SH 125 / SH 150 - der Reifenthread

  • Tach zusammen,


    als Neuling im Rollersegment stellt sich mir die Frage,wo kauft und lasst ihr eure Reifen montieren ?


    Grüße


    Ich bestelle meine Reifen online und montiere sie dann selbst.
    Was mir hier aber auffällt: ihr schreibt alle von Winterreifen – Fahrt ihr wirklich alle bei Schnee?

  • Ich bestelle meine Reifen online und montiere sie dann selbst.
    Was mir hier aber auffällt: ihr schreibt alle von Winterreifen – Fahrt ihr wirklich alle bei Schnee?


    Das weiß ich noch nicht,bin Anfänger....ach....bei uns bleibt der Schnee,wenn er überhaupt kommt max. 2 Std.,dann ist er wieder Geschichte.

  • Das meine ich. Und zu genau diesen Zeiten kommt es mir nicht in den Sinn, mich auf‘s Bike zu setzen. Deshalb kommen ganzjährig Reifen drauf, die im Sommer gut funktionieren. Erst einmal bleiben aber die serienmäßigen bis zum erreichen der Verschleißgrenze drauf.

  • @ Flause: ich fahre aktuell bis ca. -7° täglich zur Arbeit, immerhin einfach 27km Landstraße. Mit der Griffheizung die jetzt mein Winter-Roller bekommt hoffe ich auch noch tiefere Temperaturen fahren zu können. Warum ich fahre? Zumindest nicht weil es Spass macht, aber die Parksituation bei mir auf Arbeit bedeutet entweder Roller fahren oder TÄGLICH 12€ Parkkosten... Das läppert sich!


    Würzburg/Unterfranken ist jetzt auch nicht unbedingt für seine Schneemengen bekannt, aber erstens ist es halt für die Versicherung besser und zudem kann es ja doch mal spontan Mittags anfangen zu schneien, da ist man froh wenn man weiss das der Reifen es kann wenn er muss!


    PS: den Heidenau K58 M+S fahre ich bei 0° so wie ich den City Grip bei 25° fahre, sprich Kurvenlage, Bremsen ohne Muffe zu haben usw...


    PPS: man muss dazu sagen, ich habe ja ein "Sommerfahrzeug" mit den City Grip und eben eine Winter-Karre mit den M+S Reifen drauf...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Ein Zweitfahrzeug habe ich nur, weil ich meinem guten Sommerfahrzeug das Salz nicht antun will. Wenn das Salz nicht wäre hätte ich nur ein Fahrzeug, natürlich mit City Grip! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hab heute nun meine erste Runde mit dem Citygrip gedreht. Was ich ausgetestet habe, das Lenkerflattern ist weg!!!!! Wahnsinn, hatte der Metzeler doch ordentlich vorne gewackelt, war mit dem Michelin nichts zu merken. Selbst Straßenbahnschienen längs überfahren war nichts zu merken.....Kein rutschen oder schmieren.


    Bisher sag ich mal, das der Reifen im trockenen echt cool ist, selbst etwas schräger fahren macht ihm nichts....

  • Hab heute nun meine erste Runde mit dem Citygrip gedreht. Was ich ausgetestet habe, das Lenkerflattern ist weg!!!!! Wahnsinn, hatte der Metzeler doch ordentlich vorne gewackelt, war mit dem Michelin nichts zu merken.


    wobei sich mir die Frage stellt: liegt es ggf auch am bescheidenen auswuchten oder doch nur an sehr bescheidenen Reifen die so besser nicht verkauft werden sollten?


    Am 125er meiner Frau wackelt es nach dem Reifentausch (von Serien Cheng Shin auf Michelin Pilot) heftig -> jede Menge Auswuchtgewichte vorne montiert. Ergebnis: mMn eher beschixxen
    Die bei mir neu montierten Metzeler Freeride am 300er liegen hingegen ruhig + stabil. Beide Hände weg vom Lenkrad + Ruhe am Lenkrad. Beim 125er hingegen bekommt man es mit der Angst sofern man dieses probiert

  • Wieso sehr bescheidenen Reifen??
    Sowohl Metzeler als auch Michelin bieten eigentlich keine schlechte Ware. Deswegen hatte ich mir ja den Metzeler FeelFree gekauft.


    Ich bin auch total zufrieden, mit dem Elefanten, der gript prima, sofern der erstmal warm ist, und kündigt im Nassen nachlassenden Grip an. Prima gradeauslauf und stabil in Schräge. So bei Tempo 60 ausrollen lassen und Hände vom Lenker nehmen, fängt es erst langsam, dann immer heftiger an zu wackeln. Straßenbahnschienen muss ich tatsächlich im etwas steileren Winkel queren, da fängt der Reifen sonst an zu schmieren. Ebenso mag der Elefant es nicht, mit zu wenig Luft gefahren zu werden, habe stets 2,0 bar vorne und 2,2-2,3 bar hinten drauf, statt 1,75 / 2,0 bar. Auch das habe ich ausprobiert, das wirkt mir auch zu schwammig.
    Den Michel hab ich im fast Neuzustand eben auf meinem zweiten Pantheon, und da der so hoch gelobt wurde, wollte ich den mal ausprobieren. Ob das am auswuchten liegt, lasse ich mal so stehen. Seltsamerweise hat die Zeitschrift mit dem Citygrip auch kein Lenkerflattern gehabt.


    Ich habe eben nur meine ersten 30 Km Stadtverkehr mit dem Reifen beschrieben. In wie weit sich dieser Reifen der Lobhudelei bekräftigt, oder eben nicht, wird sich noch im Herbst zeigen.


