SH300 vs. GTS300 Vespa

  • Hallo,


    ich bin mit meiner SH125 ganz zufrieden. Trotzdem schau ich ab und zu nach gebrauchten SH300. Nur mal so, interessehalber. Man weiß ja nie.


    Allerdings gefällt mir die Vespa GTS300 auch sehr gut. Eigentlich gefällt sie mir viel besser als die Honda. Optisch.


    Jetzt meine Frage an Euch: was ist an der Honda besser als an der Vespa und umgekehrt. Oder, warum soll ich bei Honda bleiben?


    Ich bin mal gespannt.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,
    Der SH300 macht echt Laune. Er hat ein Fahrwerk das ist der Hammer. Schmeiß in um die Kurven und hab Spaß. :D


    Und nun zu Deiner eigentlichen Frage:
    Der Motor hat mehr Leistung und das Fahrwerk ist geschätzt, auch besser durch die größeren Räder. Verbrauch Ca 3- 4 Liter/100 km.


    Hoffe geholfen zu haben!


    Haben einen 2011 SH300 1,5 Jahre gefahren. War wirklich ein toller Roller.


    Gruß Marc

  • Hi,


    meine Frau hat sich seinerzeit auch die Vespa angeschaut. War optisch auch ihr absoluter Favorit. Dafür hätte sie auch die kleinen Räder, das etwas kipplige Fahrverhalten und die "nur" 22 PS in Kauf genommen. Aber warum Vespa im Gegensatz zur 250er kein ABS mehr anbietet, konnte niemand erklären. Das war dann doch ein absolutes No-Go für uns. Der Beverly 350 war auch noch in der Auswahl, aber der hat ihr dann optisch nicht so gut gefallen, wie der SH300 und hatte auch den hohen Durchstieg. Und mit dem SH300 ist sie mehr als zufireden.


    Tschau,
    Oli

  • Ich saß auf der Vespa drauf - für mich mein absoluter Favorit weil "Roller" so wie er aussehen soll - stylish, cool und dann auch noch in meiner Lieblingsfarbe. Nachteil 1 - die kleinen Räder das Ding war schon im Verkaufsraum viel kippeliger als der SH, Nachteil 2 - die breiten Trittbretter an der Seite - ich mit meinen 160 cm bin schon gar nicht mehr auf den Boden gekommen weil ich so breitbeinig draufsass - daraufhin war für mich die Vespa gestorben - auch weil sie deutlich teurer war als der SH und viel weniger geboten hat (ABS z. B.).

  • Ich besitze eine Vespa GTS250i mit ABS und eine sh125i. Die Vespa ist schon unruhiger wegen der kleineren Räder. Allerdings ist der Wind und Wetterschutz bei der der Vespa viel besser als bei der Honda, da die Vespa breiter ist. Auf der sh125 ist man schon ungeschützter. Spass machen beide, die sh125 für Stadt und land, und die GTS250 für längere Strecken. Die sh300 wäre mir im Vergleich zur Vespa zu teuer, von Wertbeständigkeit gar nicht zu reden.

  • Ich habs getan und bin die Vespa GTS 300 probe gefahren.


    Wenn man von einer 125er kommt, dann sind die 300 Kubik und 22 PS schon imposant. Auf 80 ist man ruckzuck und wenn mal einer kurz überholt werden soll, muss man nicht den Horizont nach Gegenverkehr absuchen. Dass eine 300er mehr Motorleistung hat als meine, war mir von vorne herein klar. Das kann jeder stärkere Roller. Mir ging es darum, ob mich die Vespa so vom Hocker reißt, dass ich nach der Probefahrt nichts anderes mehr will und mir mein kleiner SH schäbig und alt vorkommt.


    Die Vespa fährt gut. Vom 12 Zoll Fahrwerk kann ich überhaupt nichts negatives berichten. Es funktioniert ganz normal und unauffällig. Was mir aufgefallen ist, sie ist größer und ausladender als die SH. Die SH 125 ist dagegen ein Moped. Dass die Vespa kein Integralbremssystem und kein ABS hat, finde ich für mich nicht Kauf entscheidend. Bremsen tut sie gut. Außerdem macht sie einen sehr stabilen und wertigen Eindruck auf mich.


