"Neuling" mit SH300 stellt sich vor....

  • Hi.
    Nun ist es soweit: Nach vielen Motorrädern bin ich auf den H...onda-Roller gekommen, ob ich wohl alt werde?
    Na egal, im Moment macht's mir Spass durch die Gegend zu gondeln. Ich hatte für 1 Jahr einen gebrauchten Otello 125 und bin damit schon 6000 km
    gefahren.
    Am Freitag ein Spontankauf beim HH. 2008er Sh300i mit 14.000km, Zustand fast wie neu.
    Ich weiss auch schon wieviel Sprit reinpasst, er blieb 500m vor der Tanke stehen, also war unfreiwilliger Frühsport angesagt.
    8,95L passen rein bis zum Stehkragen.
    Vmax alleine Tacho 135--nicht zu berauschend, aber der Luftfilter ist sehr dreckig, mal einen neuen reinmachen.
    Gemessen mit hoher Originalscheibe und Topcase und meinen 95+X kg
    Muss es der Originale sein oder taugt der Antera-Filter von ebay ( ca 12€ mit Versand) auch was?
    Wie ich gelesen habe sind die Filter oft zu, wegen der ungünstigen Luftansaugung.


    Apropos Scheibe, die Originale Honda Scheibe ist mir zu hoch, es reflektiert stark bei Sonne, obwohl die Scheibe fast neu ist, was bei regen passiert will ich garnicht erst wissen. Werde mich mal auf die Suche nach einer gebrauchten anderen Scheibe begeben.


    Nochwas:
    Etwa 40km nach dem Leerfahren ging der Motor bei Kolonnenfahrt einfach aus ( ca 20km/h) bin tierisch erschrocken, ich kannte das nur vom Otello, der gingmal aus, war eine Kraftstoffsache ( kleines Sieb vor dem Düsennadelstock war zu).
    Das darf doch nicht passieren beim Einspritzer!
    Jedenfalls musste ich auf der leider recht schmalen und viel befahrenen Bundesstrasse rechts ran. Er sprang dann aber gleich wieder an.
    Jedenfalls bleibt ein ungutes Gefühl.
    Habe noch ne Flasche Einspritzsystemreiniger gefunden, werde den mal in den tank schütten, ich las hier was von Wasser im Sprit.


    Was mir noch auffiel:
    Im Gegensatz zum billigen Otello hat der S300i-Nobelhobel
    -keinen Warnblinker 8 den hätte ich brauchen könenn)
    -kein Ölschauglas
    -keine Feststellbremse.


    Trotzdem macht Rollern mit dem kräftigen Motor ungemein Spass


    Also das wars für heute
    Gruss
    Armin

  • Willkommen hier!
    Ich bin auch noch neu. Habe mir einen SH300i neu gekauft.
    Werde ihn wohl erst in 2013 anmelden wegen Erstzulassungsdatum ;-)
    Habe ja noch meinen Cygnus 125.
    Scheibe habe ich auch schon montiert.
    Eine Vario AirFlow von Givi.
    Da ist aber das Licht vom Scheinwerfer stöhrend.
    Werde vielleicht auf die niedrige Scheibe 308A von Givi umrüsten.
    Bekomme ich diese Woche und werde versuchen sie zu kürzen.
    Mal sehen, ob es klappt.


    Gruß Stopsi

  • Seawas und willkommen hier auch von mir :)-


    Punkto Luftfilter kann ich dir keinen Ratschlag geben da solche Sachen der Werksmechaniker erledigt.



    Etwa 40km nach dem Leerfahren ging der Motor bei Kolonnenfahrt einfach aus ( ca 20km/h) bin tierisch erschrocken, ich kannte das nur vom Otello, der gingmal aus, war eine Kraftstoffsache ( kleines Sieb vor dem Düsennadelstock war zu).
    Das darf doch nicht passieren beim Einspritzer!
    Jedenfalls musste ich auf der leider recht schmalen und viel befahrenen Bundesstrasse rechts ran. Er sprang dann aber gleich wieder an.


    Das ist mir auch schon 2 x passiert (bei der 500er Beverly). Beim 1. Mal hatte ich so einen 5 km/h Gurker im engen Ortsgebiet vor mir, schätze da kam die Kupplung irgendwie "durcheinander" bei so niedrigen Kriechgeschwindigkeiten, also ist einfach abgestorben, ähnlich wenn man bei zu wenig Gas die Kupplung zu schnell loslässt. Beim 2. Mal wars mit ziemlich leerem Tank kurz nach einer Ampel, eventuell war da eine Luftblase drin, aber ich würd mir da nicht sonderlich Gedanken darüber machen wenn es nur 1 x im Jahr vorkommt.


