Pflege Alugusteile SH

  • Hallo Leute,
    habe eine SH Bj. 2011, wie bei meinem Vorgängermodell fangen auch da die Alugusteile (Hinterrad, Antrieb, Radaufhängung) an zu belaufen.
    Hat jemand einen Tipp, um diese Teile zu Pflegen damit sie nicht so unansehnlich werden, sind neu ja ziemlich blank.


    Danke für die Antworten


    "Der Weg ist das Ziel" :roll:


    Rainer M.

  • Hallo,


    an meiner 2002er sind die Teile lackiert. Trotz Streusalz reicht es, wenn man sie mit Wasser und einem Schwamm abspült. Da ist bis jetzt noch nichts angelaufen und alles glänzt.
    Das einzige Teil das nicht lackiert ist, ist der Teil des Antriebs, wo sich das Getriebe befindet. Das läuft an und ist dann schwer oder gar nicht blank zu bekommen.


    Probier es mal mit nevr dull, Alupolierpaste oder Ähnlichem. Aber nur auf den wirklich unlackierten Teilen, da sonst der Lack zerkratzen würde.
    Wenn der Lack stumpfe Stellen hat, dann wäre Lackreiniger, bzw. Autopolitur für verwitterte Lacke das Richtige.


    Gruß
    Bernd

  • Das wird m.E schwer bis unmöglich.


    Er spricht ja von den Aluguß - Teilen, die haben ja eine Gußoberfläche (rauh + matt) und sind wirklich sehr empfindlich, was
    die geringste Berührung mit Salz etc. angeht. Da wird mit Politur nicht viel zu machen sein, du kannst ja nicht alle Gußoberflächen glanzpolieren.


    An meinem SH sind sie, trotz guter Pflege und wenig Wintereinsatz (nur im Trockenen), schon nicht mehr so schön.



    Ich habe schon gelesen von Backofenspray oder Autosol + Zahnbürste + viel schrubben.


    Wenns mal schöner wird und ich viiiel Lust habe, geh´ich auch mal ran ans Alu ;-)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • am Tankdeckel,Motorenteilen und den hinteren Fußrastenhaltern die auch aus Aluguß sind, habe ich sehr schöne Ergebnisse erzielt.
    Nicht alle Alugußteile haben eine raue Oberfläche die sich nicht zum polieren eignet.
    Aber vll sieht das beim SH anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Willi,


    er spricht ja vom Antrieb und von der Radaufhängung.


    An meinem SH zumindest sind diese Oberflächen ziemlich rauh und nicht wirklich polierfähig, zumindest nicht mal so von Hand mit Neverdull und Co.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Also dieses NevrDull kannste vergessen wenne richtig oxydiertes Alu sauber kriegen willst. Da kannste das Möppi auch mit normalen Wattebällchen bewerfen, Erfolg gleich null.


    Fürs Grobe brauchste richtig Alupolitur, ich nehm immer Autosol. NevrDull is n gutes Pflegemittel, trägt aber nich wirklich was ab.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja ok bei meiner CB ist die Alu Schwinge auch ziemlich rau da würden die Mittelchen auch nicht viel bringen.


    PS: hab gerade bemerkt rauh schreibt man nach neuer Rechtschreibreform ohne h. ist ja komisch.

  • Hallo und Danke,


    möchte mich erst einmal für eure Beiträge bedanken, es ist richtig, das ich die rauen, unpolierten Teile an der SH meine, denen ist mit Politur nicht bei zu kommen, bisher sind alle meine Versuche mit den verschiedensten Mitteln gescheitert, aber weiter, vielleicht gibt es da draußen ja noch jemand der das Problem lösen kann.


    Bis dahin
    Liebe Grüße Rainer M.
    www. ferienwohnung-barbara.de

  • Verchromen lassen. Wenn die Teile nich grad von Steinschlag bedroht sind

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...bisher sind alle meine Versuche mit den verschiedensten Mitteln gescheitert...


    Hallo Rainer,


    dann teil doch mal mit, welche Mittel nicht funktionieren.


    Ist ja auch interessant, die braucht man ja dann nicht versuchen.


    Falls ich mal beim SH an die Alu-Korossionsproblematik rangehen sollte, schreib ich´s hier rein.
    Aber vielleicht laß ich es halt wie es ist, der Roller ist ja doch ein Gebrauchsgegenstand.



    PS: hab gerade bemerkt rauh schreibt man nach neuer Rechtschreibreform ohne h. ist ja komisch.


    Willi, war mir bewußt. Man muß ja nicht jeden Quatsch mitmachen :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Moin, Moin von der Nordsee,


    natürlich bleibt es jeden selber überlassen, wie er seinen Roller pflegt, meine Fahrzeuge haben auch nach 6 Jahre einen neuwertigen Zustand, wie bei meiner gerade verkauften PS 125i, bis auf diese Rauen Teile.


    Ich wollte auch nur den jetzigen Zustand an meiner Neuen SH erhalten, dass ich die teile nicht poliert bekomme weiss ich auch.


    Jemand hatte mir einen Tipp gegeben, ich sollte es mit nassem Mehl versuchen, kein Erfolg!!


    Frauen , Motorräder, Roller verleiht "Mann" nicht, pflegen kann "Mann " Sie aber


    MfG rainer