Welche Ringschlüssel soll ich kaufen?

  • Den KS-Tools-Hype im I-Net kann ich nicht ganz nachvollziehen, wir haben bei uns in der Scheune schon eine Ratsche geliefert und auch eine Nuss hat den Geist aufgegeben.


    Gute Erfahrungen aus dem "Billigsortiment" hab ich mit Proxxon gemacht.

  • Wera hat auch ordentliche Ratschen am Start, meine besten Innensechskant schlüssel sind von Facom. Mit gewerbeschein könntest dich mal an nen Werkzeugspezialisten wenden. Gibt ja immer wieder mal aktionen der hersteller analog dem wmf pfannentausch o.ä.

  • markus,


    natürlich geht bei heimwerkerwerkzeug mal was kaputt, was hast du denn gedacht?


    wer werkzeug für die ewigkeit haben will muss eben auch welches für die ewigkeit kaufen, sprich richtig geld in die hand nehmen.


    für die kohle die es kostet ist KS oder proxxon aber absolut o.k.



    im gewerblichen einsatz arbeitet man übrigens auch mal sachen von hazet und co. auf, irgendwann weiten sich die meist benutzen nüsse und schlüssel.
    verschleiß ist bei entsprechender belastung und nutzung normal.

  • Werkzeug ist im Hobbybereich auch ein wenig Glaubenssache. Im Professionellen Bereich, ist es keine Frage. Ich hab z.B. einen relativ billigen Ratschen-Kasten. Da ist auch schon die ein oder andere Nuss gebrochen, die hab ich mir dann in guter Qualitaet nach gekauft. Insgesammt bin ich mit dieser Mischung recht zufrieden, kann aber damit leben, wenn ich mal mangels Werkzeug ne Pause einlegen muss. Aber ich lebe halt auch nicht davon. Wo sich eine gute Qualitaet immer lohnt ist bei Messgeraeten, da das Ergebnis besser/genauer ist.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich bin echt gut damit klar gekommen: http://ecx.images-amazon.com/i…niYR-eL._SL500_AA300_.jpg
    Ist von aldi, kost 40 tacken und hat nun schon 2 Restaurationen an Autos unbeschadet überlebt. Ist übrigens Markenwerkzeug mit Workzone Aufdruck ;)
    Was auch sehr gut ist ist Wisent. Dann die üblichen Verdächtigen, Proxxon, Hatzet, Gedore.



    Edel hingegen ist Snap On und mein absoluter Favorit... ich schraube aber auch täglich, obwohl es nur Hobby ist. Kleiner Tipp: Blue Point. Das ist Snap On werkzeug mit anderem Namen und nur 2 jahren Garantie. aber eigentlich sollte das nicht kaputt gehen.
    Habe das auch schon sehr extrem getestet...


    Preise sind aufsteigend zu den Genannten. Wie gesagt: Aldi langt für den normalen Gebrauch. Aber nur dieser Kasten oder der große Alukoffer :)

    2 Mal editiert, zuletzt von rebel450 ()

  • Mein alter Proxxon-Kasten ist auch TOP. Aber ich habe nun immer mal wieder festgestellt, dass der Billigkram oftmals nicht so ganz die Passform hat. Und bei den doch oft sehr weichen Mopedschrauben verdaddelt man dann leicht die Köpfe und Muttern. Da ich oft nicht mit Knarren rankomme, werde ich mit mal einen guten Innensechskant- und Ringmaulschlüsselsatz zulegen.

  • Zwei Autoschrauber von mir nutzen seit ich sie kenne KS-Tools Werkzeug... also kann das nicht so schlecht sein.


    Ansonsten schaue mal bei rostschutzdepot, die bieten Condor-Werzeug an welches ich auch kenne und es einen sehr robusten Eindruck macht.


    Ansonsten habe ich uralt Ringschlüssel von Gedore (Opa) die ich im Gegensatz zum "billigen" Schlüssel aus dem Baumarkt nicht verbiegen konnte.


    Meine Ratsche ist nun auch schon ein Weilchen alt... vielleicht liegt da das Geheimnis. Früher war die Qualität anscheinend besser.. :roll: Und auch die Dinger haben schon manche Verlängerung überstanden....


