Transalp bald Geschichte?

  • Längsliegende KW und Kardan war gut und logisch und der 8V OHV mit Wasserkühlung war auch Top, seiner Zeit damals um 30 Jahre voraus.


    Die VT Reihe sah ich immer als grossen Rückschritt.


    Naja, darüber kann man streiten.
    Mir fällt jetzt nicht viel ein, was eine CX besser könnte als eine NTV.
    Fest steht nur, dass beide Modelle zum guten Ruf von Honda beigetragen haben.


    Zur Transalp:
    Ich fände es gut, wenn Honda für einen Nachfolger mit einem weißen Blatt Papier angefangen hätte.
    So gut sich die Transalp auch bewährt hat, das Konzept ist wohl etwas überholt, bzw. es wurde nur recht halbherzig ( schlampig ??? ) weiter entwickelt.
    An meiner RD13 fallen mir ziemlich viele Sachen auf die man ohne großen Aufwand besser machen hätte können...


    Hoffentlich macht sich Honda beim "Nachfolger" etwas mehr Gedanken....
    (und macht nicht wie bei der NC den Tankdeckel unter die Sitzbank..... )

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Gerüchte hin oder her, die Transalp steht sich doch eher die Reifen bei den Händlern platt. Und nachdem hausintern noch mit der NC700X eine Konkurrenz erwachsen ist (die am Markt auch gut angenommen wird), wäre ein Ende der Transalp nur verständlich.
    Sollte Honda tatsächlich an einer 800er Reiseenduro arbeiten, könnte das ja eine Transalp 2.0 sein - mit oder ohne V2, egal.


    Und wenn die Transalp wegfällt, lohnt sich die Produktion des V2 alleine nur für die Deauville - die sich auch nicht sooo dolle verkauft - auch nicht mehr. Also könnte die aus dem Programm auch rausfliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von ingobohn ()

  • Interessant dürfte die Frage werden,
    wie sich diese Situation
    - wenn sie denn so eintritt -
    auf den Gebrauchtmarkt auswirkt.


    Bisher sind die alten TA und AT´s vergleichsweise teuer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin mit meiner RD13 sehr zufrieden und habe nicht vor, sie (in absehbarer Zeit :D) durch ein anderes/neues zu ersetzen. Allerdings schwirrte mir immer mal wieder im Kopf rum "stell' Dir vor, die Maschine hat einen Totalschaden (z.V. durch Unfall, Diebstahl etc.) - welche Maschine wäre ein Ersatz dafür (von einer RD13 mal abgesehen)?" Bis zum Erscheinen der NC 700 X war ich etwas ratlos ob einer passenden Antwort. (So war mir die F 650 GS z.B. zu teuer, die V-Strom zwar motorisch gut, aber von der Sitzposition her nicht ideal, die Versys ist so eine Geschmackssache etc.)


    Kurzum: Sollte die RD13 wirklich eingestellt werden und ich mal einen (Honda-)Nachfolger suchen müssen, wäre mein Nachfolger (momentan) klar: NC 700 X


    Nostalgie hin oder her: Ich müßte also meinem derzeitigen Mopped keine Träne nachweinen.

  • Gibt ja noch genügend gebrauchte Transalp, inkl meiner wennse jemand will, melden... Was ich dann kaufen würde... hmm derzeit 800 GS warte aber ab bis die Preise nächstes Jahr rutschen wenn das neue Modell raus ist, die kostet nämlich weniger als die bisherigen und dürfte für einen Preisrutsch im Gebrauchtmarkt sorgen, weilse dazu auch noch besser geworden ist


  • Und wenn die Transalp wegfällt, lohnt sich die Produktion des V2 alleine nur für die Deauville - die sich auch nicht sooo dolle verkauft - auch nicht mehr. Also könnte die aus dem Programm auch rausfliegen.



    Deauville wird angeblich schon dieses Jahr nicht mehr gebaut. Nur noch Bestände verkauft!

  • ..kein Wunder: wird grad für umme mit Travel-Paket verscheppert.
    Die V2-Zeiten scheinen bei Honda langsam zu Ende zu gehen. Allerdings frage ich mich, wie der V4 bei Honda weiterlebt. Immerhin in der neuen CT grad erst noch gepimpt.

