Befestigung Navi

  • Vor allen Nachts ist es klasse wenn das grellende Navi immer schön im Sichtfeld ist :look::mad:


    Es hat durchaus Vorteile wenn das Navi so tief ist das man es nur sehen kann wenn man den Kopf leicht nach unten neigt.
    Dann besteht die Chance das das Ding beim Straßegucken nicht blendet.


    Von daher hat eine Lenkermontage (mit RAM-Kugel? oder so...) durchaus auch seine Berechtigung.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :D


    Mein Navi kann sogar automatisch (abhängig von der geografischen Position und dem Datum) zwischen Tag- und Nachtanzeige umschalten. Nur Wetterlage und Umgebungsbedingungen berückichtigt es nicht - im Tunnel z. B. leuchtet es weiterhin mit voller Stärke :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mein Eierfon wird sogar im Tunnel dunkel. :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Du könntest stürzen beim umschalten.

    "more gas if you are in trouble"

  • Der Könner kann auch im Sturz noch umschalten.



    :roll1:













    Ich schalte das auch meistens von Hand um, weil die Automatik das meistens nicht zum richtigen Zeitpunkt macht.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Man könnte die minimale Helligkeit als Minuspunkt beim Medion P4410 bezeichnen. Es hat einen Tag- und einen Nachtmodus und die Leuchtstärke läßt sich in einigen Stufen steuern.
    Doch Minimum-Nacht ist in finsterer Nacht fast noch als Lampe zu gebrauchen :o 8)


    Da es an sonsten seinen Dienst tut (:res:), ist Ersatz vorerst nicht geplant.



    BTT:
    Was die Löcher in der Scheibe angeht, ein TÜV-Mann hat mal die Plakette beim Kumpel seiner CB900F2 verweigert weil er ein 2mm-Loch in die Scheibe gebohrt hatte u einen 8mm langen Riß zu terminieren. Der Hinweis, das wäre bei Kanzeln von Segelflugzeugen üblich ließ der TÜVMann beim Moped nicht gelten.


    Vorher nachfragen wäre ratsam bervor die Scheibe erneuert werden muß weil's deswegen Stress geben könnte.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Hallo zusammen


    Zur Not gibt es eine Scheibe nur für den TÜV und eine für den Rest der Zeit.:D Kostet ja nicht die Welt.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo @ all,


    Basteln gehört ja sicher zum Biken dazu, aber wenn ich hier die Lösungsfrage/Antworten so lese sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Saugnapf, Löcher bohren, Schaumstoff und was weiß ich noch, jeder der ein Navi im PKW mit Saugnapf befestigt hat, hatdoch sicherlich die Erfahrung gemacht das im Sommer das Navi irgendwann auf dem Armaturenbrett oder auf dem Boden
    lag. Andere "haltbare" Lösungen rufen bei mir aber auch noch Zweifel auf.
    Eine RAM Halterung kostet nun nicht ein Vermögen und liegt denke ich bei einigen Navi´s bei. Bei meinem Garmin Nüvi 210 war es wenigstens so. Also keine Mehrausgabe. Für € 85,- habe ich jetzt eine Abschließbare Halterung von Touratech
    (passend für Nüvi 210) bekommen und das ganze ist jetzt sicher und haltbar montiert. Das einzige was ich ändern musste, war das ich die Flügelmutter ausgetauscht habe gegen eine normale. Diebstahlschutz mit Flügelmutter war ja ein Witz.:confusedx:
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier keinen angreifen oder Tipps madig machen, aber manchmal verstehe ich solche Dinge nicht, man kauft sich für Tausende ein Mopped und für eine Navibefestigung werden Notlösungen erdacht?
    Erinnert mich an Autofahrer die sich für 30 - 40 Tsd. oder mehr ein Pkw gekauft haben, aber für eine Freisprecheinrichtung hat´s nicht mehr gereicht?