    Ich hatte auf meiner VTR auch einen Michelin (PowerPure?), und war mit dem auch super zufrieden. Der gripte auch hammer für meine Fahrweise, und genauso bevorzugte ich diesen mit meinem Fahrstil die angegebenen Drücke von 2,5 bar vorne, und 2,9 bar hinten.


    Vielleicht lag es bei dir aber an einer unwuchten Felge??? Würde ich jetzt zu tendieren, wenn du so viele Gewichte drauf hast.... Beide meiner Reifen haben vorne gar keine Gewichte dran, und hinten sind nur 10-20 g auf dem Michelmann. Dabei würde es m.M.n nicht wackeln, wenn der Hinterreifen unwuchtig ist...


    Grüße

  • Wieso sehr bescheidenen Reifen??
    Sowohl Metzeler als auch Michelin bieten eigentlich keine schlechte Ware. Deswegen hatte ich mir ja den Metzeler FeelFree gekauft.
    Grüße


    gemeint: die am Roller meiner Frau neu montierten Michelin-Reifen haben evtl ein Rundlaufproblem, dass sich noch nicht mal durch reichlich Auswuchtgewichte beheben lässt.?
    Ob die montierten Michelin Pilot (am Roller meiner Frau) hinsichtlich der restlichen Qualitäten gut / schlecht sind kann ich (noch) nicht einschätzen. Allerdings ist die Schüttelei (sofern das Lenkrad nur lose geführt wird) schon heftig. Da war die Serienbereifung (Cheng Shin) unauffälliger


  • Citygrip ist für mich der BESTE Reifen zur Zeit für Roller!


    Oliwei, da bist Du nicht der Einzige :perfekt:


    ist das ein reiner Sommerreifen?


    Formell schon.


    Ich fahr damit ganzjährig durch und komme ganz gut klar. Im Winter ist man ja eh etwas vorsichtiger.


    Fahre allerdings nicht wenn es morgens stark regnet oder schneit, diese Tage kann man hier im Südwesten
    aber an einer Hand abzählen.


    "Winterreifenpflicht" (gilt die noch, da war doch mal was?) interessiert mich nicht.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Für meine sh150 brauche ich Ganzjahrestaugliche Reifen.
    Die originalen Irc sind mit ihren knapp 5000km Profilmäsig noch super in schuß, jedoch bei nass und Kalt meiner Meinung nach untauglich. Daher habe ich hier fleisig gelesen und suche nun nach Empfehlungen.


    Der Roller wird zu 90 Prozent nur innerstädtisch bewegt. Dies etwa 200km pro Woche und zwar jeden Tag außer es liegt Schnee. Dementsprechend suche ich auch nach Reifen die naß und kalt gut können und im optimalfall auch im Sommer draufbleiben können.


    Nun habe ich den Metzeler feelfree wintec (für vorne sehr schwer verfügbar und teuer...) sowie den Heidenau k66 (ohne m+s) in die engere Auswahl genommen. Als Alternative stehen noch die Michelin City grip und Pirelli Angel scooter als angeblich Nässe taugliche Sommerreifen auf meiner Liste.
    Oder sollte ich lieber trotz der nervigen Montage auf richtige Winterreifen (mit m+s) zurückgreifen und im Sommer dir Ircs fertig fahren?


    Kurzum: welchen Reifen könntet ihr mir für meine Anwendung empfehlen?


    P.s. wo finde ich die für den Radwechsel benötigten Anzugsdrehmomente der Schraubverbindungen? Werkstatthandbuch habe ich leider (noch) keines.

  • Hi, den City Grip habe ich nun auf verschiedenene Rollern in den letzten 5 Jahren gute 40.000 fahren dürfen. Ein toller Reifen, meine persönliche Nr.1! Auch bei Nässe noch gut und sehr standhaft. Jedoch gibt es, sobald es wirklich kalt wird (unter +7°) und nass dazu einen Reifen der sich noch deutlich besser fährt: der Heidenau K 58. Schafft zwar nur (bei mir) 5-7.000km, dafür hat er Grip ohne Ende! Kannst du bei Nässe und +5° fahren wie den City Grip im Sommer :krass:


    Gestern hatten wir geschlossene Schneedecke bei uns, musste mit dem Panthi und dem Heidenau K58 rund 20km heim fahren. Hatte trotz großem Respekt vor dem Wetter trotzdem immer meine 50-60 drauf, mehr haben die Autos auf der Bundesstraße auch nicht gemacht.


    Daher: City Grip geht Sommer wie Winter, außer wenn es schneit usw. Der Heidenau hat seine Stärken klar als Winterreifen, nimmt im Sommer wenn man ihn prügelt schnell ab. Daher hatte ich früher zwei paar Felgen, heute habe ich einen Forza für Sommer mit City Grip und einen Pantheon mit Heidenau für den Winter.


    Andererseits: teuer ist der Heidenau nicht, somit könnte man da öfters wechseln und wird trotzdem nicht arm dabei


    LG :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Anscheinend gibt es den k58 laut Heidenau Homepage nicht in meiner Dimension (100/80 16; 120/80 16) sondern lediglich den k66 und k66 m+s.
    Das der City Grip hier sehr viele treue Fans hat ist mir nicht entgangen :D


    Leider fahre ich zu oft bei niedrigen 1 stelligen Temperaturen auch bei Nässe. Sonst hätte ich schon längst den City Grip montiert.
    Vom City Grip Winter liest man bei Tests immer wieder die schlechte Nasshaftung.


    Mit einer Laufleistung von 5000km aufwärts kann ich gut leben, da bei meinen wenigen Stadt Kilometern die Reifen eher an überalterung sterben werden...
    Ein zweiter Felgensatz ist mir leider noch zu teuer. Auf eb..y.it findet man nur die Felgen bis 2008 ohne Abs Ring günstig.