Elko statt Akku ???

  • Da stellt sich gleich die Frage nach der Betriebserlaubnis.


    Wenn derartige Folgen wie im Video von Manfred zu beobachten passieren dann fält es schwer zu glauben das solche Modellbau-Akkus eine E-Zulassung haben.
    Somit würde beim Umbau die BE erlöschen, fahren ohne Versicherungsschutz.


    Ist dem so?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Da stellt sich gleich die Frage nach der Betriebserlaubnis.


    Wenn derartige Folgen wie im Video von Manfred zu beobachten passieren dann fält es schwer zu glauben das solche Modellbau-Akkus eine E-Zulassung haben.
    Somit würde beim Umbau die BE erlöschen, fahren ohne Versicherungsschutz.


    Ist dem so?


    Wie auch immer:


    Ich geh dann gleich mal nachgucken,
    ob meine Bleiakkumulatoren E-Nummern haben.:wink:


    Immerhin enthalten die hochgefährliche Säure und Blei ist ein seit der Antike bekanntes Gift.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie auch immer :
    es gibt die die LiFePo auch mit eingebauten Überspannungsschutz und integriertem Balancer um das Risko zu minimieren.
    Der Preis steigt dann natürlich wieder; wäre mit persönlich aber je nach Projekt egal!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Da stellt sich gleich die Frage nach der Betriebserlaubnis.


    Die stellt sich beim Akku nicht! Könnte evtl. bei der Teilkasko relevant sein, wenn es durch den Akku zu einem Brand kommt.


    Sehr wohl aber die Gedanken hinsichtlich der persönlichen Sicherheit und der dazu notwendigen Maßnahmen

  • Ich finde es Panikmache! Mir ist noch kein Fall bekannt in dem ein LiFePo Akku krepiert wäre.
    Eigene Erfahrung: 2010 Speedweek in Oschersleben, da haben wir erstmals so einen Akku in der Langstrecke eingesetzt.
    War ein totales Regenrennen und die Zellen nur unzureichend gegen Spritzwasser geschützt. Eine Zelle hat dann auch Feuchtigkeit gezogen und sich infolge Kurzschluss etwas aufgebläht. Wir sind mit dem Motorrad trotzdem noch Zweiter geworden :D


    Balancer: Da wurde immer wieder viel Aufregung drum gemacht und viel mit den Fahrakkus in einen Topf geschmissen.
    Eigene Erfahrung: In zwei Motorrädern habe ich jetzt LiFePo's und regelmäßig an einem Prozessorladegerät mit Balancer gehabt.
    Abweichung der Zellen untereinander war nie größer als 5%, was nach einhelliger Meinung zu vernachlässigen ist.
    Für die saison 2013 habe ich jetzt einen LiFePo Akku in einem festem Gehäuse gestellt bekommen.
    Vorteil ist, jede Zelle ist schon mit einer Balancerschaltung wie bei den Fahrakkus versehen. Das entsprechende Ladeprogram vorausgesetzt, werden die Zellen immer ausgewogen geladen. Das soll noch längere Betriebszeiten ermöglichen.
    Der Akku kostet mit 9,6 ah dann auch nur noch knapp 150.-€ und, Kolle wirds freuen :wink: hat sogar ne e-Nr.


    Merkt man vielleicht, aber ich bin wirklich überzeugt von den Dingern!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Wie sehr das Panikmache ist, erfährst du wenn du einen Lithium-Akku per Luftfracht versenden willst....


    http://www.google.de/imgres?hl…s:0,i:82&biw=1920&bih=955


    http://www.heise.de/mobil/meld…m-Fluggepaeck-174267.html


    Ein Thermal runaway ist nach unseren Erfahrungen beim LiFePo Akku unwahrscheinlicher als beim LiIo oder LiPo Akku..... aber wenn du mal gesehen hast wie ein 180 Wh Akku nach einem Thermal runaway ausschaut..... dann wirst du vorsichtiger. Nicht umsonst sind diese Akkus Gefahrgut der Klasse 9.....

  • Nur mal so bemerkt:
    hier werden gerade Lithium-Akkus mit Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus durcheinander gewürfelt ....
    Laut Herstellerangaben ist bei Kfz-Einsatz das Balancing zu vernachlässigen.
    Und ja, ich habe mich eingelesen ;-)
    Diese Panikmache gab es auch schon bei den ersten Handy-Akkus (Stichwort Chinaware - seltsamerweise sind alle Akkus made in China) etc pp.
    Ein überladener Blei-Akku ist übrigens auch nicht witzig, wenn der überkocht.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Nachdem das Paket gestern endlich in der Packstation war, die ersten Bilder.


    Der "Bausatz"
    lifepo1.jpg


    erste Vorbereitungen
    lifepo2.jpg


    es nimmt Formen an
    lifepo3.jpg


    Komplett
    lifepo4.jpg


    und funktioniert ;-)
    lifepo5.jpg


    Erste Tests bisher nur am Funkgerät ca. 6 Std und dann mit dem kleinen Batteriewächter nachgeladen.
    Alles problemlos.
    Und wenn die Pappnasen beim Versender auch den Schrumpfschlauch mitgeschickt hätten, wer das Teil auch schon dicht verpackt ...

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Hallo MrFlatout


    Wo hast Du bestellt ?


    Und nachdem die Zellen in Reihe geklemmt sind könnte man auch eine lange dünne Batterie bauen.


    Gruß Tom

    Signatur?........Suchst Du hier vergeblich!

  • Hallo Tom.
    Bei adko.de, allerdings machen die grad 10 Tage Urlaub mit meiner Kohle .... :-/
    Wie man letztlich die Zellen anordnet, ist Geschmacksfrage bzw eine Frage der Unterbringung.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • tach zusammen ...
    so in etwa hab ich mir das Ganze ja auch vorgestellt, bin echt gespannt wie es funktioniert !!!
    Kann mann die Dinger auch in Reihe zusammenbasteln ??

  • :wink:


    elektrisch sind sie in Reihe geschaltet. Kannst sie auch zu einer "Säule" anordnen oder (mit entsprechenden Verbindungskabeln) einzeln verteilt irgendwo reinfriemeln. Muss nur der Kabelquerschnitt stimmen für den Anlasserstrom.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • sorry wegen der blöden Fragen, bin aber anerkannter Elektrolegastheniker ...:o