Saison 2013 eröffnet

  • Leider ist ja das CBF500 Forum mittlerweile recht tot, auch sehe ich die Maschine selten bis gar nicht mehr auf der Straße.


    Ich erfreue mich weiterhin an dieser tollen Maschine, die 2005 die Werkshallen verlassen hat und mich weiterhin jeden Tag beglückt.


    Auch 2013, am 28.02. um genau zu sein, nach fast genau dreimonatiger Standzeit, sprang die Maschine ohne Murren, Verschlucken, Aussetzer oder sonstwas nach der ca. zehnten Anlasserumdrehung spontan an.


    Wie immer hatte sie die Zeit unter einer Plane auf dem Bürgersteig verbracht.


    Also gleich eine Runde gestern gedreht, Motorrad lief als wenn ich es erst einen Tag zuvor abgestellt hätte.


    Geiles Teil. :)

  • Das is wahre Liebe...schmelz... :)-

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ..... auch sehe ich die Maschine selten bis gar nicht mehr auf der Straße.


    Tja, die von 2004 bis 2007 ca. 4600 in Deutschland gekauften Exemplare ( Quelle: Motorrad Gebrauchtkauf Spezial 2009) und "die paar" , die 2008 noch dazukamen verlieren sich halt ein wenig im großen Deutschland :wink:


    Für meine ist die lange Winterruhe nun auch vorbei, morgen oder am Sonntag bei 6/7 Grad eine kleine Saisoneröffnungs-Tour und dieses Jahr werden es wieder mehr Kilometer im Allgäu und "Alpenland".... versprochen.


    Eine gute Saison 2013 wünscht Euch


    Stephan

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey:

  • Dauer net mehr lang bis meine aufgeweckt wird. Ist einfach ein tolles Rad und es ist gut zu wissen das nicht jeder zweite das gleiche fährt.

  • Meine wird das Straßenbild auch demnächst wieder verschönern.:banana:

  • Dafuer gibt es doch auch noch jede Menge CB500 Modelle. Etwas aelter, aber der gleiche Motor. Und fast nicht kaputt zu bekommen.

    Gruss Streusel

  • Bei uns liegt noch ne Menge Schnee, Rollsplit usw. rum. Ich werd mal noch nen richtigen Regen abwarten, dann ist auch das ganze Salz mit weg.
    Die Batterie habe ich heute geladen und werde sie kommende Woche einbauen, mal sehen wie's dann am nächsten Wochenende aussieht.


    Grüße René

  • Leider ist ja das CBF500 Forum mittlerweile recht tot, auch sehe ich die Maschine selten bis gar nicht mehr auf der Straße.

    Das Forum hier kommt vermutlich bald wieder in Schwung, wenn der Winterschlaf vorbei ist. Hier bei Lübeck fährt auch noch eine: Im Dezember 2008 mit 1.400 km auf dem Tacho gekauft (Garagenlagerung seit 2004 beim Vorbesitzer), hat sie mittlerweile 45.000 runter.


    Ich erfreue mich weiterhin an dieser tollen Maschine, die 2005 die Werkshallen verlassen hat und mich weiterhin jeden Tag beglückt.


    Geht mir genauso. Mittlerweile hat sie seit Januar frischen TÜV, die Kette ist neu, und sogar 1 neuen Helm hab ich im Ausverkauf geschossen. Wieder Schuberth J1, Ich mag diesen Jethelm wg. der Kinnfreiheit. nebenbei: wie lange fahrt Ihr eingentlich so den durchschnittlichen Helm, bis Ersatz fällig ist (Schadenfreiheit vorausgesetzt)?


    Auch 2013, am 28.02. um genau zu sein, nach fast genau dreimonatiger Standzeit, sprang die Maschine ohne Murren, Verschlucken, Aussetzer oder sonstwas nach der ca. zehnten Anlasserumdrehung spontan an.


    Das war bei mir im Januar schon so, nach 5 Wochen. Und in den Vorjahren ebenso, da geht nichts drüber.



    Wie immer hatte sie die Zeit unter einer Plane auf dem Bürgersteig verbracht.


    Willkommen im Club. In diesem Dorf gibbet einfach nix an Garagen - dafür aber schön viel Gegend...



    Geiles Teil. :)


    Alleweil. :goodp:

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Hallo Alle,


    auch ich liebe meine CBF500:oops: und scharre schon mit den Hufen. Habe meine 2004 neu gekauft und nie Probleme gehabt.


    Aber gestern der Schock: So im Vorbeigehen sehe ich irgendwas Seltsames zwischen Zylinderdeckel und Tankunterseite rumhängen, was da nicht hingehört. Bei genauerem Hinsehen finde ich da ein Handtellergroßes Stück von dem silbernen Motorlack, der da großflächig abblättert. Dadrunter kommt hässlich weiß korrodiertes Alu zum Vorschein. Kleinere solche Stellen habe ich dann auch an den seitlichen Motordeckeln gefunden (ok, da ist auch Steinschlaggefahr, aber oben auf dem Zylinderkopfdeckel ???).


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Korrosion am Motor? Und was tut man da? Den ganzen Motor ausbauen, komplett sandstrahlen und neu lackieren ist bestimmt ganz schön "anstrengend" :o ... und wie lange hält das dann ?
    Meine Dicke wurde übrigens nur bei salzfreien Straßen (und selten im Regen) gefahren und steht im Winter luftig (ohne Plane) unterm Carport.


    Trotzdem allem wünsche ich uns allen einen schönen Saisonstart! Und lassts laaaangsam angehen ...

  • Hm... bei mir ist noch nicht ganz so weit.


    Ich hätte bis einschließlich Montag Früh Rufbereitschaft gehabt (da ist also nichts mit Motorrad fahren), bin aber, als ich Sonntag Nacht raus musste, umgeknickt -> Sprunggelenksdistorsion.
    Die Woche bin ich also krank geschrieben, da kommt Mopped fahren auch nicht so gut. Aber ich hoffe mal, dass meine Maschine wie gewohnt jedes Jahr problemlos anspringt ;)

  • Bei mir blättert auch immer mal wieder ein kleines Stückchen Lack an Motor oder Felge ab. Kommt ein bißchen Klarlack drauf und gut is.


    Nach acht Jahren im Freien darf das schon mal sein. Großflächige Abblätterungen hatte ich jedoch noch nie.


    Nun belebt Honda ja Dank der neuen Führerscheinregelungen die 500er-Klasse neu. Wenn man sich die vollmundigen Werbeversprechen mal vornimmt, komme zumindest ich zu dem Schluss, dass man ggf. unseren Motor als Grundlage genommen und angepasst hat.


    Immerhin 9 PS weniger stehen nun bereit, aber auch ein Einspritzer mit geregeltem Katalysator. Beim Verbrauch hat sich fast nichts getan. Gerade einmal 0,3-0,5 Liter weniger auf 100 km für ein ganz neues und auch leichteres Modell ist nicht unbedingt ein Fortschritt meiner Meinung nach.

  • Noch ein paar wenige Tage ( so hoffe ich ) und meine "Kleine" wird auch wieder reaktiviert....
    Wenn es so wie jedes Jahr ist, reichen ein paar wenige Umdrehungen des Anlassers und es kann losgehen :happy:


    FREU.....:0018:


    Gruß
    Jürgen

  • Wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken kann, dann kommt der Winter erst nochmal richtig (zumindest hier in Sachsen) :'(
    Na ja, mal abwarten.