    Was ich aber WIRKLICH nicht empfehlen kann - auch wenn es dich nun nicht betrifft - günstige Bohrer und vorallem günstige Schraubendreher-Bits. Die vermurksen sich nicht nur selber sondern auch die Schrauben.



    Wegen der Drehmomentschlüssel: es gab mal irgendwo einen Test in dem auch günstige Schlüssel getestet wurden und die lagen noch deutlich im Toleranzbereich.
    Ich denke eine Abweichung von 2% ist immer noch genauer als tagesformabhängiges "schätzen" an der Ratsche..
    Der Vorteil bei den teuren Schlüsseln, Du kannst sie kostenfrei überprüfen lassen und hast lebenslange Garantie.

  • ... nach einigem Suchen im Netzt habe ich, glaube ich, eine günstige Quelle gefunden: Voelkner. Hazet Maul-Ringschlüsselsatz, Wera Innensechskantschlüsselsatz und Wera Schraubendreher-Satz. Jetzt freue ich mich erstmal auf mein Paket.


    Mein anderer Kram kommt dann erstmal ganz unten in die Schublade.

  • proxxon-ratsche? wofür?
    wenn ich nen nagel in die wand schlagen will nehme ich einen hammer....

  • gerde reingekommen?


    snap-on 1/4"-ratsche, sonderangebot, 49.- + wehrmachtssteuer.
    nein, kein superschnäppchenpreis.
    aber ich habe seit 16 jahren zwei von den dingern im täglichen gebrauch und sie haben nicht das geringste leerspiel, die rastung ist unglaublich fein und geht butterweich.
    damit arbeiten macht richtiggehend freude und seit ich sie habe habe ich die auch feine belzer nicht einmal mehr angefasst.


    wie sagte heute ein kollege? gegen werkzeugkaufen kannste jede frau vergessen, das macht viel mehr spass!



    zum thema belastbarkeit:
    meine lange 1/2"-ratsche von s.-o. ist einen knappen meter lang, die haben viel vertrauen zu ihren nüssen.
    die ist länger als standard-drehwerkzeuge für 3/4"-vierkant. und hat ein gelenk das diese enormen kräfte aushält.

  • Mit der Wera Zyklop hab ich auch schon geliebäugelt. Für den Kleinkram den ich noch mach reicht der Rothewald Kasten aber. Irgendwie erweckt dein Kollege nen symphatischen Eindruck :-)

  • der beste deal überhaupt:


    als der HH aufgehört hat, bei dem ich früher gearbeitet habe stand mein ehemaliger werkzeugwagen in ner dunklen ecke rum.
    obwohl ich schon ausgestattet war wollte ich den gerne haben weil da aufkleber drauf waren die ich aus suzuka und philip island mitgebracht hatte.


    in den schubladen lag einiges zeuchs wie kraut und rüben durcheinander.
    bei 100.- sind wir uns schnell handelseinig geworden.


    daheim habe ich den schrott dann mal sortiert:
    ein kompletter 1/2" knarrenkasten von stahlwille,
    ein kompletter 3/8" knarrenkasten von stahlwille,
    ein zu 90% kompletter knarrenkasten in 3/8", bestehend aus teilen verschiedene top-brands,
    je ein satz ring-gabelschlüssel, ringschlüssel und halbgekröpfter ringschlüssel von stahlwille, pro satz fehlten ein bis zwei schlüssel.
    dazu noch etliche T-schlüssel und div. einzelteile.


    alles in allem zeug für 1500.- euro. mir war eher peinlich sowenig gezahlt zu haben.



  • Hallo mart!n


    Klar kaputt geht immer was und wir bekamen die defekten Teile auch wieder ersetzt (wobei das glaube ich stark am engagierten Händler lag), aber die defekte sind schon im ersten jahr entstanden. Und das ist dann nicht viel besser wie billig aussehendes Werkzeug.


    Bei Proxxon haben wir noch nichts kaputt bekommen, und die Sachen werden auch stark strapaziert, besonders die RingGabelschlüssel (in Kombination mit dem metrigen Rohr:)) die besitze ich seit ich den Mopedschein habe und das sind mittlerweile auch schon 18Jahre.