  • Es wird derzeitig wohl an einer Reisenduro im Stile der 800er GS bzw. 800er Tiger gearbeitet.... man könnte auch sagen an einem direkten Nachfolger der AT...


    Gerüchte aus üblicherweise gut unterrichteten Kreisen verdichten sich in diese Richtung.... wahrscheinlich noch nicht in 2013, eher in 2014. Vielleicht steht in Mailand schon ein Concept-Bike.


    Auf das warten doch schon viele HONDA Fahrer jahrelange. Die Gerüchte gibts jedes Jahr.

  • Also ich fänds schade weil grade der V2 Motor doch gut gemacht ist. Die NC Modelle sind für mich keine Alternative da zuwenig Dampf, da müssen schon wenigstens die 60 Pferde
    drin sein wie in der Transe um das als Alternative zu sehen.
    Mehr wäre besser :D .
    Und das jetzt (wieder) so massiv auf den V4 gesetzt wird halte ich , zumindest bei den Unterhaltskosten, für problematisch.
    Man bedenke alleine die Kosten für die Kontrolle des Ventilspiels.
    Und das ein V2 auch, von der Leistung her!, besser geht sieht man bei Suzuki.
    Die 72 PS der 650er würden unseren Hondas auch gut stehen und damit gut ins Mittelklassesegment passen.
    Obwohl vom Design her hat mir die aktuelle Transe nie gefallen, einzig der Preis wäre ein Kaufargument für mich.
    Das Design der PD06 war für mich noch das beste und zwar in der Urform.
    Aber das ist Geschmackssache und die Fronten heutzutage auch von anderen sind mir teils ein Greuel.
    Zuviel Design in den Scheinwerfern. Einfache Formen können da teilweise viel mehr, das hat Ducati mit der 999 erleben müssen.
    Wo die 996 noch knackig aussah war die 999 zu überdesignt.
    Und das hat man ja wieder geändert bei der 1098.
    Die Crossrunner ist ja eh irgendwie der Nachfolger der Transe mit mehr Dampf.
    Diesen Hubraum auf zwei Zylinder verteilt und mit 80 bis 90 Pferden, dazu ein nicht zu durchdesigntes Plastikkleid und ein fairer Preis.
    Das wäre ein würdiger Transennachfolger.
    Und bitte gebt uns die Wahl zwischen Alu und Speichenfelgen.
    Denn ich find die Crossstourer schon toll aber ich hasse Speichenfelgen:mad: .
    Achtung Honda wenn ihr die Transe wirklich aus dem Programm nehmt, für 5.000€ nehm ich auch ne neue:D:oops:

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Also ich fänds schade weil grade der V2 Motor doch gut gemacht ist. Die NC Modelle sind für mich keine Alternative da zuwenig Dampf, da müssen schon wenigstens die 60 Pferde
    drin sein wie in der Transe um das als Alternative zu sehen.
    Mehr wäre besser :D .


    Der neue R2-Motor in den NC-Modellen ist ja aber gerade absichtlich nicht auf PS, sondern aus Drehmoment und Spritsparen ausgelegt. Das ist weniger ein Versehen von Honda, sondern gewollt. Daher glaube ich auch nicht, daß es von dem Motor eventuell noch eine PS-stärkere Ausbaustufe geben wird. Das würde das ganze Konzept wieder ad absurdum führen.


    Zitat


    Und das jetzt (wieder) so massiv auf den V4 gesetzt wird halte ich , zumindest bei den Unterhaltskosten, für problematisch.
    Man bedenke alleine die Kosten für die Kontrolle des Ventilspiels.


    Zustimmung


    Zitat


    Und das ein V2 auch, von der Leistung her!, besser geht sieht man bei Suzuki.
    Die 72 PS der 650er würden unseren Hondas auch gut stehen und damit gut ins Mittelklassesegment passen.


    Wobei der Motor der Transe vom grundsätzlichen Design her deutlich älter ist als der Suzi-Motor. Ich vermute mal, daß da nicht mehr allzu viel herauszuholen gewesen wäre.


    Zitat


    Obwohl vom Design her hat mir die aktuelle Transe nie gefallen, einzig der Preis wäre ein Kaufargument für mich.


