Einmotten über Winter

  • Die Idee mit den kolben zurückstellen ist nicht schlecht, an der suzi sind mir die beläge öfter an der scheibe angebacken obwohl ich gefahren bin im winter ;-)
    Vor 19 Jahren gabs noch keine Motorräder mit Batterie? Denn das ist ja nochmal ein ganz eigenes Thema.

  • Auszug aus dem Fahrerhandbuch


    BATTERIE
    -Die Batterie aus dem Motorrad ausbauen. Unbedingt die negative Anschlußklemme (Masse) zuerst lösen, und dann die positive.
    -Die Batterie außen mit einem milden Reinigungsmittel gründlich abwaschen. Falls vorhanden, Korrosion vollständig von den Anschlüssen und den Kabelbaumsteckverbindungen entfernen.
    -Die Batterie in einem frostfreien Raum lagern
    -Laden Sie die B... usw.

  • In meinem deutschen Fahrerhandbuch (CB 1000) steht sogar unter Punkt 3 Hinweise zur Stilllegung:
    Zitat" Kraftstofftank und Vergaser in einen für Benzin zugelassenen Behälter entleeren. Die Innenseite des Tanks mit Rostschutzöl einsprühen. Den Tankdeckel wieder anbringen"
    Und unter Punkt 4 benötigt man sogar einen Eßlöffel Öl pro Zylinder anstatt eines Teelöffels. Ein ganz anderes Rezept also :)-
    Wahrscheinlich weil die Zylinder größer sind :confusedx:
    Na da wird die Karre im Frühjahr aber ordentlich qualmen.

    4 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Noob Fragen: Wie kurbelt der motor ohne zündkerzen durch? Wie mess ich einen essloffel wd40 mit der sprühdose ab? Warum nicht einfach Motoröl nehmen? Und warum so viel g´schiss für 3-4 monate stillstand? Wo ist scon Winter mit Salz auf den straßen?

  • Noob Fragen: Wie kurbelt der motor ohne zündkerzen durch? Wie mess ich einen essloffel wd40 mit der sprühdose ab? Warum nicht einfach Motoröl nehmen? Und warum so viel g´schiss für 3-4 monate stillstand? Wo ist scon Winter mit Salz auf den straßen?


    1. in einem hohem Gang die Karre schieben.
    2. solange auf den Esslöffel sprühen bis er voll ist.:wink:
    3. man kann es auch übertreiben lol.

  • Heiheihei Cornhólio,
    jetzt wirst Du mit Deinem "litium-ferrit-phosphat4 ladergeät" aber auch zu spezifisch. Hier geht es doch ums Einmotten und nicht wie Du Deine Liebste wieder auf Vordermann brings. Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins (das ist nen ganz breites Grinsen von Ohr zu Ohr)


    Hei Markus,
    Du wirst mir immer sympathischer!!!!!!!!!! Wir fahren nicht nur die gleichen Möpps inkl. Farbe, sondern hatten auch beide ne CY!!!!!!!!!!!! Meine war ne rote CY50.

    Grüße


    Thorsten

  • Na ne besondere Batterie braucht besondere Pflege, bei euren bikes fällt gewichtsersparniss ja nicht so ins Gewicht.


    Sehr cool find ich den Abschnitt mit dem Frostfreien Stellplatz weil es leute gibt die ihren Akku in die Gefriertruhe stellen.

  • Unbedingt die negative Anschlußklemme (Masse) zuerst lösen, und dann die positive.


    Wird sonst die Flüssigkeit auf Schlag sauer? :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi

  • Jo, aber eben nur den Akku und nicht das komplette Mopped. Da würde meine Frau durchdrehen, wenn ich das Mopped in Einzelteile zerlege, in Gefrierbeutel packe, Haltbarkeitsdatum draufschreibe wie Frühjahr 2013 und ab in die Schubladen des Gefrierschranks.

    Grüße


    Thorsten

  • Löli mal in die Runde!


    Macht Ihr euch über mein Fahrerhandbuch lustig?:???:


    Frostfreie Gefriertruhen, soso Energieeffizienz AAAAA+++++ oder was?


    Ich muß morgen unbedingt die Kabelbaumsteckverbindungen auf Korrosionsbefall hin überpüfen...solltet ihr auch mal machen...sonst kommt das böse Erwachen:D
    Mir passiert nix , weil ich das Handbuch studiert habe. Habe heute extra einen milden Reiniger gekauft der mit dem Frosch, so!

  • Ja die selben Möpps und ich fahre meine CY noch...war mal weiß ist jetzt etwas bunt...und soll wieder weiß werden.:D


    Hei Markus,
    Du wirst mir immer sympathischer!!!!!!!!!! Wir fahren nicht nur die gleichen Möpps inkl. Farbe, sondern hatten auch beide ne CY!!!!!!!!!!!! Meine war ne rote CY50.


    Danke :oops:

  • Ich hab dich im bezug auf beitrag #55 zitiert. Musst mal in ein KTM Handbuch schauen, da stehen selbst im fahrerhandbuch hilfreiche sachen drin wo bei den mit den flügeln nur "wenden sie sich an..." steht.
    Mein akku spaßeshalber mal kurz gemessen um morgen nicht in der kombi mit nem lahmen akku da zu stehen, 13,8-14,2V ruhe Spannung passen öl brauch ich eh nicht ins kerzenloch gießen, bei bis zu 0,8l öl auf 1000km ist das schnuppe. Morgen zufällig unterwegs aufn kaffee?

  • Donnerwetter, da hab ich ja eine Lawine ausgelöst, so vile Tipps hatte ich nicht erwartet.... Heute scheint die sonne ..d.h. noch,mal austoben auf dem Möpchen, dann gehts ab in´s Winterlager :(


    Hoffentlich fällt der Winter dieses mal ganz aus !!! Wer braucht schon Winter? :nixgut:(Kommt mir jetzt nicht mit Ski fahren oder so, dafür gibts Norwegen oder die Arktis!!):irre:

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !