindigkeitsbereiche vorwagst - vornehmlich auf der Autobahn. Also mind. Tacho 180+ musst Du schon haben um mich wirklich abhängen zu können :D Wenn Du bei dem Tempo allerdings geblitzt/erwischt wirst wird es seehr teuer :tongue:


    Landstrasse: Ja, im Großen und Ganzen hat die gute Bev. hier nicht allzu gute Karte, vornehmlich da sie kein Motorradfahrwerk hat. Aber auch hier gilt meist: Das funktioniert nur wenn Du in "Heizbereiche" kommst, also 120+. Zudem es sehr von der Strecke auch abhängt. Heute gerade eben z.B., so genial: Habe eine Tourenmaschine mit dt. Kennzeichen eingeholt, mit Beifahrer, 4 Endrohre, sicher weiter über 100 PS das Teil gehabt. Konnte den ordentlich jaugen, klar, beim Herausbeschleunigen wurde der Abstand etwas größer, aber bei der nächsten Kurve war ich wieder dicht an den 4 Endrohren dran :D. Wobei auch unklar war ob er die Strecke gekannt hat, so wie der gefahren ist vermutlich schon. Er hatte auch einen gefährlichen Fahrfehler gemacht - kam in einer unübersichtlichen Rechtskurve mitten auf die Gegenfahrbahn.


    Und was sagt uns dass: Kenne Dein Fahrzeug und Deine Grenzen und Du wirst mit 100 % Fahrspaß und Überlegenheit gegen vermeintlich mächtigere Gegner belohnt.


    Die 2 Fahrzeugpolitik halte ich noch immer für sehr sinnvoll. Eine Kleine für den ganzen Städte- und Einkaufenblödsinn, eine Große fürs Heizen und weite Touren. Klar ist auch dass die SH300 da genau in der Mitte steht, jedoch mehr in Richtung Große zeigt, da sie total wenig Stauraum hat, also zum Einkaufen nicht wirklich tauglich ist (ohne Topcase).

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • So, hallo nochmal an alle.


    Leider ist es weder der 300er noch der 125er geworden :(


    Aber ein SH ist es trotzdem, bleibt ja nicht mehr viel Auswahl übrig :D


    Habe jetzt kurzfristig Nägel mit Köpfen gemacht und den Roller, es war der letzte beim Händler in Neu-Ulm, heute geholt.


    Die Heimfahrt über Landstrasse war fantastisch, bei der Landschaft, dem Wetter und dem SH sowieso.


    Über den Topspeed kann ich noch nichts sagen, da ich entgegen der Aussage des Händlers erst mal piano gemacht habe und es bei 80 - 85 Sachen
    habe bewenden lassen.


    Bis dahin wirkt er aber, zumindest gefühlt, etwas "souveräner" und vom Drehzahlniveau etwas niedriger als der 125er.


    Nach 160 Kilomtern zeigt die Tankanzeige immer noch halb voll an.


    Selbst wenn die nicht linear runtergeht, viel Sprit kann er bei der Fahrweise nicht brauchen :gruebelx:


    Jetzt erst mal zulassen, und am Wochende gleich mal das super angesagte Wetter ausnutzen :)-


    Ich freu mich und denke, diesmal keinen Fehlkauf getätigt zu haben!


    Merci für Eure Antworten.


    Und nein, auf die Motorräder möchte ich trotz Roller - Euphorie keinesfalls verzichten :wink:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D