    Was mir noch auffiel:
    Im Gegensatz zum billigen Otello hat der S300i-Nobelhobel
    -keinen Warnblinker 8 den hätte ich brauchen könenn)
    -kein Ölschauglas
    -keine Feststellbremse.


    Tja, man kann eben nicht alles haben, ich fahre z.B. bis jetzt sehr gut ohne ABS. Die oben genannten Gimmiks gehen mir auch nicht wirklich ab. Es genügt ja wenn man rechts blinkt, da braucht man nicht unbedingt eine Warnblinkanlage :wink:


    Naja frohes Heizen noch :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo Armin und Herzlich Willkommen.


    Ich hab die Givi Airflow (ohne Oberteil) dran, da mir die hohe Givi zu hoch war. Ja, der Scheinwerfer leuchtet zwar in der Scheibe, von störendem Blenden kann ich aber nicht sprechen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Armin und Herzlich Willkommen.


    Ich hab die Givi Airflow (ohne Oberteil) dran, da mir die hohe Givi zu hoch war. Ja, der Scheinwerfer leuchtet zwar in der Scheibe, von störendem Blenden kann ich aber nicht sprechen.


    Das habe ich auch schon überlegt. Aber da sind die störenden Halter und Verschlüsse für das Oberteil.
    Das Blenden ist auch mehr an der oberen Scheibe, da ich die ganz runter tun muss um drüber zu sehen.


    Gruß Stopsi

  • Hi.
    Nun ist es soweit: Nach vielen Motorrädern bin ich auf den H...onda-Roller gekommen, ob ich wohl alt werde?


    Hat wohl was mit dem Alter zu tun. Aber so lange es nicht weh tut und Spaß macht. :wink:
    Ich hab innerhalb von 2 Jahren 140 PS verloren.......von einer Fireblade über eine 1000er CBF auf den SH 300.
    Manchmal fehlt mir der Kick einer guten Beschleunigung. Aber man kann nicht alles haben.
    Somit bin ich zufrieden mit dem Roller.
    Viel Spaß noch mit deinem SH 300.
    Gruß, alex

  • Hallo bikeonfire , grüß Gott in diesem schönen Forum , Du hast bestimmt keine Langeweile hier bei den Ü 125er , denn wie Du bestimmt schon geklesen hast sind sehr viele mit ihren SH 300 verwachsen ! Basteln , Tüfteln und gute Tip`s die bekommst Du hier reichlich . Noch viel Spaß und alles Gute und Unfallfrei Km mit deinem neuen Schatz :)) Naja wenn Du etwas mehr Saft brauchst es gibt ja noch andere tolle Hondaroller etwa sw T 400 / 600 und den neuen 700er Integra , die Sehnsucht kommt bestimmt :)))


    Gruß aus Franken von norikus :-)))

    Einmal editiert, zuletzt von norikus ()

  • Moin aus dem Norden und herzlich willkommen bei den vielen Umsteigern vom Motorrad auf einen (leichteren) Roller.
    Das mit dem Blenden bei der Airflow ist wirklich Mist!
    Ich habe auf die feste Scheibe im unteren Bereich eine Sonneschutzfolie geklebt und auf die bewegliche Scheibe in dem milchigen Bereich eine undurchsichtige schwarze Folie. Nun ist es besser aber noch weit weg von richtig gut. Einige klemmen auch Schaugummi unten zwischen die Scheiben. Wenn du nachts, bei eingeschaltetem Licht, deinen Roller von vorne ansiehst, kannst du unschwer die Bereich erkennen, die zum Blenden führen.
    Viel Spaß weiterhin. Und mir macht der SH 300I langsam mehr Spaß als die schwere K100.
    Grüße Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo und willkommen im SH300 Club,
    ich fahre den Roller seit Frühling 2012 und freue mich oft darüber mit ihm durch die Lande zu cruisen. Mein Motorrad bleibt immer öfter stehen.
    Ich spiele mit dem Gedanken ganz auf den Roller umzusteigen. Er ist klein ,wendig und schnell. Mein Motorrad ist halt schneller...
    Aber das Portemonaie spielt auch eine Rolle und die Zeit zum Motorradfahren neben dem Job ist sehr knapp. Da reicht der Roller allemal....
    Grüße
    Albert

    Grüße Albert1921

  • OT:
    Es ist ja für 2013 ein neuer SH125 am Start. Ein Integralhelm soll unter die Sitzbank passen.
    Mal sehen ob für den SH300 auch einer mit grossem Helmfach kommt.


    Gruß Stopsi