    Als ich dann wieder mit meiner SH vom Hof getuckert bin, kam sie mir überhaupt nicht alt, lahm oder schäbig vor. Die Vespa animiert aufgrund ihrer höheren Leistung, die auch sehr locker abgerufen werden kann zum schnell fahren. Man merkt erst beim Blick auf den Tacho, wie schnell man ist. Ich bin überall 80 gefahren. Auf der Landstraße, in der Stadt, in der Tempo 30 Zone. Einerseits toll, andrerseits eben nicht so toll. Man muss sich beherrschen können.......


    Ich werde mir in nächster Zeit keine Vespa kaufen, obwohl sie mir wirklich sehr gut gefällt. Optisch und technisch. Allerdings werde ich mir auch keine SH 300 kaufen. Obwohl sie bestimmt in allen Belangen der noch bessere Roller ist. Sie gefällt mir einfach nicht so gut vom Aussehen und das Aussehen ist bei einem Moped halt ein riesen Argument.
    Ich fahre einfach zu schnell mit den Dingern. Die SH 125 ist die zum Roller gewordene Entschleunigung. Das passt für mich. So dahingondeln und sich an der Landschaft und der Fahrt erfreuen. Und wenn mal ein Langsamer vor einem ist, dann fährt man halt auch langsamer. Wenn es dann den Berg hinunter geht, wird überholt.


    Außerdem habe ich ein persönliches Problem, über 5000 Euro für ein Motorroller/Motorrad auszugeben. Da muss ich mal meinen Therapeuten drauf ansprechen.


    Gruß
    Bernd

  • Auf 80 ist man ruckzuck und wenn mal einer kurz überholt werden soll, muss man nicht den Horizont nach Gegenverkehr absuchen.


    Vorsicht, dass ist sehr relativ. Wenn der Vordermann nen 90er fährt und Du auch nur leichten Gegenwind hast, wirst Du Dir da schwer tun. Schwerer als mit der SH300 allemal. Die Vespa ist nur von unten herauf gut, bis - ich schätz mal 80 - 90.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • ich finde die Yamaha Xmax 250ABS auch ne gute Alternative zur HondaSH300i. Knappe 600 Euro preiswerter und optisch viel schöner. 20 PS sind völlig ausreichend für die Stadt und Landstraße.
    http://www.yamaha-motor.eu/de/…cooters/maxi/xmax250.aspx


    das ist ja mal echt ein Schnäppchen aus 1.Hand wenn die 2500 km stimmen.
    http://www.autoscout24.de/Moto…34980056080000000&asrc=st

    2 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Das stimmt schon alles. Denn: andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Ich habe mich aber besinnt auf was es mir wirklich ankommt. Wenn ich nämlich Power will und schnell mal überholen, dann hab ich ja schon das richtige Motorrad dafür: meine VT 500 E Supernackt Special!!


    Ich will aber ein einfaches, sparsames, leicht zu fahrendes, kleines Motorrädle. Im Stile der legendären Honda Super Cub. Eigentlich wäre die Innova die Richtige dafür, wenn sie nicht so fürchterlich hässlich wäre. Und eine Variomatik hätte. Deshalb ist im Moment meine SH 125 die Richtige für mich. Sie braucht zwar einen Liter mehr, als ne Innova, war aber dafür in der Anschaffung (gebraucht) viel günstiger und man hat ne bedienungsfreundliche Variomatik. Und Wetterschutz.


    Durch das ewige höher schneller weiter, habe ich mich von meiner Idee des einfachen Mopeds, abbringen und mich vom immer mehr, größer und schneller, was ich im Grunde gar nicht will, verführen lassen.


    Jetzt also wieder: back to the roots!


    Gruß
    Bernd

  • ... gratuliere :wink:!
    Eine Vespa ist aber trotzdem einfach schön...


    Alpen-Elli (mit ein paar tausend km Vespa-Erfahrung, P200E)

  • Und da hat er Recht. Cosaheiner mit vielen km Cosa, 200 etc. Incl. alle Tuningmaßnahmen.
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)