    Grüßt mich trotzdem wenn ich Euch entgegenkomme:wink:

  • Hi,


    das Problem ist doch, dass da wo Rheinbiker sein Navi haben möchte (nicht am Lenker, sondern vor/oberhalb der Instrumente dicht an der Scheibe) kein geeigneter Befestigungspunkt für die Kugel vorhanden ist. Und deshalb die Frage ob man die Befestigung an die Scheibe "nageln" darf.
    Auf Deinem ersten Bild sieht es aus als ob das Navi irgendwelche Anzeige verdeckt und Du hinter das Gerät greifen musst um an den Schlüssel zu kommen - damit wäre die Position aus meiner Sicht schon nicht mehr gut, auch wenn sich die Kugel da optimal befestigen lässt ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    ist ja alles richtig was Du schreibst, aber m.M. nach kann man eben nicht alles haben/machen wie man es lieber möchte. Kann mir meine Ski auch nicht auf der Motorhaube montieren auch wenn es mir besser gefällt.:D


    Nein Spass beiseite, den Befestigungspunkten beim Mopped sind halt auch Grenzen gesetzt. Sicherlich wird viel montiert, aber ob es auch immer richtig und sinnvoll ist?


    Übrigens mein Navi behindert mich in keinster Weise im Blick auf meine Anzeige, sogar die Balkenanzeige des Spritverbrauchs ist ganz zu sehen und ich bin kein Sitzriese.


    Im Übrigen denke ich Rheinbiker wird schon den richtigen Platz für sein Navi findet.

  • Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier keinen angreifen oder Tipps madig machen, aber manchmal verstehe ich solche Dinge nicht, man kauft sich für Tausende ein Mopped und für eine Navibefestigung werden Notlösungen erdacht?


    Ich kann hier nur für mich und nicht für den Rheinbiker sprechen,
    aber da wir in etwa gleichwertige Motorräder fahren:


    Gerne wird übersehen, dass es immer noch Menschen gibt,
    welche ein Motorrad als Nutzfahrzeug bewegen.
    Für meine NTV beispielsweise habe ich 700 Euro bezahlt
    und überlege mir genau,
    ob ich 85 Euro in den Tank oder in Reifen investiere,
    oder ob ich Gadgets verbaue,
    die ich auf dem Weg zur Arbeit nicht brauche.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    ... den Befestigungspunkten beim Mopped sind halt auch Grenzen gesetzt ...


    Genau. Und die Frage, ob "Navi an die Scheibe schrauben" schon jenseits der Grenze ist, war wohl auch schon geklärt. Rheinbiker hat sich ja seit ein paar Tagen nicht mehr geäussert - wahrscheinlich schnitzt er zwischenzeitlich an einer individuellen Gabelbrücken-Extension, um diese Grenzen neu zu ziehen ...



    Ich war mit der mitgelieferten Halterung für mein Navi auch nicht zufrieden und hab ein Weilchen nach Ideen (und Lösungen) suchen müssen, bis ich es zu erträglichen Kosten an eine für mich brauchbare Stelle gebracht hab - das RAM-Geraffel ist ja nicht grad billig.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also wenn ich das alles hier so lese bin ich ja heilefroh, daß die F2 ein richtiges Cockpit hat.
    Da ist allemal genug Platz für eine vernünftige Lösung.
    BTW: bei Brodit gibt es für ziemlich jedes Handy bzw Navi eine maßgeschneiderte bzw gefräste Halterung und dazu dann je nach Geschmack eine Grundhalterung drehbar oder fest oder via Richter-System auch Schwanenhals etc.
    Der Vorteil: man kann die individuelle Halterung mitnehmen und in jedem anderen Fahrzeug anklemmen, notfalls mit 'ner Saugnapflösung für den schnellen, kurzfristigen Einsatz.
    Ich hab die Dinger seit Jahren in den verschiedenen Autos und jetzt auch an der Bolle zur höchste Zufriedenheit im Einsatz.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL