Bremsscheibe anrauen wegen,heulen beim Bremsen.

  • Hallo Liebe Leute, bevor ich meine Bremklötze wechseln haben lasse hatte ich das Problem das mein cbf kurz vorm stehen vorne an der Bremse laut geheult hat. İch habe mir gedacht bei neuen Klötzen müsste das weg sein habe ich mir gedacht weil vielleicht verglast. Nach dem wechsel klötze mit Bremsflüssigkeit war haber das Problem immer noch da,die Werkastatt meinte dir haben alles gemacht und das heulen kann man sich nicht erklâren.Gerade fâllt mir ein ,kann es sein das die Scheiben oberflâche irgendwie zu glatt ist oder kann die Scheibe auch verglasen,darf ichdie scheiben den ganz fein anrauen es geht um den cbf pc38 bj 2005.

  • Die Scheibe anrauen bringt gar nix - die schaut nach paar mal Bremsen so aus wie vorher :D


    Normalerweise tut man hinten an die Bremsklötze ein wenig Kupferpaste, damit es nicht quietscht.
    Manche feilen an die Bremsklötze auch kleine Fasen, die ebenfalls quietschen verhindern sollen.


    Es kann aber auch an einer ungünstigen Materialpaarung Bremsklotz <=> Scheibe liegen.



    Manche Leute haben aber auch einfach sehr sensible Ohren, ganz ohne Geräusche geht das beim Bremsen eben nicht...

  • Wenn du dir deine Bremsscheiben anrauhst verringert das die Lebensdauer UND DIE BREMSLEISTUNG empfindlich!
    (Wie kommt man auf solche Ideen?!)


    Die Rückseite der Bremsklötze wird mit Paste geschmiert, dann kann schonmal die Fläche Bremskolben-Bremsklotz nicht mehr so reiben dass es quietscht.
    Weiterhin kann man sich die Verschraubung der Bremsscheiben natürlich mal ansehen, die sollte bombenfest sein. Die Schrauben sind mit Loctite befestigt.


    Man sollte auch den Verschlusstopfen der Bremsklötze (Also die Halteschraube) einfetten (ich nehme meistens Kettenfett), dann quietscht auch dort nix mehr.
    Den kompletten Bremssattel mal von Bremsabrieb zu befreien kann auch nicht verkehrt sein. Wasser und Seife reicht.


    Dann alles wieder zusammenbauen. Wenn es dann noch quietscht gebe ich MaxiPunkt recht: Materialpaarung kann auch ungünstig sein. Der Unterschied Sinterbelag-organischer Belag ist vermutlich recht hoch.
    Manche Hersteller schleifen auch weder Scheibe noch Belag ein, da vergehen dann erstmal 5000km bis sich beide Teile aufeinander eingeschliffen haben. Da du ja gerade gewechselt hast, ist das auch recht wahrscheinlich.


    Gruß, Sascha


    EDIT: Bremsscheiben verglasen nicht. Verglasung entsteht durch teilweises Schmelzen der obersten Schicht. Wenn dir deine Bremsscheiben anschmelzen wirst du dir um das Quietschen vermutlich keine Gedanken mehr machen, eher darum wie du das Feuer unter deinem Hinter löschst.

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Also komisch wirklich ,ich glaube euch absolut, der kollege neben mit hat ahnung er sagt mir anrauen ist das a und o,das mit den Schrauben anziehen an der Scheibe soll mann auch nicht,was soll ich machen ej, dir letzten 3 kmh heult es wirklich kurz vorm anhalten. hmmmmm grübel grübel jetzt.

  • Ich hatte mit neuen Scheiben und Klötzen einmal genau das gleiche Problem, nur dass auch bei langsamer Fahrt gequietscht hat.
    Habe dann von Sinterbelägen auf organische Beläge gewechselt und alles war super.


    Obwohl Scheibe und Beläge vom gleichen Hersteller waren, haben die sich einfach nicht vertragen :)-


    Was hast du denn für Beläge drauf?

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • İch weiss nicht was für Belâge ich drauf habe ehrlich gesagt und bei mir ist das gleiche Problem was du hattest ,kurz vorm stehen,wenn ich schneller bin und Bremse höre ich nichts, das ding quitscht heftig Laut. İch rufe mal an und frage was für Belâge die eingebaut haben.

