Frankreich - neue Regeln

  • Nun haben die Gallier gleich zwei neue "Ideen" kreiert, die dieses Jahr deren Bussgeldeinnahmen mit Sicherheit vergrößern:


    Zum einen die Mitführpflicht des Alkoholtesters,


    zum anderen muß man nun reflektierende Kleidung auf Moppeds über 125 ccm tragen, auch der Beifahrer.


    Da ich sehr oft in Frankreich bin werde ich mich dem wohl fügen müssen; leider konnte ich aber bislang keine Einzelheiten rauskriegen (nach dem Sinngehalt frage ich jetzt lieber mal nicht !)


    Zum ersten Punkt:


    Was soll das Ganze ?
    Dient es der freiwilligen Selbstkontrolle nach einem Kneipenbesuch ? Dann fände ich das Ganze kontraindiziert - denn dann verführt es ja geradezu sich an die gesetzlich erlaubten Promille "heranzutrinken"


    Oder geht es darum, dass man der Polizei bei einer Kontrolle ein Röhrchen zur Verfügung stellen muß um dem Staat das Geld zu ersparen ? Vielleicht dann demnächst auch die Handschellen und anderes Equipment welches im Umgang mit dem gemeinen Bürger so gebraucht wird?


    Es wurde darauf hingewiesen, dass man bei einer Kontrolle STETS ein neues Röhrchen vorweisen können muss, also auch dann ein Bussgeld droht, wenn man seines nachweislich erst kurz zuvor, zum Beispiel bei einer anderen Kontrolle, bereits verbraucht hat.
    Ergo braucht man mindestens zwei davon, wovon eines ausschliesslich zum Vorzeigen dient und welches man niemals benutzen darf. Genialer Einfall !
    Die Regelung gab es schon im letztem Jahr, da aber Herrn Sarkozsys Verwandter (ein Schuft, wer Böses dabei denkt) mit der Produktion nicht nachkam wurde noch kein Bußgeld verhängt.


    Zu der reflektierenden Kleidung: Da steht in den Vorschriften auch nur, dass die reflektierende Fläche mindestens 150 Quadratzentimeter groß sein muß und auf dem ganzen Oberkörper verteilt sein darf.
    Also auch beim Fahrer hinten, bei der Sozia vorne ? Genial !


    Zu Europa (in dem selbst die Krümmung der Gurken genormt ist, ansonsten aber offenbar jedes Land sein eigenes Süppchen kocht!): Ich war in dem naiven Glauben dass mein Schubert-Helm mit ECE 3 Kennzeichnung in ganz Europa zugelassen ist ! Denkste ! Für Frankreich muß er noch modifiziert werden, und zwar mit Reflektoren nachgerüstet.
    Steht ganz dezent irgendwo mitten in der Bedienungsanleitung. Oder sagt dir dann der freundliche Gendarm gegen eine "kleine Aufklärungsgebühr" (im Falle der Kleidung für 68 Euro, ein fehlender Alk-Tester ist etwas preiswerter...)


    Weshalb man die Reflektoren dann nicht gleich beim Hersteller anbringt, sondern die erst dort anfordern muß, und weshalb der Kopfschutz trotzdem die ECE-Nummer bekommt bleibt wohl eines der ungelösten Mysterien der Menschheit ...

  • tja .. schön das wir eine EU sind ;)


    wir passen uns immer nur an und die andern machen einfach mal so was

    :kd: frühes Bremsen ist sinnlose Verschwendung von kinetischer und thermischer Energie :kd:


    Lotsche / Mario
    ***Honda Board Monsterroller Professional Team***
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    zum Alktester sag ich nix, kommt in die Box wo auch Warnweste, Erste-Hilfe-Pack, Ersatzlampen etc. drin sind. Hab ich auf Touren sowieso immer dabei.


    Reflektierende Elemente an der Kleidung - hab mir von P**o so'n Gurtzeug geholt (32081001000), mach ich dann über die Jacke, und wenn's abends kühl ist und ich noch rumlaufe oder auch wenn ich nur irgendwo 'nen Stadtbummel mache, steck ich's in die Tasche. Gibt's auch in neongelb mit Reflektorstreifen :zensiert:
    Die Streifen sind 1cm breit und kommen (bei meiner Einstellung) auf 'ne Gesamtlänge auf 2x185 cm Länge => 370 Quadratzentimeter, mehr als ausreichend.


