Honda SH 300i

  • Hallo ich bin neu hier im Board und möchte mich vorstellen.
    Ich heiße Paul und wohne i.d.n. von Sinsheim.
    Seit meinen 11. Lebensjahr fahr ich Mopped, alles hat mal angefangen mit ner NSU Quickly auf Vaters Schafskoppel.
    Letzte Woche gab ich meine treue geliebte R1100GS in Zahlung und bestellte mir einen SH 300.
    Mein erstes Fahrzeug von Honda. Ich freue mich schon riesig und kann es kaum abwarten, bis er beim HH steht und abgemeldet ist.
    Zum Glück ist das Wetter nicht so prima, so das es nicht allzu sehr in der Gashand juckt.


    Dies Forum find ich prima.
    Eine Scheibe von Puig City Touring hab ich mir in der Bucht schon bestellt und Heizgriffe von Daytona Evo 3 sowie eine Honda-Knieschürze werden noch folgen.
    Ebenso ein Werkstatthandbuch.
    Suchen tue ich auf alle Fälle Handprotektoren und Kofferträger für Givi-E-21 Koffer.
    vielleicht weiß ja jemand Rat von Euch.
    vielen Dank im voraus.
    mfg Paul

  • Hallo Paul,


    mein Glückwunsch zum SH300. Ein klasse Roller.


    Was mich interessiert: was hat Dich veranlasst, von einer großen GS auf einen, im Vergleich, doch recht kleinen Roller umzusteigen?


    Ich fahre auch schon immer Motorrad und hatte früher nie etwas mit Rollern am Hut. Ich habe sie nicht einmal belächelt, sondern schlichtweg gar nicht wahrgenommen.


    Seit zwei Jahren habe ich den SH125. Eigentlich als Pendlerfahrzeug angeschafft. Seit ich ihn habe, fahre ich nur noch mit meinen Freunden, die nur Motorräder haben, Motorrad. Alleine nehme ich immer, also wirklich immer, den Roller. Und ich vermisse nichts im Vergleich zum Motorrad. Im Gegenteil, es macht mir sogar mehr Spaß damit zu fahren, obwohl er ja nur 14 PS hat. Und pendeln tu ich schon lange nicht mehr damit, dafür nehme ich das Fahrrad.


    Ich bin mal gespannt auf Deine Antwort.
    Gruß aus Göppingen
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich hab meiner Liebsten einen Yamaha Neos 50 besorgt, das kleine Ding läuft mit mir auf der geraden 70, ist Bj 2000 und darf 50 legal fahren.
    Also dies kleine Ding hab ich im Nahbereich so ca. bis 40km ausschliesslich genutzt, ich bin von der V-matic einfach begeistert. Meine BMW und mein Auto standen sich die Beine i.d. Bauch.
    Roller mit V-Matic ist ein super Fahrgefühl, kein kuppeln und schalten, sondern nur GAS GAS GAS und ab und zu auch mal ein bißchen Bremsen und dann gleich wieder GAS GAS GAS.


    Für meine BMW hab ich noch 3Mille beim freundlichen HH bekommen und wenn man bedenkt das ich sie vor 9Jahren für dreisechs gekauft hab, sie jetzt 110tsd aufm Buckel hat war das ein gutes Angebot. Trotzdem tut es mir ein wenig Leid, aber jetzt ist sie weg. Weg is weg, bei mir würde sie eh nur rumstehen, soll sie jemand kaufen der sie fährt, sie schließlich ein Fahrzeug und kein Standzeug.


    So ist der Wunsch nach einengrößeren Roller gewachsen. Ist einfach Praktisch der SH , kein rollendes Sofa, an jeder Ampel vorne und hat Dampf zum überholen. Einzig das kleine Helmfach stört, deswegen auch meine suche nach Kofferträger für die kleinen schmalen Givikoffer E21.


    Wenn jemand was weiss, wo es Kofferträger für den SH300 Bj2012 gibt, ich tät mich freuen. über vernüftige Handprotektoren auch.


    mfg Paul

  • Hallo Paul (oder Palu :gruebelx::D)


    Willkommen an "Board".



