Unbekannte Fundstücke in der Ölwanne

  • Moinsen,


    wenn man sonst keine Sorgen hat,dann nimmt man eben mal die Ölwanne runter.:mad:
    Eigentlich wollte ich dem alten Eisen nur mal ´ne neue Ölwannendichtung spendieren,und jetzt muß ich diese Teilchen in den Tiefen der Wanne entdecken.
    Material ist Aluguss.
    Hat jemand ´ne Idee wo soetwas im Regelfall in einem SC01 Motor seinen Dienst verrichtet?
    Motor/Getriebe läuft bis jetzt ohne Auffälligkeiten(o.k. -ich hab sie erst seit 2000km).


    Ich hab´ da im Moment noch nichtmal einen Anfangsverdacht :confusedx:
    Es wäre schön wenn ihr mir vllt. auf die Sprünge helfen könnt.


    K800_02.02.2013 010.JPGK800_02.02.2013 018.JPGK1600_02.02.2013 013.jpgK800_02.02.2013 015.JPG


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Schweiger ()

  • N'abend,


    also von der Optik erinnern mich diese Fragmente an diese kleinen Rasten eines Anlasserfreilaufs.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Rasten (den richtigen Namen für diese Teile kenne ich jetzt nicht) aus Alu-Guss bestehen.
    Die sollten eigentlich aus Stahl sein.


    An der Yamaha Bulldog gibt es häufiger Probleme mit den Anlasserfreiläufen, weil genau diese kleinen Rampen/Rasten im Korb des Freilaufes
    kaputt gegangen sind.


    Im Netz habe ich jetzt auf die Schnelle nur irgendein Bild von einem Anlasserfreilauf rausgesucht, damit Du weisst, welche Teile ich meine.


    Gruß Buk

    Honda VTR 1000 F (schwarz/rot), Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha Belgarda Bulldog BT1100 (midnight black)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Tut mir leid, aber das Bild musste raus.
    Bitte nur eigenes oder urheberrechtsfreies Bildmaterial einstellen.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Tut mir leid, aber das Bild musste raus.
    Bitte nur eigenes oder urheberrechtsfreies Bildmaterial einstellen.


    Sorry, habe ich nicht dran gedacht. Hab aus dem Bulldog-Forum noch einige Fotos von diesen "Klötzchen" aus dem Anlasserfreilauf.
    Den Ersteller der Fotos habe ich gerade angemailt, ob ich seine Fotos als Bild verlinken darf. Solange ich noch keine positive Antwort habe,
    setze ich hier mal die URL vom Bild rein. Das ist hoffentlich kein Verstoss gegen das CR.


    So, nun aber ein Bild aus meiner Fotosammlung und auf meinem Server, mit meinem CR.


    Anlasserfreilauf-"Klötzchen"


    Anlasserfreilauf-03.jpg

    Honda VTR 1000 F (schwarz/rot), Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha Belgarda Bulldog BT1100 (midnight black)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von captainoi ()

  • Bild ist nur sichtbar wenn man im Forum angemeldet ist.


    Man, man, man...die Welt ist kompliziert.


    Nun werde ich irgenwo in meinen Unterlagen ein Foto von den Dingern rauskramen und auf einen meiner Server legen.
    Damit sollte ich für das CR zuständig sein. Ist das OK für die Admins?

    Honda VTR 1000 F (schwarz/rot), Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha Belgarda Bulldog BT1100 (midnight black)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich werde dich, wie in so einem Fall üblich, im Beitrag oder per PN fragen,
    ob du die Urheber- oder Verwertungsrechte an dem Bild besitzt.
    Die Frage bezieht sich auf einen konkreten Beitrag.
    Das bestätigst du - und fertig ist die Laube. :wink:




    PS
    Probier das mit dem Link erstmal aus.
    Wahrscheinlich musst du das Bild auf dem HB-Server ablegen.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Gute Güte, ist daß mit dem CR/Abmahnungsrecht alles kompliziert.
    Dabei überlagert die CR Diskussion daß eigentliche Anliegen des Thread Erstellers.


