Mehr Infos: CB1300 N --> spiele mit dem Gedanken, umzusteigen!

  • Ja, ja, kaum fahr ich mal ein paar Monate Mopped, wird's mir schon zu langsam mit meiner CBF600N.
    Nein, im Ernst: ich liebe meine "Black Betty" über alles. Definitiv. Aber seit ich mal ein paar Tage die Yamaha FZ1 von einem Kumpel gefahren bin (dank Tuning 160 PS) vermisse ich den "rrrrruumms" schon ein bissl.


    Er würde die Yamaha verkaufen, aber die gefällt mir vom Fahrgefühl her nicht. Das liebe ich an meiner Honda ohne Ende! (wo sind die Herz-Smilies?):fw:


    Dann hat mir jemand eine CBF 1000 angeboten, aber die ist schon halb verkleidet --> gefällt mir nicht.
    Was mich optisch an meiner CBF600 angesprochen hat war der Retro-Style. Der runde Scheinwerfer und der klassische Look. Leider scheint Honda das ja vollkommen aus dem Programm genommen zu haben. Klar gibt es noch Naked-Bikes, aber mit den neumodischen Scheinwerfer-Formen und dem ganzen Look komme ich nicht klar. (Wobei die Crossrunner GERADE noch geht)


    Jetzt habe ich beim Stöbern dieses Schätzchen entdeckt: eine CB 1300 N (ist das überhaupt die korrekte Bezeichnung??) siehe Fotos. Die gefällt mir richtig gut und sie hat zumindest mal 114 PS.
    Könnt ihr mir ein paar Infos geben?



    $(KGrHqZHJFEE912iNJ,pBPfR28tCuQ~~_27.jpg$(KGrHqRHJC!E9rVkbYEhBPfR27nTYg~~_27.jpg

    CB 1300 (SC54) :D

  • Guck mal bei Honda direkt, es gibt ne 1000er
    Motor von der 1300er und im lock der alten
    CB 750. könnte mir auch gefallen.
    Und morgen guten appo
    Gruß Jürgen

  • Mein Vater fährt sie (BJ 2003).


    Bequeme Sitzbank, schöne Instrumente, sehr zuverlässig. Zieht in jedem Drehzahlbereich sauber an. Im 5. Gang auf der Autobahn am Griff drehen und sie zieht durch bis in den Begrenzer (bei meinem Vater mittlerweile nicht mehr, da hat sich der Begrenzer beim letzten Kundendienst irgendwie verabschiedet, jetzt dreht sie einfach in den Roten).


    Lässt sich extremst Schaltfaul fahren, wenn man will.


    Sie ist aber relativ schwer und weit weniger handlich, als die CBF. Man merkt das Gewicht aber nur, wenns langsamer zugeht. Bei Flotter fahrt merkt man davon so gut wie nix.


    Der Tank ist aus Metall, eine Magnettasche hält also.


    Der Stauraum unter der Sitzbank ist für ein Motorrad absolut riesig.


    Verbraucht liegt ca. 1L über dem der CBF600 (PC43).

  • Ein wunderschönes Motorrad, hat halt Drehmoment.
    Mir ist sie allerdings definitiv zu schwer und unhandlich. Aber ich steh auch mehr auf extrem kippeliges...also die CB1000R mit dem MPR3 ist so genau mein Ding.
    Hätte ich die CB1300 wär mir die schon öfter mal aufm Boden gelegen, weil ich sie nicht hätte halten können...
    Sitzen tut man sehr bequem, Tourer halt.
    Der Stauraum unter der Sitzbank ist wirklich gigantisch!


    Und wie DA Jürgen schon sagte es gibt ab nächstem Jahr die CB1100 auch in Deutschland. Mit Retro-Look.


    Aber du kannst die CBF1000 ja auch auf nackig umbauen :D :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • am besten du machst erst mal Probesitzen ist ein ganz schöner Brocken für ne Frau, aber ich weiss ja nicht welche Statur du hast ?
    Ansonsten kannst du da nichts falsch machen der Motor hat schönen Drehmoment unten raus Beschleunigung auf 100 ist schon Wahnsinn.
    Keine Drehorgel man kann fast alles im 5. fahren.
    Schnell fahren über 150 macht eh kein Sinn mit ner unverkleideten. Verarbeitung und Haltbarkeit sind meines Erachtens sehr gut.
    Verbrauch musst du mit etwas mehr rechnen.
    ich selbst fahre den Vorgänger die CB 1000 Big.

  • Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner SevenFifty. Bei CB 1200/1300 krieg ich trotzdem feuchte Augen... Letztendlich ist Hubraum halt doch nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen...
    In der letzten "Motorrad News" war gerade eine neue CB 1100 mit moderner Technik im OldStyle drin (gabs schon als Grauimport)... Nicht übel! Aber ich geb zu wenn ich könnte, würd ich ans obere Ende der Hubraumträume wechseln und Honda untreu werden...K1600GT.

