Einmotten über Winter

  • Moin,


    Langsam muß man ja auch an die Kalte Jahreszeit denken.... :mad:
    Was sollte man beachten um das Mopped im Frühjahr wider zum Leben zu erwecken? Sie steht in einer Halboffenen Tiefgarage die auch im Winter ziemlich kalt werden kann!

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Einmottoen? Was ist das? :D:D:D:D


    Naja, Ihr habt ja eher mal einen echten Winter als wir. Fuer so eine doch relativ kurze Zeit gibt es eigentlich nur 3-4 Kleinigkeiten die du beachten solltest. Volltanken und die Vergaser ablassen, sowie die Batterie ausbauen uns ab und an an ein Ladegeraet haengen. Vor dem Neustart einen Oelwechsel und das sollte reichen. Wenn es in deiner Garage laenger unter Null wird, wuerde ich noch zwei Lappen um die Gabelholme wickeln. Auf denen Kondensiert gerne mal die Luftfeuchtigkeit. Wenn die dann Richtung Simmerringe laeuft und festfriert, darfst du die im Fruehjahr wechseln.


    Sollte die Standzeit dann doch laenger werden, ab und an mal umstellen um Standplatten zu vermeiden.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi,
    wenn Du sie absehbar länger stehen lassen willst, empfiehlt sich auch, die Reifen auf 3 bar aufzupumpen. Dadurch bekommen sie nicht so schnell Standplatten (betrifft ja sowieso nur den Vorderreifen, wenn sie auf dem Hauptständer steht) und Du hast beim Neustart im Frühjahr noch genug Druck drin. So ganz langsam verlieren sie ja doch immer, und nach ein paar Monaten Standzeit auf fast platten Reifen zur Tankstelle zu eiern ist kein Spass.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jup, danke erst ma, Vergaser ablassen hätte ich nicht dran gedacht, okay, Luft auf die Pneus is nich so dramatisch , die nächste Tanke is gleich nebenan (20m)!
    Denke mal das ich vieleicht auch ab und an mal den Motor laufen lassen sollte?
    Wäre eine Wasserdichte Schutzplane eine Alternative zum Stofflappen um die Gabelholme?
    Aber noch wird gefahren!!!! Bei minus Graden hört der Spass aber auf, bin ja nicht mehr der jüngste...:gruebelx:

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Die Plane wird da wenig helfen, da es sich um Luftfeuchtigkeit handelt die Kondensiert. Meistens geht es sogar ohne, nur bei mir hat es im letzten Jahr ein paar Simmeringe dadurch gegrillt. Ist zwar keine teure Sache, aber dummerweise aufwendig und eine Sache die sich der TUV anschaut.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi,


    Statt den Druck zu erhöhen reicht meisst auch ein Stück Holz unter den Motor dann sind trotz Hauptständer beide räder in der Luft.


    Wenn beide Räder in der Luft sind, gibt es keine Standplatten, das hilft aber nicht gegen den unvermeidlichen schleichenden Druckverlust. Nach ein paar Monaten Standzeit fehlt da schon einiges. Wenn die Luftpumpe aber nahbei ist, ist das ja kein Problem.


    Gelegentlich den Motor laufen zu lassen ist wenig sinnvoll - jede Umdrehung ist schädlich ... :roll1:
    Wenn Du Rostansatz in den Zylindern befürchtest (nur unter ungünstigen klimatischen Bedingungen oder bei langer Standzeit zu erwarten) solltest Du die Zündkerzen rausdrehen, die Kolben auf den unteren Totpunkt stellen und den Brennraum ordentlich mit Sprühöl (kein Rostlöser oder "Universalöl", reines Schmiermittel nehmen, notfalls Kettenspray) einnebeln und dann die Kerzen wieder einsetzen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Weichei, Warmduscher :)-


    Stimmt , ich dusche lieber warm:naund:, da hat man mehr von der Rente:cry1:



    Ich hoffe mal das der Winter nicht allzulang dauert:schlaf:aber so lang es geht wird gefahren..... (Saisonkennzeichen? Siehe Zitat!!!)

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

    Einmal editiert, zuletzt von TOMJUTSU ()

  • Weichei, Warmduscher :)-


    Für die Wassergekühlten unter uns ...



    Sind das die Kaltduscher???


    :ablach:




    Ich motte keine Maschine ein, habe aber trotzdem nicht den Ehrgeiz, bei jedem Schei$$wetter zu fahren - da kanns auch passieren dass die Maschinchen mal zwei Monate stehen bleiben.


    Und wenn dann mal die Sonne scheint, brauche ich so lange um mich zu entscheiden mit welcher ich losfahren will, dass die Sonne wieder weg ist bevor ich losgefahren bin :roll1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Volltanken
    Batterie raus
    Zündschlüssel abziehen

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Beim letztem volltanken gib einen Systemreiniger dazu,gut gegen Rost im Tank etc.

  • Hallo,
    volltanken und bei Sonnenschein raus auf die Straße.
    Reifendruck regelmäßig nachsehen,steht das Mopped auf den Hauptständer passiert in den 3 Monaten Winterpause garnix.
    Batterie lass ich eingebaut,ab und zu den Ladezustand kontrollieren reicht.
    Sollte der Akku trotzdem mal den Geist aufgeben wird dem Mopped für 30€ mal ne neue spendiert,
    die Dinger sind eh nach 2-3 Jahren reif für den Sondermüll.
    Ölwechsel is Quatsch, wenn überhaupt macht man den bevor die Saison wieder losgeht.
    Die Vergaser leerlaufenlassen ist nicht die schlechteste Idee, aber alles andere ist meiner Meinung nach übertrieben.
    Meistens vergesse ich das alles und die Dicke springt im Frühjahr trotzdem an, und das seit 15 Jahren.
    LG Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Die Vergaser leerlaufenlassen ist nicht die schlechteste Idee ...


    Ist bei der CM unbedingt angeraten, gibt sonst heftige Probleme beim Start nach längerer Standzeit. Wenn meine 4 Wochen mit Sprit in den Vergasern (draussen) gestanden haben, brauche ich oft schon StartPilot.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.