    Ist einfach Praktisch der SH , kein rollendes Sofa, an jeder Ampel vorne und hat Dampf zum überholen.


    Gute Zusammenfassung, so ist´s.


    Viel Spaß mit dem Teil, wenn Du es denn erst mal hast und das verd.... Wetter endlich besser wird :mad:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • mein sh300 hatte ein topcase orginal !!!!! so sollte das bei deinem auch sein !!!

  • Hat mein SH auch, trotzdem hätte ich auch gerne kleine schmale Koffer.

  • Herzlich willkommen!
    Ich hab meinen Dicken seit Juli letztes Jahr und im Zuge der Anschaffung mir ein Eye-case geleistet. Bin super zufrieden das Ding war echt günstig und es überzeugt mich tag täglich wieder :)

  • Wenn jemand was weiss, wo es Kofferträger für den SH300 Bj2012 gibt, ich tät mich freuen. über vernüftige Handprotektoren auch.


    Hallo Paul,


    Kofferträger für Hartschalenkoffer a la GIVI E21 sind z.Z. für den Sh300 nicht auf dem Markt. Deren Befestigung wäre sicherlich prinzipiell möglich, aber schwierig, weil mögliche Rahmenpunkte von der Karosserie großflächig abgedeckt sind. Bei den wenigen verfügbaren Rollern mit Kofferoption ist deren Trägerbefestigung von Anfang an in die Konstruktion miteinbezogen worden. Beim Sh leider nicht. Einzige - auch erfolgreich praktizierte Alternative - sind die wie Satteltaschen über den Soziusplatz "geworfenen" Softbags - z.B. von Ortlieb. Und für den/die Helm(e) gibt's schließlich reichlich Topcase-Auswahl, wobei das Original-Honda-Teil nicht das Schlechteste ist.


    Ähnliche Situation bei Handprotektoren. Separat gibt's m.W. Nichts Brauchbares, sondern nur als Adaption an eine Windschutzscheibe (wie an der Original-Honda) oder eben als integraler Bestandteil einer auf Lenkerhöhe in die Breite gezogenen Scheibe.


    Selberbauen wäre angesagt. Mal sehen, ob hier Einer was Vernüftiges präsentiert. Bei anderen Problemstellungen hat das ja auch funktioniert.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Na gut dabbelju,
    ich mein natürlich nicht gut, dann muss ich halt was erfinden.


    Persönlich finde ich kleine schmale Koffer halt schöner und auch praktischer als ein TC. Jetzt muss ich sowieso erstmal mich in Geduld über und abwarten bis mein Snopy kommt. Eins nach dem anderen.


    mfg Paul

  • Erst mal: Hallo an Alle!
    Auch ich bin neu hier, da ich seit kurzem einen schwarzen SH300i 02/2012 mit jetzt 2000 km auf dem Zähler habe. Vorgänger war eine Honda Innova 125, die wir - nicht nur - als Brötchenholer im Wohnmobil hatten.
    Auf der Suche nach Handprotektoren bin ich auf die Acerbis Handprotektoren Dual Road gestossen. Könnten die nicht für den SH300 passen (bzw. angepasst werden)? Kennt die zufällig jemand oder hat sie gar an seiner Honda?
    Ein Hinweis wäre schön!
    Grüsse aus dem Frankenland
    bernd

  • Moin aus dem Norden,
    na da beginnt ja das Rollerjahr wieder.
    Handprotektoren: Ich habe mich für Stulpen entschieden. Sind zwar nichts für die Optik, aber auch im Winter (mit Heizgriffen) nur mit dünnen Lederhandschuhen zu fahren gefällt mir sehr. Zu Beginn war es umständlich den Blinker zu bedienen und das Fernlicht, aber man gewöhnt sich dran. Die Stulpen sind aus Neopren und ich lasse sie auch im Sommer dran. Hersteller Tucano urbano guckst du hier:
    http://www.easyparts.nl/showar…361.html&country_redir=NL


    Packtaschen: Ich habe die Ortlieb ausprobiert, passen gut, scheuern etwas, auch am Luftfiltergehäuse. OK ABER und das hat mich wirklich gestört: Sie kosten durch die Breite ca 10km/h Topspeed. bzw. nen 1/2 Liter Sprit. Daher habe ich sie wieder verkauft und mir eine Rolle besorgt. Für den Helm habe ich das original Topcase.