    Wenn die Fragmente in der Ölwanne wirklich aus Alu sind, ist mein Hinweis eh sehr unwahrscheinlich. Nur die Übereinstimmung in Form und Größe ist auffällig.


    So, genug von meiner Seite.


    Gruß Buk


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

    Honda VTR 1000 F (schwarz/rot), Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha Belgarda Bulldog BT1100 (midnight black)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Buk(Captainoi),


    tut mir ja nun leid,das du dir den Ar... aufreisst und nur Scherereien hast.:evil:
    Der Ansatz mit dem Freilauf ist erstmal nicht so schlecht,obwohl der Bolle-Mitnehmer total anders aufgebaut ist.
    Ich hab´ da irgendwo noch einen zu liegen-mal sehen ob sich daraus so ein (Fund-)Teil rekrutieren lässt.
    Danke nochmal für deine Mühe.
    Ich hoffe,das hält den Rest der möglichen Tipgeber nicht davon ab ihr Gedankengut zu diesem Thema hier öffentlich zu machen.


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Schweiger ()

  • Was mir auffällig erscheint, ist diese kreisförmige Schleifspur. Da muss ja irgendwas an dem Teil geschliffen haben, und zwar ziemlich konstant und zentriert - bis das Teil gebrochen ist. Was hat einen Zentimeter Durchmesser, rotiert und ist im Bollemotor ? Ein Schraubenkopf, eine Welle ?


    Das Teil könnte ja durch Hitzeeinwirkung nach Kontakt mit dem rotierenden Teil kaputt gegangen sein. Oder müsste es dann nich andere Anzeichen für zu hohe Temperaturen geben ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Moin,


    ja diese kreisförmige Schleifspur...........................:gruebelx:.
    Ich denke die könnte auch Original sein d.h. gezielte mech. Bearbeitung.Material ist definitiv Alu.
    Ich bin immer noch ratlos.An meinem Res.Anlasserfreilauf hab´ ich auch nichts ähnliches entdecken können.
    Ich werde mal versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren,was der seit der letzten Ölwannendemontage für Reparaturen am Motor ausgeführt hat.
    Ich bin selbstverständlich weiterhin für sachdienliche Hinweise dankbar(aber sowas von):)-


    Gruß Jörg

  • Hai, habe grade meinen Motor offen und das Teilchen erinnert mich etwas an das hier?!DSC00321.JPG


    Allerdings ist das Teil bei mir höchtwarscheinlich nicht aus Alu.( Schraube vom Steuerkettenspanner)

  • Hy,


    Jupp ( A ) der untere Steuerkenntenspanner da müsste die große Schraube ( Vergaserseite ) komplett lose/locker sein von den jeweiligen 2.
    Nicht schön,wenns so ist...da hilft nur zerlegen......


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Moin,
    ick freu mir das ihr weiterhin am Ball bleibt.:happy:
    @paulaner
    Der Gedanke mit dem Steuerkettenspanner ist mir auch recht früh gekommen,allerdings hast du Recht-die Schraube ist definitiv nicht aus Alu.
    Außerdem ist der Schraubenkopf flächig bearbeitet,bei meinem Fundstück eben nur teilweise(wenn überhaupt).
    kastaschwinga
    Die Steuerkettenschrauben sind kpl. fest - ich denke die Geschichte können wir ausschließen.
    Für mich kommt da eigentlich nur irgendein Gehäuseteil infrage,vllt. irgendwo eine zu lange Schraube eingesetzt oder so.
    Oder haben wir sonst noch bewegliche Aluteile im Motor,die zu solch einem Teil mutieren können?
    Aus gegebenem Anlass bitte ich meine Antwort nicht als Klugscheisserei:mad: zu sehen,sondern als konstruktiven Beitrag auf dem Weg zum Ziel.:)-


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Schweiger ()