  • Bei meiner Vf war es auch so, neue Bremsscheiben + Beläge von Lukas drauf gebaut und das hat beim langsamen bremsen in der Stadt dermaßen laut gequietscht, echt schlimm.
    Und ich höhre auf beiden Ohren 30% weniger.
    Ich zum Händler meines Vertrauens und der hat mir,jetzt nicht lachen,anti quietsch Folie gegeben bezeichnender weise gibt es das auch von Lukas.
    Jedenfalls geht es jetzt.Das mit der Kupferpaste habe ich vorher auch Probiert,hat aber nicht geklapt.

  • Moin,
    seit ich meiner PC 38 gesinterte Beläge spendiert habe, bedankt sich die (Vorderrad-)bremse mit unüberhörbarem Qietschen!
    Da gesinterte Beläge lange halten, werd ich wohl noch ein wenig länger der Quietscherei zuhören dürfen - oder ich wechsel wieder auf original organische Beläge. Mal sehn, wann ichs überdrüssig werde ...
    Sinterbeläge sind bei der PC 38 eine Fehlinvestition!
    Schönen Tach noch!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Auf meiner PC43 hab ich Sinterbeläge, hatte hinten mal leicht gequietscht, durch das von mir beschriebene fetten ging das aber komplett weg.
    Die PC43 hat aber auch schwimmende Scheiben, erkennbar an diesen runden Aufhängungen der Bremsscheibe.


    Hat die PC38 das auch? Was fährt der Threadersteller?


    Und: Ich hatte nix von "Schrauben anziehen" gesagt! Nur prüfen ob die fest sind! Wenn man die anziehen will, muss man Sie erst alle komplett lösen und dann über Kreuz anziehen wie Radmuttern beim Auto.
    Auf Loctite hab ich bei meinen Scheiben allerdings verzichtet, hab keine Lust dass sich so ne Schraube mal im Alugewinde festrostet und dann nicht mehr ab will.
    Laut WHB darf man die Bremsscheibenschrauben auch nur einmal verwenden, gibt's da nen Grund für?


    Gruß, Sascha

  • Hallo Leute!
    Das Geräusch gehört zur CBF. Hatte ich mit den originalen Belägen und mit den neuen auch. Einfach ignorieren. Sie bremsen ja.:cool:

    Gruß Frank!

  • Mir geht jetzt ein klein wenig die Muffe......:aengstlich:


    Hier wird mit Kettenfett an Bauteilen der Bremse rumgemacht, Schrauben nicht nach Werksvorgabe verschraubt und keiner findet was dabei?
    Hoffe mir kommt sowas nie in die Quere!


    Das mit den Bremsscheiben anrauhen, das machte man früher beim Ersteinbau, wegen der Konservierungsschicht. Ist aber heute nicht mehr nötig, es sei denn man hat Importware direkt aus Japan bestellt. Schaden kanns nicht, wenn man es mit Schleifpapier macht. Flex oder Feile würde ich eher von abraten, aber wenn genug Fleisch vorhanden ist, dann kann man die Scheiben mal auf der Drehbank abziehen.


    Meist liegt es tatsächlich an den Belägen. Trägerplatte, Belagmaterial, Bauform, alles das kann zum Quietschen beitragen.
    Wenn der Bremsstaub nicht richtig abgeführt wird, oder die Belagkanten die entstehenden Vibrationen beim bremsen an den Sattel weitergeben, dann kann es unangenehme Geräusche geben. Absolut nötig ist die termische und mechanische Entkopplung der Trägerplatte mit Bremspaste (synthetisches Fett) oder HT Keramikpaste, Kupferpaste.
    Die Beläge kann man an den Außenkanten anfasen und mittig mit einer Sägekante versehen, falls die nicht vorhanden ist.
    Der Bremswirkung tut das nichts, auch die Stabilität des Belags leidet darunter nicht. Meist ist es ein kostenintensives Poduktionsmerkmal, was Zubehöranbieter gerne mal weglassen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Nöl' soviel du willst, ich mache das schon seit 2009 so und es klappt wunderbar. Einziger Unterschied: Man muss das öfters machen weil das Kettenfett den Bremsstaub bindet und dann "austrocknet". Alle 2-3 Monate fette und putze ich da alles, danach merkt man auch dass die Bremssättel eigentlich nicht grau sein sollten.