    OK, und willkommen bei den ehemaligen Motorradfahrern die nur noch Roller fahren. Mein Kumpels glauben mir (noch) nicht....
    Grüße
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Oh, noch was vergessen!
    Wenn du ein Vielfahrer bist -und so klingen deine Beiträge- unbedingt den Kotflügel hinten montieren, wie von Dabbeju beschrieben.
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • moin Cosaheiner,
    thanks für die Tipps.
    Oh Mannomann ich sitz hier wie auf Kohlen und muss mich in Geduld üben und auf den Roller warten.
    Hast Du die Originalen HGriffe dran oder die günstigeren von DAytona Evo3. Die Daytona will ich mir holen und an den Strom an der Buchse im kleinen Verkleidungsfach abzweigen.
    Den hinteren Kotflügel schraub ich auch noch dran, denn das Teil macht Sinn und der LuFi hält länger.
    Die Stulpen werd ich wohl nicht brauchen, denn irgendwie werden Protektoren dran geschraubt.
    Eine Puig Touring Scheibe hab ich auch schon, wenn sie was taugt bleibt sie dran , wenn nicht kommt wohl ne Givi AirFlow dran. DA ich immer schon ganz früh zur Arbeit fahr, darf der Scheinwerfer sich nicht Spiegeln, das mag ich gar nicht und wird abgestellt.


    mfg Paul

  • ........, wenn nicht kommt wohl ne Givi AirFlow dran. DA ich immer schon ganz früh zur Arbeit fahr, darf der Scheinwerfer sich nicht Spiegeln, das mag ich gar nicht und wird abgestellt.


    Hallo Paul,


    ich habe die Original-Honda- und einige andere Scheiben ausprobiert. M.E. ist die GIVI Airflow zur Zeit das Nonplusultra, wenn einem Funktion vor Optik geht. Letzteres ist halt auch Geschmacksache. Die Möglichkeit, daß sich fast Jeder die Scheibe bzgl. Sicht, Verwirbelungsarmut und damit Geräuschkulisse individuell passend zur Körpergrösse einstellen kann ist DER entscheidende Vorteil. Der versprochene Airflow-Effekt funktioniert.


    Für das Blendproblem aufgrund der Lichtspiegelung im verstellbaren Scheibenoberteil hat Michael Hulsch eine überzeugende Lösung dargestellt:


    http://www.honda-board.de/hb/t…fe!?p=1406939#post1406939


    Ich habe seine Idee aufgegriffen und mangels Alublech abgewandelt: Zwei 20 mm breite Aluwinkel an den unteren feststehenden Scheibenrand mit M5 geschraubt. Darauf die Blende aus gewebeverstärktem 4 mm Gummimaterial montiert (ebenfalls zweimal M5); Tiefe und Kontur an den beweglichen Scheibenteil angepasst (Form in etwa wie der Schirm einer Baseballcap), so daß das Ding - auch aufgrund der mattschwarzen Farbe - optisch kaum auffällt. Eigentlich sieht's sogar so aus, als wär's serienmäßig. Ergebnis Fahrversuch bis Topspeed: die Blende verformt sich nicht und bringt auch keine Unruhe ins Fahrverhalten; der Airflow-Effekt wird nicht beeinträchtigt. Und das Wichtigste: Die Blendung bei Nachtfahrt ist komplett weg; die Sicht ist wieder 1a.


    Jetzt noch den VR-Kotflügel - ähnlich wie hinten - sowie den Handschutz optimieren und mein Sh ist fast perfekt. Für Letzteres werde ich mal die Anregung von Cosaheiner bzgl. Lenkerstulpen ins Auge fassen.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von dabbelju ()