    Die Helmaufkleber braucht's nur (soweit ich weiss) bei Helmen die in Frankreich verkauft werden, das gibt's schon seit ein paar Jahren, wenn meine Informationen stimmen ...
    Helm (inkl. Visier! - nicht alle dunklen Visiere entsprechen der Norm) muss ECExx entsprechen, sollte man drauf achten, dass das Etikett noch vorhanden und lesbar ist.



    Ich nehm die Vorschriften wie sie sind und lass mir davon den Spass nicht vermiesen. Über Sinn und Unsinn diskutiere ich nicht, werd ich nicht für bezahlt. Wenn irgendwann vorgeschrieben wird, dass ich nur mit eingeschalteter blauer Rundumleuchte und Zweiklang-Wechsel-Fanfare fahren darf, mach ich auch das :roll1:




    Nachtrag noch: Wenn man nach der Artikelnummer sucht, findet das System nix. Nach "Reflektorgurt schwarz" suchen ...
    Ich trag den Gurt nicht diagonal, sondern grade auf der linken Seite, ist weniger Fummelei.




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • wir fahren einfach schneller als die Froschschenkellutschende Rennleitung und dank nichtvorhandener Reflektoren sehen die uns auch net lange :D

    :kd: frühes Bremsen ist sinnlose Verschwendung von kinetischer und thermischer Energie :kd:


    Lotsche / Mario
    ***Honda Board Monsterroller Professional Team***
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • was soll man dazu noch sagen, außer "...die spinnen, die Gallier!"
    Nachdem sie ja bereits ihre eigenen Landsleute mit PS-Begrenzung bevormundet haben, sind halt auch wir dran. Alkoholtester sind eine Sache, die kannste immer noch irgendwo in der Mopede verstauen und gut ist.
    Es ist aber was ganz anderes mit so nem Reflektionsfummel rum düsen zu müssen. Ob es Sinn macht, ist wohl müßig darüber zu philosophieren. Dass es aber gerade in Leder kaum was vernünftiges gibt, ist eine ganz andere Sache. Außerdem will ich mir deshalb auch gleich was neues kaufen?:gruebelx:
    Fakt ist auf jeden Fall, dass so eine Warnweste oder ähnliches ******* aussieht. Frankreich deshalb meiden? Vermutlich, wenn es auch schade ist, denn die haben echt tolle Strecken. Aber Stress mit den Flics oder unnötig den franz. Staat sponsoren, nee Danke.
    Alors, au revoir la france!!

  • [OT]


    ... Froschschenkellutschende ...


    abgesehen davon, dass Froschschenkel in Frankreich inzwischen auch kaum noch gegessen werden, versteh ich den Sinn solcher "lästerlicher" Äusserungen nicht. Ich bin schon öfter in Frankreich gewesen und hatte auch schon mehrfach mit der Polizei dort zu tun - immer auf nette und höfliche Menschen getroffen. Selbst als sie mich wegen zu schnellem Fahren angehalten und mir 45 Euro abgenommen haben, endete das mit einem kleinen Sprachtraining ("Guten Tag", "Ihren Führerschein bitte", "Auf Wiedersehen, gute Reise" und ähnliche Grundlagen ...) - hab ich fast jedes Mal erlebt.


    Andere Menschen spüren, mit welcher Grundhaltng Du ihnen gegenübertrittst, und reagieren (unbewusst) entsprechend ...



    [/OT]




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    was soll man dazu noch sagen, außer "...die spinnen, die Gallier!"


    Auch nicht mehr als andere ...


    ... Dass es aber gerade in Leder kaum was vernünftiges gibt, ist eine ganz andere Sache. Außerdem will ich mir deshalb auch gleich was neues kaufen?:gruebelx:
    Fakt ist auf jeden Fall, dass so eine Warnweste oder ähnliches ******* aussieht.


    Da geb ich Dir Recht, aber die 16,99 für das Gurt-Dingens sollten Dich nicht wirklich arm machen. Das funktioniert auch über 'ner Lederjacke. Und passt bequem in die Tasche oder unter die Bank, wenn Du nicht grad in Frankreich auf der Strasse bist.


    Frankreich deshalb meiden?


    Seh ich keinen Grund zu ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:




    Auch nicht mehr als andere ...


    mal bloß nicht den Teufel an die Wand...:wink:also mir reicht es vollkommen, dass z. Z. "nur" in Frankreich so sehr auf unsere Sicherheit geachtet wird.
    Es mag ja sein, dass ein Gurt günstig und "dezent" ist, aber ich tu mir echt schwer damit, erinnert mich irgendwie an Schülerlotse oder so. Naja, in Luxembourg gibt es ja auch noch schöne Straßen:D

  • Hääää, das Reflektionszeugs soll doch nach Aussage eines Freundes der in Frankreich lebt, nach Riesenprotesten der Mopedgemeinschaft, inzwischen vom Tisch sein dh. keine Pflicht!