    Immer die Paragraphenschisser, alles streng nach Vorschrift machen ;)


    Wenn ein Flugzeug abstürzt gibts vermutlich einen Überlebenden: Den Kerl der den Gurt an hatte und den Klapptisch nach oben geklappt hat ;)

  • Naja ich mache betimmt auch einiges was man nicht unbedingt so machen sollte.
    Es giebt halt manche Sachen, da ist es ok wenn man sie auf die "eigene" Art und Weise macht, wie man es selber für gut und richtig hält.
    Manches was man selber macht ist auch etwas übertrieben und würde so nicht wirklich von einer Werkstatt gemacht, manche Grundsätze sollte man aber immer beachten.
    Manchmal ist es aber auch fatal diese Tips dann Leuten zu geben, welche eigentlich vom "SELBERMACHEN" eigentlich keine Ahnung haben.
    Ganz nach dem Motto " Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe"


    Man kann, wenn man Spass dran hat auch eine Bremssscheibe mit Schleipapier leicht anrauhen....aber am Quitschen wird das nichts ändern, auch wird dadurch die Bremsleistung nicht besser.
    Meine Berufserfahrung (Autoschrauber) sagt mir, das z.B. bei neuen Bremsscheiben eine Schutzschicht (Fett/Ölhaltig) auf dem Material ist, damit diese Sachen nicht im Materiallager das Rosten anfangen. Aus dem Grund muss eine neue Scheibe GRÜNDLICHST vor dem Einbau entfettet werden


    Ich nutzte für die beweglichen Teile an der Bremse......also Kontakt/Gleitstellen der Bremsklötze und Sicherungsbolzen die gute alte Kupferpaste.
    Wobei auch da gilt "Weniger ist manchmal mehr"
    Bei Bremsklötzen werden aus alter Gewohnheit die Kanten gebrochen oder halt angefast.
    Die richtige Reinigung der Anlage ist auch ein selbstverständliche Sache.



    http://www.louis.de/_102fda236…&page=1&artnr_gr=10004883


    http://www.louis.de/_102fda236…&page=1&artnr_gr=10004883

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

    Einmal editiert, zuletzt von Dancce1306 ()

  • @Rastaman
    Du kennst mich nicht! Auf mich trifft oft genug zu: "Lass mich mal, ich kann das! Oh, kaputt...". Ich weiss auch wann ich pfuschen kann und was man etwas großzügiger auslegen kann als es im WHB steht. Letztes Wochenende hat meine Schludrigkeit dafür gesorgt, dass meine Saison für dieses Jahr beendet ist. Habe beim Ölwechsel nicht in den Auffängbehälter der Entlüftung geschaut, dann etwas zuviel Öl aufgefüllt. Der Rotz ist mir dann ein Glück nicht Ende Start/Ziel über den Reifen gelaufen, sondern in der langsamen Kurve danach.
    Das habe ich aber nur mir zu verantworten und niemandem sonst. Ich würde niemals jemandem raten: "Ach, den Auffangbehälter kannste ruhig außen vor lassen!".


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo Liebe Leute, bevor ich meine Bremklötze wechseln haben lasse hatte ich das Problem das mein cbf kurz vorm stehen vorne an der Bremse laut geheult hat. İch habe mir gedacht bei neuen Klötzen müsste das weg sein habe ich mir gedacht weil vielleicht verglast. Nach dem wechsel klötze mit Bremsflüssigkeit war haber das Problem immer noch da,die Werkastatt meinte dir haben alles gemacht und das heulen kann man sich nicht erklâren.Gerade fâllt mir ein ,kann es sein das die Scheiben oberflâche irgendwie zu glatt ist oder kann die Scheibe auch verglasen,darf ichdie scheiben den ganz fein anrauen es geht um den cbf pc38 bj 2005.


    Lass wieder die originalen Nissin Beläge montieren und das Gequitsche ist weg, ebenso drauf achten dass die Bleche drauf sind an den Belägen, eventuell fehlen die weil die Zubehörbeläge zu dick waren.