  • die 1300er ist mit verlaub gesagt ein bleibatzen.


    wenn die fuhre erst mal rollt geht es, aber in engen ecken muss das gewicht halt gehandelt werden, ich würde da nicht so drauf stehen.


    auch wenn sie dir nicht so gefällt, mach mal eine probefahrt mit der CB1000R. keine wirkliche schönheit, fährt sich aber freundlich und leichtfüßig.

  • O.K. ich fahr die CB1300S aber von wegen enge Ecken...null Problemo! Ich "räubere" damit schön im Thüringer Wald rum und hatte bisher nie Probleme. Allerdings ist der Motor mehr auf Drehmoment getrimmt, damit ist Kraft von unten raus da aber es gibt diverse Rennsemmeln die Dir an der Ampel den Auspuff zeigen. Mich persönlich stört das wenig, bei ROT noch etwas mit dem Gas spielen und wenn dann GRÜN wird ballern diese Deppen allein über die Kreuzung...:D
    Das Gesamtgewicht ist aber im Stand bzw. Rangierbetrieb schon ein Aspekt, von wegen mal eben rückwärts aus einer Bodenwelle bugsieren - das braucht engagement!:D


    Wenn sie Dir gefällt und Du sie aus dem Laden schieben kannst glaub ich nicht daß Du es bereuen wirst.


    Gute Fahrt
    Ossibolle

  • Vor allem ist die Frage, wie groß Du bist :wink:
    Denn mit 1,86m hat man einen anderen Hebel beim Rangieren als mit 1,70m :D


    Fahren ist überhaupt kein Problem mit dem großen Brummer, fährt sich (nicht nur meiner Meinung nach) deutlich besser als CBF 600 / 1000, angenehmer und viel besser austariert. Und vermittelt einfach ein samtiges Gefühl 8)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi Nena,


    Ich bin umgestiegen von ner Sevenfifty auf ne Hornet 900. Immerhin annähernd klassischer Look, zumindest auch nen Rundscheinwerfer, aber viel agiler als die Dicke und ordentlich Bumms unterm Tank. Die Sevenfifty war für mich das perfekte Mopped, bis die Hornet kam. Und teuer sindse auch net mehr. Schaltfaul geht genauso wie Räubern und vom Verbrauch grad nen halben Liter mehr als die Dicke.

  • am besten du machst erst mal Probesitzen ist ein ganz schöner Brocken für ne Frau, aber ich weiss ja nicht welche Statur du hast ?


    Jaaa, über den Punkt habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin 172cm groß und schon stabil gebaut :oops: (Frauen reden ja nicht so gerne über ihr Gewicht). Aber mir wäre schon wichtig, dass ich mit beiden Füßen komplett auf den Boden komme. Ich bin kürzlich mal eine Stelvio gefahren (Guzzi) und da kam ich gerade so mit den Zehenspitzen runter. Das ist nicht mein Ding, auch wenn es beim Fahren selbst ja nicht stört. Aber ich will die Maschine natürlich auch im Stand sicher haben....


    Schnell fahren über 150 macht eh kein Sinn mit ner unverkleideten.


    Das ist auch nicht mein Wunsch. Mir geht es um die Beschleunigung und den Fun-Faktor. :)-

    CB 1300 (SC54) :D


  • Und wie DA Jürgen schon sagte es gibt ab nächstem Jahr die CB1100 auch in Deutschland. Mit Retro-Look.


    Ach komm?! Gibt's da schon Bilder im Netz? Will ich sehen!


    Aber du kannst die CBF1000 ja auch auf nackig umbauen :D :wink:


    Aber nur, wenn der Scheinwerfer rund ist! :D Die 1000er habe ich von einem Bekannten angeboten bekommen. Glaube für 4.900 €. Allerdings gefiel mir die Farbe da so mal gar nicht.... Und frau will ja auch was für's Auge!

    CB 1300 (SC54) :D

  • Guck mal bei Honda direkt, es gibt ne 1000er
    Motor von der 1300er und im lock der alten
    CB 750. könnte mir auch gefallen.
    Und morgen guten appo
    Gruß Jürgen


    Du meinst aber nicht die CB1100, oder?! Sonst habe ich nix dergleichen finden können!

    CB 1300 (SC54) :D

  • dem Proso darfste nicht ganz glauben, der darf seine CB1300 eigentlich gar nicht fahren,
    die hat sich nämlich Bine Maja unter den Stachel gerissen:D
    Die kommt damit super zurecht und ist änlich groß wie Du.


    Das kann ich aber heute abend besser beurteilen:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)