    Gerade der Preis der aktuellen Transe ist meines Erachtens eher ein Minuspunkt. Denn für das, was man bekommt, ist sie m.E. im Vergleich zu den Mittbewerbern eher zu teuer. Vor allem wenn man die saftigen Preissteigerungen seit Einführung der RD13 anschaut.


    Zitat


    Das Design der PD06 war für mich noch das beste und zwar in der Urform.


    Geschmackssache


    Zitat


    Aber das ist Geschmackssache und die Fronten heutzutage auch von anderen sind mir teils ein Greuel.


    Genau :D


    Zitat


    Die Crossrunner ist ja eh irgendwie der Nachfolger der Transe mit mehr Dampf.


    Die Crossrunner? :gruebelx:


    Zitat


    Diesen Hubraum auf zwei Zylinder verteilt und mit 80 bis 90 Pferden, dazu ein nicht zu durchdesigntes Plastikkleid und ein fairer Preis.
    Das wäre ein würdiger Transennachfolger.


    Nee, das wäre eine TA-Nachfolgerin. :D


    Zitat


    Und bitte gebt uns die Wahl zwischen Alu und Speichenfelgen.
    Denn ich find die Crossstourer schon toll aber ich hasse Speichenfelgen:mad: .


    Erst das Hohelied auf die Alp singen, aber dann Speichenfelgen nicht mögen? :gruebelx: Haste Deine Transe auf Guß umgerüstet? :gruebelx:


    Zitat


    Achtung Honda wenn ihr die Transe wirklich aus dem Programm nehmt, für 5.000€ nehm ich auch ne neue:D:oops:


    Kein Problem. Für den Listenpreis kriegt sie der HH heuer sowieso nie los. Da sind Preisnachlässe normal. Und wenn die Transe vom Markt verschwindet, werden sicher ein paar HH mit Lagerbeständen in Richtung 5.000 EUR gehen.

  • hallo TA-gemeinde!


    "geschichte" ist die transalp erst dann, wenn sie auf oldtimer-ralley´s bestaunt wird (wie zB eine ducati 750 SS, norton commando 850, horex regina, etc.). da laufleistungen von 100tkm ja kein thema bei der transalp sind und bei mir dzt. ca. 5-6tkm/jährlich anfallen, bedeutet das rund 20 jährchen bis dorthin - ich bin dann 73 und froh, wenn ich meine haxen noch über den sattel schwingen kann.


    dann ist sie geschichte!


    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • [quote='ingobohn','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1386513#post1386513']Der neue R2-Motor in den NC-Modellen ist ja aber gerade absichtlich nicht auf PS, sondern aus Drehmoment und Spritsparen ausgelegt. Das ist weniger ein Versehen von Honda, sondern gewollt. Daher glaube ich auch nicht, daß es von dem Motor eventuell noch eine PS-stärkere Ausbaustufe geben wird. Das würde das ganze Konzept wieder ad absurdum führen.


    Ist aber eher so gemacht wegen der neuen Stufenführerscheinregelung. Ich denke da geht noch was!



    Nee, das wäre eine TA-Nachfolgerin. :D


    Sag ich doch:D Oder meintest du AT?:wink:



    Erst das Hohelied auf die Alp singen, aber dann Speichenfelgen nicht mögen? :gruebelx: Haste Deine Transe auf Guß umgerüstet? :gruebelx:

    Ja die Transe die ich hatte war gut aber ich fand die Speichen trotzdem doof, das ändert nichts am sonst guten Mopped.
    Und ich hätte schon umgerüstet aber es war mir zu teuer und nach dem Crash war ich ganz froh das Geld nicht auch noch investiert zu haben.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"


  • Ja die Transe die ich hatte war gut aber ich fand die Speichen trotzdem doof, das ändert nichts am sonst guten Mopped.
    Und ich hätte schon umgerüstet aber es war mir zu teuer und nach dem Crash war ich ganz froh das Geld nicht auch noch investiert zu haben.


    Speichenfelgen sind doch geil, nur die einfachen Felgen bei den lowprice Enduros sind halt nicht so der Bringer
    aber es gibt Abhilfe wenn man will


    http://www.acewell.de/kineo-wh…p-kineo-wheels-big-enduro

  • Naseweismodus ein: Die allermeisten Gussräder haben auch Speichen. Naseweismodus aus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • es ist wissenschaftlich bewiesen, die allermeisten Haarspalter haben meist eine scharfe Klinge :D