Nach der Winterpause: Motor geht beim Gasgeben im Leerlauf aus

  • @rastaman
    Ok, da muss ich wohl passen
    Aba ma sehn ob dein rollender Taschenrechner überhaupt 6 Jahre schafft...:D


    Ich geh ma Möppi kurz laufen lassen, denn schmilzt der Schnee schneller...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @rastaman
    Ok, da muss ich wohl passen
    Aba ma sehn ob dein rollender Taschenrechner überhaupt 6 Jahre schafft...:D
    !
    Ich geh ma Möppi kurz laufen lassen, denn schmilzt der Schnee schneller...


    Gute Idee! Ich geh dann noch die ausgelutschten Pipo's vom letzten Jahr anfackeln! Hiermit unterstütze ich deinen Wunsch nach Wärme!


    Back to Topic: Ich würd mir da keine Sorgen machen, wenn die Karre nach kurzer Warmlaufphase normal läuft.

  • Bei meiner Rebel ist dass so wenn sie kalt ist und dann will ich gas geben und sie geht aus, dann muß ich während des gas gebens den choke zurückziehen, dann geht es, wenn ich an der ampel ankomme muß ich gas wegnehmen und den choke wieder betätigen sonst geht sie wieder aus, aber ein schönes spielchen, das gegen langeweile vörderllich ist :D


    wenn sie warm ist geht alloes ohne choke

  • Also im Stand mehrere Minuten warmlaufen lassen kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage. Vielleicht erübrigt sich das ja im Sommer, wenn es mehr als 7°C hat.


    Vom meinem Schlafzimmer aus blicke ich in einen Hof mit mehreren Garagen. Und es gibt einen Mieter mit einem Quad, der exakt das macht. Maschine starten und bis zu 5 Minuten laufen lassen (mit höherer Drehzahl, da vermutlich Choke gezogen ist), bis er den Choke reintut und wegfährt. Und das ganze passiert um 5:40 Uhr morgens und reißt mich jedesmal aus dem Schlaf....


    Und wie gesagt: Während meiner Fahrschulzeit ging es auch immer so: Chokerausziehen, Maschine anlassen und dann sofort losfahren. Aber es war auch nicht so kalt und die die Maschine stand auch in einer Garage und nicht draußen, wie bei mir.

  • Hiho,


    Mehrere Minuten währen für mich auch nicht akzeptabe. Wie gesagt, bei mir sind es max. 10-30 Sekunden, dann geht alles ganz "normal".
    Vlt. lieegt es echt an Vergasereinstellungen, Vergaser bissel verstopft o.ä. kenne mich da noch nicht so gut aus :D


    Da können die Profis ja mal Hypothesen aufstellen.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, wenn Warmlaufenlassen wegen der Umwelt gar nicht geht, dann bitte auch nicht sinnlos herumfahren... (und kein Rindfleisch mehr essen - die Biester schaden der Ozonschicht mehr als alle Fahrzeuge zusammen)
    Und dann auch so konsequent sein und den Bus nehmen.


    Meine darf warm laufen und ich fahre auch nicht immer nur zur Arbeit mit dem Möpp.


    Starten ... Klamotten schließen, Helm auf ... Choke leicht rein ... losfahren ... Choke nach paar Hundert Metern ganz rein.

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Nach dem Winter ist das ganz normal, daß sie erst warm werden muß. Meine hat auch lange gebraucht, bis sie nach dem Winter Anfang März Gas angenommen hat. Ich hatte den Choke auch zu früh reingeschoben. Habe dann mit viel Gefühl die Drehzahl bis kurz vor dem Absterben erhöht und gaaaaannnnz vorsichtig den Choke wieder rausgezogen (sonst geht sie dabei sofort wieder aus). Dann nahm sie Gas an und nach einer Runde (mit Choke) um die Garagen war alles tip-top. Den Rest des Tages und auch am nächsten Tag war dann wieder alles ganz normal. Alles ist nach dem Winter kalt und das Öl muß wieder überall hin. Das ist völlig normal. Ich fahre auch immer mit Choke los und schiebe ihn dann stückchenweise rein, bis sie rund läuft.

    Gruß Frank!

  • Hi,
    jetzt mag ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    So wie Hondaphil das beschreibt ists auch bei mir....
    ich ziehe den Choke, starte und schiebe den Choke sofort komplett rein, lasse das Ganze dann so vor sich hin tuckern bis ich den Helm und sie Handschuhe angezogen habe (dürften gute 30 sec. sein), dann gehts ohne Probleme los :)


    Anfangs, als ich die CBF neu hatte, hat es mich auch sehr stutzig gemacht das sie gleich wieder aus geht wenn ich den Choke nicht sofort reingeschoben habe, war schon am zweifeln was ich da gekauft hatte.
    Nach einigem Lesen, unteranderem hier im Forum, fand ich herraus das die CBF in punkto dem Starten eine Diva ist und auch bei Jeder einzelnen CBF eine etwas andere Startprozedur von Nöten ist. Ab 20°C Aussentemperatur mag meine sogar gar kein Choke... ich sag nur ZICKE :D


    mfg Robert

  • Hi,


    Meine kennt beim Choke nur 2 Positionen: Rein oder Raus, wobei ich ihn auch nur beim Kaltstart brauche. Die ersten paar Sekunden nach dem Anlassen denke ich zwar fast jedes mal, dass sie sofort ausgeht aber sie Pendelt sich dann immer ein. Ich darf nur in den ersten 10 nicht dem Gas zu nahe kommen. Dann ist es sie sofort weg. Den Choke kann ich nach so 200 oder 300 m fahrt schon wieder rein schieben.
    Zum Glück macht sie nicht solche Mätzchen wenn ich das arme Ding mal abwürde. Sobald sie einmal warm ist geht alles ohne Choke.
    Diva halt

  • Danke für die weiteren Antworten.
    Sobald Schnee und Eis weg sind und es mal wärmer als 5°C ist, versuche ich es noch einmal und fahre eine Runde. Da es mein erstes Motorrad ist, habe ich gedacht, frage ich lieber mal nach.

  • Hiho,


    Ja, wird echt langsam Zeit, dass wieder warm wird. Hab mein Mopped über den Winter bissel verschönert: Reifenband GP Stil in weiß :P, Bodystyle Hinterradabdeckung, Soziusabdeckung, Kühlergrill, Kennzeichenhalter. Dann will ich meine Süße auch mal fahren.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Zum Glück steht da "unnötig". Was notwendig ist, entscheidet man bisweilen zum Glück noch selbst.
    Zickt die Karre rum, wird sie eben notwendigerweise im Stand laufen gelassen.
    Hier (bei mir) meckert zum Glück auch keiner rum, wenn man während der Schneebeseitigung notwendigerweise den Motor vom Auto laufen lässt. Man kann schließlich nicht los fahren, wenn man ins Auto steigt und die Scheiben beschlagen. Und man schiebt auch nicht den Schnee vom Auto, wenn der Motor hinterher nicht anspringt.


    Alles also total notwendig.:uguck:


    Mein Fahrlehrer hat mich bei der CBF 500 übrigens auch immer den Choke ziehen lassen. Ohne Choke ging das Teil beim Anfahren sofort aus. Helm auf, Handschuhe an und Choke wieder rein. Um Himmelswillen aber bitte nicht mit Choke anfahren. Er hatte da die Erfahrung gemacht, dass einige seiner Fahrschüler wie ohne Choke eingekuppelt hatten und denen die Maschine unterm Hintern etwas zügig weg ging.