Welcher Drehmomentschlüssel?

  • Hallo liebes Honda Team! :wink:
    Möchte bei meiner kleinen div Wartungen selber machen. Dafür werde ich einen oder 2? Drehmomentschlüssel brauchen.Könnt ihr mir Tipps geben welchen Drehmomentschlüssel oder Schlüsseln ich mir kaufen sollte? Wäre für jeden Rat dankbar :D Könnte dafür MAX:150 Euro locker machen.
    Mfg

  • Hab mir mal so nen 40cm langen, schweren Dremo gekauft. Dazu nen kleinen und nen großen Ratschenkasten. Mit groß meine ich: Stecknüsse mit denen man die hintere Achsmutter aufbekommt und mit klein meine ich Bits und Stecknüsse für die Verkleidungsteile.


    Kleiner Dremo ist imho Schwachsinn, es sind zwar für alle Schrauben Drehmomente angegeben aber beispielsweise die Gabel-Klemmschrauben zieht man einfach mit der Ratsche nach Gefühl so fest an dass Sie nicht nach nem Jahr unlösbar ist.
    Tendenziell zieht man eh alle Schrauben eher viel zu fest als zu locker an, dafür entwickelt man aber nach ein paar mal Schrauben auch ein gewisses Gefühl.


    Achso: übliche Drehmomente an der CBF sind zwischen 20 und 60.


    Gruß, Sascha

  • Und genau weil man meist zu fest dreht, sollte man'nen Dremo nehmen. :wink1:


    Gut und nicht zu teuer, sind die von Proxxon.

  • Bingo, hab nen kleinen bis ca. 30Nm und den bis 110Nm mit 3/8" Antrieb von Louise, den größeren hab ich gesprengt. Demnächst hab ich nen Proxxon von 40-220Nm mit 1/2" Antrieb da meine Vorderachse nur 45Nm bekommt und die Bremszangenschrauben vorn 40Nm ist der top (mit dem adapter auf die entsprechende torx nuss). Denk dem dreh ich nicht nach 10Jahren den Krotzen ab. Das ist für den louisen schlüssel aber echt ordentlich wenn man überlegt was der schon alles geschraubt hat....

  • Und genau weil man meist zu fest dreht, sollte man'nen Dremo nehmen. :wink1:


    Gut und nicht zu teuer, sind die von Proxxon.


    frapa hat Recht


    Nur der virtuose
    Langjährige Schrauber
    Schaffen manches ohne dremo
    Und treffen nahezu die richtige festigkeit

  • Habe mir auch einen Drehmomentschlüssel von Proxxon geholt, nachdem es bei meinem "billigen" Baumarkt-Drehmomentschlüssel den Vierkant abgeschert hat.
    Preis Leistung finde ich in Ordnung.


    Gruß Andreas

  • Danke für die Antworten:D Hmm Dann wird es wohl Proxxon werden. Habe nämlich einen Ratschensatz von Proxxon und mit dem Bin ich sehr zufrieden!

  • Hallo, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Drehmomentschlüsssel für meine geliebte Honda. Welche kann man denn empfehlen?


    Proxxon scheint eine gute Alternative zu sein, da das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Leider habe ich noch keine Erfahrungen im Bereich Drehmomentschlüssel.... :confusedx:

    ..

  • mit Proxxon machst du im Heimgebrauch nicht viel verkehrt. Die Teile sind recht genau, nicht soooo teuer und recht gut verarbeitet.
    Nach oben ist aber noch ne Menge Luft - auch preislich....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, so habe ich es mir auch schon gedacht. War mir nicht sicher ob es ein Hazet sein muss. Da stimmt wohl die Qualität, aber ob man das für zu Hause braucht.

    ..

  • KS-Tools ist auch nicht schlecht aber etwas teurer als Proxxon. Ich habe neben Hazet, Stahlwille und Rahsol (Gedore) auch 2 Schlüssel von KS.
    Die haben eine Seriennummer und ein zugehöriges Prüfprotokoll.
    Wenn man alle Schraubfälle am Mopped abdecken will könnte es mit nur einem Schlüssel eng werden. Also am besten vor dem Kauf mal das WHB studieren und entscheiden, was man davon selber machen will.


    Gruß
    Günter