Neuling braucht Hilfe

  • Hmm, 15km pro fahrt? Nehm nen größeren Roller. Da sitzt du gut, hast mehr wetterschutz und vor allem ist es nicht so schade wenn er hingerichtet wird. Sry. 15km sind echt wenig, besonders im Winter erhöhst du den Verschleiss erheblich.

  • Es dürfte auch bei anderen Herstellern schwierig werden ein Motorrad mit ca. 300 ccm zu finden,
    abgesehen von Alteisen aus den Achtzigern des vergangenen Jahrhunderts.
    Die bekommst du auch für schmales Geld, abba... das hat auch seinen Grund!


    An neuen Motorrädern wirst du nicht viel Auswahl finden.
    In den vergangenen zwanzig Jahren wurden die kleinen Gebrauchsmotorräder
    von den "besseren" Rollern verdrängt.
    Es gibt kaum neue Modelle in der 250-er Klasse.


    Wie wäre es mit der KTM duke 390?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich werfe mal den Peugeot Elyséo 125 in die Runde. Ich mag den Roller sehr, gerade für kürzere Fahrten, denn die Sitzbank ist groß und breit und man kann die Füße ausstrecken (bin selbst auch ca. 1.85 groß), auch in das Helmfach passt gut was rein.
    Das Gefährt ist zwar nicht das schnellste (meiner rennt spitze ~90km/h), aber für einen Roller mMn eine recht schöne Erscheinung (nur mit der kurzen Scheibe ;) ).
    Den Verbrauch hab ich noch nicht gecheckt, Wartung ist easy, da das ältere Modell einen stinknormalen 4Takt-Vergasermotor hat.


    PS: Den Roller gibt's übrigens auch als 150er, ist aber selten und dementsprechend schlecht die Versorgung mit gebrauchten E-Teilen.

  • Also wenn du ein günstiges Gebrauchtmotorrad möchtest:
    Suzuki GS 500 (gibt es mit/ohne Verkleidung) - zieht sich im Schnitt um die 4 Liter und ist im Unterhalt sau günstig und sehr robust.
    Gebraucht ab ~1000€.
    super einsteigergurke.


    Die 250er CBR ist ja noch relativ neu und teurer- aber prinzipiell gut.
    Von den 125ern Rate ich dir ab, weil du zum einen bei deiner Größe darauf wirkst wie ein Affe auf dem Schleifstein (ausgenommen die Honda Varadero- die aber SEHR dürftig in der Fahrleistung ist).
    Worauf ich dich hinweisen möchte sind die Versicherungen die bei den 250ern, insbesondere aber auch den 125ern extrem teuer ist.
    Für meine 125er Honda CBR Habe ich damals 370€ gezahlt.
    Zum Vergleich: Meine 250er Ninja die ich gefahren bin lag bei gleicher Einstufung bei nur ~200 € und mit meiner CBF600SA liege ich mittlerweile bei knapp 170€ (aber halt jetzt schon mit paar Jährchen unfallfrei).
    Wenn es im Budget aber auch höher gehen darf:
    In diesem Jahr kommen eine ganze Menge Motorräder auf den Markt:
    Honda hat eine ganze 500er Serie- alle sehr empfehlenswert, sowie die 700er Serie ist auch sehr gut für Fahranfänger geeignet.
    Vorteil da: Du hast gleich die 35kW wenn du ja jetzt den Führerschein machst.
    Brauchst keine Angst haben dass der 700er viel zieht: Ist ein sehr wirtschaftlicher Motor wie die Praxis zeigt.


    Meine Empfehlung: Wenn du dir was kaufst und die Kohle hast- gerade als Anfänger bitte eine mit ABS.


    Entsprechend würde auch die 300er Ninja in Frage kommen- die ist aber sehr teuer.
    Zudem muss ich sagen: Ich hatte die 250er und war von den Fahreigenschaften zwar zufrieden, aber die war technisch gesehen schlecht verarbeitet, weshlb ich hohe Werkstattkosten hatte.
    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
    Achte nicht nur auf den Spritverbrauch. Viel wichtiger sind die Folgekosten wie Werkstatt, Versicherung und was viele vergessen: Wertverlust.
    Und die stehen (mein negativbeispiel Kawa Ninja 250) in keinem Verhältnis zu den Kosten aus dem Spritverbrauch.
    Ich habe es mal hochgerechnet: die 250er war wegen den hohen WErkstattkosten vom Unterhalt her teurer, wie eine 1000er und das muss nun wirklich nicht sein.
    In Betracht würde ich vielleicht auch eine CBF 500 ziehen- die hätte ABS und ist ab um die 2500€ zu haben.
    Von den Sitzpositionen musst du übrigens bei den kleinen 250ern keine Angst haben- ich bin mit der 250er Ninja bis Portugal runtergedüst -> die CBR verhält sich auch ganz normal.


    Viel Erfolg bei deiner Suche!


    Bei Rollern kann ich dir nicht weiterhelfen- ist schlichtweg nicht mein Fachgebiet.

  • Suzuki GS 500 [...]super einsteigergurke.


    WORD!


    Worauf ich dich hinweisen möchte sind die Versicherungen die bei den 250ern, insbesondere aber auch den 125ern extrem teuer ist.


    Leider auch word..., die Kosten hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.


    Besagter Roller kostete mich im ersten Jahr als Zweitfahrzeug 145 EUR, jetzt sind's nur noch 90.


    Meine GS500 (34PS) hatte mich damals, soweit ich mich erinnern kann um die 65EUR/Jahr gekostet (Einstieg bei ~80EUR), die CBR600 (92PS) schlug mit lediglich 60EUR/Jahr zu Buche.
    Die GS500 müsste, wenn man runter mit den %ten ist, aber auch billiger sein, nur habe ich diese verkauft, bevor ich ganz unten ankam. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Half Stoned ()

  • Hallo
    Also 125er sind nur Teuer für 16 und 17 Jährige. Ich habe für ein 125er Roller ca. 15,-€ Haftpflich bezahlt bei 25%.
    Meine CBR250 mit TK mit 150SB 56,-€
    Rein Wirtschaftlich ist eine CBR 250 kaum zuschlagen Verbrauch 3,3L und auch Reifen und anders wird sich in Grenzen halten.

  • Wirtschaftlich wär ja für ne 125er nur n Mopedschein zu machen. Das spart schonmal.
    Was die 15 km angeht. Dabei bleibts nich. Naja, ne kleene Ehrenrunde nach Feierabend...dann sinds schon 20, dann 50, nach 3 Monaten nervt dich die lahme 125er und das Teil wird mit Verlust verkloppt.
    Zum Brötchen holen reicht n Roller. ..

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jupp grade als Fahranfänger werde ich dir sagen, wird dich ne lahme 125er schnell nerven.
    Benutze meine cb400 gurke auch nur für die Stadt, gut die is groß aber das sind auch meist nur ~20km pro Fahrt. Aber am WE gehts dann eben doch mal raus, und da kannst du mit 125 nichts anfangen. Auch die 27ps ham mir sehr schnell nich mehr gereicht, und ich bin auf die 43 umgestiegen. Vor allem wenn du jetzt mit knapp 50 ps Fahrschule machst, willst du bestimmt nich mehr deutlich da drunter liegen..