    Hier mal die Quelle, nein mein Französisch reicht nicht für eine sinngemässe Übersetzung: http://www.legifrance.gouv.fr/…n=rechJO&categorieLien=id

    :blu::dr::blu:My all, my ever, my life


    "nimm ma die Füsse da wech Cuno"


    Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos! LORIOT

  • Ist die Reflektorpflicht nicht wieder aufgehoben oder lügt der Übersetzer:gruebelx:


    Edit sagt Cuno war schneller am Drücker:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    2 Mal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Ist die Reflektorpflicht nicht wieder aufgehoben oder lügt der Übersetzer:gruebelx:

    Wouwh! Das war ja mal zeitgleich! ;) ;) ;)

    :blu::dr::blu:My all, my ever, my life


    "nimm ma die Füsse da wech Cuno"


    Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos! LORIOT

  • ...ich hab da auch kein Problem mit und bisher immer sehr freundliche
    Flics erlebt. Als ich beim letzten Mal dachte, nu ist das Knöllchen aber
    fällig, wollten die nur mein neues Moped bekucken. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:



  • Vorweg: Mein Vater hat bis zu seinem Tode über 40 Jahre in Südfrankreich gelebt, ich bin also keineswegs gegen die "Grande Nation" eingestellt - ich liebe Land und Leute - nur gegen deren Regierung, aber das ist mit unserer auch nicht anders. :-)


    Und zu deinem obigem Satz: Den kann ich zwar voll unterschreiben ! Aber nur wenn du überhaupt noch die Zeit dazu bekommst in irgend einer Grundhaltung zu sein...
    Ich habe auch die andere Seite kennengelernt und die französische Polizei als durchaus nicht zimperlich kennengelernt:


    Fuhr völlig ahnungslos mit dem Fahrad über Land und wurde von denen abgedrängt und vom noch rollenden Rad zu Boden gerissen. Anschliessend ohne eine Erklärung fast eine halbe Stunde festgehalten und bis auf die Unterhosen durchsucht. Irgendwann nach diversen Telefonaten hiess es dann "Verwechslung" - nicht mal eine Entschuldigung !!! Und als ich das Ansinnen stellte mich dann wenigstens wieder zurückzubringen hiess es "Keine Zeit" ...


    Die französische Polizei hat ganz andere Befugnisse als die deutsche, da würden wir vermutlich (noch) auf die Barrikaden gehen !

    Einmal editiert, zuletzt von Barfüsser ()

  • Hallo zusammen


    Ich kann mich Olaf und Jürgen nur anschliessen. Bis jetzt kann ich über die französischen Polizisten nur positives schildern. Die machen ihren Job und wenn man das respektiert ist die Stimmung eigentlich immer locker und freundlich gewesen. Ach übrigens gibt es die komischen Alkoholtestes jetzt auch zu kaufen. Kosten bei uns 2.- und sind etwa 2 Jahre haltbar. Zu den Reflektoren kann ich ja noch einmal nachhaken. Es gibt in Frankfurt das offizielle französische Tourismusbüro. Mal sehen, ob die sich seit meiner letzten Anfrage informiert haben. Ein völliger Flop war die deutsche Botschaft in Paris. Die kann man sich als deutscher getrost sparen. Von denen bin ich entäuscht.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Moin,


    also nach dem oben verlinkten französischen Arrete ist die Regelung aufgehoben - also keine Reflektoren an der Kleidung erforderlich.


    Was die Reflektoren am Helm betrifft, weiss ich nur was ich schon erwähnte - gilt nur für in Frankreich verkaufte Helme. Vielleicht weiss da ja noch einer genaueres ...


    Allolol-Teströhrchen hab ich von L***s - 2er Pack 4,99, damit ich nicht gleich hinter der Grenze nach 'ner Apotheke oder 'nem Supermarkt suchen muss, werde die dann rechtzeitig (vor Ablauf des MHD) auf Tour erneuern.



    Bin auch schon von der Purzelei mit vorgehaltener Maschinenpistole ohne Angabe von Gründen 'ne Dreiviertelstunde aufgehalten worden - das war allerdings deutsche Purzelei in der Spätphase der Terroristenpanik Ende der 70er ... :roll1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.